Original von lostsoul
Original von Syndra
Will mal kurz meinen Senf zu den Problemen in der Pflege geben, weil immer gesagt wird, dass man da zu schlecht verdient.
Ich arbeite selbst als Pfleger in einer großen Einrichtung und muss sagen, wir alle verdienen hier absolut okay. Frisch ausgelernte Fachkraft, Single mit Vollzeitstelle bringt hier locker 1.7k Netto nach Hause, und das reicht doch völlig zum Leben. Alle 4 Jahre bekommen wir automatisch eine Lohnerhöhung um 200 Euro, ohne dass wir verhandeln müssen.
Krankenschwestern, welche nach Tarif bezahlt werden, verdienen sogar einen Ticken besser als ich. Wenn wir jetzt jeder KS 200 Euro mehr geben, sind sie doch immernoch jeden Tag völlig am Ende, weil wir jeden Tag so viel machen müssen, dass wir es realistisch überhaupt nicht schaffen können. In meiner Einrichtung gibt es zb einen ganz ganz enorm hohen Krankheitsbedingten Ausfall, sehr viele psychische Ursachen weil wir komplett verheizt werden.
Ich habe früher in der Fabrik gearbeitet als Industrieschreiner, da hab ich 1.1k Netto bekommen, DAS ist zu wenig zum Leben. Hier das Problem, dass es zwar eine "IG Holz" gibt, von der hat aber keine Sau je was gehört. So habe ich 8h am Tag ein Stück Holz in die Maschine geschoben, 7 Sekunden gewartet, das nächste Stück Holz - während mein Kumpel seine Ausbildung zeitgleich abgeschlossen hat, 8h am Tag ein Stück Metal in die Maschine schiebt, 7 Sek waret etc... IG Metal kennt man, er hat 1.7k Netto gehabt^^
Also was ich sagen will, Geld für Pflegekräfte ist nicht das Problem sondern der Fachkräftemangel - imo
1,7k Netto ist aber auch nicht so geil, dass ich mich dafür kaputt arbeiten möchte.
Hallo Syndra! Vielen Dank für deinen offenen Beitrag. Ich finde es bewundernswert, dass du so denkst und tatsächlich kenne ich diesen Standpunkt von mehreren Leuten aus der Pflege bei uns. "Die Bezahlung ist nicht das Problem, die Arbeitsbedingungen sind es".