Original von Tartarus
[....]
Aber genau das machen doch die meisten Wissenschaftler. Sie sagen (sagten) dass über das Virus zu wenig bekannt ist, und die Datenlagen (anfangs) auch noch nicht 100% Aussagekräftig ist. Es wird darauf verwiesen, dass Aufgrund der vorliegenden Daten Hochrechnung angestellt werden, die im mid oder worst case eben sehr beunruhigend sind und auf eine Pandemie mit mehreren 100k - 1kk Toten hinweisen, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Gleichzeitig wird gesagt, dass umso länger die Pandemie wütet (um so mehr Daten gesammelt werden) desto exakter kann man Vorhersagen treffen.
[....]
Ich kann das nicht so klar deferenzieren. Prinzipiell handeln auch die Länder im Detail anders. Meine Kritik gilt auch eher einem nicht vorhandenen gemeinsamen Gameplan. Beziehungsweise dieser kommt bei mir nicht an. Ich glaube einfach das das besser geht. Jetzt fangen halt auch random YouTuber an, Ihre Erklärungsmodelle zu veröffentlichen.
Wenn die Strategie ist, das WortCase Szenario zu verhindern dann frage ich mich warum Eventplanungen wie zum Beispiel die Gamescom einfach weitergehen und man sagt im Mai entscheiden zu wollen. Das random Beispiel zeigt das eine klare Strategie eben nicht bei allen Verantwortlichen angekommen ist.
Wir können uns auch nicht von Woche zu Woche langhangeln. Daten kann man auch pushen. Ich weiß auch nicht wie die Expertenrunde im Detail funktioniert. Würde einfach mal hinterfragen das wir hier am Optimum sind.