Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Wenn ich nicht mehr entscheiden kann, welche medizinischen Eingriffe an mir vorgenommen, welche Stoffe in mich injiziert werden und welche nicht, was kann ich dann noch entscheiden?
Gebe ich die Souveränität über meinen Körper ab, was habe ich dann noch?
Das mag pathetisch klingen, aber so sehe ich das.
Wenn ein Mensch sich nicht individuell entscheiden kann, ob dieser Impfstoff in seinen eigenen Körper injiziert wird oder nicht, dann war es das.

Ich meine, hier darfst du nicht mal ein scheiß Bettgestell hochklappen oder die Handknochen von Flüchtlingen ohne Pass röntgen, weil es Körperverletzung ist.
Also muss ich mich auch nicht impfen lassen, fertig.
Dann aber zu sagen: "Ok, dann sind deine Grundrechte eingeschränkt", ist in meinen Augen einfach medizinischer Faschismus, und ich bin jeden Tag aufs Neue entsetzt, dass so viele Menschen dafür argumentieren und sie das nicht weiter stört.

Mittlerweile ist es natürlich auch ein bisschen Trotz und "Jetzt erst recht nicht".
Ich werde nur Medikamente nehmen und Eingriffe an mir vornehmen lassen, die ich für richtig halte bzw. ein Arzt MEINES Vertrauens für richtig hält.
WENN es irgendwann dazu kommen sollte, dass ich eine C-Impfung als für mich notwendig erachte, dann lasse ich mich natürlich impfen.
Aber selbst dann würde ich bei 2G und co nicht mitmachen.
Auch wenn ich genesen wäre, zeige ich doch keinem fucking Bouncer oder Kellner meinen "Gesundheitspass", never ever.
Wenn dieser Präzedenzfall längerfristig aufrecht erhalten wird, dann werdet ihr euch noch wundern, wo wir in ein paar Jahren stehen, was individuelle Freiheiten betrifft.

Antwort
Zitat
Syndra
Beigetreten: 09.01.2014

Und genau das sollte man so auch einfach stehen lassen können. Es ist seine Entscheidung und er ist auch kein Pandemietreiber damit. Wo sind zb die ganzen Luftfilter in den Klassenräumen? Wer versagt denn hier? Sind es die paar Leute, die aus welchen Gründen auch immer Angst vor der Impfung haben?

Antwort
Zitat

Original von lastdayever
Ich werde nur Medikamente nehmen und Eingriffe an mir vornehmen lassen, die ich für richtig halte bzw. ein Arzt MEINES Vertrauens für richtig hält.

Und was hat der dir bzgl. Impfung empfohlen?

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010

in NRW in die Impfquote 67%.
Wenn man berechnet,dass die Kinder unter 12 nicht geimpft werden,heißt das,dass fast alle Leute geimpft sind,die geimpft werden dürfen.
und die Inzidenz steigt.warum?

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Serdna666
Wenn man berechnet,dass die Kinder unter 12 nicht geimpft werden,heißt das,dass fast alle Leute geimpft sind,die geimpft werden dürfen.

Kannst du bitte die konkrete Rechnung präsentieren? Die Aussage ist einfach sachlich falsch, denn die unter 12-jährigen machen einen zu geringen Prozentsatz der Grundgesamtheit aus.
Sorry, aber das ist einfach eine Behauptung, die nicht stimmt und die du auch gar nicht mit konkreten Zahlen unterlegst. Wieviel % der Bevölkerung in NRW ist unter 12 Jahren?

Antwort
Zitat

Original von meistermieses

Original von Serdna666

Kannst du bitte die konkrete Rechnung präsentieren? Die Aussage ist einfach sachlich falsch, denn die unter 12-jährigen machen einen zu geringen Prozentsatz der Grundgesamtheit aus.
Sorry, aber das ist einfach eine Behauptung, die nicht stimmt und die du auch gar nicht mit konkreten Zahlen unterlegst. Wieviel % der Bevölkerung in NRW ist unter 12 Jahren?

Hab auf die schnelle das gefunden:

Quelle

Laut Google Gesamtbevölkerung: 17,93 Millionen (2019)
Macht 11,23% Kinder unter 12 Jahre.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Danke. Laut diese Diagramms sind dann insgesamt 75,5% der Personen über 12 Jahren geimpft, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das sind sicher nicht fast alle!

Antwort
Zitat

Laut Impfdashboard sind es ~70,5% vollständig Geimpfte in NRW.

Bin nicht sicher, ob Kinder unter 12 da mit einbezogen sind (also alle Menschen vs nur impfbare Menschen), aber rechnen wir die 11% von oben noch dazu sind es immer noch 18% potenziell Impfbare, die mit in die Inzidenz hineinspielen könnten. Sind immerhin etwas über 3 Mio Menschen.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Ja Kinder unter 12 sind mit einbezogen. 70,5% ist der Anteil der zweifrachgeimpften an der Gesamtbevölkerung.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Original von Serdna666
Der gesunde Menschenverstand sagt aber ,dass es sich nichts ändern wird,wenn man auch diese 3 Mio Menschen impft.
Bei so einer hohen Impfquote müsste die Inzidenzzahlen zumindest konstant sein.
Irgendwas stimmt nicht

Ganz einfach was nicht stimmt, geimpfte können Virus auch weiter geben und sogar erkranken (fast immer harmlos, siehe letzte Seite), 30% der Bevölkerung sind noch nicht geimpft. Somit gibts keine Herdenimmunität. Dass Inzidenzen Konstant sind ist sehr selten, da sie entweder expotenziell steigen oder fallen. Deshalb gibts ja auch die Wellen. Aktuell steckt ein infizierter mehr als einen anderen an, somit steigts.

Antwort
Zitat
Waaaghboss
Beigetreten: 09.07.2008

Original von lastdayever
Ich meine, hier darfst du nicht mal ein scheiß Bettgestell hochklappen oder die Handknochen von Flüchtlingen ohne Pass röntgen, weil es Körperverletzung ist.
Also muss ich mich auch nicht impfen lassen, fertig.
Dann aber zu sagen: "Ok, dann sind deine Grundrechte eingeschränkt", ist in meinen Augen einfach medizinischer Faschismus, und ich bin jeden Tag aufs Neue entsetzt, dass so viele Menschen dafür argumentieren und sie das nicht weiter stört.

Mal ganz abgesehen davon, dass Jens Spahn versprochen hat "es wird keine Impfpflicht geben, auch keine indirekte" und Herr Kretschmer dies als "irre Verschwörungstheorie" (sinngemäß) bezeichnet hat, seh ich hier mittlerweile viele rote Linien überschritten.

Was mich vor allen Dingen irritiert ist wie alles was vor der Coronakrise galt, nun plötzlich nicht mehr gilt.

Vor der Coronakrise wurde der AfD immer vorgeworfen, sie spalte die Gesellschaft, weil sie Straftaten von Flüchtlingen thematisiert und in den Fordergrund rückt.
Jetzt wird von den Medien und der Politik nicht nur auf Ungeimpfte verbal eingehackt, sondern man entzieht diesen Menschen auch noch real ihre Grundrechte. Davor galt die AfD als die teuflische Partei, die "nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht" (und angeblich vorhat den Muslimen bspw. ihr Grundrecht auf Religionsausführung zu entziehen) und plötzlich ist der Entzug von Grundrechten für bestimmte Bevölkerungsgruppen völlig in Ordnung.

Und dieser Weg ist eben nicht alternativlos. In Dänemark ist man bspw. einen anderen Weg gegangen, hat überhaupt keinen Druck aufgebaut und es haben sich sogar mehr Menschen impfen lassen. In Schweden zeigt sich ein ähnliches Bild.
In den "bösen" Staaten wie Polen und Ungarn setzt man auch nicht darauf die Bevölkerung zu spalten.

Wenn in Ländern, wo man den Ungeimpften nicht mit dem Entzug ihrer Grundrechte gedroht bzw. dies sogar realisiert hat, die Impfquote bei 20% stehen würde, das Gesundheitssystem völlig zusammengebrochen wäre und insgesamt nur Not und Elend herrschen würde, dann könnte ich diese Politik noch irgendwo nachvollziehen.

Da dies aber mitnicht der Fall ist, bin ich der Meinung, dass wir darüber nachdenken sollten, ob wir nicht auf den falschen Pfad abgebogen sind.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von Serdna666
Der gesunde Menschenverstand sagt aber ,dass es sich nichts ändern wird,wenn man auch diese 3 Mio Menschen impft.
Bei so einer hohen Impfquote müsste die Inzidenzzahlen zumindest konstant sein.
Irgendwas stimmt nicht

Wenn du was von gesundem Menschenverstand schreibst klingt das für mich wie Hohn. :rolleyes:

Antwort
Zitat

Original von Waaaghboss
Mal ganz abgesehen davon, dass Jens Spahn versprochen hat "es wird keine Impfpflicht geben, auch keine indirekte" und Herr Kretschmer dies als "irre Verschwörungstheorie" (sinngemäß) bezeichnet hat, seh ich hier mittlerweile viele rote Linien überschritten.

-edit- rip quote :f_rolleyes:

Politiker labern viel, wenn der Tag lang ist. :f_thumbsup:

Welche Grundrechte siehst du denn in Gefahr und (wieso) hast du den Eindruck, dass dies unumkehrbar sein wird?

Antwort
Zitat
Waaaghboss

Original von Romeryo

Original von Waaaghboss

-edit- rip quote :f_rolleyes:

Politiker labern viel, wenn der Tag lang ist. :f_thumbsup:

Welche Grundrechte siehst du denn in Gefahr und (wieso) hast du den Eindruck, dass dies unumkehrbar sein wird?

Ich hab nicht behauptet, dass dies umumkehrbar ist.

Aber ich hab zufälligerweise heute mit einem Ungeimpften geredet, der mir erzählt hat, dass er mittlerweile bei 2 Geburtstagsfeten wieder ausgeladen wurde, als er gesagt hat, dass er nicht geimpft ist. Auch eine Reise steht auf der Kippe, weil sich jemand "Sorgen macht, er könnte sich anstecken" Also der Ungeimpfte selber - derjenige sieht sich jetzt scheinbar als sein Erziehungsberichtigten und macht sich zum ersten mal im Leben Sorgen um die Gesundheit seines Freundes.

Diese Dynamiken die da im Moment entstehen finde ich besorgniserregend. In meinen Augen ist das staatlich vorgeschriebenes Mobbing. "Wer nicht hören will muss fühlen" quasi.

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009

Original von Waaaghboss
Und dieser Weg ist eben nicht alternativlos. In Dänemark ist man bspw. einen anderen Weg gegangen, hat überhaupt keinen Druck aufgebaut und es haben sich sogar mehr Menschen impfen lassen. In Schweden zeigt sich ein ähnliches Bild.

Dänemark war letztes Jahr eines der ersten Länder, die in den Lockdown gegangen sind. Dänemark hat den digitalen Impfpass und 2G/3G-Regeln eingeführt, Wochen bevor wir es Deutschland in hatten. Deutschland ist den gleichen Weg wie Dänemark gegangen mit etwas Abstand. Einschränkungen für Ungeimpfte gab es auch dort, trotzdem hat Dänemark eine deutlich höhere Impfquote als wir in Deutschland.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Waaaghboss

Original von Romeryo

Aber ich hab zufälligerweise heute mit einem Ungeimpften geredet, der mir erzählt hat, dass er mittlerweile bei 2 Geburtstagsfeten wieder ausgeladen wurde, als er gesagt hat, dass er nicht geimpft ist. Auch eine Reise steht auf der Kippe, weil sich jemand "Sorgen macht, er könnte sich anstecken" Also der Ungeimpfte selber - derjenige sieht sich jetzt scheinbar als sein Erziehungsberichtigten und macht sich zum ersten mal im Leben Sorgen um die Gesundheit seines Freundes.

Welche Grundrechte tangiert das jetzt genau?

Original von Waaaghboss
In meinen Augen ist das staatlich vorgeschriebenes Mobbing. "Wer nicht hören will muss fühlen" quasi.

Und was an o.g. ist staatlich vorgeschrieben?

Antwort
Zitat

Ich sehe das zwiegespalten. Einerseits erkenne ich, dass die Dynamiken sich ändern und das nicht nur zum Guten, andererseits bin ich nicht überzeugt, dass das automatisch ein staatlicher Entzug unserer Grundrechte ist in dem Maß, wie er dargestellt/befürchtet wird.
Aktuell ist es noch alles neu und ungewohnt, die Entwicklungen überschlagen sich und ich befürchte wir sind ohnehin alle komplett reizüberflutet. Vieles davon wählen wir aber täglich aufs Neue und wenn wir so mündig sein wollen, wie wir es fordern, müssen wir auch selbst Verantwortung übernehmen.

Wir haben die Wahl, ob wir Leute anderer Meinung beleidigen und bloßstellen wollen, oder ob wir vernünftig mit ihnen reden und zumindest versuchen ihren Standpunkt zu sehen. Wir haben auch die Wahl wie wir uns als Geimpfte gegenüber Ungeimpften verhalten. Und umgekehrt.

Wenn die Politik etwas beschließt, was Scheiße für einen Teil der Bevölkerung ist, dann ist das objektiv auch Mist. Aber neu wäre das nicht. Und wenn man dann im Grunde auch eine Wahl hat, entweder ich impfe mich (wenn ich es kann) oder ich tu es nicht, in beiden Fällen muss ich die Konsequenzen akzeptieren. Das ist noch nie anders gewesen.

Antwort
Zitat
Waaaghboss

Original von Penishaubize

Original von Waaaghboss

Original von Romeryo

Welche Grundrechte tangiert das jetzt genau?

Original von Waaaghboss
In meinen Augen ist das staatlich vorgeschriebenes Mobbing. "Wer nicht hören will muss fühlen" quasi.

Und was an o.g. ist staatlich vorgeschrieben?

Die Geburtstagsfeiern sollen in öffentlichen Clubs stattfinden und dort ist 2G vorgeschrieben.

Original von cptbanano

Original von Waaaghboss

Dänemark war letztes Jahr eines der ersten Länder, die in den Lockdown gegangen sind. Dänemark hat den digitalen Impfpass und 2G/3G-Regeln eingeführt, Wochen bevor wir es Deutschland in hatten. Deutschland ist den gleichen Weg wie Dänemark gegangen mit etwas Abstand. Einschränkungen für Ungeimpfte gab es auch dort, trotzdem hat Dänemark eine deutlich höhere Impfquote als wir in Deutschland.

Das Dänemark restriktivere Maßnahmen hatte als Deutschland wäre mir neu.
Was ich sicher weiß ist, dass man in Dänemark schon im Frühjahr beschlossen hat, dass wenn jeder ü-50 Jährige sein Imfangebot hatte alle Maßnahmen fallen.
Das ist nun einmal eine völlig andere Kommunikationsstrategie als wenn man laufend neue Impfziele erfindet und medial Impfunwillige als unsolidarisch bezeichnet etc.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Waaaghboss, es ist schon krass wie verbogen deine Wahrnehmung der Welt sowie Ursache und Wirkung ist. Aber traurigerweise bist du ja auch nicht der einzige hier. Da du gerade Dänemark erwähnst:

SPIEGEL: Dänemark hat eine der höchsten Impfquoten der Welt. Wie haben Sie das geschafft?

Simonsen: Wir sind eben ein Völkchen, in dem Vertrauen sehr verbreitet ist. Das hat uns geholfen. Wir Dänen setzen traditionell sehr großes Vertrauen in die Behörden und in die Politik. Wir neigen hier dazu, das zu tun, was uns Gesundheitsbehörden raten, weil wir unseren Teil zur Bekämpfung der Krankheit beitragen wollen. Zum Glück hatten wir auch genug Impfstoffe – auch deshalb, weil Rumänien uns 1,2 Millionen Dosen geliefert hat. Das Land konnte sie selbst nicht verwenden, weil es dort eine wachsende Bewegung von Impfgegnern gab. Ironischerweise waren wir dank dieser Impfgegner schon im Spätsommer mit der Impfung fertig.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-in-daenemark-wir-koennen-der-pandemie-jetzt-freien-lauf-lassen-a-c488b310-fa8c-4f59-b49b-fcbe652febfb

Es gibt gratis Impfungen -> Nein, Danke
Aber wäre echt sinnvoll -> Lol, ne
Druck wird erhöht -> Jetzt erst recht nicht, weil Trotz und irgendwie bin ich auch stolz drauf
Druck wird weiter erhöht -> Der Staat spaltet uns, viertes Reich naht

Scheinbar ist dir deine persönliche Verantwortung in dem Konstrukt nicht bewusst. Zu sagen, die anderen seien Schuld, ist aber der tatsächliche spaltende Mechanismus. Alleine schon daran zu sehen, dass hier auf der letzten Seite mal nach Gründen gefragt wurde, wieso sich Personen nicht impfen lassen. Außer irgendwelchen maximal unangebrachten Vergleichen a la "faschistoide Medizin" kommt da irgendwie nichts. War auch nicht zu erwarten.

Antwort
Zitat
Teilen: