Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Paxis
Ne ist es nicht. Weil die Wissenschaft obv. vorgibt ob so was aller 9 Monate für alle kommt. Den Unsinn den du angibst ist ja von Seiten der Politik und die würde sich bei "Alle 9 Monate impfen" obwohl die Wissenschaft klar sagt, dass es quatsch ist, sich niemals durchsetzen können. Würde auch einfach nicht passieren.
Was du erzählst ist halt politischer Bundeslandunsinn. Hat aber nichts mit der Tragweite einer "Alle 9 Monate impfen" Geschichte zu tun wo dann ein Bundesland mal ausschert und was ganz andere verlangen würde.

Die J&J - Booster Sache ist ja offensichtlich etwas, wo die Stiko sagt, dass erst eine zweite Dosis mRNA als Booster zu werten ist. Hier agiert nicht nur RLP abweichend, sondern mWn die Mehrheit der Länder (Bayern, Niedersachsen, Hessen habe ich gerade extra nachgeschaut).

Und nein, die Wissenschaft gibt das nicht vor, das tut die Politik.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Sehe das trotzdem pragmatischer und ist imo ein Unterschied. Aber wenn dies für dich sehr sehr sehr sehr naiv ist, dann ist dies eben so ;)
Spielt eh keine Rolle was wir denken, werden es dann ja sehen :f_drink:

Bisher wurde aber immer ziemlich von Impung zu Impfung gedacht und sich an die Umstände bzw. Varianten angepasst. Kam mir zumindest so vor wenn man es im Großen betrachtet.

Antwort
Zitat
spongobob
Beigetreten: 07.02.2006

Habt ihr eine Meinung zu den ganzen "Spaziergangsdemos"?

Ich hab irgendwie Sorge, dass das irgendwann richtig knallen wird...

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Alles Rund um die Demos, Sparziergänge oder ähnliches, bitte in diesen Thread:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1816917

MfG Spiike

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Wie ist das mit der Übertragungsrate bei Omikron. Angenommen es wird wieder die ganze Schulklasse (28 SuS) morgens im Klassenraum getestet, da hat beim Test niemand eine Maske auf. Ist Omikron so ansteckend, dass es allein schon dadurch zu Infektionen kommen kann? In Südafrika haben sich ja sogar Leute im Quarantänehotel angesteckt.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Hat hier irgendwer gestern Lanz geguckt?
Fand Watzls Äußerungen zu Omikron sehr interessant.
Hier ab ca. 26:00:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-5-januar-2022-100.html
Cliffs: Omikron ist laut ihm im Schnitt 60% bis 70% harmloser als Delta. Das liegt aber in erster Linie daran, weil sich damit auch geimpfte einfacher infizieren, die dann aber in aller Regel milde Verläufe haben und somit die Gefährlichkeit drücken.
Betrachtet man nur Ungeimpfte, ist Omikron gegenüber Delta nur noch 24% harmloser.
Es ist also mitnichten so, dass man das jetzt einfach laufen lassen kann, weil das nur noch einen Schnupfen macht. Das gilt wenn dann nur für Geimpfte. Man muss auch weiterhin die Ungeimpften schützen...
Er geht auch nicht davon aus, dass sich jetzt im Winter ausreichend Ungeimpfte infizieren werden und wir, sofern die Impflücke bis zum Herbst nicht geschlossen wird, im nächsten Winter wieder mit Einschränkungen rechnen dürfen...

Ansonsten ging die Sendung hauptsächlich über die Impfpflicht. Bin gespannt was demnächst beschlossen wird. Teile der FDP lehnen eine allgemeine Impfpflicht kategorisch ab, können sich aber wohl mit einer ü60 Impfpflicht anfreunden.
Wäre imo das mindeste, was im Frühjahr beschlossen werden müsste...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

frag mich echt wie man ne impfplicht jetzt rechtlich durchsetzen will, wenn es noch so viele fragezeichen gibt und man keine idee hat wie oft es sein muss. das klingt für mich einfach sehr angreifbar.

ich find aber auch sehr schwierig zu verkaufen, das geimpfte weiterhin eingeschränkt werden quasi nur um leute zu schützen, die nicht geschützt werden wollen. wird die impfbereitschaft auch mit sicherheit nicht erhöhen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich hab auch keinen Bock mehr auf den Scheiß aaaaaaber...
Es hat sich doch an der grundlegenden Problematik nichts verändert. Es gibt nach wie vor zu viele Ungeimpfte/nicht Genesene, die bei einer ungebremsten Infektionslage das Gesundheitssystem überlasten würden. Das betrifft dann auch den Geimpften mit Herzkasper oder Blinddarmdurchbruch...
Man sieht doch aktuell in UK, wie blöd das werden kann...

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Original von schmandbacke
frag mich echt wie man ne impfplicht jetzt rechtlich durchsetzen will, wenn es noch so viele fragezeichen gibt und man keine idee hat wie oft es sein muss. das klingt für mich einfach sehr angreifbar.

ich find aber auch sehr schwierig zu verkaufen, das geimpfte weiterhin eingeschränkt werden quasi nur um leute zu schützen, die nicht geschützt werden wollen. wird die impfbereitschaft auch mit sicherheit nicht erhöhen.

Ich wurde im Mai mit J&J geimpft und im November "geboostert", nun heißt es aber dass das gar nicht mehr als Boosterimpfung zählt, sondern erst die normale Impfung abschließt. Boostern lassen darf ich mich erst wieder irgendwann Februar. Komme mir langsam auch verarscht vor :|

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Warum willst du denn jetzt schon so schnell nach deiner Impfung geboostert werden? Im Moment solltest du gut geschützt sein.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von krong

Das ist für mich eigentlich das größte Paradoxon.
Man sieht dort so gut, wo das alles mit keinen bzw. milden Maßnahmen endet. Und dass obwohl dort sogar schon >50% der Geimpften einen Booster erhalten haben. Aber es sind halt auch "nur" ~70% der Gesamtbevölkerung doppelt geimpft.

Wie man da noch gegen Maßnahmen und Impfungen diskutieren oder gar demonstrieren kann, will mir nicht in den Kopf gehen.
Entweder ist man nicht im Stande, sich vernünftig zu informieren oder man will es wohl einfach nicht hören....

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von AyCaramba44
Warum willst du denn jetzt schon so schnell nach deiner Impfung geboostert werden? Im Moment solltest du gut geschützt sein.

Es gibt eben einige Bundesländer wo sich geboosterte bei 2G+ nicht mehr testen lassen müssen und auch bei Reisen in's Ausland entfällt bei einigen Ländern dann die PCR Testpflicht.

Antwort
Zitat
GeraldG

genau, geht nur darum. Sonderlich Angst vor Omikron hab ich nicht

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

Original von GeraldG
Ich wurde im Mai mit J&J geimpft und im November "geboostert", nun heißt es aber dass das gar nicht mehr als Boosterimpfung zählt, sondern erst die normale Impfung abschließt. Boostern lassen darf ich mich erst wieder irgendwann Februar. Komme mir langsam auch verarscht vor :|

Die Boosterimpfung ist die 3. Impfung.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von GeraldG

Aber du giltst doch aktuell in den meisten Bundesländern als geboostert?

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von AvantiC

Original von krong

Man sieht dort so gut, wo das alles mit keinen bzw. milden Maßnahmen endet. Und dass obwohl dort sogar schon >50% der Geimpften einen Booster erhalten haben. Aber es sind halt auch "nur" ~70% der Gesamtbevölkerung doppelt geimpft.

Wie man da noch gegen Maßnahmen und Impfungen diskutieren oder gar demonstrieren kann, will mir nicht in den Kopf gehen.
Entweder ist man nicht im Stande, sich vernünftig zu informieren oder man will es wohl einfach nicht hören....

In Sachsen haben wir im weltweiten Vergleich über die letzten zwei Jahre mit die längsten und härtesten Einschränkungen gehabt. Aktuell sind wir was die Lockdownhärte angeht wieder im weltweiten Vergleich sehr weit vorne: https://ourworldindata.org/covid-stringency-index

Bei der Todesrate steht Sachsen trotzdem auf Platz 3 weltweit.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

Antwort
Zitat
GeraldG

Original von FiftyBlume

Original von GeraldG

Aber du giltst doch aktuell in den meisten Bundesländern als geboostert?

Laut Impfzentrum werden sie das morgen bundesweit ändern, manche Bundesländer machen das schon länger.
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/booster-dritte-impfung-johnson-100.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gilt-zweitimpfung-nach-johnson-johnson-als-booster-mhsd.2024ad5c-1385-4463-b6c8-796119a4ba98.html
https://www.mainpost.de/ueberregional/bayern/corona-booster-viel-aerger-fuer-geimpfte-mit-vakzin-von-johnson-johnson-in-bayern-art-10709215

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

In Sachsen sind gerade einmal 60% vollständig geimpft. Vielleicht steht das in einem kausalem Zusammenhang.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

Original von Wody

Original von AvantiC

Original von krong

In Sachsen haben wir im weltweiten Vergleich über die letzten zwei Jahre mit die längsten und härtesten Einschränkungen gehabt. Aktuell sind wir was die Lockdownhärte angeht wieder im weltweiten Vergleich sehr weit vorne: https://ourworldindata.org/covid-stringency-index

Bei der Todesrate steht Sachsen trotzdem auf Platz 3 weltweit.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1116058/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern//blockquote >

ja, sehr merkwürdig:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195108/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/

Antwort
Zitat
Pinky123
Beigetreten: 21.10.2008

Ich denke das in diesem Jahr der Sommereffekt nicht ausreichen wird.

Wollte das nur mal festhalten :) Nach meine Wahrnehmung hat man letztes Jahr zu sehr an den Sommereffekt gezweifelt, dieses Jahr rechnet man zu fest damit.

Mein Gedankengang: Letztes Jahr war der Sommereffekt schon deutlich kleiner als 2020 und das obwohl schon eine Impfung da war, die 2020 nicht gegeben war. Jetzt haben wir Omikron welches ja scheinbar nochmal um das x-Faches stärker ist. In Australien gibt es gerade eine massive Welle. Australien ist schon so ein sehr warmes sonniges Land und hat jetzt sogar Sommer. Also mehr Sommer geht nicht.

Die Zahlen werden nur im Sommer zurückgehen, wenn wir bis dahin einen Impfstoff haben. Was ich für unwahrscheinlich halte. (Jedenfalls flächendeckend). Oder falls sich über den Winter genügend Leute anstecken.

Antwort
Zitat
Teilen: