Original von soulfly187
Sieht danach aus, dass Omikron die Pandemie beenden wird.
Träumen darf man ja
Original von soulfly187
Träumen darf man ja
Original von soulfly187
Omikron rauscht in vielen Ländern jetzt durch. In den USA, UK, Australien, Italien, Spanien, Portugal, explodieren die Zahlen. Inkubationszeit beträgt auch nur noch 3 Tage. Dazu scheint das Virus aber sehr viel milder zu verlaufen, vermutlich sogar milder als eine Grippe und man ist nach 5-6 Tagen wieder fit (falls man überhaupt Symptome hat).
Wie kommst du darauf, dass Omikron milder verläuft?
Das sieht man in den Krankenhauseinweisungen weltweit. In London z.b. hatte ich den letzten 2 Wochen jeder 10te Omikron. Die Krankenhauseinweisungen waren aber noch moderat, dazu kommt dass 2/3 der Einweisungen zwar positiv getestet wurden, aber wegen einer ganz anderen Sache im Krankenhaus waren.
Sonst hätte selbst nen Boris Johnson härtere Maßnahmen verhängt. Dazu wurde die Quarantäneregel von 10 auf 5 Tage reduziert. Es gibt auch zahlreiche Aussagen, dass der Krankheitsverlauf nach 2-3 Tagen wieder abflacht (1 Tag Fieber, laufende Nase etc).
Das Video dazu ist ganz interessant.
Die WHO kommt zu einem anderen Ergebnis als du: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-europa-weihnachten-100.html
Die Omikron-Variante des Coronavirus wird nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Europa zu "einer großen Zahl von Klinikeinweisungen" führen. Dies sei einfach durch die zu erwartende Masse an Infektionen der Fall, sagte Catherine Smallwood von der WHO-Europadirektion der Nachrichtenagentur AFP. Vor allem Ungeimpfte werden ihren Angaben zufolge betroffen sein.
Egal ob mit Hospitalisierungswelle oder ohne, ich hoffe einfach, dass es spätestens nach März ein halbwegs normales Jahr 2022 gibt und das Krankenhauspersonal mal wieder durchatmen kann.
Ich glaube es widerspricht sich gar nicht zwingend. Mehrzahl der Fälle milder aber durch die hohe Ansteckungsrate kann es halt doch zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen. Oder zu Ausfällen in der Infrastruktur, weil so viele gleichzeitig krank sind.
Man darf auch nicht vergessen, dass die anteckungsquote bei geimpften höher ist als vorher. Es werden als mehr geimpfte als positiv geführt, die aber nach wie vor einen deutlich besseren Schutz vor schweren Verläufen haben.
Interessant wäre vor allem ein Vergleich der hospitalisierungsquote der Varianten unter ungeimpften.
Original von shaddiii
Die WHO kommt zu einem anderen Ergebnis als du: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-europa-weihnachten-100.htmlDie Omikron-Variante des Coronavirus wird nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Europa zu "einer großen Zahl von Klinikeinweisungen" führen. Dies sei einfach durch die zu erwartende Masse an Infektionen der Fall, sagte Catherine Smallwood von der WHO-Europadirektion der Nachrichtenagentur AFP. Vor allem Ungeimpfte werden ihren Angaben zufolge betroffen sein.
Egal ob mit Hospitalisierungswelle oder ohne, ich hoffe einfach, dass es spätestens nach März ein halbwegs normales Jahr 2022 gibt und das Krankenhauspersonal mal wieder durchatmen kann.
Das widerspricht sich tatsächlich gar nicht. Hätten wir zum Beispiel jetzt nur mit Delta eine Inzidenz Faktor 10 höher, würden wir auch Intensivpatienten um den Faktor 10 höher erwarten.
Durch Omikron haben wir dann vielleicht eine höhere Inzidenz, aber die Intensivpatienten steigen weniger schnell. Das heißt natürlich nicht, dass wir jetzt alles auf den Status vor der Pandemie schalten können, aber es ist immerhin mal ein kleiner Lichtblick.
Original von soulfly187
Das sieht man in den Krankenhauseinweisungen weltweit. In London z.b. hatte ich den letzten 2 Wochen jeder 10te Omikron. Die Krankenhauseinweisungen waren aber noch moderat, dazu kommt dass 2/3 der Einweisungen zwar positiv getestet wurden, aber wegen einer ganz anderen Sache im Krankenhaus waren.
England Stand gestern: 8.329 neue Hospitalisierungen: Steigerung von 49% zu letzter Woche.
Quelle: https://coronavirus.data.gov.uk/details/download
Und wie sieht die Anzahl der bestätigten Neuinfektionen und die Verteilung der Varianten dazu aus? Allein aus den 49% mehr Hospitalisierungen kannst du doch gar keine Aussage treffen, die seinen Punkt widerlegen würde.
Original von Snookz
Und wie sieht die Anzahl der bestätigten Neuinfektionen und die Verteilung der Varianten dazu aus? Allein aus den 49% mehr Hospitalisierungen kannst du doch gar keine Aussage treffen, die seinen Punkt widerlegen würde.
Hospitalisierungen und Intensivbettenbelelegung erfolgen durchschnittlich erst 10-14 Tage nach Neuinfizierung. Deshalb ist es ohnehin schwierig die konkreten Daten anzugeben. Aber eine Tendenz ist es schon.
Soweit ich dies in Erinnerung habe, lag die Steigerung bei der Neuinfiziertenzahl bei 30%.
Wenn sich die Inkubationszeit wirklich verkürzt ist das ja eigentlich auch gut, dann ist weniger Gelegenheit andere anzustecken, bevor man Symptome bemerkt und dadurch (hoffentlich) eher weniger Übertragungen, da man bei ersten Symptomen dann direkt zuhause bleibt (wie bei 'ner Grippe/Erkältung halt).
Das miese am Virus war ja von Anfang an, dass man es lange verbreiten konnte ehe man gemerkt hat, dass man infiziert war.
Wozu ich noch nichts gelesen habe (vielleicht gibt es noch keine Daten dazu):
Schützt denn eine überstandene Omikron-Infektion vor Delta?
Da die Varianten sich ja schon recht stark unterscheiden, könnte es doch sein, dass die Omikron-Antikörper gar nicht gut gegen Delta wirken.
Dann könnte man sich wenige Wochen nach der Omikron-Infektion erneut mit Delta infizieren. Omikron würde dann Delta nicht verdrängen und die Varianten würden parallel laufen.
In England ist die Zahl der Todesfälle auf jeden Fall rückläufig. Niedrigster 7 tages Wert seit August, laut Google Statistik. An den beiden Weihnachtsfeiertagen wurde allerdings auch nicht gemeldet. Keine Ahnung ob die am 27 bzw 28 nachgetragen wurden.
Das bei Omikron ein starker Sommereffekt eintritt halte ich viel eher für ein Wunschdenken. Dafür verbreitet es sich wahrscheinlich zu stark. Australien, Südafrika haben gerade Sommer.
Original von bumblebeebee
Wozu ich noch nichts gelesen habe (vielleicht gibt es noch keine Daten dazu):
Schützt denn eine überstandene Omikron-Infektion vor Delta?
Da die Varianten sich ja schon recht stark unterscheiden, könnte es doch sein, dass die Omikron-Antikörper gar nicht gut gegen Delta wirken.
Dann könnte man sich wenige Wochen nach der Omikron-Infektion erneut mit Delta infizieren. Omikron würde dann Delta nicht verdrängen und die Varianten würden parallel laufen.
Dazu habe ich erst gestern etwas gelesen (Quelle füge ich später nach): als Ungeimpfter schützt die Omikron Infektion nicht gegen Delta, als Geimpfter schützt die Infektion vor Delta.
OK, danke. Wünschenswert wäre es. Ist aber noch ziemlich viel Konjunktiv.
Habe jetzt noch das gefunden:
https://www.mdr.de/wissen/covid-omicron-variante-von-corona-ueberwindet-immunitaet-100.html
Insgesamt zählen die Statistiker in Südafrika inzwischen rund 35.700 Zweitinfektionen, 332 Fälle, in denen Menschen drei Mal und einen Fall, in dem eine Person inzwischen sogar vier Mal an Corona erkrankt ist. Diese Neuinfektionen haben im Kontext der jetzt steil ansteigenden Omikron-Welle offenbar deutlich zugenommen.
Besonders beunruhigend ist dabei, dass viele aktuell neu angesteckte Genesene ihre letzte Infektion erst bei der Delta-Welle im Juli hatten. Das letzte positive Testergebnis war damit teilweise erst vier Monate her. Von den 332 Drittinfektionen ereigneten sich 47 (14,2 Prozent) allein im November 2021, auch hier halten die Wissenschaftler Omikrons Mutationen für die Ursache.
Es gibt also sehr viele, die sich nach überstandener Alpha/Beta/Gamma/Delta-Infektion erneut mit Omikron infizieren.
Gehe deshalb erstmal davon aus, dass man sich nach Omikron-Infektion auch relativ schnell wieder mit anderen Varianten infizieren kann.
Aber vermutlich werden die Verläufe dann nicht so schwer sein, da ein partieller Immunschutz besteht.
Original von josch2001
Ich glaube es widerspricht sich gar nicht zwingend. Mehrzahl der Fälle milder aber durch die hohe Ansteckungsrate kann es halt doch zu einer Überlastung des Gesundheitssystems führen. Oder zu Ausfällen in der Infrastruktur, weil so viele gleichzeitig krank sind.
Das stimmt prinzipiell. Die Aussage "Dazu scheint das Virus aber sehr viel milder zu verlaufen, vermutlich sogar milder als eine Grippe und man ist nach 5-6 Tagen wieder fit (falls man überhaupt Symptome hat)." von soulfly steht für mich aber dennoch im Widerspruch mit der WHO-Aussage. Denn es klingt so, als würde es quasi gar keine Hospitalisierungen geben.
Bleibt zu hoffen, dass die Welle halbwegs glimpflich verläuft und ab Frühjahr dann langsam aber sicher mal wieder the old normal zurückkehrt.
Original von josch2001
Zutreffenste Beschreibung des StatusQuo bzgl Omikron, denke ich.
Es kann in der allerersten Phase des "Durchrauschens" nochmal verdammt haarig werden, dafür ist aber -nach allem, was man aus immer mehr Quellen an Informationen zusammentragen kann- ein Licht am Ende des Tunnels immer klarer erkennbar. Also nochmal Arschbacken zusammenkneifen, mithelfen, dass es uns in der Akutphase nicht "reißt" und dann vorsichtiges Durchatmen... könnte echt dann besser werden!
(Und ich bin berufsbedingt eigentlich stets auf der Seite der Maßnahmenbefürworter... aber selbstverständlich möchte auch ich auf ein "normal" hoffen dürfen!)
WEGEN OMIKRON
820 Disco-Besucher müssen in Quarantäne
Sie tanzten an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag. Jetzt das böse Erwachen: 820 Besucher der Disco „Joy“ in Henstedt-Ulzburg müssen in Quarantäne! Der Grund: Bei mindestens einem Gast wurde die Corona-Variante Omikron festgestellt. Das teilte der Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) mit.
Auch genesene und geimpfte Partygäste müssen für 14 Tage in Quarantäne: Denn jeder wird als enge Kontaktperson eingestuft, weil Omikron als deutlich übertragbarer als andere Varianten gilt. Außerdem durfte im „Joy“ ohne Masken und Abstand gefeiert werden, teilte die zuständige Behörde mit. Nach Einschätzung der Kreisverwaltung war die Einhaltung die 2G-plus-Regeln beim Einlass korrekt kontrolliert worden.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-omikron-820-disco-besucher-muessen-in-quarantaene-78676612.bild.html
Verkehrte Welt wenn ich mir gerade Darts in London anschaue
Was verfolgt die Regierung überhaupt für nen Ziel? Bei so einer ansteckender Variante wird jeder demnächst mit Omikron in Kontakt kommen.
Original von soulfly187
WEGEN OMIKRON
820 Disco-Besucher müssen in Quarantäne
Sie tanzten an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag. Jetzt das böse Erwachen: 820 Besucher der Disco „Joy“ in Henstedt-Ulzburg müssen in Quarantäne! Der Grund: Bei mindestens einem Gast wurde die Corona-Variante Omikron festgestellt. Das teilte der Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) mit.Auch genesene und geimpfte Partygäste müssen für 14 Tage in Quarantäne: Denn jeder wird als enge Kontaktperson eingestuft, weil Omikron als deutlich übertragbarer als andere Varianten gilt. Außerdem durfte im „Joy“ ohne Masken und Abstand gefeiert werden, teilte die zuständige Behörde mit. Nach Einschätzung der Kreisverwaltung war die Einhaltung die 2G-plus-Regeln beim Einlass korrekt kontrolliert worden.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/wegen-omikron-820-disco-besucher-muessen-in-quarantaene-78676612.bild.htmlVerkehrte Welt wenn ich mir gerade Darts in London anschaue
![]()
Was verfolgt die Regierung überhaupt für nen Ziel? Bei so einer ansteckender Variante wird jeder demnächst mit Omikron in Kontakt kommen.
Wer in Quarantäne muss entscheidet nur das zuständige Gesundheitsamt.
Die Frage ist doch wie sinnvoll und angemessen es ist, wegen 1 infizierten 820 Leute für 14 Tage einzusperren obwohl die meisten sich nicht angesteckt haben werden geschweige denn Symptome haben werden.