Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
cptbanano

Original von krong
Hier mal ne Erklärung, wieso die Zahlen aktuell (vermeintlich nur) in Bremen so hoch sind:
https://www.merkur.de/welt/corona-bremen-zahlen-inzidenz-covid-impfung-deutschland-norden-bovenschulte-spd-91212747.html

Während in nahezu allen Gesundheitsbehörden in Deutschland zwischen Weihnachten und Neujahr reduziert gearbeitet wird, hat Bremen das Personal aufgestockt. „Im Bereich der Kontaktnachverfolgung und Meldungen an das RKI führen wir weiteres Personal zu, damit wir gerüstet sind für die Welle, die uns im Januar erwartet“, sagte Jörn Moock, Leiter des Bremer Gesundheitsamtes, dem Sender Radio Bremen. So habe das Gesundheitsamt etwa für Silvester und Neujahr die Zahl der Mitarbeiter verdoppelt.

Die Infektionszahlen steigen im gesamten Nordwesten hauptsächlich wegen Omicron.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von shaddiii
Hat irgendwer Moderna als Booster bekommen und keine Schmerzen an der Einstichstelle gehabt? Ich kann mit Links nicht mal mehr Daumieren :)

Nein, kann deine Erfahrung nur bestätigen. Hat ca. 1,5 Tage gedauert und nach ungefähr der Hälfte der Zeit konnte ich mich so legen, dass schlafen möglich war.

Antwort
Zitat
meistermieses

Bleibt die Impfung denn immer +ev? Also angenommen ich bin 3 Mal geimpft und habe deswegen diesen Gedächtnisschutz gegen schwere Verläufe bei COVID selbst bei Mutationen. Macht es dann für mich überhaupt Sinn mich in 2022 ggf. 2 Mal impfen zu lassen, wodurch ich aufgrund von Erfahrungen der vorherigen Impfungen ca. 8 Tage krankheitsbedingt ausfalle?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Ja, sonst gäbe es keine Empfehlungen der Stiko oder aller möglichen sonstigen Behörden auf dieser Welt...

Antwort
Zitat
p00s88

Original von meistermieses
Bleibt die Impfung denn immer +ev? Also angenommen ich bin 3 Mal geimpft und habe deswegen diesen Gedächtnisschutz gegen schwere Verläufe bei COVID selbst bei Mutationen. Macht es dann für mich überhaupt Sinn mich in 2022 ggf. 2 Mal impfen zu lassen, wodurch ich aufgrund von Erfahrungen der vorherigen Impfungen ca. 8 Tage krankheitsbedingt ausfalle?

Wenn die Schulen wieder "normal" laufen, dann wirst du doch auch Kontakt mit vielen Menschen haben, da würde ich mich schon impfen lassen (zumindest noch in der aktuellen Situation), wenn du eher Homeofficer bist, kannste da auch sporadischer sein, so zumindest meine Meinung.

Antwort
Zitat
shaddiii

Ich finde die Frage gar nicht so trivial bzw besser gesagt deren Antwort. Neben dem persönlichen EV gibt es ja auch noch den gesellschaftlichen EV, also in wieweit man potenziell zu weiteren Infektionen beiträgt und wie relevant ein Krankheitsausfall wäre. Die Gewichtung der Relevanz wird sehr individuell sein.

Der persönliche EV hat so viele Variablen, dass eine allgemeine Antwort imo kaum möglich ist.

Aktuell steht noch keine vierte Impfung fest, daher würde ich einfach abwarten, ob und warum diese kommt. Wenn der nächste griechische Buchstabe Immune Escape und starken Impact auf die Gesundheit haben sollte, wirds wohl keine sinnvolle andere Wahl.

Antwort
Zitat
Egozocker

Original von shaddiii
Ist es nicht absurd, dass manche immer noch nicht mitbekommen haben, dass die Hospitalisierungsinzidenz und Auslastung der Intensivstationen neben der Infektionsinzidenz relevant sind? Bei mindestens zwei der drei Indikatoren muss der Grenzwert überschritten sein, damit Grundrechtseinschränkungen umgesetzt werden.

In vier Impfzentren in Berlin gabs übrigens den QR-Code auch gleich mit (Wartezeit ca 15 Min nach der Zwei- bzw Boosterimpfung). Hat irgendwer Moderna als Booster bekommen und keine Schmerzen an der Einstichstelle gehabt? Ich kann mit Links nicht mal mehr Daumieren :)

In Rheinland-Pfalz hab ich den QR-Code ausgedruckt im Impfzentrum erhalten und zusätzlich noch einmal per E-Mail.
Wurde mit Moderna geboostert und hatte keine Schmerzen an der Einstichstelle.

Antwort
Zitat
GeraldG

8 Tage krank wegen 2 Impfungen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Kommt wohl in erster Linie auf die Berufsgruppe und das Angestelltenverhältnis an... ;)

Antwort
Zitat
ThePope111

Wenn die unbedingt wollen, dass ich mich impfen lasse, lass ich mich auch grundsätzlich an einem Montag impfen.
Mein Wochenende geht dafür bestimmt nicht drauf.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von ThePope111
Wenn die unbedingt wollen, dass ich mich impfen lasse, lass ich mich auch grundsätzlich an einem Montag impfen.
Mein Wochenende geht dafür bestimmt nicht drauf.

Wir hatten zentral organisierte Impftermine Freitag nachmittags. Eigenständige Impftermine unter der Woche sind nicht so gern gesehen, da sich die Wahrscheinlichkeit für Krankheitsstage unter der Woche erhöht und das bei einem generell hohen Krankenstand nicht aufgefangen werden kann. Am besten ist, wenn man sich während der Ferien impfen lässt.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von GeraldG

8 Tage krank wegen 2 Impfungen?

hohes Fieber, Schüttelfrost (3 Tage), Lymphknotenschwellung (1 Woche), Schmerzen an der Einstichstelle (1 Woche)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Schmerzkeks

Original von Snookz
Wozu braucht man den denn? Bekommt man das nicht nach der Impfung für den Booster, um es in eine App einzulesen?

beim arzt schon aber nicht im impfzentrum.
da musste dir mit dem impfausweis den goldenen code in der apo abholen

Also ich habe den auch im impfzentrum direkt bekommen.
Und beim boostern im Krankenhaus ebenfalls.
Es wird auch empfohlen den direkt einzulesen und wenn es nicht klappt, dann direkt bescheid geben. Dann schauen die nach ob es einen Fehler gab, weil die Daten zb nicht 100% übereinstimmt haben und dann bekommt man den direkt noch mal ausgedruckt.
Von daher sollte man das nicht erst zu Hause einlesen.

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Original von Paxis

Original von Schmerzkeks

Original von Snookz
Wozu braucht man den denn? Bekommt man das nicht nach der Impfung für den Booster, um es in eine App einzulesen?

beim arzt schon aber nicht im impfzentrum.
da musste dir mit dem impfausweis den goldenen code in der apo abholen

Also ich habe den auch im impfzentrum direkt bekommen.
Und beim boostern im Krankenhaus ebenfalls.
Es wird auch empfohlen den direkt einzulesen und wenn es nicht klappt, dann direkt bescheid geben. Dann schauen die nach ob es einen Fehler gab, weil die Daten zb nicht 100% übereinstimmt haben und dann bekommt man den direkt noch mal ausgedruckt.
Von daher sollte man das nicht erst zu Hause einlesen.

Das war in den Anfangstagen noch komplett anders;
da hatten die Impfzentren noch gar keine Möglichkeit, QR-Codes zu erstellen und auszugeben (ist mir so gegangen).
Bei meinem Booster beim Hausarzt gabs dann auch keinen, aber in jedem der drei Fälle genügten wenige Minuten in meiner Stammapotheke.

Antwort
Zitat
lausebub

Puh grad gehts in meinem Umfeld ganz schön ab. Neun parallel bestätigte Fälle und tlw auch welche mit Booster.
Meine Mitbewohnerin ist nun auch positiv....schöne Scheisse.

Antwort
Zitat
soulfly187

Und was haben die alle für nen Verlauf?

Antwort
Zitat
Snookz

Ich hatte den QR-Code auch jeweils direkt im Impfzentrum bekommen, daher meine blöde Frage. Booster ist jetzt Mitte Januar über den Betriebsarzt. Da gehe ich auch davon aus, dass ich dann in die Apotheke muss.

Antwort
Zitat
Carty

Verstehe den Irrsinn immer noch nicht. Alle Geimpften die Corona bekommen, müssen doch eigentlich gar nicht in Quarantäne, wenn die Impfung (selbst die 1.) vor schweren Verlauf schützt.

Antwort
Zitat
shaddiii

Ist auch ein recht schwer zu verstehender Sachverhalt, dass Geimpfte sowohl weitere Geimpfte als auch Ungeimpfte anstecken können, die dann schwere Verläufe haben können und zudem hohe Krankenstände allgemein zu vermeiden sind. Aber he, du bist des Rätsels Lösung, wieso es +EV für alle ist, wenn alle geimpft sind, sehr dicht auf der Spur. Du machst das schon ganz gut und hast noch ungenutztes Verbesserungspotenzial, weiter so!

Antwort
Zitat
domano

Original von Carty
Verstehe den Irrsinn immer noch nicht. Alle Geimpften die Corona bekommen, müssen doch eigentlich gar nicht in Quarantäne, wenn die Impfung (selbst die 1.) vor schweren Verlauf schützt.

Verstehe auch nicht warum angeschnallte in Autos mit Airbag nicht mit 120 durch die Stadt fahren dürfen

Antwort
Zitat