Original von AyCaramba44
Ich weiß nicht was da für rechtliche Hürden usw. alles genommen werden müssen, aber scheinbar gibt es ja eine Mehrheit dafür. Ich verstehe einfach nicht, warum manche Sachen solange dauern. Impflicht ab Morgen, jeder muss einen Termin beantragen, kriegt einen Termin nach Verfügbarkeit und wenn dieser Termin nicht wahr genommen wird, dann gehts eben mit Geldstrafen los. Das würde einiges für diesen Winter bringen.
Sehe ich vollkommen anders.
Die Impfpflicht ist ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte und darum sollte die konkrete gesetzliche Ausgestaltung gut gemacht werden. Dabei sind Strafen zu klären aber auch ob es für alle Altersgruppen gilt. Außerdem wird es rechtlich problematisch sein, wenn man sofort zur Impfung gezwungen wird und keine Bedenkzeit hat.
Was aber noch stärker gegen eine Impfpflicht spricht ist, dass wir sowieso nicht genug Impfkapazitäten haben. Eine Impfpflicht ab 1.3. bedeutet, dass man als Ungeimpfter spätestens im Januar seine Erstimpfung machen muss, was schon ambitioniert ist. Mehr Impfkapazitäten haben wir sowieso nicht. Es ist nicht vermittelbar eine Impfpflicht einzuführen, wenn man regelmäßig davon liest, dass man 4 Stunden in der Kälte auf die Impfung warten muss. Deine Terminidee wird auf die Schnelle sowieso nicht umsetzbar sein.
Ich denke auch nicht, dass es mehr hilft wenn jetzt 18jährige ihre Erstimpfung bekommen und damit 70jährigen ihren Boostertermin wegnehmen.