Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Original von katharz

Original von Shore
Lesch bester Mann

Klippen:
- Er widerlegt die Beschwichtigungs-Argumente
- 20%-100% mehr Tote pro Tag durch Coronavirus
- Ohne Einschränkugnsmaßnahmen wird das Gesundheitssystem in 8 bis 11 Tagen an seine Grenzen stoßen
- Einschränkungen könnten in USA und GB die Todesraten halbieren

kann er die gleiche rechnung bitte auch noch mit deutschland vornehmen?

und er sagt 475 tote mehr als sonst in italien (vor 2 tagen)
wer sagt das? nur weil menschen gestorben sind die einen coronavirus in sich trugen? wer sagt dass die nicht sowieso gestorben wären?
und welche qualifikation weist er überhaupt vor um seinen senf dazuzugeben? weil er astrophysiker ist? für paar klicks?
und die zahlen die er nennt stimmen doch nichtmal. wo steht dass 5% beatmet werden müssen? woher will er das wissen?
in österreich sind gerade 2500 menschen infiziert und dabei 14 auf intensiv. das macht knapp 0,6%
dunkelziffer nicht eingerechnet

Die Fragen sind zu 100% berechtigt.
An die Leute die das downvoten: Ist Lesch für euch eine Art allwissender Heiliger, der immer Recht hat? Jedes Wort aus seinem Mund ist wahr?
Natürlich liegt er mit vielen Dingen richtig, aber diese Fragen hier sind absolut gerechtfertigt.

Und das sage ich als jemand, der nicht an dieser Pandemie zweifelt oder daran dass sie sehr gefährlich ist.
Wir müssen trotzdem immer alles hinterfragen können, gerade jetzt.

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007

Original von hwoarang84
"Die Influenza-Aktivität kann in verschiedenen Regionen der Welt sehr unterschiedlich verlaufen, und es lässt sich zum Beispiel von einem schweren Verlauf in einem Staat nicht auf einen ähnlichen Verlauf in einem anderen Staat schließen."

Warum soll das eigentlich jetzt bei Corona anders sein?

Covid-19 hat bei allen Infizierten den gleichen Patient 0, der wahrscheinlich irgendwann Ende 2019 in China rumgelaufen ist. Das heißt das Virus hatte noch nicht viel Zeit zu mutieren und soweit ich weiß ist die Mutationsrate auch deutlich kleiner als bei Influenza. Dementsprechend ist nicht damit zu rechnen, dass es schon unfassbar große Unterschiede gibt. Das ist natürlich trotzdem nicht unmöglich und es gab ja auch schon Berichte, dass es zwei unterschiedliche Erregerstämme gibt.

Aber ich würde im großen und ganzen davon ausgehen, dass die regionalen Unterschiede bei der Influenza erheblich größer sind, weil es hier ja keinen Patienten 0 mehr gibt, sondern ziemliche viele Infizierte, die das Virus zur nächsten Welle tragen mit deutlich mehr unterschiedlichen Mutationen (die Menschen überschätzen übrigens daher auch, wie gut man "die Grippe" kennt - in Wahrheit weiß man nicht wie tödlich die nächstes Jahr ausfällt und es gibt ja auch immer wieder Jahre, wo sie so tödlich ausfällt wie die optimistischen Schätzungen für Corona - das soll jetzt aber niemanden animieren Corona als "so harmlos wie die Grippe darzustellen" -> Corona überlastet gerade das Gesundheitssystem in Italien und das darf bei uns nicht passieren, das wäre auch für jüngere Menschen eine Katastrophe.)

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014

Original von shaddiii
Videobotschaft aus italienischem Krankenhaus
"Wir zählen nicht mal mehr die Toten"
Überfüllte Krankenhäuser und infizierte Ärzte und Pfleger - das Gesundheitssystem in Norditalien ist völlig überlastet. Eine Krankenschwester aus Mailand berichtet, wie sie die Situation vor Ort erlebt.

https://www.spiegel.de/panorama/coronavirus-in-norditalien-wir-zaehlen-nicht-mal-mehr-die-toten-a-38cc662b-3df0-4458-95d1-b94a67c62912

und dies werden wir in 1 Woche auch hier haben, nur dann in ganz Deutschland (OK Bayern vllt nicht) wenn Spahn nicht endlich reagiert und die Maßnahmen raushaut, wobei ich schon hier glaube es ist zu spät :f_cry:
dafür kann dann er oder Merkel Ende des Jahres in der Ansprache sagen, wir haben die Krise überstanden und die Rentenkasse ist wieder sicher

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011

Original von dbhatschlechteswifi
@Spike Ok, dann eben nit. Das war ein gutgemeinter Service.:coolface:

@Kat. Lesch is einfach The Man.:truestory:
sehr gebildeter Mann.
Ums kurz zu machen. Wenn 14500 Intensivbetten mit Beatmungsgerät verfügbar sind und diese die 5% wären, wären 100% somit 290.000 Erkrankte.
Und so viele gabs noch nicht mal in China.
Allerdings muss man sagen, dass die chin. Regierung gut reagiert hat. Die haben sogar n Scheiß Krankenhaus aus dem Boden gestampft.
Dafür bräuchten wir in DTL bestimmt erstmal paar Bebauungspläne, Machbarkeitsstudien und und und.. 2034 wärs dann soweit.

@GoBack. Ggf. rundet er einfach auf oder nimmt extra mehr als nötig.

Wieso kommst du darauf, dass 14.500 Intensivbetten mit Beamtmungsgeräten verfügbar sind. Die meisten Geräte werden in den Krankenhäusern für Nicht-Corona-Infizierte benutzt und sind deshalb nicht verfügbar. Zudem fehlt überall das Personal, um 14.500 Corona Infizierte intensiv zu betreuen.

Wie viele Infizierte liegen deiner Ansicht derzeit in D auf der Intensivstation? Wie viele davon werden beatmet.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Original von GoBackToGo
wie kommt der lesch auf 5% der infizierten, die beatmet werden müssten?
laut der imperial college studie, die er ja als quelle angibt:

when applied to the GB population result in an IFR of 0.9% with 4.4% of infections hospitalised (Table 1). We assume that 30% of those that are hospitalised will require critical care (invasive mechanical ventilation or ECMO)

. kann er nicht lesen, oder habe ich den denkfehler?

Kann natürlich nicht in den Kopf von Lesch gucken, aber die 5% hat er vermutlich von den Erfahrungswerte aus Italien und China genommen. Er ist nicht der Einzige, der von 5% redet.
https://www.cpr.org/2020/03/10/we-are-in-pandemic-territory-all-hands-on-deck-as-hospitals-prep-for-coronavirus-surge/
https://www.welt.de/wirtschaft/article206486163/Coronavirus-Die-gefaehrliche-Knappheit-in-der-Intensivmedizin.html

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von weissnich
sind in diesem thread schon vor zig seiten verlinkt worden.. kannst aber auch in den unzähligen ärzte tweets und facebolstories hilferufen der italienischen ärzte nachlesen.. .

Das sind keine belastbaren Quellen

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von Shore

Original von GoBackToGo

when applied to the GB population result in an IFR of 0.9% with 4.4% of infections hospitalised (Table 1). We assume that 30% of those that are hospitalised will require critical care (invasive mechanical ventilation or ECMO)

Kann natürlich nicht in den Kopf von Lesch gucken, aber die 5% hat er vermutlich von den Erfahrungswerte aus Italien und China genommen. Er ist nicht der Einzige, der von 5% redet.
https://www.cpr.org/2020/03/10/we-are-in-pandemic-territory-all-hands-on-deck-as-hospitals-prep-for-coronavirus-surge/
https://www.welt.de/wirtschaft/article206486163/Coronavirus-Die-gefaehrliche-Knappheit-in-der-Intensivmedizin.html/blockquote >

Wobei wenn es wirklich nur 1,7 statt der 5% sind tritt das Szenario eben 6 Tage später ein.
Er setzt ja +30% pro Tag voraus.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von Penishaubize

Original von weissnich
sind in diesem thread schon vor zig seiten verlinkt worden.. kannst aber auch in den unzähligen ärzte tweets und facebolstories hilferufen der italienischen ärzte nachlesen.. .

nee klar.. zweifelst du eigentlich immer noch an meiner 100k ansage? oder magst schon langsam zurückrudern?

die zahlen in nds sind spooky.. da wird irgendwo ne teststation eröffnet und zwei tage später steht bei dem ort +1xx fälle.. es ist krass..

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von PabloForKoka
Gibts neues zu den Antikörpertests? Kommt da bald was? Dachte gehört zu haben, dass das bald mal laufen sollte.
Das waere fuer mich sehr hoch zu priorisieren, da wir alle im Moment vielleicht von ganz falschen Annahmen ausgehen.

Antikörpertests als Schnelltest gibt es bald in Apotheken zu kaufen, der Test wird aber erst nach einer Woche nach Ansteckung positiv, bedeutet: der Test fällt dann zu häufig falsch negativ aus. Als Info für dich, ob man den Infekt vor mehr als 1-2 Wochen hatte, ist er dann aber sehr gut geeignet...

In vielleicht 2-3(?) Wochen wird es Antigentests als Schnelltests geben, die das Virus direkt nachweisen. Dies wird dann weniger aufwendig sein als die pcr. Wie weit dieser Test dann breit verfügbar ist, weiß ich auch nicht...

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Original von Penishaubize

Original von weissnich

Ich habe hier auch im Thread keine Zahlen dazu gelesen. Die würden mich aber ehrlich interessieren.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

Original von Rubnik

Original von Shore

Original von GoBackToGo

https://www.welt.de/wirtschaft/article206486163/Coronavirus-Die-gefaehrliche-Knappheit-in-der-Intensivmedizin.html/blockquote >

Wobei wenn es wirklich nur 1,7 statt der 5% sind tritt das Szenario eben 6 Tage später ein.
Er setzt ja +30% pro Tag voraus.

Ja, stimmt auch wieder. Selbst bei 0,5 wären das zwischen 18 und 22 Tage, was immer noch erschreckend kurz ist.

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von wuerstchenwilli
Wie viele U40 jährige ohne Vorerkrankungen brauchen denn ein Beatmungsgerät? In %! Ist es denn in Ordnung, dass wir zu 6 noch zusammenleben oder sollen meine Frau und ich uns je mit 2 Kindern in einer Etage verschanzen. ist doch besser. Moment... wir hätten noch den Keller. Also je 2. Die Großen sind ja schon alt genug.

Aber ich sehe schon das Problem: Du hast keine Kinder.

Bei den 30-39 jährigen mussten 3,2% von Erkrankten mit Symptomen im Krankenhaus behandelt werden. Davon dann 5% in der Intensivstation.
Also bei 100k 3,200 im KH und 160 auf ICU. Laut Diamond Princess war ja nicht jeder Positive auch symptomatisch.

Antwort
Zitat

Original von GoBackToGo

Original von dbhatschlechteswifi
@GoBack. Ggf. rundet er einfach auf oder nimmt extra mehr als nötig.

dann rundet er von 1.5% auf 5%.
aber hauptsache mal den typen downvoten, der völlig zurecht das video von diesem lesch kritisiert. solche schlechten videos befeuern halt nur die aluhüte.

Quelle: RKI
Google mal "COVID-19: Hinweise zu Erkennung, Diagnostik und Therapie"
Und die 5% des RKI könnten sich an der Mortalitätsrate der Chinesen orientieren. Die lag bei 4%.

Und beim Verweis aufs Empirial College bezieht er sich auf die Anzahl der möglichen Toten, nicht auf die 5%.

Original von weissnich
das märchen es trifft nur alte kommt aus china wo man anscheinend auch schon die alten hat sterben lassen und es einfach auf diese weise erklärt hat..

Nope, das ISS hat 2003 italienische Corona-Todesfälle untersucht und dabei festgestellt, dass lediglich 5 Todesopfer jünger als 40 Jahre waren.

Quelle: n-tv
"Das Coronavirus wird auch in Italien fast ausschließlich für alte Menschen gefährlich. Von mehr als 2000 untersuchten Todesfällen waren nur fünf jünger als 40 Jahre - und alle fünf litten an schweren Vorerkrankungen."

Antwort
Zitat
weissnich

Original von StrAAt
Auf die Frage wer stirbt alles in Italien, und warum?

https://deutsch.rt.com/europa/99616-wer-stirbt-in-italien-und-warum-eine-analyse-des-italienische-gesundheitsinstituts/?utm_source=browser&utm_medium=push_notifications&utm_campaign=push_notifications/blockquote >

gut.. und nun schau mal wieviele deutsche wegen bluthochdruck behandelt werden.. wieviele der alten hätten überleben können wenn man sie behandeln würde? vorerkrankung haben wir sicher fast alle.. wie gesagt das volk beschwichtigen ist das wichtigste bei eigenem vollkommenden versagen..

ich in ehrlich gesagt nichtmal sicher, ob die statistik nicht auch schon gefälscht ist... oder sagen wir geschönt.. china als lehrmeister? eventuell halten die jungen auch nur etwas länger durch und folgen dann noch(?)

wobei mir ist das sogar fast egal.. ich hoffe die deutschen werden vernünftiger.. und wir bekommen es in den griff..

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von AyCaramba44

Mich kotzt es an wie ein Lehrer mit festem Gehalt vom Staat und Haus so dermaßen rumheult nach ein paar Tagen mit Einschränkungen. Ganz schöne psychische Belastung...

Hör mal zu du

du hast keinen Schimmer von meiner häuslichen Situation aber meinst wie auch sonst immer alles zu wissen? Du machst durch das Coronavirus 14.000 € Plus, sitzt mit deinem Arsch 24/7 vor dem Rechner und laberst mich voll?

Dir geht es in jedem Thread nur um eins: Dass du dich über andere stellst und allen zeigst wie unendlich klug und wertvoll du bist. Was machst du denn eigentlich beruflich? Pokerspieler? Maskenverkäufer? Fang doch mal an Verantwortung abseits des Bildschirms zu übernehmen und Mehrwerte für die Bevölkerung zu schaffen. "Pantoffelheld" hat man Leute wie dich früher genannt.

Du hast es geschafft mich von meiner Meinung, Corona sei ein ungefährliches Virus, abzubringen. Genauso hast du es aber auch geschafft, dass ich mich hier nicht mehr "informieren" werde, denn wie gesagt geht es dir gar nicht ums informieren. Dir geht es darum dich gut zu fühlen, weil du alles besser weißt und machst als andere. Das sind keine altruistischen, sondern äußerst egoistische Beweggründe. Und das führt bei mir zu Ablehnung und schlechter Stimmung-

Dir reicht es nicht, wenn Leute sich gut und verantwortungsvoll verhalten. Nochmal für dich: ich habe mich schon eine Woche vor Schulschließung in Quarantäne begeben während andere mit den gleichen Symptomen noch arbeiten gegangen sind. Ich bin zu Hause geblieben, nachdem Tirol als Risikogebiet galt, unsere Dienstpflicht aber nur auf freiwilligen Basis aufgehoben wurde.

Ich habe noch bevor die mediale Welle losging unter großem Protest meiner Familienmitglieder dafür gesorgt, dass die Enkel keinen Kontakt mehr zu den Großeltern haben. Und habe seit nun mehr 8 Tagen das Haus nicht mehr verlassen ohne irgendwelchen Symptomen jedmöglicher Art (Fußpilz, Haarausfall oder sonst was) in den letzten 7 Tagen (wie du evtl gelesen hast, was sage ich, wie du sicher weißt, gilt ein positiv Getesteter nach 5 Tagen ohne Symptomen als geheilt). Das reicht dir aber noch nicht: es müssen immer alle so machen wie du es für richtig hältst.

Mit deiner ekelhaften, arroganten Art hast du jetzt jedenfalls dafür gesorgt, dass ich hier nicht mehr lesen und schreiben werde, was bestimmt kontraproduktiv für die Eindämmung ist, denn den Großteil meiner Verhaltensänderungen habe ich auf Grund dieses Threads vorgenommen. Jetzt verhalte ich mich möglicherweise nur noch so wie diejenigen, die der Mutti zuhören.

Denk mal drüber nach worum es dir eigentlich geht und denk mal drüber nach, wie du bei anderen ankommst. Denn wenn du willst, dass andere was von dir mitnehmen ist es ganz wichtig sympathisch rüber zu kommen. Und das gelingt dir hier im Forum genau so wenig wie mir, ich habe aber noch eine Menge anderer Lebensinhalte.

Viel Spaß euch allen hier noch.

P.S. Das Bessere ist der Feind des Guten

Edit by Eem01ofEEnGe:
Beleidigung entfernt

Antwort
Zitat
weissnich

übrigens eine seltsame begleiterscheinung der krise ist diese aggression gegenseitig.. ich werdne bereits seit januar als panikmacher angegangen.. ich habe da verhindert das 2 schulklassen klassenfahrt nach italien machen.. jetzt hinter den kulissen wurde sich entschuldigt damals war ich der grosse arsch der den kindern den spaß nicht gönnt..

das schlimme ist.. keiner von uns weiss welche meinung die beste ist.. das werden wir erst nachher mal besprechen können.. also lasst jeden seine meinung sagen ausser sie ist zu spooky und lasst euch etwas in frieden dabei..

sich gegenseitig fertigzumachen hilft nun wirklich niemandem

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011

Wo ist jetzt eigentlich diese staatliche Hilfe? Kaum ein Unternehmen wird doch in der Lage sein mehr als noch die Märzgehälter auszuzahlen, wenn das so weiter geht bzw es sich noch verschlimmert?

Und nein, Aycaramba hat lieber die letzten Jahre damit verbracht Trump zu verteidigen, weil er ja immer so ungerecht behandelt wird :|

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

@StefanNRW: sehr interessant, thx!

Antwort
Zitat
weissnich

der bawü ministerpräsident war gerade im fernsehen und hat strafen gegen die vorschriften von bis zu 25k€ angekündigt.. hoffe sie beginnen schnell damit hohe strafen zu bringen - damit die in whatsap und facebook etc verbreitet werden.

Antwort
Zitat