Original von Mizzzzz
Ergänze die, bitte, auf Impfpflicht Ü50 + alle Berufstätigen, die vorrangig mit vulnerablen Gruppen in Kontakt stehen (sprich: Verkäuferin, die auch mal nen 89-jährigen bedient nicht, Küchenhilfe im Alten-/Pflegeheim schon).
Ich denke, das könnte man der großen Mehrheit auch vermitteln.
Klar kann man jetzt noch alle möglichen Berufsgruppen ausfindig machen, wo eine Impfpflicht evtl. auch Sinn ergeben könnte. Am wichtigsten ist aber, dass man die großen Stellschrauben richtig einstellt und sich nicht in klein-klein verliert. Mit einer Impfpflicht für die Altersgruppe 50+ hätte man eben den aller größten Teil der Risikogruppen abgedeckt und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Überlastung des Gesundheitssystems effizient und nachhaltig verhindert. Es spricht natürlich nichts gegen nachträgliches "fine tuning" aber das ist dann nicht mehr so entscheidend. Aktuell wird noch recht viel über eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen diskutiert, letztens in irgendeinem Tagesschauinterview ging es dann sogar im eine Impfpflicht für Fußballprofis. Das ist ein absolutes Paradebeispiel, wie man den Kern der Sache vollkommen aus den Augen verlieren und sich in irgendwelchen Nebenschauplätzen verzetteln kann. Sowas sollte unbedingt vermieden werden und stattdessen muss sich auf zielgerichtete Maßnahmen, die einen wirklich nennenswerten Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten fokussiert werden.
n0gg
ja bin ich ja 100% bei dir. Wir haben aber bei ü60 schon eine Impfquote von 86%!
Und die momentane Situation zeigt schon, dass es zu Impfdurchbrüchen kommt. Ich bezweifel einfach dass der Impfschutz nach ein oder 2 Jahren immer noch hoch genug ist um ü60 effektiv zu schützen. Demnach müsste die Gruppe immer Impfen.
Und die Diskussion dass Corona für die 60+ schon ne andere Hausnummer ist als Grippe brauchen wir hier denk ich nicht nochmal anfangen.Ich sehe einfach nicht die Situation dass wir ein normales Leben ohne Überlastung des Gesundheitssystems und gleichzeitig ohne Impfpflicht haben.
PS: nochmal zur Erinnerung - es gibt bereits eine Masern (Quasi-)Impfpflicht in Deutschland...
Ja und dennoch machen sie aktuell immer noch den Löwenanteil auf den Intensivstationen aus. Das unterstreicht ja einfach nur, wie stark diese Gruppe im Vergleich zu den Jüngeren betroffen ist, wenn es um schwere Verläufe geht. Ich sehe es auch so, dass eine einmalige Impfaktion vermutlich nicht ausreichen wird, aber das ließe sich ja über Impfzertifikate, die eben nach einer gewissen Zeit erneuert werden müssen, regeln. Sowas muss auch nicht gleich auf ewig festgelegt werden, sondern man kann schauen, wie es in 1-2 Jahren aussieht und dann neu evaluieren.