Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
Elisamo
Beigetreten: 12.08.2008

Ursprünglich wollte ich gestern nur auf deine Frage eingehen

Original von topspit
Wo gibt’s denn aktuell überhaupt „Massentests“? Hab den letzten Test im April gemacht.

Und drölf post später hänge ich seit heute früh um 4 wieder in diesem Thread um grundsatzdiskussionen zu führen die ich gar nicht führen will, die eh niemals zu einem Ergebnis kommen werden weil sich hier vieles seit 2,5 Jahren im Kreis dreht. Jeder seine Meinung hat, selten davon abweicht und selbst wenn würde es eh nix ändern. Und ja, bin immer noch mit dem kopf im thread ich fühle mich jetzt schon wieder berufen mich rechtfertigen zu müssen (lol) , meinen unwichtigen Standpunkt zu vertreten, und bin immer noch nicht raus. Jetzt ist es schon 10:15 uhr btw.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

Original von Elisamo
Ursprünglich wollte ich gestern nur auf deine Frage eingehen

Original von topspit
Wo gibt’s denn aktuell überhaupt „Massentests“? Hab den letzten Test im April gemacht.

Und drölf post später hänge ich seit heute früh um 4 wieder in diesem Thread um grundsatzdiskussionen zu führen die ich gar nicht führen will, die eh niemals zu einem Ergebnis kommen werden weil sich hier vieles seit 2,5 Jahren im Kreis dreht. Jeder seine Meinung hat, selten davon abweicht und selbst wenn würde es eh nix ändern. Und ja, bin immer noch mit dem kopf im thread ich fühle mich jetzt schon wieder berufen mich rechtfertigen zu müssen (lol) , meinen unwichtigen Standpunkt zu vertreten, und bin immer noch nicht raus. Jetzt ist es schon 10:15 uhr btw.

Generell würde ich da mal empfehlen mal raus zu kommen und euch um zu schauen. Dass du vorher geschrieben hast dass 40% ungeimpft und gernerelles Problem bestehen würde und wäre überall so, spricht da schon Bände. Denke mal du hast ja nicht umsonst meinen langen Beitrag ignoriert mit dem ich geantwortet habe...
Schaut euch einfach mal um in Deutschland und die Situation in Sozialeinrichtungen und den Umgang mit corona...vielleicht hilft das ja in eurer persönlichen Situation mal mit etwas Abstand zu reflektieren...
Vielleicht wäre man da halt an einem anderen Ort oder mit einem anderen Mindset in der Situation insgesamt in einer persönlich glücklicheren Lebenssituation

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von Siedepunkt
Immunität besteht, wenn überhaupt, nur innerhalb der Variante (zB BA5).

Da du keine Quelle nachliefern konntest, sind hier zwei, die dir widersprechen

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.07.27.22277602v1

The results ought to be interpreted in the context of breakthrough infections within a population with a very high vaccine coverage (>98% of the study population completed the primary vaccination series). In conclusion, infection with BA.1/BA.2 reduces the risk for breakthrough infections with BA.5 in a highly vaccinated population.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.07.22.22277885v1

After breakthrough, we observed a sharp increase of Nabs (neutralizing antibody) against Omicron subvariants, followed by a plateau and a slow decline after 4-5 months. In nasal swabs, infection, but not vaccination, triggered a strong IgA response and a detectable Omicron neutralizing activity. Thus, BA.5 spread is partly due to abbreviated vaccine efficacy, particularly in individuals who were not infected with previous Omicron variants.

Im Resultat schützen vorangegangene Infektionen also sehr wohl, auch zwischen Varianten. Der Impfstoff funktioniert im Prinzip ja auch nicht wirklich anders.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von n0gg
Du hast dir da einfach was konstruiert in einem Kopf was Null Sinn macht. Das ist einfach eine persönlich moralische Rechtfertigung für dich, dich nicht an Maßnahmen etc. zu halten. Ist aber einfach nur Bullshit

Die Argumentation ist vielleicht nicht sauber, aber sich an Maßnahmen zu halten, wo der Effekt auf den Pandemieverlauf und insb. -resultat nicht oder nur sehr schwach belegt werden kann, und von denen sich der Rest der Welt verabschiedet hat, fällt mir aber ehrlich gesagt auch nicht leicht.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von Penishaubize

Original von n0gg
Du hast dir da einfach was konstruiert in einem Kopf was Null Sinn macht. Das ist einfach eine persönlich moralische Rechtfertigung für dich, dich nicht an Maßnahmen etc. zu halten. Ist aber einfach nur Bullshit

Die Argumentation ist vielleicht nicht sauber, aber sich an Maßnahmen zu halten, wo der Effekt auf den Pandemieverlauf und insb. -resultat nicht oder nur sehr schwach belegt werden kann, und von denen sich der Rest der Welt verabschiedet hat, fällt mir aber ehrlich gesagt auch nicht leicht.

Das mag ja sein, aber wenn das ganze gesetzlich festgelegt ist, muss man sich halt in dem Rahmen dran halten. Was man im privaten dann macht ist ja jedem selbst überlassen.
Wenn dir dein Arbeitgeber deinen Jahresurlaub auf 7 Tage zusammenstreicht mit dem Hinweis, dass es nicht belegt ist dass man 30 Tage braucht und anderen auch 7 reichen, dann wirst du dafür auch nicht Applaus klatschen...

Wäre ja ne schöne einfache Welt wenn man für sich aussuchen kann was sinnvoll ist und was einem nicht gefällt. Inklusive der expertise die man sich natürlich in den paar Monaten auf Youtube angeeignet hat..

Antwort
Zitat
Penishaubize

Sehe ich in der Strenge tatsächlich nicht so. Sicher hat man sich im Großen und Ganzen an Gesetze zu halten, aber nicht ohne das zu hinterfragen oder es auch anders zu machen.

Ich laufe auch bei rot über die Ampel, wenn nirgendwo ein Auto zu sehen ist. Genauso würde ich am Bahnsteig draußen oder im Park niemals eine Maske tragen, egal was in irgendeiner Verordnung steht. Bei uns gilt auch per Verordnung immer noch FFP2 Maskenpflicht, da halten sich aber auch vglw. viele nicht dran, finde ich auch okay, und trage ich auch nicht.

Man muss sich ja nicht blind an Regeln halten, nur weil irgendwo ein paar Politiker populistische Maßnahmen ohne stichhaltige Begründung oder Beleg erlassen.

Antwort
Zitat
n0gg

Sehe ich in der Strenge tatsächlich nicht so. Sicher hat man sich im Großen und Ganzen an Gesetze zu halten, aber nicht ohne das zu hinterfragen oder es auch anders zu machen.

Ich laufe auch bei rot über die Ampel, wenn nirgendwo ein Auto zu sehen ist. Genauso würde ich am Bahnsteig draußen oder im Park niemals eine Maske tragen, egal was in irgendeiner Verordnung steht. Bei uns gilt auch per Verordnung immer noch FFP2 Maskenpflicht, da halten sich aber auch vglw. viele nicht dran, finde ich auch okay, und trage ich auch nicht.

Man muss sich ja nicht blind an Regeln halten, nur weil irgendwo ein paar Politiker populistische Maßnahmen ohne stichhaltige Begründung oder Beleg erlassen.

Ich gehe auch mal bei Rot über die Ampel.
Das Problem ist aber,wo fängt es an und wo ist die Grenze. Und wer bewertet ob der grenzübertritt akzeptabel ist oder nicht.
Und gesamtgesellschaftlich halte ich das ganze schon für sehr dünnes Eis. Denn ja es wird dann immer mit "kritisch hinterfragen" argumentiert,aber am Ende hast du dann eine Gesellschaftsgruppe in Sachen die politisch abgehängt und extremistisch sind.
Wenn für den nazi ein jüdisches Leben minderwertig ist dann stimmen wir ja auch nicht überein dass das zusammenschlagen eine kleine bagatelle ist. Für den nazi ist es das aber vielleicht.
Einzeln betrachtet kann ich dich schon verstehen aber man muss halt aufpassen das man bei sowas eine gesamtgesellschaftliche gruppe nicht verliert weil jeder nur eine Kleinigkeit weiter geht...

Antwort
Zitat
Penishaubize

Dann müssen Politiker das eben sauber belegen, sich messbare Ziele setzen und sich daran auch bewertbar machen, dass die Maßnahmen, die sie erlassen, auch einen Zweck haben.

Wenn das nicht ersichtlich ist, sinkt eben die Compliance und das völlig richtigerweise. Warum sollte sich die Bevölkerung auch an ziellose, nicht begründete Maßnahmen halten?

Da liegt der Fehler klar in der Politik und nicht an der Bevölkerung, die sich zunehmend nicht mehr dran hält.

Ein 'Hallo, Inzidenz ist hoch, wir sind jetzt Hotspot. Bitte 42 Tage Maske aufziehen und ggf. 17 Tage Lockdown machen. Das wird schon was bringen!.' reicht mir da nicht mehr, insbesondere nicht, wenn das im Rest der Welt kein Thema mehr ist und der Pandemieverlauf trotzdem mehr oder weniger überall ähnlich, aber vielleicht zeitlich versetzt, stattfindet.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Ich hätte nichts dagegen wenn man in der Politik mehr technokratisches einfließen lässt. Dafür müssten aber erst mal die Abhängigkeiten seitens der Industrie gekappt werden. So, dass Lobbyismus nicht mehr in der Lage ist sich direkt oder indirekt Politiker zu kaufen die dann zu ihren Gunsten Politik machen obwohl es aus wissenschaftlicher Sicht falsch ist.

Wobei das in dem speziellen Fall auf den Coronavirus wohl nicht unbedingt zutrifft mit dem Lobbyismus. Da sind die Gründe woanders zu suchen.

Antwort
Zitat
n0gg

Dann müssen Politiker das eben sauber belegen, sich messbare Ziele setzen und sich daran auch bewertbar machen, dass die Maßnahmen, die sie erlassen, auch einen Zweck haben.

Wenn das nicht ersichtlich ist, sinkt eben die Compliance und das völlig richtigerweise. Warum sollte sich die Bevölkerung auch an ziellose, nicht begründete Maßnahmen halten?

Da liegt der Fehler klar in der Politik und nicht an der Bevölkerung, die sich zunehmend nicht mehr dran hält.

Ein 'Hallo, Inzidenz ist hoch, wir sind jetzt Hotspot. Bitte 42 Tage Maske aufziehen und ggf. 17 Tage Lockdown machen. Das wird schon was bringen!.' reicht mir da nicht mehr, insbesondere nicht, wenn das im Rest der Welt kein Thema mehr ist und der Pandemieverlauf trotzdem mehr oder weniger überall ähnlich, aber vielleicht zeitlich versetzt, stattfindet.

Trotzdem obligt die Bewertung von Gesetzen nicht dem Bürger insbesondere damit auch keine Bewertung welche Gesetze er nicht beachten darf.
Und es kommt da auch etwas kurz, dass die Politiker die Entscheidung ja nicht aus dem Bauch raus treffen sondern von einem expertenrat beraten wird wo Leute drin sind die da beruflich hoch qualifiziert für sind und sowas das ganze Leben schon machen.
Und die Arroganz muss man auch erstmal haben, die eigene Meinung ohne weiteres höher zu stellen als deren Bewertungen...

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von n0gg
Und es kommt da auch etwas kurz, dass die Politiker die Entscheidung ja nicht aus dem Bauch raus treffen sondern von einem expertenrat beraten wird wo Leute drin sind die da beruflich hoch qualifiziert für sind und sowas das ganze Leben schon machen.
Und die Arroganz muss man auch erstmal haben, die eigene Meinung ohne weiteres höher zu stellen als deren Bewertungen...

Als ob dem so wäre, spontan:

- Das Absperren von Spielplätzen
- Maskenpflicht in Parks zwischen 10:31 bis 19:57
- Maskenpflicht an Bushaltestellen oder öffentlichen Plätzen/Straßen
- Nächtliche Ausgangssperren
- Irgendein 2G+, 2G, 3G Regelunfug

All das hatte kaum oder gar keine medizinische Begründungen, sondern sind einfach nur populistische Maßnahmen nach dem Gießkannenprinzip. Weiter stellt sich die Frage, ob Deutschland hinsichtlich Corona inzwischen eine andere faktische Grundlage hat als sämtliche anderen Länder oder sogar einzelner Bundesländer (Grüße an die Hotspotregionen Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern).

Es ist einfach Blödsinn, dass der Großteil der Maßnahmen hinreichend von irgendeinem Expertengremium entschieden/begründet, geschweige denn gegen den gesellschaftlichen Schaden, abgewägt wurden.

Antwort
Zitat
n0gg

Als ob dem so wäre, spontan:

- Das Absperren von Spielplätzen
- Maskenpflicht in Parks zwischen 10:31 bis 19:57
- Maskenpflicht an Bushaltestellen oder öffentlichen Plätzen/Straßen
- Nächtliche Ausgangssperren
- Irgendein 2G+, 2G, 3G Regelunfug

All das hatte kaum oder gar keine medizinische Begründungen, sondern sind einfach nur populistische Maßnahmen nach dem Gießkannenprinzip. Weiter stellt sich die Frage, ob Deutschland hinsichtlich Corona inzwischen eine andere faktische Grundlage hat als sämtliche anderen Länder oder sogar einzelner Bundesländer (Grüße an die Hotspotregionen Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern).

Es ist einfach Blödsinn, dass der Großteil der Maßnahmen hinreichend von irgendeinem Expertengremium entschieden/begründet, geschweige denn gegen den gesellschaftlichen Schaden, abgewägt wurden.

Ich will ja auch garnicht widersprechen dass da viel dabei war was sich im Nachhinein als großer Mist raus gestellt hat. Habe ich vorher ja auch schon geschrieben. Da war viel scheiße dabei und egal ob man Corona ernst genommen hat oder nicht, die Zeit war/ist für jeden anstrengend.

Ich will nur sagen, dass aus einer persönlichen Bewertung eines Gesetzes der Schluss kommen kann das es Mist ist und dann folgend entweder dass man eine Gesetzesänderung einbringt oder das man dagegen protestiert, aber eben nicht, dass man sich nicht an das Gesetz hält.
In Sachsen sind es ja die gleichen Personen, die einerseits ein Corona Gesetz als Mist bewerten und sich nicht dran halten, aber beim remmo Clan laut Skandal schreien weil da angeblich nicht durchgegriffen wird wenn sich augenscheinlich nicht an Gesetze gehalten wird. Passt auf den ersten Blick nicht zusammen, wenn man allerdings bedenkt dass hier einfach Gesellschaftsgruppen Rosinenpickerei in Form einer kleinen Anarchie vollzieht, wird es schon klar..

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

Politiker verabschieden Gesetze in aller erster Linie danach, ob sie ihnen persönlich nützen.
Exemplarisches, aber nicht ausschließliches Beispiel: Maskenpflicht beschließen,und sich dann mit dubiosen Maskendeals die eigenen Taschen voll machen.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007

Original von bumblebeebee
Politiker verabschieden Gesetze in aller erster Linie danach, ob sie ihnen persönlich nützen.
Exemplarisches, aber nicht ausschließliches Beispiel: Maskenpflicht beschließen,und sich dann mit dubiosen Maskendeals die eigenen Taschen voll machen.

Alle Politiker die für die Maskenpflicht stimmten hatten Maskendeals?

EDIT: Mir geht es darum, das diese pauschalen Urteile meist Mist sind.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011

was soll man denn von solchen ergebnissen halten, wenn nicht zu dem eindruck gelangen, dass in diesen fällen die entscheidungen anhand parteipolitischer motivationen erfolgen, anstatt dass einzig übergeordnete medizinische und wissenschaftliche erkenntnisse neutral zum wohle der allgemeinheit und des staates maßgebend sind, wie es eigentlich hätte sein sollen und proklamiert wird?

Corona-Maßnahmen (epidemische Lage), Gesetzentwurf CDU/CSU, SPD
https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=698

Bevölkerungsschutzgesetz (Gesetzentwurf)
https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung/?id=726

Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 (Gruppe Baehrens/Janecek u.a.)
https://www.bundestag.de/parlament/plenum/abstimmung/abstimmung?id=767

Antwort
Zitat
Carlosmuc
Beigetreten: 13.11.2006

Original von meistermieses
Nur mal so als Hinweis. In Bangkok tragen weit über 90 Prozent der Thais auf der Straße, in Geschäften etc. IMMER eine Maske. Kann also nicht so schlimm sein. Liegt doch eher an der Einstellung.

Jo, und in Afghanistan tragen weit über 90% der Frauen ne Burka. Kann ja also nicht so schlimm sein!

Btw. Geht die Inzidenz grad wieder nach unten obwohl wir doch gar keine der so tollen Maßnahmen ergriffen haben als es hochging zur Sommerwelle.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Immer wieder faszinierend, wenn Leute meinen, ein total krasses Argument gefunden zu haben, dieses den vorgebrachten Standpunkt stattdessen selbst widerlegt. Freiwilliges Tragen einer Maske in tropischem Klima vs keine Wahlmöglichkeit für Frauen in einem maximal patriarchalischen Land. Merkste selber, ne...

Wie hat sich die Inzidenz denn in den letzten Jahren zu dieser Zeit verhalten und woran könnte das gelegen haben? Und wie hoch ist aktuell die Dunkelziffer?

Und, viel wichtiger, welche Rolle spielt das überhaupt, jetzt wo es bis auf Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr keine (zumindest mir bekannten) nennenswerten Maßnahmen gibt?

Antwort
Zitat
Abbadon
Beigetreten: 06.02.2006

Original von Carlosmuc

Nur mal so als Hinweis. In Bangkok tragen weit über 90 Prozent der Thais auf der Straße, in Geschäften etc. IMMER eine Maske. Kann also nicht so schlimm sein. Liegt doch eher an der Einstellung.

Jo, und in Afghanistan tragen weit über 90% der Frauen ne Burka. Kann ja also nicht so schlimm sein!

Doch kann! In BKK trägt man die Maske wegen der zuweilen sehr hohen Feinstaubbelastung. Ist das geringere Übel.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Original von Abbadon

Original von Carlosmuc

Doch kann! In BKK trägt man die Maske wegen der zuweilen sehr hohen Feinstaubbelastung. Ist das geringere Übel.

Klar ist die Feinstaubbelastung draußen sehr hoch. Dennoch werden auch in Shopping Malls, Parks etc. konsequent Masken getragen.

Antwort
Zitat
Abbadon
Beigetreten: 06.02.2006

Original von Abbadon

Original von Carlosmuc

Klar ist die Feinstaubbelastung draußen sehr hoch. Dennoch werden auch in Shopping Malls, Parks etc. konsequent Masken getragen.

Aber nicht weit über 90 Prozent. Bei größeren Menschenansammlungen mach ich mit, sonst ist der Farang schuld... Im Park oder wo keiner in meiner Nähe ist setzt ich bei 35C den verschwitzen und vor Keimen strotzenden Lappen ab; bekomm ich auch viel besser Luft.

Auch hier lt. meinen neugierigen "Umfragen" fast jeder (!) Geimpfte schon Corona gehabt, der ungeimpfte Farang aber nicht. Btw. meine letzte Grippe hatte ich im Winter 1998 :f_drink:

Antwort
Zitat
Teilen: