Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

@Gambler:

Meiner Meinung nach müsste man dann die Intensivkapazitäten erweitern, statt sich an den Strohhalm der Impfung zu klammern.
Das wäre auch eine Maßnahme ohne Eingriff in die Gesundheit des Einzelnen. Die Impfquoten sind hoch und der Beitrag der Gesellschaft enorm.

Gerade erst gelesen. Du bist also dafür sich die Leute erst anstecken zu lassen, einen schweren Verlauf zu riskieren und dann dafür die Intensivkapazitäten auszubauen, anstatt einfach mit einer Impfung das alles schon im Keim zu ersticken?
Muss dir doch wirklich selbst auffallen, dass das Bullshit ist.

Antwort
Zitat
StratoPrince187
Beigetreten: 12.09.2006

Aktuell kannst du als unter 30 Jähriger in Sweden, keine Moderna Impfung bekommen weil die offizielle Gesundheitsbehörde dies untersagt hat.

Quelle

Scandinavian authorities
on Wednesday suspended or discouraged the use of Moderna’s COVID-19 vaccine in young people because of an increased risk of heart inflammation, a very rare side effect associated with the shot.

Quelle

Sweden's Public Health Agency extended a moratorium indefinitely on the use of the Moderna mRNA-1293 vaccine to anyone age 30 and under. While this extension is to end on December 1, the Swedish government is banning the use of this vaccine on younger people due to the heightened risk of heart inflammation.

Weitere Quellen:

Finland: Health officials say only use Comirnaty COVID-19 vaccine in men under 30

Nordic countries are restricting the use of Moderna’s Covid vaccine. Here’s why

Sweden suspends Moderna vaccine for those 30 and under

Davor war es vollständig, jetzt nicht mehr und das darf man dann auch so benennen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Du hast geschrieben "wurde vom Markt genommen" was es halt nicht ist. :f_drink:

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Ja das ist so weil es eine bessere Alternative gibt (Biontech). Bin mir sehr sicher, dass Moderna weiterhin auch unter 30 Jährigen empfohlen werden würde, wenn es keine Alternative gäbe. Solche Empfehlungen zeigen doch vor allem auch wie intensiv man sich die Daten anschaut und prüft welche Nebenwirkungen die Impfung haben kann.

Wir sind halt mittlerweile was wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen angeht soweit, dass man gar nicht mehr über den Nutzen der Impfung diskutieren braucht, die die es nicht verstehen, wollen es nicht verstehen oder wollen sich nicht damit auseinandersetzen. Das sehe ich auch gerade hier im Thread.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018

Original von StratoPrince187
Aktuell kannst du als unter 30 Jähriger in Sweden, keine Moderna Impfung bekommen weil die offizielle Gesundheitsbehörde dies untersagt hat.

Nochmal: Es sind alte Kamellen. Deine Moderna-"News" wurden hier schon durchgekaut.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von StratoPrince187

Quelle

Scandinavian authorities
on Wednesday suspended or discouraged the use of Moderna’s COVID-19 vaccine in young people because of an increased risk of heart inflammation, a very rare side effect associated with the shot.

Quelle

Sweden's Public Health Agency extended a moratorium indefinitely on the use of the Moderna mRNA-1293 vaccine to anyone age 30 and under. While this extension is to end on December 1, the Swedish government is banning the use of this vaccine on younger people due to the heightened risk of heart inflammation.

Weitere Quellen:

Finland: Health officials say only use Comirnaty COVID-19 vaccine in men under 30

Nordic countries are restricting the use of Moderna’s Covid vaccine. Here’s why

Sweden suspends Moderna vaccine for those 30 and under

Davor war es vollständig, jetzt nicht mehr und das darf man dann auch so benennen.

Fair point! Dass es seitens der schwedischen Behörden in der Tat untersagt wurde, war mir so nicht bekannt. "Suspend or discourage" ist da zwar etwas schwammig und imo nicht 100% sicher, ob dies einem Verbot gleichkommt, aber es ist definitiv mehr als nur eine zurückgenommene Empfehlung.
"(Teilweise) Vom Markt nehmen" ist zwar nach wie vor keine korrekte Terminologie, aber ich habe mein altes Post gelöscht, weil mein Kernargument auch nicht mehr gültig ist.

Antwort
Zitat
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007

Original von domano

Original von xxpavelx

Original von matusow

Original von xxpavelx
Wenn wir schon diskutieren Leute auszuschließen. Wie ist es fair, dass jemand der 700€ im Monat Krankenversicherung zahlt und nicht behandelt wird und jeder Flüchtling und Arbeitsloser wird instant behandelt, wenn er geimpft ist? Sollte man den Leuten, dann nicht für dieses Jahr die Krankversicherungbeiträge zurück zahlen und allen ungeimpften auch die Wahl geben aus der Pflichtversicherung auszusteigen.

Momentan wird man auf der Intensivstation höchstens nicht behandelt, weil sie voll von ungeimpften Covidpatienten ist.
Da werden Menschen mit wichtigen OPs Heim geschickt.
Wer bekommt jetzt seine Beiträge zurück?
PS: Ich hätte es jetzt formulieren können wie du und schreiben können, dass rechte Afd und FPÖ Wähler die Stationen blockieren.
Wir sollten es jetzt aber unterlassen, auf Flüchtlinge, Rechte oder Arbeitslose einzutreten.

Einige im Forum wollen ja ungeimpfte nicht behandeln. Da ungeimpfte eh nicht behandelt werden, wenn es hart auf hart kommt, sehe ich es nicht als fair an, dass man diesen aufzwingt Krankenkassenbeiträge zu zahlen. Wir sollten unterlassen gegen Flüchtlinge und Arbeitslose zu hetzen, aber gegen ungeimpfte solche Vorderungen stellen ist dann normal und ok?

Vlüchtlinge haben genau was mit dem Firus zu tun?

Es ging darum, dass es Unfair ist von jemandem Geld(Krankenkassenbeiträge) zu fordern und davon zu profitieren, aber wenn es hart auf hart kommt, soll denen die Leistung entzogen werden. Oder ist es fair für dich?

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Nach Angabe der Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sind sich SPD, FDP und Grüne einig, dass eine Impfpflicht in bestimmten Bereichen eingeführt werden sollte. "Wir werden eine Impfpflicht brauchen für Einrichtungen, bei Pflegeheimen, bei Kindertagesstätten et cetera. Wir werden das auf den Weg bringen", sagte Göring-Eckardt in Berlin.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-Ampel-will-wohl-Impfpflicht-fuer-bestimme-Bereiche,coronaliveticker1398.html

Meine Meinung:
Wenn es A zugemutet werden, kann, wieso B dann nicht?
Macht ne generelle Impfpflicht und wir haben wenigstens DIE Kuh vom Eis.
Die Ungleichbehandlung macht die Sache am Ende nur komplzierter.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt. Nach dem ich mir hier erst die Zeit genommen hatte um allgemein darauf hinzuweisen, dass sich an den Regeln nichts geändert hat und dies irgendwie nicht so recht funktioniert hat, gibt es jetzt das andere extrem und entsprechende Sanktionen. Ich hoffe danach kehrt hier wieder etwas Ruhe ein, im Sinne von einer niveauvollen Unterhaltung und respektvollem Umgang untereinander.

@matusow
Dein Videobeitrag wurde entfernt. Wenn du der Meinung bist der Inhalt eines Videos wäre Themenrelevant und sollte diskutiert werden, dann gib bitte auch Cliffs ab. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die User die darauf reagieren, sich genauso wenig Mühe geben und eher Spamen/Trollen.

Verwarnung an DarkZonk wegen Troll/Spam.

Verwarnung an Kleeblatt1903 wegen Troll/Spam.

Verwarnung an Schmerzkeks wegen Troll/Spam.

Verwarnung an Bierb4ron wegen Troll/Spam.

Verwarnung an topspit wegen Troll/Spam. Nutze einfach die Meldefunktion wenn du der Meinung bist ein Beitrag würde gegen die Regeln verstoßen, statt dann selbst einen Spambeitrag zu verfassen.

Verwarnung an rmsds wegen Troll/Spam.

Verwarnung an domano wegen Troll/Spam.

Damit ist die Moderation zu diesen Sachverhalten beendet. Ich bitte dies zu respektieren. Wer der Meinung ist es gäbe noch etwas zu klären, der darf mich wie immer gern per PN anschreiben.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
slotmachineFF
Beigetreten: 17.12.2009

Original von Mizzzzz

Nach Angabe der Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sind sich SPD, FDP und Grüne einig, dass eine Impfpflicht in bestimmten Bereichen eingeführt werden sollte. "Wir werden eine Impfpflicht brauchen für Einrichtungen, bei Pflegeheimen, bei Kindertagesstätten et cetera. Wir werden das auf den Weg bringen", sagte Göring-Eckardt in Berlin.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News-Ticker-Ampel-will-wohl-Impfpflicht-fuer-bestimme-Bereiche,coronaliveticker1398.html

Meine Meinung:

Wie soll man sich eine generelle Impfpflicht praktisch vorstellen? Werden Verweigerer dann von der Polizei zu Hause abgeholt? Stelle ich mir schwierig vor.

MMn ist eine berufsbezogene Impfpflicht sinnvoller, da es realistischer durchsetzbar ist. So haben Impfverweigerer immer noch die Möglichkeit, ihren Beruf zu kündigen bzw. werden dann vom Arbeitgeber gekündigt. Wem also wirklich (warum auch immer) alles daran liegt, sich nicht impfen zu lassen, wird dann gesellschaftlich isoliert, aber nicht gewaltsam gezwungen.

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Sorry wegen den Cliffs. Ich dachte man müsste nur etwas zum Video schreiben, damit man nicht nur das Video an sich postest.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Ich verstehe diese ganze Aufregung mit Impfdurchbrüchen irgendwie nicht. Ich bin mit Johnson & Johnson (habe auch schon meinen Termin für die zweite Impfung) und die Wirksamkeit wurde, wenn ich mich recht entsinne, mit ~70% gegen Ansteckung und ~95% gegen schwere Verläufe angegeben. Mit den 70% komme ich mir nicht wirklich sicher vor. Es hilft, aber 70% sind nunmal nur 70% und 95% heißt auch, dass zu erwarten ist, dass es bei jedem 20sten zu schweren Verläufen kommen kann. Dass da viele Menschen trotz Impfung auf der Intensivstation landen, ist doch völlig klar und zu erwarten. Was sollen diese ganzen Meldungen vonwegen "Trotz Impfung im Krankhaus"?

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Original von slotmachineFF

Original von Mizzzzz

Meine Meinung:

Wie soll man sich eine generelle Impfpflicht praktisch vorstellen? Werden Verweigerer dann von der Polizei zu Hause abgeholt? Stelle ich mir schwierig vor.

MMn ist eine berufsbezogene Impfpflicht sinnvoller, da es realistischer durchsetzbar ist. So haben Impfverweigerer immer noch die Möglichkeit, ihren Beruf zu kündigen bzw. werden dann vom Arbeitgeber gekündigt. Wem also wirklich (warum auch immer) alles daran liegt, sich nicht impfen zu lassen, wird dann gesellschaftlich isoliert, aber nicht gewaltsam gezwungen.

1. Nachweis wird verlangt.
2. Kommt Nachweis nicht, kommt Mahnung.
3. Kommt auf Mahnung immer noch kein Nachweis: Androhung einer Ordnungsstrafe.
4. Immer noch kein Nachweis? Ordnungsgeld in Höhe von X (vorzugsweise in Tagessätzen) wird fällig und nötigenfalls beigetrieben.
5. Widersetzt sich der Zahlung? Weitere Zwangsmaßnahmen.

In einem Land, in dem man einen Verweigerer der Rundfunkgebühr inhaftieren kann, sollte das recht gut machbar sein.
Und die weitere Ausgestaltung bei Zahlung des Ordnungsgeldes und weiterer Verweigerung überlasse ich mal den Juristen.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

.

Und wie viele Jahre willst du das mit dem "Infektionen verhindern" machen?

Ich will den Leuten hier ja eigentlich nicht zusätzlich die Laune verderben, aber wenn man sich anschaut, dass irgendwas im Bereich ~20k Infektionen/Tag für das Gesundheitssystem noch tragbar ist, dann heißt das, dass sich in den nächsten ~5 kalten Monaten bzw ~150 Tagen ~3Mio Leute infizieren dürfen und der "normale" Klinikalltag auch noch ok funktioniert. Das sind nicht einmal 4% unserer Bevölkerung. Da brauchen wir uns auch nicht darum streiten, ob möglicherweise 30k/Tag auch noch ok wäre, so kommen wir nur im Schneckentempo voran. Gleichzeitig haben wir bundesweit in den letzten 7 Tagen 282.875 Erstimpfungen durchgeführt. Wenn sich am Erstimpftempo nichts ändert, dann impfen wir in diesen 150 Tagen ~6Mio Leute. Das macht Mitte April mit den natürlich Immunisierten dann also zusammen ~9Mio Immunisierte bzw 11% mehr.

In den Sommermonaten interessiert Corona dann wieder keine Sau mehr, es stecken sich deutlich weniger Leute an und impfen ist vermutlich auch wieder noch weiter weg, als ohnehin schon. Dazu kommt noch, dass sich sicherlich auch einige Menschen nicht werden boostern lassen. Das führt zwar meistens nur zu leichten Verläufen, aber halt auch nicht immer und keine Ahnung, ob in 1, 2, 5 oder 10 Jahren evtl der Impfschutz doch komplett weg ist. Dass auch der Schutz vor schweren Verläufen zumindest nicht besser wird, je länger die Impfung zurückliegt, erscheint mir als Laie zumindest mal logisch, lasse mich aber gerne korrigieren.

Unter der Voraussetzung, dass sich bei der Impfkampagne nicht deutlich was zum Positiven dreht und es der Wissenschaft auch nicht gelingt ein wirklich gut funktionierendes Medikament zu entwickeln, dann werden wir die exakt gleichen Diskussionen und Probleme nächsten Herbst/Winter wieder haben. Ich weiß, dass es Medikamente gibt, die richtig beschissene Verläufe reduzieren, wenn man das Medikament zeitnah nach der Infektion einnimmt, ich habe allerdings so meine Zweifel, dass das bereits ausreichend gut ist. Viele Verläufe beginnen halt harmlos und nicht jeder rennt sofort zum Arzt, wenn der Hals mal ein wenig kratzt. Riesige Infektionszahlen können wir uns wie gesagt nicht leisten und von dem mehr an immunisierten Leuten, die für kommenden Winter zu erwarten sind, muss man wohl ein paar "Ungeboosterte" wieder abziehen.

Ansonsten bleibt noch die Option, dass die unter 12 jährigen geimpft werden. Ich möchte das nicht werten, persönlich scheinen Kinder i.d.R. keine schweren Verläufe zu haben, das Gesundheitssystem belasten sie jedenfalls nicht. Völlig wertfrei kann man aber sagen, dass Kinder keine disjunkte Menge vom Rest der Gesellschaft sind, natürlich auch zu einer höheren Zirkulation des Virus in der Bevölkerung beitragen und somit zu mehr ungeimpften Erwachsenen auf der Intensivstation. Nicht wertfrei ist es natürlich völlig lächerlich, dass Kinder jetzt dazu beitragen sollen, unvernünftige Erwachsene zu schützen, die sich dann trotzdem sehr wahrscheinlich irgendwann infizieren werden, nur halt vermutlich etwas später, da das Virus weniger zirkuliert.

Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, dass obengenannte Dinge sich nicht maßgeblich ändern, können wir uns schonmal darauf einstellen, dass der Winter 2022/2023 nochmal ähnlich ablaufen wird wie dieser Winter. Auf genau das Szenario steuern wir aktuell jedenfalls zu. Das ist anhand des derzeitigen Impffortschritts, den anderen aufgeführten Dingen und den Erfahrungen in anderen Ländern bereits jetzt absehbar und kein schöner Ausblick.

Der Ausweg aus dieser Schleife ist nach wie vor obv vor allem impfen impfen impfen. Alles andere sind Übergangsmaßnahmen.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Dann noch zum Thema boostern, da man anhand der zwar nicht repräsenatativen Umfrage hier im Forum sehen kann, dass ~20% der doppelt geimpften sich nicht boostern lassen wollen. Die Umfrage ist wie gesagt nicht repräsentativ, aber es wird obv Leute geben, die sich nicht boostern lassen wollen. Ich verstehe die "Boosterdiskussion" ehrlich gesagt nicht. Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich in mein Impfbuch schaue, dann sehe ich, dass ich gegen Diphterie, Tetanus, Pertussis, Polio, Hepatitis B, Zecken usw jeweils zweimal einigermaßen knapp nacheinander und dann ein halbes oder ganzes Jahr später ein drittes Mal geimpft wurde. Anschließend gibt es alle paar Jahre weitere Auffrischimpfungen. "Boostern" scheint jedenfalls nichts außergewöhnliches zu sein und wenn Corona jetzt so ein ansteckender Scheiß ist, dass man sich jährlich boostern muss, dann ist es halt so. Ich gehe jedes Jahr 6-10Mal zum Friseur, es kotzt mich jedes Mal an und ich tue es nur aus persönlicher Eitelkeit, dann werde ich es ja wohl noch schaffen mir u.U. einmal im Jahr einen Pieks in die Schulter für meine Gesundheit geben zu lassen, aber ok...

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

https://www.zeit.de/wissen/2021-11/covid-winter-strategien-2021.pdf

Da stehen einige interessante Fakten zu vielen Themen drin. zB Wie ansteckend ist ein Geimpfter etc.... Um welchen Faktor reduziert eine Impfung das Risiko ins Krankenhaus zu kommen usw..

z.B.: Kann man den Schutz vor Krankenhaus mit etwa 20 Jahren Lebensalter vergleichen. Fand ich ganz interessant. Ein 40 jähriger ist mit Impfung nur noch etwa so gefährdet wie ein 20 jähriger...

Insgesamt ergibt sich dadurch für kürzlich Geimpfte eine ca. 20-fach geringere Wahrscheinlichkeit das Virus zu übertragen als für ungeimpfte Personen. Das ist sehr viel. Nach rund 5 Monaten liegt der Schutz durch die Impfung noch bei 50 % bis 70 %, die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ist also nur noch um etwa einen Faktor 2-3 reduziert.

u.v.m.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von Schnicker
Dann noch zum Thema boostern, da man anhand der zwar nicht repräsenatativen Umfrage hier im Forum sehen kann, dass ~20% der doppelt geimpften sich nicht boostern lassen wollen. Die Umfrage ist wie gesagt nicht repräsentativ, aber es wird obv Leute geben, die sich nicht boostern lassen wollen. Ich verstehe die "Boosterdiskussion" ehrlich gesagt nicht. Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich in mein Impfbuch schaue, dann sehe ich, dass ich gegen Diphterie, Tetanus, Pertussis, Polio, Hepatitis B, Zecken usw jeweils zweimal einigermaßen knapp nacheinander und dann ein halbes oder ganzes Jahr später ein drittes Mal geimpft wurde. Anschließend gibt es alle paar Jahre weitere Auffrischimpfungen. "Boostern" scheint jedenfalls nichts außergewöhnliches zu sein und wenn Corona jetzt so ein ansteckender Scheiß ist, dass man sich jährlich boostern muss, dann ist es halt so. Ich gehe jedes Jahr 6-10Mal zum Friseur, es kotzt mich jedes Mal an und ich tue es nur aus persönlicher Eitelkeit, dann werde ich es ja wohl noch schaffen mir u.U. einmal im Jahr einen Pieks in die Schulter für meine Gesundheit geben zu lassen, aber ok...

Liegt doch auf der Hand, dass das Ergebnis stark davon abhängig ist wann man fragt.
Boostern war zum Zeitpunkt der Umfrage eine Sache für alte und anfällige Menschen.
In Kürze, wenn alle problemlos einen Boostertermin bekommen und wahrnehmen können, shiftet alles wieder.
Ich hab afaik auch 2 ohne Booster angekreuzt. Das heißt aber nicht, dass ich um mich wüten werde oder den Rebell raushängen lasse, wenn das RKi mir zu nem Booster rät und ich auf Knopfdruck einen Termin buchen kann.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Das geht doch an der Problemlösung vorbei. Das Problem kann nur durch Impfung (inkl. Booster) oder Durchinfektion gelöst werden. Intensivkapazitäten baut man auch nicht so schnell auf, da es vor allem am Personal mangelt. Ist bisschen wie Stoßstangen auf Lager zu legen, statt kaputte Bremsen zu reparieren.

Antwort
Zitat
sarkozysyndrom
Beigetreten: 14.05.2011

Wir bedanken uns dafür unter anderem bei diesem thread in dem erst corona verharmlost und dann die Impfung verteufelt wurde. Macht den scheiß endlich zu und lasst die leugner bei Telegram unter sich schwurbeln anstatt ihnen hier noch eine Blattvorm zu geben um mit ihrer propaganda Leute zu verunsichern, die wegen Poker hier sind.
Informationellen Mehrwert oder auch nur halbwegs vernünftige Diskussionen gibt es hier doch seit Monaten nicht mehr.

Antwort
Zitat
Teilen: