Es werden halt immer schon Gruppen vom "gesellschaftlichen Leben" ausgeschlossen. Minderjährige sind keine kleine Gruppe, denen einiges vorenthalten wird. Leuten ohne Qualifikation werden bestimmte Tätigkeiten vorenthalten. Selbst "Du kommst hier nicht rein" von Türstehern ist reine Willkür, aber mit dem Hausrecht verbunden.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass man noch nie uneingeschränkt tun konnte, worauf man Lust hatte (oder man konnte es tun und musste entsprechende Konsequenzen tragen). Natürlich schränkt der Staat ein, denn das ist, wofür der Großteil gewählt hat und wessen Vertreter es umgesetzt haben, damit nicht jeder tun und lassen kann, was er will. Das ist grundlegende Demokratie. Die ist pauschal Scheiße für einen geringen Teil der Bevölkerung. Weil's gar nicht anders funktioniert.
Und ich denke aber auch, dass unsere Regierung die letzten Jahre unfassbar große Inkompetenz bewiesen hat und alles andere als optimal re(a)giert und kommuniziert hat. Ich kann die Skepsis und Ablehnung demgegenüber durchaus nachvollziehen. Nur würde ich keinem böse Absicht unterstellen, höchstens gesteigertes Eigeninteresse. Dass es dafür wahltechnisch eine Klatsche kassiert hat die Wahl ja bewiesen.
Allerdings sehe ich einfach einen weltweiten(!) Konsens über die positiven Effekte der Impfung gegenüber einem Infektionsrisiko mit dem Virus und das nicht seitens der Politik, sondern Experten in den Gebieten. Klar gibt es auch Gegenstimmen und andere Ansichten von anderen Experten, was aber einfach in der Natur der Wissenschaft an sich liegt, das man anzweifelt und untersucht. Aber Konsens bedeutet, dass der Großteil sich einig ist und das reicht mir aus, weil ICH weiß es ohnehin nicht besser. Dass Menschen verunsichert sind und/oder sich bei fragwürdigen Quellen informieren ist aber nachvollziehbar. Da blickt ja irgendwann keiner mehr durch.
Und genau da hilft eben etwas Vogelperspektive. Im Großen und Ganzen wird nicht versucht uns zu verarschen, zu unterdrücken und auszurotten, sondern im Gegenteil (was die Verbesserung der weltweiten Lebensqualität im Durchschnitt in den letzten 80 Jahren eindrucksvoll beweist), auch wenn es ein paar wenige trotzdem versuchen. Man darf nur nicht im negativen Weltbild einiger Medien versumpfen. Auch gewisse Mainstreammedien können sehr subjektiv und populistisch berichten. Deswegen schadet es nicht auch mal die Gegendarstellungen und andere Meinungen zumindest anzuhören, damit man beide (alle) Seiten kennt.