Original von BudSpencer8
Original von AyCaramba44
Schön das die Influenza jedes Jahr ganz China lahmlegt und weltweite Auswirkungen hat... mich würde interessieren ob die das selbst glauben.So unwahrscheinlich ist das nicht was er sagt. Bisher sieht es nunmal ausserhalb Chinas, ja sogar ausserhalb der Provinz Hubei, eher harmlos aus. Das kann sich noch ändern ja, aber man muss schon klar festhalten das mit jedem Tag an welchem es keinen sprunghaften Anstieg der Opferzahlen ausserhalb Chinas gibt, das Risiko einer wirklich gefährlichen Pandemie sinkt.
In vielen chinesischen Metropolen mit über 10 Millionen Einwohner sieht es genau so aus wie in Wuhan vor 2-3 Wochen. China weiß das und fängt mit sehr harten Maßnahmen entsprechend schon früher an als in Wuhan. So kann man hoffentlich noch die Wuhan Ausmaße verhindern, aber vergleichen kann man das dann in 2-3 Wochen mit dem heutigen Wuhan. Außerhalb von China haben wir nun auch fast überall erste Fälle und was wäre das für ein Zufall, wenn wir dort alle isoliert hätten. Selbst die ohne Symptome. Außerhalb von China sind wir aber 6-7 Wochen vor Wuhan. Also muss man 6-7 Wochen abwarten und dann mit dem heutigen Wuhan vergleichen.
Das können wir auch tun und dann überrascht tun ODER wir verschärfen unsere Maßnahmen um nicht die Ausmaße wie in Wuhan zu bekommen. Viele chinesische Städte machen das und schließen dafür die Leute ein und die Wirtschaft zu. Viele andere Länder sperren die Grenzen zu China und lassen keine Leute mehr rein, die in letzter Zeit in China waren. Viele Einzelfälle zeigen auch, dass es die einzige Maßnahme ist um vielleicht noch mit einem blauen Auge wegzukommen.
Nehmt doch mal das Kreuzfahrtschiff als Beispiel. Da sind über 3000 Leute drauf, die in vielen Metropolen herumlaufen. Da sind jetzt min. 20 Infizierte nachdem ein einzelner Chinese ein paar Tage an Bord war. Ich hoffe jeder kann sich vorstellen, wie schnell man da zu einem Punkt kommt wo man gar nichts mehr unter Kontrolle hat.
In meinen Augen geht es auch nicht mehr um Verhinderung, sondern ein geringeres Ausmaß. 3 Quellen wären deutlich besser als wenn wir mit 10 Quellen starten. Vielleicht hat man in 5 Monaten auch andere Möglichkeiten gegen das Virus als in 2 Monaten. Also hilft uns Zeit enorm weiter.