Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006

Original von topspit
Finde den Vorschlag von XY gar nicht so verkehrt. Wert nicht geimpft ist und wegen Covid19 ins Krankenhaus kommt wird nicht mehr behandelt. Grade im Bekanntenkreis wieder erlebt dass eine Herzschritt-Op verschoben wurde. Paar Tage später Herzinfark bekommen und jetzt Therapie... Einfach nur noch Assozial was die Ungeimpften sich da wieder rausnehmen. Dann sollen sie jetzt auch bitte die Konsequenzen tragen.

So erschreckend, wie schnell hier von manchen der Abbau von "Grundrechten" gefordert wird.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

"Wie schnell..." nach fast zwei Jahren Pandemie, aber keine Sorge, das wurde auch schon früher gefordert...

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

rein logisch macht es überhaupt keinen Sinn über eine allgemeine Impfpflicht zu reden, eh nicht alle anderen Maßnahmen maximal ausgeschöpft sind.

Z.B. wäre selbst eine völlig krasse Einschränkung a la "Ungeimpfte dürfen überhaupt nicht mehr ihr Haus verlassen" weniger hart wie eine Impfpflicht, weil die Ungeimpften dann noch die Wahl hätten, ihren Hausarrest selbst aufzuheben, indem sie sich impfen. Auch wenn das erstmal für viele inhumaner wirkt, ist es der humanere Weg. Impfpflicht darf meiner Meinung nach nur absolut letztes Mittel sein und auch dann nur altersbezogen eingesetzt werden.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Das sehen Verfassungsrechtler offenbar anders. Gegenüber immer wiederkehrenden Lockdowns und Einschränkungen für alle, ist die Impfpflicht (betrifft aktuell rund 20% der Erwachsenen) das mildere Mittel.
Die Politiker poltern nicht ohne Grund gerade so mit der Impfpflicht rum.
Es kommt auch "nur" ne Impfpflicht und kein Impfzwang. Niemand bekommt in Handschellen ne Spritze reingedrückt.
Dein Beispiel mit dem Hausarrest dürfte entsprechend sogar funktionieren...

Hilft uns in dieser Welle aber rein gar nicht, weils erst im Frühjahr 22 kommt.

Antwort
Zitat

Die Griechen führen ja auch eine Impfpflicht ein (nur für über 60-jährige afaik) und Verweigerer müssen monatlich 100€ abdrücken, quasi als Entschädigung.

Das Bußgeld sei keine Strafe, sagte der Ministerpräsident im Kabinett. „Ich würde es eine Gesundheitsabgabe nennen.“ Der Fiskus soll das Geld einziehen. Es fließt dann in einen Fonds zur Krankenhausfinanzierung. „Ich sehe darin auch einen Akt der Gerechtigkeit gegenüber der großen Mehrheit der Geimpften“, sagte der Premier.

Quelle

Mal schauen, wie das dort so klappt :f_ugly:

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Original von krong
Das sehen Verfassungsrechtler offenbar anders. Gegenüber immer wiederkehrenden Lockdowns und Einschränkungen für alle, ist die Impfpflicht (betrifft aktuell rund 20% der Erwachsenen) das mildere Mittel.
Die Politiker poltern nicht ohne Grund gerade so mit der Impfpflicht rum.
Es kommt auch "nur" ne Impfpflicht und kein Impfzwang. Niemand bekommt in Handschellen ne Spritze reingedrückt.
Dein Beispiel mit dem Hausarrest dürfte entsprechend sogar funktionieren...

Hilft uns in dieser Welle aber rein gar nicht, weils erst im Frühjahr 22 kommt.

Was heisst denn Impfpflicht deiner Meinung nach? Natürlich kriegt niemand eine Spritze in den Arm gedrückt, aber es werden höchstwahrscheinlich massive Bußgelder kommen (weil nur die etwas bringen) und wenn man die nicht zahlt, geht es in den Knast - ähnlich wie der Typ, der die GEZ-Gebühren nicht zahlen wollte.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von Eem01ofEEnGe

:f_biggrin:
quelle

Wir haben hier ein riesiges wirtschaftliches Problem, wenn nicht nur Corona durch die Menschen, sondern die ASP durch die Schweine, die in großer Enge gehalten werden und sich leicht infizieren, jagt.
Dann ist der Wirtschaftssektor Schweinezucht in Deutschland quasi tot.
Also schon nachvollziehbar die Entscheidung - mich wundert eher, dass jemand so clever war und daran gedacht hat.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Zumal die Jagd jetzt wohl auch kein Superspreaderevent darstellen sollte. Aber hört sich schon erst mal witzig an:f_drink:

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007

Fällt so etwas nicht unter Beruf oder kann jeder sagen er ist gerade auf Jagd... :coolface:

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Find es grundsätzlich interessant, dass man schon recht zuverlässig die Auswirkungen der Maßnahmen sehen kann. Bei uns ist mit der Einführung von 2G jetzt zumindest das Wachstum der Zahlen gestoppt - so sieht es jedenfalls gerade aus.
In Österreich sieht man außerdem ganz gut, dass so ein kurzer aber konsequenter Lockdown die Zahlen schon massiv sinken lässt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Du kannst in Deutschland noch gar keine Auswirkungen sehen. Ich glaube die Leute sind automatisch wieder vorsichtiger geworden nachdem die ersten z.B. verlegt/weggeflogen worden sind. Dazu sieht man ja auch die Zahlen. Die Zahlen der Impfungen ging ebenfalls vor den Maßnahmen schon deutlich nach oben. Sieht man ja auch hier im Thread wie auf einmal wieder rumgemeckert wird, dass man 4 Std. irgendwo steht für eine Impfung.

Das was jetzt beschlossen wurde, wirkt noch mal oben drauf. Auch sehe ich die Impflicht ab März irgendwie kritisch. Jetzt für den Winter würde es etwas bringen. Über den Sommer kommen wir auch so wieder gut. Das Problem war einfach, dass im September niemand über eine Impflicht sprechen wollte und es wohl auch nicht durchbekommen hätte.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

außerdem sind die Gesundheitsämter zur Zeit so massiv überfordert, dass die mit ihren Zahlen gar nicht mehr nach kommen.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von AyCaramba44
Du kannst in Deutschland noch gar keine Auswirkungen sehen. Ich glaube die Leute sind automatisch wieder vorsichtiger geworden nachdem die ersten z.B. verlegt/weggeflogen worden sind. Dazu sieht man ja auch die Zahlen. Die Zahlen der Impfungen ging ebenfalls vor den Maßnahmen schon deutlich nach oben. Sieht man ja auch hier im Thread wie auf einmal wieder rumgemeckert wird, dass man 4 Std. irgendwo steht für eine Impfung.

Das was jetzt beschlossen wurde, wirkt noch mal oben drauf. Auch sehe ich die Impflicht ab März irgendwie kritisch. Jetzt für den Winter würde es etwas bringen. Über den Sommer kommen wir auch so wieder gut. Das Problem war einfach, dass im September niemand über eine Impflicht sprechen wollte und es wohl auch nicht durchbekommen hätte.

klar geb ich dir recht, persönlich treten viele Leute auch so wegen den Zahlen kürzer, von daher vermischt sich das und ist sicher nicht messbar. Besser wäre da auf die Inzidenz bei ungeimpften zu schauen - da sind aber noch keine aktuellen zahlen raus

Was die Impfpflicht angeht ist es doch gerade ein Grund das im März zu machen (bzw. Frühjahr) - bringt halt nichts wenn nächsten Oktober das Kind wieder in den Brunnen gefallen ist und dann wieder über eine Impfpflicht diskutiert wird..

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich weiß nicht was da für rechtliche Hürden usw. alles genommen werden müssen, aber scheinbar gibt es ja eine Mehrheit dafür. Ich verstehe einfach nicht, warum manche Sachen solange dauern. Impflicht ab Morgen, jeder muss einen Termin beantragen, kriegt einen Termin nach Verfügbarkeit und wenn dieser Termin nicht wahr genommen wird, dann gehts eben mit Geldstrafen los. Das würde einiges für diesen Winter bringen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Kommt glaube ich ein bisschen drauf an. Ich habe von einer Impfpflicht ab Februar gelesen.
Wenn damit der 01.02 gemeint ist. Dann braucht es 14 Tage nach Zweitimpfung bis zum vollen Impfschutz. Zwischen 1. und 2. Impfung liegen drei Wochen, insgesamt also 5 Wochen. Um das einzuhalten müsste man also bis 28.12 1. Impfung erhalten haben. Also 4 Wochen Zeit um ca 20 Mio. Menschen zu impfen + Booster. Das ist schon ziemlich ambitioniert.
Klar wäre noch schneller noch besser, aber unmögliches geht eben auch nicht. Vor allem wenn man dann Menschen mit Bußgeldern belegen möchte, die dann evtl. tatsächlich keinen Termin bis dahin bekommen haben.
Wenn natürlich damit gemeint ist, dass man erst am 1. Februar die Impfpflicht beschliesst und dann erst die Leute zum Impfen kommen,, dann ist es schon arg spät.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Original von soulfly187
Vor dem Weihnachtsfest halt alle nen PCR Test machen lassen. Sicherer gehts wohl nicht. Ist ja nicht so, dass mit nem Booster der Krankenhausaufenthalt ausgeschlossen wird. Etwas Restrisiko ist halt immer noch da, wie überall im Leben. :f_ugly:

Bin von den PCRs nicht mehr so überzeugt. Hatte Freitag drei positive schnelltests verschiedener Hersteller aber PCR war Freitag negativ.
Schnelltests Sontag und Montag immer noch positiv und darum nochmal zum PCR. PCR am Montag war dann schlussendlich auch positiv. Symptome hatte ich schon ab mittwochs, also heute vor einer Woche.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ist die Frage wie man eine Impflicht definiert. Bedeutet eine Impflicht, dass man bis zu dem genannten Datum immunisiert sein muss (also 2 Impfungen + 14 Tage?)? Für mich wäre die Impflicht schon erfüllt, wenn man sich auf eine Liste für einen Impftermin gesetzt hat. Beim Rest hat man ja keinen Einfluss mehr.

Antwort
Zitat
n0gg

Also in Österreich soll ja ein Übergangszeitraum definiert werden. Ähnliches ist hier für die Gesundheitsberufe im Gespräch. Hier ist meist die Rede von 3 Monaten die man dann Zeit hat sich Impfen zu lassen. Das wird auch ziemlich sicher vor der allgemeinen Impfpflicht kommen. In der Eingliederungshilfe haben wir schon klare Aussagen aus der Politik, dass eine Impfpflicht für den Gesundheitsbereich definitiv kommt. (laut letzten Aussagen wollen sie dass diesen Monat beschließen)

Meine Spekulation ist übrigens, dass sie mit der Impfpflicht warten bis der erste Totimpfstoff in der EU zugelassen ist, um auch die letzten (etwas seriöseren) Argumente der Impfgegner zu entkräften.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von AyCaramba44
Ich weiß nicht was da für rechtliche Hürden usw. alles genommen werden müssen, aber scheinbar gibt es ja eine Mehrheit dafür. Ich verstehe einfach nicht, warum manche Sachen solange dauern. Impflicht ab Morgen, jeder muss einen Termin beantragen, kriegt einen Termin nach Verfügbarkeit und wenn dieser Termin nicht wahr genommen wird, dann gehts eben mit Geldstrafen los. Das würde einiges für diesen Winter bringen.

Sehe ich vollkommen anders.

Die Impfpflicht ist ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte und darum sollte die konkrete gesetzliche Ausgestaltung gut gemacht werden. Dabei sind Strafen zu klären aber auch ob es für alle Altersgruppen gilt. Außerdem wird es rechtlich problematisch sein, wenn man sofort zur Impfung gezwungen wird und keine Bedenkzeit hat.
Was aber noch stärker gegen eine Impfpflicht spricht ist, dass wir sowieso nicht genug Impfkapazitäten haben. Eine Impfpflicht ab 1.3. bedeutet, dass man als Ungeimpfter spätestens im Januar seine Erstimpfung machen muss, was schon ambitioniert ist. Mehr Impfkapazitäten haben wir sowieso nicht. Es ist nicht vermittelbar eine Impfpflicht einzuführen, wenn man regelmäßig davon liest, dass man 4 Stunden in der Kälte auf die Impfung warten muss. Deine Terminidee wird auf die Schnelle sowieso nicht umsetzbar sein.
Ich denke auch nicht, dass es mehr hilft wenn jetzt 18jährige ihre Erstimpfung bekommen und damit 70jährigen ihren Boostertermin wegnehmen.

Antwort
Zitat