Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von BudSpencer8

Original von AyCaramba44
Schön das die Influenza jedes Jahr ganz China lahmlegt und weltweite Auswirkungen hat... mich würde interessieren ob die das selbst glauben.

So unwahrscheinlich ist das nicht was er sagt. Bisher sieht es nunmal ausserhalb Chinas, ja sogar ausserhalb der Provinz Hubei, eher harmlos aus. Das kann sich noch ändern ja, aber man muss schon klar festhalten das mit jedem Tag an welchem es keinen sprunghaften Anstieg der Opferzahlen ausserhalb Chinas gibt, das Risiko einer wirklich gefährlichen Pandemie sinkt.

In vielen chinesischen Metropolen mit über 10 Millionen Einwohner sieht es genau so aus wie in Wuhan vor 2-3 Wochen. China weiß das und fängt mit sehr harten Maßnahmen entsprechend schon früher an als in Wuhan. So kann man hoffentlich noch die Wuhan Ausmaße verhindern, aber vergleichen kann man das dann in 2-3 Wochen mit dem heutigen Wuhan. Außerhalb von China haben wir nun auch fast überall erste Fälle und was wäre das für ein Zufall, wenn wir dort alle isoliert hätten. Selbst die ohne Symptome. Außerhalb von China sind wir aber 6-7 Wochen vor Wuhan. Also muss man 6-7 Wochen abwarten und dann mit dem heutigen Wuhan vergleichen.

Das können wir auch tun und dann überrascht tun ODER wir verschärfen unsere Maßnahmen um nicht die Ausmaße wie in Wuhan zu bekommen. Viele chinesische Städte machen das und schließen dafür die Leute ein und die Wirtschaft zu. Viele andere Länder sperren die Grenzen zu China und lassen keine Leute mehr rein, die in letzter Zeit in China waren. Viele Einzelfälle zeigen auch, dass es die einzige Maßnahme ist um vielleicht noch mit einem blauen Auge wegzukommen.

Nehmt doch mal das Kreuzfahrtschiff als Beispiel. Da sind über 3000 Leute drauf, die in vielen Metropolen herumlaufen. Da sind jetzt min. 20 Infizierte nachdem ein einzelner Chinese ein paar Tage an Bord war. Ich hoffe jeder kann sich vorstellen, wie schnell man da zu einem Punkt kommt wo man gar nichts mehr unter Kontrolle hat.

In meinen Augen geht es auch nicht mehr um Verhinderung, sondern ein geringeres Ausmaß. 3 Quellen wären deutlich besser als wenn wir mit 10 Quellen starten. Vielleicht hat man in 5 Monaten auch andere Möglichkeiten gegen das Virus als in 2 Monaten. Also hilft uns Zeit enorm weiter.

Antwort
Zitat
BudSpencer8 Themenstarter
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

Original von PabloForKoka
Aber sowas koennen wir nicht sicher sagen, wenn die Tests nichtmal zuverlaessig sind. Anscheinend wird man in Deutschland zB ja erst als gefaehrdet eingestuft, wenn zumindest Fieber und Husten auftreten. Also Leute ohne Fieber und Husten wuerden bei uns auch direkt durchs Raster fallen...

Ja, nur würde das bedeuten das die Dunkelziffer der Infizierten noch höher läge als bisher angenommen. Eine höhere Anzahl Infizierter bei gleicher Anzahl Opfer würde bedeuten das die MR tiefer liegt. Oder anders gesagt falls in Wuhan zB 1Mio infiziert wären würde das die Anzahl der Toten in ein besseres Licht rücken.

Antwort
Zitat
BudSpencer8 Themenstarter
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008

@AyCaramba Gegen strengere Maßnahmen was vor allem Reisende aus Chian betrifft hätte ich nichts, auch ein strengeres Screening an den Flughäfen etc. Vorsorge ist ja möglich auch ohne gleich vom schlimmsten auszugehen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von BudSpencer8
@AyCaramba Gegen strengere Maßnahmen was vor allem Reisende aus Chian betrifft hätte ich nichts, auch ein strengeres Screening an den Flughäfen etc. Vorsorge ist ja möglich auch ohne gleich vom schlimmsten auszugehen.

Aber genau das ist doch seit über einer Woche mein Anliegen. Lieber jetzt etwas zuviel als etwas zu wenig. Etwas zuviel hätte minimale schlechte Auswirkungen. Etwas zu wenig könnte immense Auswirkungen haben. Wenn wir keine Leute mehr reinlassen die in letzter Zeit in China waren, wäre das ein guter Schritt. Auch für die Unternehmen und die Messen hier in Deutschland. Übrigens würde sich da auch kein Chinese mehr drüber aufregen nachdem es viele Länder auch schon getan haben.

Ich will das schlimmste, und am besten auch soetwas wie Ausgangssperren, vermeiden. Die deutsche Wirtschaft wird so schon genug gefordert sein in den nächsten Wochen wegen China.

Original von BudSpencer8

Aber sowas koennen wir nicht sicher sagen, wenn die Tests nichtmal zuverlaessig sind. Anscheinend wird man in Deutschland zB ja erst als gefaehrdet eingestuft, wenn zumindest Fieber und Husten auftreten. Also Leute ohne Fieber und Husten wuerden bei uns auch direkt durchs Raster fallen...

Ja, nur würde das bedeuten das die Dunkelziffer der Infizierten noch höher läge als bisher angenommen. Eine höhere Anzahl Infizierter bei gleicher Anzahl Opfer würde bedeuten das die MR tiefer liegt. Oder anders gesagt falls in Wuhan zB 1Mio infiziert wären würde das die Anzahl der Toten in ein besseres Licht rücken.

Auch die Anzahl an Toten wird wohl in Wuhan nicht annähernd stimmen. Als Todesgrund wir wohl eher selten "Corona" eingetragen, auch wenn das nur einzelne Berichte sind. Aber mehr bekommt man aus einer Diktatur ohne freie Presse nicht.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Original von taktloss83
Caramba hat doch recht. Wie passen die extremen Maßnahmen, die die Chinesen treffen zu den Aussagen von dem deutschen Arzt? Weniger gefählich als Influenza, aber die riegeln das ganze Land ab. Dazu die Maßnahmen der USA und Australien. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Ich erinnere nochmal an die Schweinegrippe, wo die Panik groß war, strenge Quarantäne verordnet wurde, Mexiko Schulen geschlossen und Zwangsurlaub verordnet hat mit WHO Notstand und allem drum und dran.

Jetzt sitzen wir nach fieberhafter Suche nach Impfstoffen auf drölf Millionen Impdosen, die keiner will.

Worauf ich hinaus will, ist dass Reaktionen von Staaten, insbesondere derer die mit ihren Bürgern machen können, was sie wollen, keine gute Einschätzung der Lage geben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize

Original von taktloss83
Caramba hat doch recht. Wie passen die extremen Maßnahmen, die die Chinesen treffen zu den Aussagen von dem deutschen Arzt? Weniger gefählich als Influenza, aber die riegeln das ganze Land ab. Dazu die Maßnahmen der USA und Australien. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Ich erinnere nochmal an die Schweinegrippe, wo die Panik groß war, strenge Quarantäne verordnet wurde, Mexiko Schulen geschlossen und Zwangsurlaub verordnet hat mit WHO Notstand und allem drum und dran.

Jetzt sitzen wir nach fieberhafter Suche nach Impfstoffen auf drölf Millionen Impdosen, die keiner will.

Worauf ich hinaus will, ist dass Reaktionen von Staaten, insbesondere derer die mit ihren Bürgern machen können, was sie wollen, keine gute Einschätzung der Lage geben.

Und was haben uns die drölf Millionen Impfdosen gekostet? War ein sehr kleines Konjukturprogramm für den Hersteller. Fertig! Wenn man sieht was gerade China Tag für Tag an Milliarden ausgibt, damit es weitergeht, wären sie wohl froh über funktionierende Impfdosen. Die andere Frage ist dann immer noch wieviel ein Leben Wert ist.

Antwort
Zitat
PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007

Falls irgendeiner hier mehr von der Materie versteht waere folgender Link - so hab ich mir erklaeren lassen - vielleicht interessant:

https://jameslyonsweiler.com/2020/01/30/on-the-origins-of-the-2019-ncov-virus-wuhan-china/?fbclid=IwAR2GGunVyy_d2AUr84kCgePD_acSamAtET27rz5zgHvUWs6mvjulZ2aThvE

Den Rueckschluessen der Wissenschafter in dem Artikel zufolge gibt es eine unbekannte Sequenz im Genom des Virus, welche in der Fledermausvariante nicht vorkommt - ebenso auch sonst in keinem bekannten Genom.
Auch wurde durch Analysen und Tests ausgeschlossen, dass Schlangen als Ursprungswirt in Frage kommen.

Da es sich bei dieser Sequenz um eine bislang unbekannte handelt, koennte man vermuten, dass diese in einem Labor entstand.

The available evidence most strongly supports that the 2019-NCoV virus is a vaccine strain of coronavirus either accidentally released from a laboratory accident, perhaps a laboratory researcher becoming infected with the virus while conducting animal experiments, or the Chinese were performing clinical studies of a Coronavirus vaccine in humans.

Dr. Dale Brown brought to my attention the studies that have reported serious immunopathology in animals – rats, ferrets, and monkeys – in which animals vaccinated against coronoviruses tended to have extremely high rates of respiratory failure upon subsequent exposure in the study when challenged with the wild-type coronavirus.

Ich denke, beide angefuehrten Varianten sind durchaus plausibel.

Eines der Probleme ist sicherlich, dass man sich in China als Experte nicht unbedingt pessimistisch und frei aeußern. Das war unter anderem auch die Kritik am Biosicherheitslabor in Wuhan. Niemand moechte Hiob sein und moegliche Probleme aufzeigen.

Ebenso waere es durchaus vorstellbar, dass nach SARS zB intensiv an Impfstoffen geforscht wurde. Wer weiß, was da wem alles geimpft wurde. Waere schon ein wenig ironisch, gegen gewissen Coronaviren geimpft zu werden und dann an anderen - normalerweise eher harmlosen - Varianten elend zu verrecken.

Antwort
Zitat
todei
Beigetreten: 21.03.2008

Selbst wenn es zur Pandemie kommt, wird der Großteil der Erkrankten es nichtmal mitbekommen. Viren sind auf ihre Wirte angewiesen, haben also in der Regel kein Interesse diesen umzubringen. Corona ist ja genau so ein Fall, bei dem der Virus eine lange Inkubationszeit hat und vorwiegend milde verläuft. Sagt auch dieser Drosten und andere "Experten".

Niemand weiß genau, welche Umstände in China zu dem derzeitigen Chaos geführt haben. Was hier alles so wild spekuliert wird, führt nur dazu, dass das Thema so für Unsicherheit sorgt. Es gibt für Deutschland momentan ein paar ganz klare Fakten. 3 Hände voll infizierte und null Tote. ausschließlich milde Verläufe. Wäre ganz hilfreich das einfach mal so anzunehmen und keine Angstgestörten Gedanken weiterzuspinnen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Soweit ich weiß sind Viren nicht imstande zu denken. Also wird ein Virus auch nicht wissen ob der Wirtskörper durch den Virenbefall leiden bzw. sterben wird oder nicht.
Das Virus verfolgt einzig und allein dem Zweck sich zu vermehren.
Hat das diese Terra X Tante gesagt? Irgendwie kam mir deine Aussage bekannt vor.
Stattdessen sind evolutionsbiologische Prozesse beim Virus und Gegenmaßnahmen des Wirtskörpers dafür verantwortlich, dass die Auswirkungen des Virusbefalls milder verlaufen können. Diese Anpassungen werden, und da würde ich mal ausm Bauch heraus behaupten, nicht in wenigen Wochen vollzogen. Schon gar nicht für jedes lebende Virus und für jeden lebenden Wirtskörper.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Original von BudSpencer8

Original von AyCaramba44
Schön das die Influenza jedes Jahr ganz China lahmlegt und weltweite Auswirkungen hat... mich würde interessieren ob die das selbst glauben.

So unwahrscheinlich ist das nicht was er sagt. Bisher sieht es nunmal ausserhalb Chinas, ja sogar ausserhalb der Provinz Hubei, eher harmlos aus. Das kann sich noch ändern ja, aber man muss schon klar festhalten das mit jedem Tag an welchem es keinen sprunghaften Anstieg der Opferzahlen ausserhalb Chinas gibt, das Risiko einer wirklich gefährlichen Pandemie sinkt.

Aber dass die Neuinfektionen in China noch täglich steigen zeigt doch dass sie es trotz extrem strenger Maßnahmen noch nicht in den Griff bekommen haben.
Ca 13% der erkrankten sind in einem ernsthafte/kritischen Zustand. Haben also eine virale Lungenentzündung. Sowas ist bei der normalen Grippe nicht typisch. In Ländern wo die KHs nicht überlastet sind überleben das 99% der Infizierten aber in Hubei hält es sich fast die Wage (549:712 death vs. recovered) 20k infiziert.

Und wenn man bedenkt dass Leute ohne Symptome andere tagelang anstecken, kann es sehr schnell gefährlich werden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Interessant wie jetzt Foxconn vorgehen möchte. Sie möchten die Produktion wieder aufnehmen (für Apple) und einfach die gesamte Belegschaft unter Quarantäne stellen. Heißt wohl, dass die Belegschaft nicht nach Hause darf. Mischung aus eingesperrt und arbeiten. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011

Original von AyCaramba44
Interessant wie jetzt Foxconn vorgehen möchte. Sie möchten die Produktion wieder aufnehmen (für Apple) und einfach die gesamte Belegschaft unter Quarantäne stellen. Heißt wohl, dass die Belegschaft nicht nach Hause darf. Mischung aus eingesperrt und arbeiten. :f_thumbsup:

Super, dann kommen meine AirPods früher 👍

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von AyCaramba44

Afaik wohnen viele bei Foxconn in Betriebswohnungen. Die dürfen dann eben nur nicht zur Familie am Wochenende. Was es natürlich kein bisschen besser macht, wollte es nur anmerken.

Antwort
Zitat
neNULLr
Beigetreten: 17.02.2009

Keine medizinische Vorsorgung in den Quarantäne-Stationen:
https://twitter.com/EpochTimesChina/status/1225499668777492480

Video aus einer Quarantäne-Station:
https://twitter.com/HimalayaGlobal/status/1225411980090982402

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von neNULLr
Keine medizinische Vorsorgung in den Quarantäne-Stationen:
https://twitter.com/EpochTimesChina/status/1225499668777492480

Video aus einer Quarantäne-Station:
https://twitter.com/HimalayaGlobal/status/1225411980090982402/blockquote >

Was genau ist der Nutzen, wenn man soviele Leute in einen großen Raum packt? Sieht eher wie ein Sterbezentrum aus.

Antwort
Zitat
neNULLr
Beigetreten: 17.02.2009

Naja obv. sollen sie niemanden mehr anstecken. In diese Quarantäne-Stationen kommen ja nur die Infizierten, die noch keine starken Symptome aufweisen. Vrmtl. wurden die im Krankenhaus diagnostiziert, aber im Krankenhaus ist nur noch Platz für die richtig schlimmen Fälle. Es wirkt zwar grotesk, aber es macht schon in gewisser Weise Sinn.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Falls irgendeiner hier mehr von der Materie versteht waere folgender Link - so hab ich mir erklaeren lassen - vielleicht interessant:

https://jameslyonsweiler.com […]

Wie kann man nur so einen Mist posten??? Der Artikel ist erstens komplett unwissenschaftlich geschrieben - die gesamten Links, Bilder, … - das kann doch niemand ernst nehmen, der jemals einen wissenschaftlichen Artikel gelesen hat.
Dann ist dieser James Lyons-Weiler ein Anti-Vaccination Möchtegern-"Wissenschaftler" vor dem Herrn. Ich kann seinen Wissenschaftlichen background nicht nachvollziehen um zu sagen, ob alles bogus ist was er schreibt. Seine Historie hat aber einen ganz klaren Impfgegner-Hintergrund, den man in der oben genannten Seite natürlich auch findet. Solche Paper erscheinen nicht auf selbst benannten Seiten. Wenn so etwas ein Paper mit nem gewissen Rang publiziert, dann kannst du dir das geben. Ansonsten ordne ich das unter Hoax ein ohne auch nur einen Gedanken an den Inhalt zu verschwenden.

Antwort
Zitat
PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007

Deshalb ja auch an Leute gerichtet die was davon verstehen und Feedback geben koennen. Darf ich einen Link den ich nicht einordnen kann, denn nicht teilen?

Und mach mich in Zukunft nicht mehr so komisch an.

Antwort
Zitat
todei
Beigetreten: 21.03.2008

Original von HijackerStar
Soweit ich weiß sind Viren nicht imstande zu denken. Also wird ein Virus auch nicht wissen ob der Wirtskörper durch den Virenbefall leiden bzw. sterben wird oder nicht.
Hat das diese Terra X Tante gesagt? Irgendwie kam mir deine Aussage bekannt vor.
Stattdessen sind evolutionsbiologische Prozesse beim Virus und Gegenmaßnahmen des Wirtskörpers dafür verantwortlich, dass die Auswirkungen des Virusbefalls milder verlaufen können. Diese Anpassungen werden, und da würde ich mal ausm Bauch heraus behaupten, nicht in wenigen Wochen vollzogen. Schon gar nicht für jedes lebende Virus und für jeden lebenden Wirtskörper.

Ich hab nicht geschrieben ,dass Viren denken, sondern du. Frag' halt jeden mikrobiologen, der wird dir erklären, dass Viren für ihren Fortbestand auf den Wirt angewiesen sind. Welches Wort auch immer du für dieses Interesse des Fortbestehens dann einsetzt ist egal. Kommt aufs gleiche raus. Viren die eine bestimmte mortalitätsrate überschreiten, können nicht lange existieren ( lange im zeitlichen Kontext der evolution). Viren mit milden Verläufen bestehen grundsätzlich länger. Corona wird obv nicht morgen verschwinden, aber wegen einer Grippe oder Schnupfen mehr muss man als junger und gesunder Europäer einfach nicht so ne Welle machen wie hier.

Antwort
Zitat
wahnfried
Beigetreten: 29.08.2007

Original von todei

Original von HijackerStar

Ich hab nicht geschrieben ,dass Viren denken, sondern du. Frag' halt jeden mikrobiologen, der wird dir erklären, dass Viren für ihren Fortbestand auf den Wirt angewiesen sind. Welches Wort auch immer du für dieses Interesse des Fortbestehens dann einsetzt ist egal. Kommt aufs gleiche raus. Viren die eine bestimmte mortalitätsrate überschreiten, können nicht lange existieren ( lange im zeitlichen Kontext der evolution). Viren mit milden Verläufen bestehen grundsätzlich länger. Corona wird obv nicht morgen verschwinden, aber wegen einer Grippe oder Schnupfen mehr muss man als junger und gesunder Europäer einfach nicht so ne Welle machen wie hier.

Viren können bei dem einen Wirt (z.B. Vogel, Fisch oder Schaf) zu überhaupt keinen Krankheiten führen und ewig überleben, bei anderen Wirten (Mensch oder Hunden oder was auch immer) dann aber hohe Mortalitätsraten aufweisen. Oder sie treten in örtlich begrenzten Bereichen auf, wo die Wirte schon Antikörper gebildet haben, und werden dann plötzlich verbreitet. So ganz zwingend ist das also nicht, was du da schreibst.

Antwort
Zitat
Teilen: