Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Original von ThePope111
Wenn die unbedingt wollen, dass ich mich impfen lasse, lass ich mich auch grundsätzlich an einem Montag impfen.
Mein Wochenende geht dafür bestimmt nicht drauf.

Lass dich doch Mittwoch impfen dann machste do/fr krank und hast langes Wochenende

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Bezüglich der qr Codes: manche Hausärzte haben es nicht so mit computer und Software usw. Die Verständigung mit der kv und die andere app mit der Kommunikation mit dem rki zur Ausstellung des qr Code ist mitunter etwas holprig. Oft ist es auch so, dass nicht die Hausärzte selbst sondern vor allem die MFAs (ArzthelferInnen) diese Aufgaben übernehmen. Und diese laufen nicht immer rund.

Also entscheiden sich manche Praxen dafür, den qr Code nicht auszustellen. Und auf die kleine Vergütung dafür auch zu verzichten, weil für diese Praxen jede kleine IT Veränderung der pure Stress ist.

Ich selbst impfe auch, ohne eine Praxis zu haben, so ein paar hundert waren es im letzten Monat, überwiegend alles privat organisiert. Mir wurde wiederum die Möglichkeit nicht von der kv gegeben, den qr Code auszustellen.

Und solche IT Probleme führen auch in einem Impfzentrum ab und zu zu Problemen. Da ist es eigentlich ganz gut, jederzeit in einer Apotheke diesen qr Code nochmals oder erstmals zu bekommen.

Antwort
Zitat
GoodGrief

@meistermieses: du schreibst, du bist 3x geimpft. Derzeit würde ich mich nicht ein viertes mal impfen lassen. Wirste auch nirgendwo bekommen.

Ich denke, wir wissen noch nicht genug, ob, wann und für wen eine vierte Impfung in Frage kommt. Das wird ganz einfach die weitere Entwicklung zeigen.

Wenn es so sein sollte, dass zB in GB die hohe Impf- und Genesenenquote in Kombination mit der durchrauschenden Ömikronvariante dazu führt, dass bald die endemische Situation erreicht werden kann, dann wäre das doch gut.
Dann wäre die 4. Impfung für alle dort gar nicht notwendig.

Leider sieht die Situation in manchen Bundesländern in D wegen der zu geringen Impfquote nicht so gut aus. Aber auch in D ist noch gar nicht klar, für wen eine 4. Impfung erfolgen sollte. Vermutlich für die bekannten Risikogruppen. Weitere Empfehlungen kann es noch nicht geben. Es bleibt nichts anderes übrig, die Situation dann einzuschätzen, wenn der Impfstoff in der neuen Variante zur Verfügung steht.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

4. Impfung , wenn überhaupt, wäre doch dann sehr wahrscheinlich auch schon mit einem neuen, an Omikron angepassten Impfstoff, oder?

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006

Kommt drauf an ob man es schafft den Impfstoff bis dahin anzupassen und ob dafür Bedarf besteht.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Davon gehe ich hierzulande auch aus, sofern der Stoff bis zum ~April zugelassen und in ausreichenden Mengen verfügbar ist.
Man wird aber anhand der Daten aus Israel sehen können, wie die vierte Dosis des unangepassten Impfstoffs wirkt, da dort aktuell die Alten das zweite Mal geboostert werden.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Drosten hat gesagt, dass 4. Impfung angepasst an Omnicron für alle wohl sinnvoll ist. Das könnte dann aber die letzte Impfung für nicht Risikopatienten sein. Da danach der endemische Zustand eintritt und wir uns durch Infektion natürlich impfen, jedoch mit sehr harmlosen verlauf.

Denke das ist auch relativ realistisch, wobei man auch nie weiß wohin das Virus mutiert. Aber booster sieht für Omnicron bisher ja auch sehr gut aus, wenn es da wirklich kaum schwere Fälle gibt, könnte vlt. sogar eine 4. Impfung nicht notwendig sein. Wobei man das alles jetzt noch nicht sagen kann.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Apropos Drosten, die aktuelle Folge des NDR-Podcasts ist wie fast immer sehr zu empfehlen. Es wird u.a. sehr ausführlich darauf eingegangen, was ein milder bis moderater Verlauf konkret bedeutet (eben nicht nur "leichtes Kratzen im Hals" sondern auch "Atemnot mit dem Gefühl ich muss ins Krankenhaus, wenns nicht besser wird") und wie Omicron aktuell einzuschätzen ist.

Und einmal mehr und auch sehr ausführlich die Vorteile einer Impfung gegenüber Infektion - alleine der Fakt, dass selbst ein milder Verlauf Lungengewebe schädigen kann, sei hier genannt. Ich fände es sehr interessant, wie ein "Nichtimpfbefürworter" diese Folge sieht und welche Argumente gegen eine Impfung danach noch Relevanz haben. Carty, rmsds, Airknight, ..., anyone?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ist ja nix neues shaddiii.
Wenn Impfung oder Nichtimpfung Schädigungen zur Folge haben, wo ist jetzt das zusätzliche Argument pro Impfung?
Die Schädigungen sind (wie bei vielen Krankheiten) nicht irreparabel. Der Körper regeneriert sich permanent von allen möglichen schadhaften Einflüssen des Lebens. Die Regeneration verlangsamt sich mit dem Alter, heißt also dass Argumente für unterschiedliche Altersgruppen existieren. Und man muss noch schauen wie die Langzeitfolgen einer Erkrankung, ob nun mild, symptomlos etc. sind um zu vergleichen, dito mit Impfungen, und um rückwirkend abschließend urteilen zu können.
Momentan ist jeder nur am Prognostizieren und Abwägen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Neu ist in diesem Fall Omicron und die aktuelle Frage, ob (nach doppelter Impfung) nicht eine Infektion "besser" ist oder wie das Risiko da im Vergleich steht. Was du schreibst hat nun mit der genannten Folge und damit meiner Frage nicht viel zu tun. Es geht ja gerade en Detail um die Risikoabwägung, die du hier sehr allgemein und aus meiner Sicht auch nicht ganz richtig abhandelst.

Hör dir die Folge doch mal an und sag mir, welches Argument gegen eine Impfung du da konkret siehst, gerne auch mehrere?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Laut Berichten würde sich die Imunzahl der über 60 Jährigen die in Israel die 4. Impfung bekommen haben, innerhalb von einer Woche Verfünfachen.

Die vierte Impfdosis mit dem Präparat von Biontech/Pfizer erhöht die Zahl der Antikörper gegen die neue Corona-Variante Omikron binnen einer Woche um das Fünffache. Das geht aus ersten Daten einer israelischen Studie hervor.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-vierte-impfung-antikoerper-100.html

Mir fehlen da in dem Text aber irgendwie noch Infos. Die Studie an sich scheint auch nicht verlinkt und es handelt sich nur um Anfangsdaten. Zu mal ja auch interessant wäre, was der Anfangswert ist, je kleiner dieser, desto weniger "krass" ist eine Verfünfachung :|

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

@shaddiii:
Wieso erwartest du, dass die Nichtimpfbefürworter jetzt bei einer milderen Variante ihre Meinung ändern sollten? Es hat sich doch nichts geändert außer dass es weniger schwere Verläufe gibt?

Antwort
Zitat
shaddiii

Ich erwarte gar nichts, sondern habe auf eine mMn interessante Folge zum Thema hingewiesen und eine Frage an einen bestimmten Personenkreis dazu gestellt.

Falls die keiner beantworten möchte ist das fein. Aber jetzt ohne die Folge zu hören irgendwelche Gegenfragen dazu zu stellen oder mit sehr grob zusammengefassten Allgemeinplätzen zu kommen ist imo Offtopic. Zumal die Allgemeinplätze in der Folge sehr gut behandelt werden und ich das nicht in einigen wenigen Cliffs wiederzugeben vermag.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von Paxis
Laut Berichten würde sich die Imunzahl der über 60 Jährigen die in Israel die 4. Impfung bekommen haben, innerhalb von einer Woche Verfünfachen.

Die vierte Impfdosis mit dem Präparat von Biontech/Pfizer erhöht die Zahl der Antikörper gegen die neue Corona-Variante Omikron binnen einer Woche um das Fünffache. Das geht aus ersten Daten einer israelischen Studie hervor.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-vierte-impfung-antikoerper-100.html

Mir fehlen da in dem Text aber irgendwie noch Infos. Die Studie an sich scheint auch nicht verlinkt und es handelt sich nur um Anfangsdaten. Zu mal ja auch interessant wäre, was der Anfangswert ist, je kleiner dieser, desto weniger "krass" ist eine Verfünfachung :|

Die Leiterin einer israelischen Studie zur Wirksamkeit einer vierten Corona-Impfung sieht einen beobachteten fünffachen Anstieg der Antikörper als „gut, aber nicht ausreichend“ an. „Wir sehen einen bestimmten Anstieg der Antikörper, aber der Anstieg ist nicht sehr beeindruckend“, sagte Professor Gili Regev der israelischen Nachrichtenseite „ynet“ am Mittwoch zu vorläufigen Ergebnissen der Studie.

Man sei kurz nach der vierten Impfung wieder auf demselben Antikörper-Stand wie kurz nach der dritten, sagte Regev. Sie habe sich von einer zweiten Booster-Impfung mehr erhofft. Es könne nicht das Ziel sein, sich etwa alle vier Monate abermals gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Sie sei zwar froh, dass man gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Immungeschwächten und über 60-Jährigen in Israel bereits die vierte Dosis gebe, sagte Regev. „Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob man sie nun allen geben sollte. Wir brauchen noch mehr Informationen."

aus FAZ liveblog

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von domano
Drosten hat gesagt, dass 4. Impfung angepasst an Omnicron für alle wohl sinnvoll ist. Das könnte dann aber die letzte Impfung für nicht Risikopatienten sein. Da danach der endemische Zustand eintritt und wir uns durch Infektion natürlich impfen, jedoch mit sehr harmlosen verlauf.

Denke das ist auch relativ realistisch, wobei man auch nie weiß wohin das Virus mutiert. Aber booster sieht für Omnicron bisher ja auch sehr gut aus, wenn es da wirklich kaum schwere Fälle gibt, könnte vlt. sogar eine 4. Impfung nicht notwendig sein. Wobei man das alles jetzt noch nicht sagen kann.

Wie sinnvoll wäre denn eine angepasste Variante gegen Omnicron in 3-4 Monaten, wenn alle schon Omnicron hatten? Gerade gelesen, dass aktuell über 10% in London Omnicrom haben. Dazu kommt noch, wenn wir einen grandiosen angepassten Impfstoff gegen Omnicrom hätten, würde sich dann nicht wieder eine Variante wie Delta besser ausbreiten können? Finde das im Moment sehr schwierig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Bin deswegen auch gespannt wie die Impfpflicht bei den Gesundheitsberufen geregelt wird bzw. wie lange ein Impfzertifikat mit Booster gültig bleibt. Mich alle 9 Monate impfen zu lassen, das kann ich mir erstmal nicht so vorstellen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wenn es keinen Sinn macht, wird es auch nicht so kommen. Ist eigentlich Recht einfach.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Paxis
Wenn es keinen Sinn macht, wird es auch nicht so kommen. Ist eigentlich Recht einfach.

Das ist eine sehr, sehr naive Sichtweise.

1. Beispiel für Unsinn:
Thermenbesuche - in NRW 2G+, in Hessen 2G, in RLP 2G+ (Booster ausgenommen), in Thüringen 2G+ (Booster nach 14 Tagen ausgenommen)

2. Beispiel für Unsinn:
Booster bei J&J - Stiko und Bundesregierung sagen erst die zweite mRNA Dosis ist eine Auffrischungsimpfung (=Booster). RLP sagt, dass die erste Dosis eine Auffrischungsimpfung ist.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ne ist es nicht. Weil die Wissenschaft obv. vorgibt ob so was aller 9 Monate für alle kommt. Den Unsinn den du angibst ist ja von Seiten der Politik und die würde sich bei "Alle 9 Monate impfen" obwohl die Wissenschaft klar sagt, dass es quatsch ist, sich niemals durchsetzen können. Würde auch einfach nicht passieren.
Was du erzählst ist halt politischer Bundeslandunsinn. Hat aber nichts mit der Tragweite einer "Alle 9 Monate impfen" Geschichte zu tun wo dann ein Bundesland mal ausschert und was ganz andere verlangen würde.

Antwort
Zitat
GoodGrief

Original von AyCaramba44

Original von domano

Wie sinnvoll wäre denn eine angepasste Variante gegen Omnicron in 3-4 Monaten, wenn alle schon Omnicron hatten? Gerade gelesen, dass aktuell über 10% in London Omnicrom haben. Dazu kommt noch, wenn wir einen grandiosen angepassten Impfstoff gegen Omnicrom hätten, würde sich dann nicht wieder eine Variante wie Delta besser ausbreiten können? Finde das im Moment sehr schwierig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wenn alle schon omikron hatten, nutzt es nichts. Mal sehen, wo wir stehen, wenn der neue Stoff zur Verfügung steht im März? April? Mai?

Vielleicht dann nur im weiteren Verlauf für Risikogruppen? Dies ist zumindest sehr wahrscheinlich.

Antwort
Zitat