Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von n0gg

Original von Chewie
Man könnte ja dann langsam mal in Betracht ziehen die Massentests ebenfalls einzustellen.

Wird in Österreich noch Flächendeckend getestet?

https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Cliffs: 100k+ Tests am Tag bei den paar Mio Einwohnern.

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Coronamassentests halte ich mittlerweile für ziemlich überflüssig, bzw. in Relation einfach viel zu teuer. Wer wert darauf legt, kann sich privat die Tests holen imo.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Wo gibt’s denn aktuell überhaupt „Massentests“? Hab den letzten Test im April gemacht.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Gibt doch noch überall Teststationen. Einfach ein bisschen rumluegen und schon kann man einen für 3 Euro oder gratis machen. Die meisten Teststationen haben gar kein Interesse das richtig nachzuprüfen. Die bekommen das Geld für jeden durchgeführten Test, egal aus welchem Grund. Und behördlich wird das ja null kontrolliert. Außerdem sind die Stationen auf jeden durchgeführten Test angewiesen.

Antwort
Zitat
topspit

Wer von euch macht denn anlasslos irgendwelche Tests und zahlt dann noch 3€ dafür? Allein die Zeit dafür wäre mir zu schade. Ganz zu schweigen davon, dass ich mir von sonst wem in der Nase pobeln lassen muss...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Vor/Anfang Omikron haben wir uns regelmäßig Zuhause getestet, wenn wir Symptome hatten. In einem Testzentrum war ich nie. Für die beiden PCR Tests war ich beim Hausarzt.
Seit meiner Infektion mit Omikron hab ich mich aber nicht mehr getestet, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Zuletzt nur den Antikörpertest mit erfreulichem Ergebnis...
Ich teste mich erst wieder, wenn sich im Herbst ne Supermutante verbreiten sollte. Ansonsten ist das Thema für mich durch...

Antwort
Zitat
meistermieses

Naja wenn du regelmäßig ins Krankenhaus oder ins Altersheim gehst, dann ist ein Schnelltest schon sinnvoll.

Antwort
Zitat
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Freundin muss/ müsste sich immer noch jeden Tag in der Arbeit testen lassen, geht seit 2 Jahren so. Dazu kommt noch die Maskenpflicht, ständig, überall. Sie ist seit 3 Monaten krankgeschrieben und wird das für die nächsten 6-12 Monate weiterhin machen weil sie komplett durch mit den Nerven ist und den Zirkus um corona auf Arbeit nicht mehr mitmachen will.

Antwort
Zitat
topspit

Wo in welcher Arbeit muss man sich jeden Tag testen lassen?

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von topspit

vermutlich ungeimpft und im Krankenhaus oder Pflegeheim tätig...

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Kann mir auch nur Pflege vorstellen. Wenn das der Fall ist, sucht sie sich hoffentlich ganz schnell einen neuen Job. Wenn sie den Schutz der Gesundheit ihrer Patienten für Zirkus hält, möchte ich nicht wissen, wie sie sonst mit ihnen umgeht.

Antwort
Zitat
Elisamo

Original von topspit

Soll ich jetzt den AG leaken? Soziale Einrichtung (kein Krankenhaus, kein Alten/ Pflegeheim). Mehr will ich dazu nicht sagen.

Was spielt das eigentlich für eine Rolle? Es gibt nunmal solche AG und diese brauchen sich nicht wundern wenn die Mitarbeiter irgendwann nicht mehr können/ wollen. Die “dummen“ und pflichtbewussten gehen weiterhin dort hin und erledigen die Arbeit für 3 Leute bis sie dann irgendwann selbst daran kaputt gehen.

Die Ironie an diesem Einzelfall ist ja dass bereits fast alle Mitarbeiter (sicherlich über 90%) bereits 1x, viele 2x und manche 3x eine Infektion hinter sich haben.

Also wozu das alles?

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Elisamo

Original von topspit

Soll ich jetzt den AG leaken? Soziale Einrichtung (kein Krankenhaus, kein Alten/ Pflegeheim). Mehr will ich dazu nicht sagen.

Was spielt das eigentlich für eine Rolle? Es gibt nunmal solche AG und diese brauchen sich nicht wundern wenn die Mitarbeiter irgendwann nicht mehr können/ wollen. Die “dummen“ und pflichtbewussten gehen weiterhin dort hin und erledigen die Arbeit für 3 Leute bis sie dann irgendwann selbst daran kaputt gehen.

Die Ironie an diesem Einzelfall ist ja dass bereits fast alle Mitarbeiter (sicherlich über 90%) bereits 1x, viele 2x und manche 3x eine Infektion hinter sich haben.

Also wozu das alles?

Die meisten Arbeitgeber suchen sich das ja nicht aus. Im Pflege und Klinik Bereich ist das ja noch gesetzlich vorgeschrieben...
Ob das für den AG deiner Freundin auch gilt müsst ihr natürlich selber prüfen..

Ich arbeite selber in einer sozialen Einrichtung und wir hatten auch lange Testpflicht - 2x die Woche und ungeimpft täglich. Masken immer außer an einem stationären Arbeitsplatz bis Ende Mai. Und ja natürlich waren die Maßnahmen anstrengend, und als mit Omnikron absehbar war, dass Corona nicht mehr so wild war, sind sie zum schluss hin nervig geworden.
Allerdings ist meine persönliche Meinung dazu, wer durch die Corona-Maßnahmen psychisch krank wird in seinem Job, der sollte schon in sich gehen und überlegen ob der Lebensweg in Bezug auf den Job der richtige ist und vermutlich auch grundsätzlich mal über sein Mindset nachdenken. Gerade im Bezug auf die Arbeit mit Menschen für die Corona eine höhere Gefährdung bedeuten kann. (soll aber jetzt nicht als Verurteilung rüber kommen)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Elisamo

Original von topspit

[...]

Also wozu das alles?

Wie soll man die Frage beantworten wenn man nicht alle Variablen hat die zur Beantwortung der Frage gehören?

Oder war das eine rhetorische Frage?

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Offensichtlich rhetorisch. Die meisten Menschen wechseln ihren Job, wenn sie mit diesem nicht zufrieden sind. Sich Ewigkeiten krankschreiben zu lassen und dann Leute noch als "dumm" zu bezeichnen, die weiterhin arbeiten gehen, ist schon maximal unkollegial - um es nett zu formulieren. Aber natürlich liegts nur am Testen...

Die Ironie ist übrigens, dass es vollkommen egal ist, ob die Angestellten schon Infektionen hatten, da es um den Schutz der Personen in eurer sozialen Einrichtung geht, und das offensichtlich nicht richtig eingeordnet wird.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Elisamo
Freundin muss/ müsste sich immer noch jeden Tag in der Arbeit testen lassen, geht seit 2 Jahren so. Dazu kommt noch die Maskenpflicht, ständig, überall. Sie ist seit 3 Monaten krankgeschrieben und wird das für die nächsten 6-12 Monate weiterhin machen weil sie komplett durch mit den Nerven ist und den Zirkus um corona auf Arbeit nicht mehr mitmachen will.

Dieser "Zirkus" wie du ihn nennst wird uns ein Leben lang begleiten, ob du willst und nicht. Corona ist keine Grippe und Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sind zwingend notwendig.

Antwort
Zitat
Elisamo

@n0gg die größte Belastung ist tatsächlich die nach wie vor dort herrschende Maskenpflicht und weniger das tägliche testen, vor allem und erst recht für Asthmatiker, kann man sich denke ich vorstellen oder? Es kommen auch noch andere individuelle Probleme on top wie Allergien und nicht klimatisierte Büro's im Altbau, also arbeiten bei über 28 grad Innentemparatur (eigentlich illegal, aber juckt keinen seit 30 Jahren) Dazu kommen noch andere Schikanen der Leitung gegenüber Mitarbeitern um Sie zur Impfung zu bewegen. Einige haben den AG dann auch gewechselt. Stand Dezember waren etwa 40% der gesamten Belegschaft ungeimpft. Meine Meinung ist dieser AG hat es verdient dass man sich 12 Monate Auszeit nimmt.

Ich selbst z.B. habe eine Maske sehr selten länger als 30 Minuten am Stück getragen, geschweige denn 8 Stunden täglich über 2 Jahre. Ausser vielleicht bei einer sitzenden Tätigkeit empfinde ich das als sehr anstrengend und ehrlich gesagt würde ich das keine drei Tage mitmachen.

@shadii, die Menschen als dumm und pflichtbewusst habe ich bezeichnet, nicht Sie. Also musst du deinen Text schon an mich richten. Und ja ich finde Menschen die weiterhin stark belastende sowie gleichzeitig sinnlose Maßnahmen mittragen tatsächlich irgendwie dumm und habe kein Problem diese Menschen dann auch alleine dastehen zu lassen. Anscheinend wollen Sie es ja sogar so, auf jedenfall wird es ihnen zumindest wenig ausmachen.

Wie gesagt shadii, es gibt dort keine vulnerablen Gruppen, habe ich in meinem ersten Post doch verständlich mitgeteilt oder? Es gibt in der unmittelbaren Umgebung wo Sie arbeitet also niemanden ausser Angestellte.

Dort wo Kunden tatsächlich auf Mitarbeiter treffen ist das Maßnahmenpaket natürlich das selbe. Ebenso die Infektionen, nahezu jeder Kunde / Mitarbeiter war mindestens 1x betroffen.

@N0gg wenn du selbst in einer sozialen Einrichtung arbeitest dann wirst du doch wissen wie hoch der Krankenstand der Mitarbeiter dort seit dem hohen C ist.
Ich vermute er wird viel viel höher sein als pre 2020, die Leute welche aufgrund von Quarantäne/Infektion fehlen rausgerechnet. Es geht mir nur um die “normalen“ Krankschreibungen. Korrigiere mich bitte wenn ihr keinen signifikant höheren Krankenstand und Personalnot habt.

Ich behaupte dass die Maßnahmen viele Menschen krankmachen, dass es keine Einzelfälle sind und wenn diese Menschen, wie von dir vorgeschlagen, alle den Job wechseln würden dann das gesamte Pflegesystem in sich kollabieren würde. Aber vielleicht ist dies notwendig und überfällig um grundlegende Veränderungen herbeizuführen. Solange zu viele Menschen zuviel mitmachen wird sich nichts ändern.

Antwort
Zitat
meistermieses

Nur mal so als Hinweis. In Bangkok tragen weit über 90 Prozent der Thais auf der Straße, in Geschäften etc. IMMER eine Maske. Kann also nicht so schlimm sein. Liegt doch eher an der Einstellung.

Antwort
Zitat
Chewie
Beigetreten: 02.09.2007

Original von meistermieses
Nur mal so als Hinweis. In Bangkok tragen weit über 90 Prozent der Thais auf der Straße, in Geschäften etc. IMMER eine Maske. Kann also nicht so schlimm sein. Liegt doch eher an der Einstellung.

In einigen Ländern in Asien darf man auch nur mit positiv geimpftem QR Code in den Supermarkt(natürlich trotzdem mit Maske), wenn du so gerne konform gehst, dann solltest du vielleicht dorthin auswandern. Demokratien sollten von Freiheit und Eigenverantwortung leben.

Antwort
Zitat
meistermieses

Original von Chewie

Original von meistermieses

In einigen Ländern in Asien darf man auch nur mit positiv geimpftem QR Code in den Supermarkt(natürlich trotzdem mit Maske), wenn du so gerne konform gehst, dann solltest du vielleicht dorthin auswandern. Demokratien sollten von Freiheit und Eigenverantwortung leben.

Hab mich doch explizit auf Thailand bezogen, wo es keine gesetzlichen Einschränkungen gibt. Die Menschen machen das freiwillig! Unterstütze die Vorgehensweise in beispielsweise China keinesfalls.

Antwort
Zitat
Teilen: