Guter Artikel zu den Corona-Zahlen und ich habe mir natürlich auch ein paar Gedanken gemacht:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/coronavirus-in-china-zahl-der-neuinfektionen-gestiegen-16631745.html
- der sprunghafte Anstieg kommt daher, dass nun auch Lungenentzündungen dazuzählen, selbst wenn man noch nicht auf Corona getestet hat
- bisher scheinen viele Tote nicht Corona zugeschrieben worden sein
- weiterhin nicht genügende Testkapazitäten, Menschen müssen selbst zahlen, wenn Corona nicht nachgewiesen wird
- Test gilt weiterhin als unzuverlässig
- China versucht die Zahlen herunterzuspielen
- Bezirk Zhangwan quasi Kriegszustand - alle Gebäude der Stadt für 14 Tage geschlossen. Ihre Häuser verlassen dürften nur noch Personen, die mit der Bekämpfung des Virus zu tun haben sowie infizierte Patienten.
- Wuhan hat die Fälle im Dezember bereits gemeldet, die Führung hat aber nichts gemacht und ziehen nun trotzdem Leute in Wuhan zur Verantwortung
Der Brite Neil Ferguson vom Zentrum für die Analyse Globaler Infektionskrankheiten am Imperial College in London geht zum Beispiel davon aus, dass es in China derzeit täglich rund 50.000 Neuinfektionen gebe
Entsprechend zeigt das für mich nicht, dass die neuen Zahlen jetzt annähernd richtig sind, sondern das die Zahlen ganz weit weg sind von der Realität! Lustig auch wie China in den Medien den Eindruck erwecken wollte, dass die Zahlen nun zurück gehen und unter Kontrolle sind.