Original von kronenbourg
Original von FidiFlush
Öl eröffnet mit Monster Gap bei über 26$Das ist dem Kontraktwechsel geschuldet, manche Seiten zeigen das falsch an.
Ja danke Monsieur, Öl war mein dumm
Habs glatt gestellt.
Original von AyCaramba44
Wenn man sich die Kurve anschaut, dann geht es schon länger nicht mehr hoch und entsprechend sind wir schon länger min. mal bei 1. Ich habe die 1.3 nie verstanden. Dafür hätte man den letzten Monat oder so nehmen müssen.
Was mich auch irgendwie ankotzt ist das immer noch die gesamtzahlt der Infektionen angezeigt werden das schürt nur Panik eigentlich sollte man die Zahl der Infizierten (Erkrankte-Genesene) anzeigen und die geht runter und das nich erst seit gestern ...
Original von AyCaramba44
Wenn man sich die Kurve anschaut, dann geht es schon länger nicht mehr hoch und entsprechend sind wir schon länger min. mal bei 1. Ich habe die 1.3 nie verstanden. Dafür hätte man den letzten Monat oder so nehmen müssen.
Ach cool, man muss sich nur die Kurve anschauen um R zu bestimmen? Bekommt man dann einen exakten Wert, auf Basis der Kurve? D.h. ein Konfidenzintervall, so wie vom RKI angegeben ist Quatsch? Nowcasting auch unnötig? Generationszeit muss man auch nicht berücksichtigen? Datenbereinigung auch nicht? Über eine Stabilitätsanalyse brauchen wir dann wahrscheinlich gar nicht reden, oder?
War grad bei Obi.
Masken scheint es wieder im Überfluss zu geben. Da standen zwei Gitterboxen voll FFP2 in Kassennähe, schön zum schnell noch mitnehmen beim rausgehen.
Für schlappe 14,99€ das Doppelpack ![]()
Soll nochmal einer über AC meckern.
Original von Fantomas741
Original von AyCaramba44
Wenn man sich die Kurve anschaut, dann geht es schon länger nicht mehr hoch und entsprechend sind wir schon länger min. mal bei 1. Ich habe die 1.3 nie verstanden. Dafür hätte man den letzten Monat oder so nehmen müssen.Was mich auch irgendwie ankotzt ist das immer noch die gesamtzahlt der Infektionen angezeigt werden das schürt nur Panik eigentlich sollte man die Zahl der Infizierten (Erkrankte-Genesene) anzeigen und die geht runter und das nich erst seit gestern ...
was mich ankotzt ist, dass sehr viele leute meinen, dass sie alles besser wissen und Politik und Wissenschaftler nur scheiße bauen. Selbst können die Leute aber sich nicht mal einfachste Infos zusammen suchen. Schau mal auf das offizielle Dashboard des RKI, da steht ganz fett die Anzahl der Genesenen...
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
auch zu empfehlen die täglichen Lageberichte:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html
Für mich ist die Coronakrise auch eine Hochzeit der Medienkompetenz, man kann sehr gut rausfinden wer in der Lage ist Informationen zu finden, sinnvoll zu verarbeiten und sinnvolle Rückschlüsse zu ziehen.
Original von Gofa
Original von AyCaramba44
Wenn man sich die Kurve anschaut, dann geht es schon länger nicht mehr hoch und entsprechend sind wir schon länger min. mal bei 1. Ich habe die 1.3 nie verstanden. Dafür hätte man den letzten Monat oder so nehmen müssen.Ach cool, man muss sich nur die Kurve anschauen um R zu bestimmen? Bekommt man dann einen exakten Wert, auf Basis der Kurve? D.h. ein Konfidenzintervall, so wie vom RKI angegeben ist Quatsch? Nowcasting auch unnötig? Generationszeit muss man auch nicht berücksichtigen? Datenbereinigung auch nicht? Über eine Stabilitätsanalyse brauchen wir dann wahrscheinlich gar nicht reden, oder?
Man muss einfach nur, bereinigt um einige Faktoren, schauen wie sich die Infektionszahlen entwickeln! Wenn die Kurve bei gleicher Testanzahl seit über 14 Tagen runtergeht, finde ich den genannten R0=1,3 einfach sehr komisch einen Tag vor den neuen Maßnahmen. Einen Tag danach ist man dann bei 0,7. Wenn du denkst, dass es seriöse Arbeit ist, dann soll mir das Recht sein. Ich sehe das anders!
Original von domano
Für mich ist die Coronakrise auch eine Hochzeit der Medienkompetenz, man kann sehr gut rausfinden wer in der Lage ist Informationen zu finden, sinnvoll zu verarbeiten und sinnvolle Rückschlüsse zu ziehen.
Und man kann auch sehr gut sehen wie eigentlich seriöse Institute eine Agenda verfolgen und gezielt Informationen so darstellen/mitteilen, dass es eben für sie passt. John Hopkins hat von 0,8-0,9 gesprochen, Merkel von etwas über 1 und das RKI von 1,3. Alle kurz vor den Maßnahmen. Heute passt das RKI den wichtigsten Wert auf 0,7 an. Darf man das nicht komisch finden?
Original von AyCaramba44
Original von Gofa
Original von AyCaramba44
Wenn man sich die Kurve anschaut, dann geht es schon länger nicht mehr hoch und entsprechend sind wir schon länger min. mal bei 1. Ich habe die 1.3 nie verstanden. Dafür hätte man den letzten Monat oder so nehmen müssen.Ach cool, man muss sich nur die Kurve anschauen um R zu bestimmen? Bekommt man dann einen exakten Wert, auf Basis der Kurve? D.h. ein Konfidenzintervall, so wie vom RKI angegeben ist Quatsch? Nowcasting auch unnötig? Generationszeit muss man auch nicht berücksichtigen? Datenbereinigung auch nicht? Über eine Stabilitätsanalyse brauchen wir dann wahrscheinlich gar nicht reden, oder?
Man muss einfach nur, bereinigt um einige Faktoren, schauen wie sich die Infektionszahlen entwickeln! Wenn die Kurve bei gleicher Testanzahl seit über 14 Tagen runtergeht, finde ich den genannten R0=1,3 einfach sehr komisch einen Tag vor den neuen Maßnahmen. Einen Tag danach ist man dann bei 0,7. Wenn du denkst, dass es seriöse Arbeit ist, dann soll mir das Recht sein. Ich sehe das anders!
ich hab mir das gleiche gedacht als ich gehört habe, dass das rki den R0 Wert nun auf 0,7 schätzt. vor 2 tagen lag er noch 1,3 haha. Kling wirklich nach seriöser arbeit und berichterstattung. NOT
vor paar seiten wurdest du noch dafür angegangen als du gemeint hast ich "denke der wert ist bei 0,7"
aber hey das sind doch alles experten die wissen es besser und haben natürlich nur das beste für uns im sinne
Original von domano
was mich ankotzt ist, dass sehr viele leute meinen, dass sie alles besser wissen und Politik und Wissenschaftler nur scheiße bauen. Selbst können die Leute aber sich nicht mal einfachste Infos zusammen suchen. Schau mal auf das offizielle Dashboard des RKI, da steht ganz fett die Anzahl der Genesenen...
Das ist mir schon klar ich weis wo ich diese zahlen finde aber Oma Else sitzt abends vor der Tagesschau und denkt mit jeden Tag das jüngste Gericht rückt näher
Original von katharz
vor paar seiten wurdest du noch dafür angegangen als du gemeint hast ich "denke der wert ist bei 0,7"aber hey das sind doch alles experten die wissen es besser und haben natürlich nur das beste für uns im sinne
![]()
Zieht sich ja von Anfang an durch den ganzen Thread. Finde es einfach naiv und gefährlich wie man blind alles glaubt und dann natürlich auch alles mitträgt.
Und Streeck hat man ja auch kritisiert, dass er ein seriöses Zwischenergebnis abgegeben hat um mehr Informationen zu haben bei einer Entscheidung bezüglich der Maßnahmen. Man könnte fast zum Schluss kommen, dass nur das RKI und 1-2 Virologen alles Wissen und alle anderen Virologen, Mediziner, Wirtschaftsleute und auch private Leute einfach Fake-News verkaufen wollen.
Selbst die WHO steht ja immer mehr unter Druck, weil sie wohl gerade in Bezug auf China nicht den besten Job getan hat.
Übrigens sind die ersten Geschäfte dabei ihre Ladengröße anzupassen um eröffnen zu dürfen. Das sind große Läden mit viel Besuch wo jetzt einfach die Ladenfläche verkleinert wird und somit die Leute gedrängter einkaufen werden, als in einem sehr großen Laden. Hatte ich ja auch schon während der PK erwähnt die Idee. Warum hat man eigentlich nicht erst die größten Läden geöffnet, aber mit sehr begrenzten Personenzahlen? Ein kleiner Laden mit 10 Leuten ist doch schlimmer als ein sehr großer Laden mit 10 Leuten.
Wäre eine Regelung z.B. maximal 10 Leute pro 100qm und insgesamt maximal 80 Leute pro Geschäft nicht viel fairer und besser? Dann könnten große Geschäfte immerhin öffnen und wären gleichzeitig noch sicherer.
Man koennte einfach Tickets verkaufen. IKEA, 7. Mai, 16:00-17:30 Uhr, 2 Personen, 3,50€. Wer es besonders eilig hat, kauft sich die Tickets dann bei eBay oder shoppingticket24.de. Problem solved.
@AC: Du betrachtest nur isoliert die Geschäfte, aber nicht die Gesamtsituation. Die Größenregelung gibt es vor allem auch deswegen, damit nicht in Innenstädten plötzlich wieder geballte Menschengruppen unterwegs sind. Zudem sind die Besucherzahlen in größeren Geschäften schwieriger zu kontrollieren und es besteht auch ein Risiko, dass sich beispielsweise in einer bestimmten Abteilung die Menschen ballen. Das wurde soweit in der PK auch erklärt. Wieso sie nun exakt 800qm genommen haben nicht, aber ich nehme mal an, dass sie sich angeschaut haben, wie so der Menschenfluss in bestimmten Einkaufsgegenden sein wird oder wie Geschäftsgrößen in etwa verteilt sind.
Was R0 angeht, könnt ihr den RKI-Aluhut wieder absetzen, da der Wert immer mit einer Woche Verzug berechnet wird und sonst nicht verlässlich ist. Gofa hat es in seinem Posting schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Aufschlussreich ist auch kürzlich von mir genannte Interview: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=19912173#post19912173.
Edit: Der Link geht nicht richtig ![]()
de.pokerstrategy. + com/forum/thread.php?postid=19912173#post19912173
Meanwhile in USA:
Bundesstaaten, die unter anderem 14 Tage lang eine Verringerung der Fallzahlen melden, können demnach vorsichtig ihre Restriktionen zurückfahren und zum Beispiel Restaurants, Kinos und Fitnessstudios wieder öffnen. Staaten, die diese Kriterien schon jetzt erfüllen, "können buchstäblich morgen loslegen", sagte Trump. Ohne Namen zu nennen, sprach er von 29 Bundesstaaten, die bald dazu in der Lage wären, die erste Phase des Plans umzusetzen. Nur gefährdete Bevölkerungsgruppen sollen sich in diesen Regionen dann weiter isolieren. Wenn es daraufhin keine weitere Zunahme der Fallzahlen gebe, würden in einer zweiten Phase unter anderem Schulen und Kindertagesstätten wieder öffnen.
Wird spannend, die machen es ja quasi andersrum als wir.
Original von shaddiii
Meanwhile in USA:
Bundesstaaten, die unter anderem 14 Tage lang eine Verringerung der Fallzahlen melden, können demnach vorsichtig ihre Restriktionen zurückfahren und zum Beispiel Restaurants, Kinos und Fitnessstudios wieder öffnen. Staaten, die diese Kriterien schon jetzt erfüllen, "können buchstäblich morgen loslegen", sagte Trump. Ohne Namen zu nennen, sprach er von 29 Bundesstaaten, die bald dazu in der Lage wären, die erste Phase des Plans umzusetzen. Nur gefährdete Bevölkerungsgruppen sollen sich in diesen Regionen dann weiter isolieren. Wenn es daraufhin keine weitere Zunahme der Fallzahlen gebe, würden in einer zweiten Phase unter anderem Schulen und Kindertagesstätten wieder öffnen.
Ausgerechnet Fitnesstudios zu öffnen finde ich irre. Geringer wirtschaftlicher/gesellschaftlicher Mehrwert, aber perfekter Raum um maximal Viren zu verteilen.
Original von Izzet
Original von shaddiii
Meanwhile in USA:
Ausgerechnet Fitnesstudios zu öffnen finde ich irre. Geringer wirtschaftlicher/gesellschaftlicher Mehrwert, aber perfekter Raum um maximal Viren zu verteilen.
Der komplette Ansatz von mehr Selbstverantwortung ist ein ganz anderer als in Deutschland. Hier wird argumentiert, dass man es nicht machen kann, weil man es z.B. nicht kontrollieren kann. Dort werden viel mehr Sachen geöffnet und die Verantwortung liegt dann mehr bei der Bevölkerung solange es kein großes Problem insgesamt gibt. Könnte ja wieder das Tennis-Beispiel nennen. Hier nicht erlaubt trotz 0 Risiko. Dort Fitnessstudios in einem Innenraum.
Ich wäre übrigens gegen Fitnessstudios, weil man dort ordentlich Luft aus dem Körper pumpt bei entsprechendem Puls und es Innenräume sind.
Original von AyCaramba44
Original von Izzet
Original von shaddiii
Meanwhile in USA:
Der komplette Ansatz von mehr Selbstverantwortung ist ein ganz anderer als in Deutschland. Hier wird argumentiert, dass man es nicht machen kann, weil man es z.B. nicht kontrollieren kann. Dort werden viel mehr Sachen geöffnet und die Verantwortung liegt dann mehr bei der Bevölkerung solange es kein großes Problem insgesamt gibt. Könnte ja wieder das Tennis-Beispiel nennen. Hier nicht erlaubt trotz 0 Risiko. Dort Fitnessstudios in einem Innenraum.
Ich wäre übrigens gegen Fitnessstudios, weil man dort ordentlich Luft aus dem Körper pumpt bei entsprechendem Puls und es Innenräume sind.
Du solltest gegen einen solchen Selbstverantwortungsansatz sein, weil du ja anscheinend auch nicht davon ausgehst, dass die Leute selbst dafür verantwortlich sind wie viel Bewegung sie während Homeoffice-Zeiten haben...
Fitnessstudios zu öffnen ist wirklich das Dümmste was du machen kannst. Selbst ohne Corona ist so eine öffentliche Barbell die größte Virenschleuder, die du so finden kannst. Props an Trump, dass er immer noch einen drauf setzt.
Ich finde den spannendsten Punkt, dass sie Schulen geschlossen lassen. Tatsächlich habe ich keine persönliche Meinung dazu, ob das besser oder schlechter ist. Argumente sind auf beiden Seiten sehr gut und die Effekte wird man erst nach dem Ausprobieren wissen.
Fitnesstudios würde ich allerdings auch nicht öffnen. Ich hoffe sehr, dass Sport Anfang Mai in Deutschland endlich wieder in der Breite möglich wird. Tatsächlich merke ich, dass das der härteste Einschnitt in meinem Leben ist, da ich sonst 2-3 mal die Woche Volleyball spiele plus einmal klettern. Wobei man mit der Sportart wohl eher keine guten Karten hat ![]()
Was sind denn die härtesten Einschnitte für euch? Nummer 1 bei mir wie gesagt Sport, dann Clubs bzw der geplante Festivalsommer mit 5 Veranstaltungen. Der Rest ist an sich fein, selbst dass wir jetzt nicht wie geplant am Samstag in den Urlaub fliegen ist okay.
Original von shaddiii
Was sind denn die härtesten Einschnitte für euch?
Freizeitaktivitäten mit den Kindern. Zoo, Schwimmbäder, Spielplätze etc.
Ohne Kids wär mir die ganze Scheiße auch völlig lachs.
Original von shaddiii
Was sind denn die härtesten Einschnitte für euch? Nummer 1 bei mir wie gesagt Sport, dann Clubs bzw der geplante Festivalsommer mit 5 Veranstaltungen.
Sport habe ich keine Einschränkungen, da ich immer zuhause trainiere und Laufen geht ja auch noch immer.
Definitiv Konzerte, (sonst locker alle 2 Wochen), Clubs, Festivalsommer.
Und einfach generell weniger treffen im Freundeskreis, mal in die Halle Fußballspielen, so was.