Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

@lastdayforever:

Die Grundrechte werden nur während der Pandemie eingeschränkt. Und natürlich für 3G dann nicht mehr.

Aber sobald wir eine Herdenimmunität erreicht haben, gibt es keine Notwendigkeit mehr für eine Einschränkung. Egal ob geimpft oder nicht geimpft.

Gibt ja auch viele die sich nicht impfen lassen KÖNNEN. Klar gibt’s auch die die nicht wollen. Aber für die erstere Gruppe ist das noch viel schlimmer.

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

https://www.n-tv.de/politik/Spahn-will-Astrazeneca-komplett-freigeben-article22536571.html

Spahn will Astrazeneca für alle freigeben. Angenommen man ist in den 30igern und gesund, also keine Impfprio. Macht es Sinn sich mit Astra impfen zulassen, gerade jetzt wo es immer mehr "Erleichterungen" für geimpfte gibt ? Oder sollte man warten bis man regulär dran ist und Biontech / Moderna bekommt ?

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von sarkozysyndrom
Wer immer noch argumentiert, dass corona auch nicht anders ist als Grippe, wir zu vorsichtig sind/waren, diese ITS ja noch Platz haben ist einfach ein verharmloser der die Realität maximal verzerrt wahrnimmt. Das alternative Szenario, das ihr andeutet, Durchseuchung ohne jegliche Schutzmaßnahmen, hätte definitiv zum exponentiellen Wachstum geführt, somit auf jeden Fall sehr wohl die Krankenhäuser überlastet und weit mehr junge Menschen schwer erkranken lassen, von der Möglichkeit, dass sich neue Varianten bilden mal abgesehen.

Bitte lern lesen. Niemand hat das auch nur im Ansatz irgendwo angedeutet.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von dak113

Original von FiftyBlume

Original von dak113

Original von dak113
Versuche mich gerade durch die Websites der Impfportale zu kämpfen.
Schwangere ist in Niedersachsen, Kontaktperson ist in NRW. Wie ist in dem Fall vorzugehen bzw. funktioniert das überhaupt? Nach Anmeldung beim Portal in NRW gibt es keine Möglichkeit anzugeben, dass man zur Priorität 2 gehört, da anscheinend nur nach Alter vorgegangen wird.

Hab mittlerweile eine Info vom Impfzentrum. Geht anscheinend nur wenn die Schwangere auch im selben Bundesland wohnt - mal wieder typisch deutsche Bürokratie :f_rolleyes:

Sorry, aber die Info ist so nicht korrekt. Hab im direkten Umfeld jemanden, der genau das Szenario hatte und da steht der Impftermin nächste Woche.

Ich würde es einfach weiter versuchen

Danke dann versuche ich es Montag nochmal. Anscheinend können bei den Kontaktpersonen aber ja die Kommunen selbst entscheiden? Würde wohl noch die Möglichkeit über die Ethikkommission geben, ich glaub den Aufwand ist es aber nicht Wert.
Sobald die Betriebsärzte eingebunden sind, hab ich meine Impfung wahrscheinlich innerhalb von 2 Wochen :rolleyes:

2 Wochen, unzählige E-Mails und Telefonate später bin ich immer noch keinen Schritt weiter. Jetzt hatte ich heute Morgen die Hoffnung, dass es über das Portal der kassenärztliche Vereinigung klappt, immerhin kann man nun angeben Kontaktperson zu sein - Seite ist aber natürlich total überlastet und zeigt bis Juli keine Termine mehr an.
Wir sind so eine Bananenrepublik :why:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von mju12https://www.n-tv.de/politik/Spahn-will-Astrazeneca-komplett-freigeben-article22536571.html

Spahn will Astrazeneca für alle freigeben. Angenommen man ist in den 30igern und gesund, also keine Impfprio. Macht es Sinn sich mit Astra impfen zulassen, gerade jetzt wo es immer mehr "Erleichterungen" für geimpfte gibt ? Oder sollte man warten bis man regulär dran ist und Biontech / Moderna bekommt ?

Hab dazu zwei Experten-Aussagen:

Arzt 1: Impfen lassen mit AZ wenn es schneller geht.
Arzt 2: Wenn Inzidenz >200, Wartezeit auf BionTech >6 Wochen dann AZ. Ansonsten lieber 4 Wochen warten.

Eine ähnliche Aussage wie Arzt 2 wurde auch in der Zeit mal "durchgerechnet"...

Insgesamt ist das Risiko von AZ aber im Vergleich zu anderen "landläufigen" Unfällen/Todesursachen halt einfach verschwindend gering. Wenn man AZ aus rationalen Gründen verschmäht dürfte man viele anderen Dinge aus dem alltäglichen Leben auch nicht mehr machen.

Antwort
Zitat
LOncleSoul
Beigetreten: 15.12.2007

Original von dak113

Original von dak113

Original von FiftyBlume

Original von dak113

Original von dak113
Schwangere ist in Niedersachsen, Kontaktperson ist in NRW. Wie ist in dem Fall vorzugehen bzw. funktioniert das überhaupt? Nach Anmeldung beim Portal in NRW gibt es keine Möglichkeit anzugeben, dass man zur Priorität 2 gehört, da anscheinend nur nach Alter vorgegangen wird.

Hab mittlerweile eine Info vom Impfzentrum. Geht anscheinend nur wenn die Schwangere auch im selben Bundesland wohnt - mal wieder typisch deutsche Bürokratie :f_rolleyes:

Sorry, aber die Info ist so nicht korrekt. Hab im direkten Umfeld jemanden, der genau das Szenario hatte und da steht der Impftermin nächste Woche.

Danke dann versuche ich es Montag nochmal. Anscheinend können bei den Kontaktpersonen aber ja die Kommunen selbst entscheiden? Würde wohl noch die Möglichkeit über die Ethikkommission geben, ich glaub den Aufwand ist es aber nicht Wert.
Sobald die Betriebsärzte eingebunden sind, hab ich meine Impfung wahrscheinlich innerhalb von 2 Wochen :rolleyes:

2 Wochen, unzählige E-Mails und Telefonate später bin ich immer noch keinen Schritt weiter. Jetzt hatte ich heute Morgen die Hoffnung, dass es über das Portal der kassenärztliche Vereinigung klappt, immerhin kann man nun angeben Kontaktperson zu sein - Seite ist aber natürlich total überlastet und zeigt bis Juli keine Termine mehr an.

Ich wurde vor 2 Wochen geimpft als Kontaktperson. Ich konnte mir Montags einen Termin für den folgenden Donnerstag über das Online Portal buchen. Also hier in NRW läuft es anders / besser...

Edit. 35 Jahre / Biontech

Antwort
Zitat
dak113

Original von LOncleSoul

Original von dak113

Original von dak113

Original von FiftyBlume

Original von dak113

Original von dak113

Ich wurde vor 2 Wochen geimpft als Kontaktperson. Ich konnte mir Montags einen Termin für den folgenden Donnerstag über das Online Portal buchen. Also hier in NRW läuft es anders / besser...

Edit. 35 Jahre / Biontech

Also in Köln gibt es wohl definitiv keine Termine mehr :f_rolleyes:
Könnte jetzt nach Bonn wenn ich bis Ende Juni warten will :|

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von dak113

Frag Mal in Sankt Augustin, da funktioniert es definitiv.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von mju12https://www.n-tv.de/politik/Spahn-will-Astrazeneca-komplett-freigeben-article22536571.html

Das hier ist der beste Artikel dazu den ich kenne, dazu sehr aktuell von Montag:
https://www.sciencemag.org/news/2021/05/what-s-future-vaccines-linked-rare-clotting-disorders-science-breaks-down-latest

Cliffs: Hängt von Inzidenz und persönlichem Risiko ab, wenn man eh kaum Kontakte hat und wenig Risiko sich Covid einzufangen, ist es wohl besser zu warten. Natürlich abhängig auch vom Alter, aber dazu gibts Tabellen im dem Artikel. Wobei man zu den Zahlen in den Tabellen auch sagen muss, dass Sinusvenentrombosen (Cases of blood clots with low platelets in der Tabelle) nicht immer zum Tod führen und gerade durch die Aufmerksamkeit die aktuell auf dem Thema ist, bei den meisten hoffentlich frühzeitig erkannt werden, dann kann man es auch gut behandel und das Risko zu sterben ist sehr gering.

Insg. tatsächlich eine recht schwere Entscheidung, ich bin für mich da aktuell auch indifferent. Kann aber 100% Homeoffice machen, treffe kaum andere Menschen und die die ich treffe haben auch sehr geringes Risiko sich zu infizieren. Zudem treffe ich auch keine älteren Menschen die nicht geimpft sind.

Antwort
Zitat
dak113

Original von FiftyBlume

Original von dak113

Hat nun doch noch in Köln geklappt :)

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

So, erste AZ Impfung heute in einer HA Praxis erhalten.

Was mich überrascht hat: Den Zweittermin wurde "ungefragt" in knapp 6 Wochen festgelegt. Auf meine Rückfrage, warum 6 und nicht 12 Wochen meinte sie, das mache für die Wirkung keinen nennenswerten Unterschied und dann salopp, dass es für die Praxis besser wäre, damit die schneller mit dem Impfen durch sind, weil das eine krasse Belastung sei und die nicht "das ganze Jahr durchimpfen wollen".
Es hieß, dass die 12 Wochen ja eher wegen Impfstoffmangel gemacht wurden und damit man schneller mehr Erstimpfungen verabreichen kann.

Für mich war es ein Learning, dass man mit AZ eben de facto nicht 12 Wochen zur Zweitimpfung warten muss, bzw dass es nicht dogmatisch so praktiziert wird.
Im Hinblick auf Lockerungen für vollständig Geimpfte natürlich eine eher positive Überraschung.

Imo könnte das auch zur Attraktivität von AZ beitragen, wenn man nicht noch obendrein den Nachteil hat, dass es länger dauert, bis man vollständig geimpft ist.

Antwort
Zitat
airmaxxx86
Beigetreten: 08.01.2009

Original von dak113

Original von FiftyBlume

Original von dak113

Hast du über online Buchung einen Termin bekommen oder per Telefon?

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

mhhhh also wenn ichs richtig im kopf hab sagten die studien das 12 wochen warte ein deutlicher unterschied in der wirksamkeit ist, zumindest hat die stiko das so begründet.

Antwort
Zitat
dak113

Original von airmaxxx86

Original von dak113

Original von FiftyBlume

Original von dak113

Hast du über online Buchung einen Termin bekommen oder per Telefon?

Online.
Hatte jetzt am Ende dann sogar drei Möglichkeiten, telefonisch über das Impfzentrum Bonn, online über die Stadt Köln aber nur heute oder morgen oder online über das NRW Portal, dort war im Laufe des Tages immer mal wieder eine Lücke an unterschiedlichen Tagen frei geworden.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von OnkelHotte
So, erste AZ Impfung heute in einer HA Praxis erhalten.

Was mich überrascht hat: Den Zweittermin wurde "ungefragt" in knapp 6 Wochen festgelegt. Auf meine Rückfrage, warum 6 und nicht 12 Wochen meinte sie, das mache für die Wirkung keinen nennenswerten Unterschied und dann salopp, dass es für die Praxis besser wäre, damit die schneller mit dem Impfen durch sind, weil das eine krasse Belastung sei und die nicht "das ganze Jahr durchimpfen wollen".
Es hieß, dass die 12 Wochen ja eher wegen Impfstoffmangel gemacht wurden und damit man schneller mehr Erstimpfungen verabreichen kann.

Für mich war es ein Learning, dass man mit AZ eben de facto nicht 12 Wochen zur Zweitimpfung warten muss, bzw dass es nicht dogmatisch so praktiziert wird.
Im Hinblick auf Lockerungen für vollständig Geimpfte natürlich eine eher positive Überraschung.

Imo könnte das auch zur Attraktivität von AZ beitragen, wenn man nicht noch obendrein den Nachteil hat, dass es länger dauert, bis man vollständig geimpft ist.

Am 19.01.2021 hat die Europäische Zulassungsbehörde (EMA) den COVID-19-Impfstoff Vaxzevria der Firma AstraZeneca zugelassen. Es handelt sich dabei um einen Vektor-basierten Impfstoff und für einen optimalen Impfschutz ist die Verabreichung von zwei Impfstoffdosen notwendig. In der Zulassung wurde ein Abstand von 4 bis 12 Wochen zwischen der 1. und 2. Impfstoffdosis festgelegt.

Die STIKO hat den gesetzlichen Auftrag, Empfehlungen für den besten Einsatz zugelassener Impfstoff zu entwickeln und auszusprechen. In Bezug auf den optimalen Einsatz des Impfstoffs Vaxzevria (AstraZeneca) hat die STIKO intensiv die Daten aus den Zulassungsstudien geprüft.

In den Studien konnte gezeigt werden, dass der Abstand zwischen den beiden Impfstoffdosen die Effektivität der Impfung beeinflusst und ein verlängertes Dosisintervall einen positiven Effekt auf die Höhe des Impfschutzes hat.

Die Wirksamkeit einer 2-maligen Impfung, die im Abstand von 4-8 Wochen erfolgte, betrug 50,4% (95% KI 29,2-65,3), während die Effektivität bei einem Abstand von 8-12 Wochen 72,1% (95% KI 53,0-83,4) betrug und bei einem Impfintervall von >12 Wochen 75,4% (46,7-88,7).

Diese Ergebnisse werden durch Immunogenitätsdaten unterstützt, die zeigen, dass bei Verabreichung der Standarddosis eine Verlängerung des Dosisintervalls zu höheren Antikörperspiegeln führt und höhere GMT-Werten erreicht werden (<6 Wochen: 22.222 (95% KI 20.360 - 24.225) vs. 9-11 Wochen: 34.754 (95% KI 30.287 - 39.879).

Während die Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis zum Ende des von der Zulassung gedeckten Zeitintervalls die Wirksamkeit nach der 2. Dosis erhöhen soll, ist die Wirksamkeit der 1. Dosis ausreichend, um das Intervall bis zu 12 Wochen abzudecken. Wie auch bei anderen Impfungen, tritt die Wirkung dieses Impfstoffs in der Regel etwa 10-14 Tage nach der ersten Impfstoffgabe ein. Bereits nach Verabreichung der ersten Impfstoffdosis besteht somit ein relevanter Schutz, der ohne einen Wirkverlust über mehrere Wochen anhält und somit die Gabe der 2. Dosis zu einem möglichst späten - noch von der Zulassung gedeckten Zeitpunktes - ermöglicht.

Aus diesen Gründen hat die STIKO entschieden, für die Verabreichung des Vektor-basierten Impfstoffs Vaxzevria (AstraZeneca) einen Abstand von 12 Wochen zwischen den beiden Impfstoffdosen zu empfehlen.

Stand: 01.04.2021

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Thx! Muss ich nochmal nachfragen, ob ich den Termin dann nach hinten schieben kann. Ist ja schon signifikant der Unterschied.

Antwort
Zitat
domano

Hab heute auch spontan die Impfung bekommen. Frau und ich waren auf Warteliste von Hausarzt falls abends was über bleibt und heute wars soweit. Gab sogar gutes Biontech :)

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Hier eine Übersicht vom RKI zu den Daten aus den Zulassungsstudien:

Daraus geht unter anderem hervor, dass die Wirksamkeit schon 15 bzw. 22 Tage (mRNA bzw. AZ) nach der 1. Dosis aber vor 2. Dosis quasi der Wirksamkeit 14 Tage nach der 2. Impfung entspricht. Das spricht für den österreichischen Weg 21 Tage nach der Erstimpfung den Menschen ihre Grundrechte wiederzugeben.
Das würde auch die Akzeptanz von AZ deutlich erhöhen ohne Einbußen bei der Wirksamkeit zu haben, wenn man den AZ Geimpften 3 Wochen nach der ersten Dosis ihre Grundrechte wiedergibt und nicht erst 14 Wochen danach.
Man könnte auch regeln, dass wer seine zweite Impfung nicht im vorgegebenen Zeitraum macht (also 6+1 Wochen bei mRNA und 12+1 Wochen bei AZ), nicht mehr als geimpft gilt.

Antwort
Zitat
domano

geh auch davon aus, dass das bei uns kommen wird. finde aber auch gut, dass das dann erlischt, wenn man nicht im empfohlenen zeitraum eine 2. impfung macht. Die erste Impfung schützt gut für einige wochen / wenige monate, danach brauchts aber den 2. schuss.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

wäre viel zu logisch das so zu machen, erwarte das bei uns erst mal nicht :f_mad:

Antwort
Zitat
Teilen: