Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436485 Reactions
2.9 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Aber das ist doch gar kein Wissenschaftler-Problem. Das Problem haben ALLE die in der Öffentlichkeit stehen und natürlich ist das abartig. Egal ob Wissenschaftler, Politiker oder Fußballer.

Gerade bei einem Thema wie Corona mit immensen Konsequenzen für Jeden und Extremen im Einzelfall, wird dann eben auch ein Virologe wie Drosten gewählt. Er stand ja auch als Person einfach lange alleine im Mittelpunkt. Er wollte sicherlich auch im Mittelpunkt stehen und hat es dann insgesamt einfach unterschätzt.

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008

Deswegen betont er auch immer, dass er es nicht wollte, aber die Chance gesehen hat, weil er zufällig einer der weltweit anerkanntesten Experten genau zu dem Virenstamm ist. Er hat quasi sich für die Gesellschaft den Medien gestellt. In primärer Form über einen Podcast der quasi alles was an Behauptungen die entstehen aufgreift und für mein empfinden sachlich und neutral einordnet. Durch ständige bewusste Fehlinformation einiger Medien, hat er sich weiterhin verpflichtet gefühlt dagegen anzusteuern. Das er etwas unterschätzt hat ist klar. Aber nicht wie du es denkst. Er wurde durch so viele Anfragen, die nach der Bildsache aufkamen, abgehalten seine Forschung weiterzubetreiben. Aber jetzt kommen bestimmt welche die meine....öhhhh er hätte ja nicht reagieren müssen. Toll konstruiert.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von AyCaramba44
Aber das ist doch gar kein Wissenschaftler-Problem. Das Problem haben ALLE die in der Öffentlichkeit stehen und natürlich ist das abartig. Egal ob Wissenschaftler, Politiker oder Fußballer.

Du sagst da etwas sehr interessantes. Bei Politik und Sport geht es sehr stark um Meinungen und Überzeugungen und das oftmals fernab wissenschaftlicher Grundlagen. Je nach Überzeugung und Glauben wählst du eine Partei. Über ein Fußballspiel entscheidet sehr stark die Motivation, welche eine klare faktische Unterlegenheit ausgleichen kann.

Zwar nutzen auch Politik und Sport (mal mehr und mal weniger) wissenschaftliche Erkenntnisse, beispielsweise um Spieler optimal fit zu bekommen oder Entscheidungen in der Gesundheitspolitik zu treffen. Dennoch bleiben diese Felder sehr stark durch Emotionen und Überzeugungen gelenkt.

Ich würde mir daher einen anderen Umgang mit Wissenschaftlern wünschen, als es mit Donald Trump oder Christiano Ronaldo der Fall ist.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Corona hat eben die Besonderheit, dass es auch ein emotionales Thema ist. Gleichzeitig kommt dazu, dass in den letzten Monaten auch sehr viel eigene Meinung eingeflossen ist. Je nach dem wo man hin wollte. Das ist einfach dadurch geschuldet, dass wir vieles nicht wussten und Wuhan/Lombardei vor Augen hatten. Die Drosten-Studie in Bezug auf Kinder ist doch ein gutes Beispiel. Die Studie wird von vielen Seiten hart kritisiert und in der Studie selbst sind Ergebnisse, die aber beim Fazit und bei der Empfehlung gar nicht wiedergegeben wurden.

Klar ist es ein Weg und natürlich können neue Erkenntnisse dazu kommen, trotzdem müssen sich Wissenschaftler auch Kritik stellen und tun dies ja normal auch. Mit der Art können sie aber nicht umgehen, weil sie diese Art von Kritik nicht gewöhnt sind. Kein Thema war für viele Leute im gesamten Leben emotionaler als Corona durch die Einschränkungen und das muss auch ein Wissenschaftler verstehen.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Finde Drostens Podcast echt super, auch wenn (für mich gerade weil) man etwas naturwissenschaftliches Verständnis mitbringen muss, um wirklich folgen zu können, eine Art aufbereiteter Forschungsüberblick.
Auf die Angriffe hätte ich aber weniger/sachlicher reagiert, insbesondere die eingebauten Spitzen in den Tweets (z.B. gegenüber Kekule).

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009

Original von AyCaramba44

Gerade bei einem Thema wie Corona mit immensen Konsequenzen für Jeden und Extremen im Einzelfall, wird dann eben auch ein Virologe wie Drosten gewählt. Er stand ja auch als Person einfach lange alleine im Mittelpunkt. Er wollte sicherlich auch im Mittelpunkt stehen und hat es dann insgesamt einfach unterschätzt.

Hörst du dir seine Podcasts gelegentlich an? Alles was er nicht wollte, war im Mittelpunkt zu stehen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Habe um die 10 vollständig gehört und finde sie in der Tat auch ziemlich gut. Am Anfang war er komplett im Mittelpunkt und meiner Meinung nach hat er es auch mindestens mal genossen. Nicht umsonst hat er sich Abends in jede Talkshow gesetzt. Irgendwann hat er dann gemerkt, dass es auch Nachteile mit sich bringt und hat sich immer weiter zurückgezogen. Wenn er also sagt, dass er nie im Mittelpunkt stehen wollte, dann nehme ich ihm das nicht komplett ab. Das er von Anfang an nicht wollte, dass es so ist, wie es dann nun mal war, dass nehme ich ihm zu 100% ab.

Ich fand ihn übrigens im Podcast auch viel angenehmer als in den Talkshows. Da konnte er seine Dinge ausführen und musste sich nicht mit diversen Dingen herum ärgern.

Antwort
Zitat
Daluuuks
Beigetreten: 12.11.2008

warum versteifen wir uns bei sowas auf die person? was tut das zur sache? was willst du?

Antwort
Zitat
quirrel77
Beigetreten: 12.08.2007

Original von wuerstchenwilli
https://public.flourish.studio/visualisation/2562261/

Mit der Deutung tue ich mich bissi schwer.

Nachvollziehbar
Bei 50-60 Millionen Toten im Jahr weltweit fehlt einfach der Großteil aller verstorbenen Personen in der animierten Grafik komplett.
(Auch wenn zu beachten ist, dass es sich lediglich auf die Zeitspanne Januar-mitte Mai bezieht )

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von Dielemma
Finde Drostens Podcast echt super, auch wenn (für mich gerade weil) man etwas naturwissenschaftliches Verständnis mitbringen muss, um wirklich folgen zu können, eine Art aufbereiteter Forschungsüberblick.
Auf die Angriffe hätte ich aber weniger/sachlicher reagiert, insbesondere die eingebauten Spitzen in den Tweets (z.B. gegenüber Kekule).

Das ist grundsätzlich ein Problem von Naturwissenschaftlern, dass es für diese sehr schwierig und extrem ungewohnt ist, massentauglich zu kommunizieren. Die Wissenschaftssprache ist eine komplett andere als die Sprache der breiten Bevölkerung und der Medien, sodass es zu Missverständnissen kommen kann. Viele Wissenschaftler haben grundsätzlich viele Schwierigkeiten ihre Forschung etc. auf ein massentaugliches Niveau runterzubrechen, das ist eine Kunst für sich. Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass natürlich grade Naturwissenschaflter on average jetzt nicht die sozial aller kompetentesten sind verglichen mit anderen Berufsgruppen, was das ganze nochmal schwieriger macht.

Da ist es eben dann auch normal, dass solche Wissenschaftler nicht so souverän darin sind, wenn es darum geht, Medienangrifef bzw. Angriffe von einer ganz anderen Ebene abzuwehren, als sie es von ihrem normalen Berufsumfeld gewohnt sind.

Wissenschaftskommunikation ist eine Disziplin für sich alleine

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Neuseeland steht kurz davor als sich als Covid frei zu deklarieren. Offiziell gibt es noch einen Erkrankten. Insgesamt gab es knapp 1.600 Erkrankte und 22 Tote bei knapp 5 Mio Einwohner.
Leider sagt der Artikel nichts über Anzahl der Tests aus, die Zahlen klingen im Gegensatz zu hier sehr gering. Aber vielleicht liegt das auch an der geographischen Lage, dass Neuseeland nur per Schiff bzw. Flugzeug erreichbar ist.

Quelle: https://www.sbs.com.au/news/new-zealand-is-down-to-just-one-active-coronavirus-case

Antwort
Zitat
MeyerZwo
Beigetreten: 06.12.2014

Original von Kampfschildkroete
Neuseeland steht kurz davor als sich als Covid frei zu deklarieren. Offiziell gibt es noch einen Erkrankten. Insgesamt gab es knapp 1.600 Erkrankte und 22 Tote bei knapp 5 Mio Einwohner.
Leider sagt der Artikel nichts über Anzahl der Tests aus, die Zahlen klingen im Gegensatz zu hier sehr gering. Aber vielleicht liegt das auch an der geographischen Lage, dass Neuseeland nur per Schiff bzw. Flugzeug erreichbar ist.

Quelle: https://www.sbs.com.au/news/new-zealand-is-down-to-just-one-active-coronavirus-case/blockquote >

Laut worldometers hat Neuseeland 55751 Tests pro 1Mio. Einwohner bei etwas mehr als 5Mio. Bewohnern.
Zum Vergleich: Deutschland hat laut worldometers momentan 47194 Tests pro 1Mio. Einwohner.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ist wohl in Neuseeland eine Mischung aus guten Anfangsmaßnahmen und dann natürlich auch Glück. Neuseeland hat ja ziemlich schnell Einreiseverbote verhängt. Unter andere gegen China und zwar bereits Anfang Februar als eines der ersten Länder. Gleichzeitig hat man das gekoppelt mit starken Beschränkungen für die eigene Bevölkerung. So hat man dann recht schnell alle Coronafälle gefunden und es kamen auch keine (externe) mehr dazu, die sich hätten ausbreiten können.

Zu der Zeit hat man hier die Chinesen noch auf unsere Messen eingeladen...

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wer mal Lust hat sich die Coronaapp genauer anzuschauen.
Programmcode: https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Gestern in Berlin:

Ich tippe, dass selbst das zu kaum neuen Coronafällen führen wird und wenn das so ist in 1-2 Wochen in Berlin, dann muss man im Freien wieder ausnahmslos ALLES erlauben!

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von AyCaramba44
Gestern in Berlin:

Ich tippe, dass selbst das zu kaum neuen Coronafällen führen wird und wenn das so ist in 1-2 Wochen in Berlin, dann muss man im Freien wieder ausnahmslos ALLES erlauben!

und wenn die infektionszahlen in die höhe steigen wie sonst was?

Dann kommt man an mit "upsi"? Wie dermaßen dumm ist diese Aktion auf dem Bild da bitte...

Im Nachhinein wird dann wieder rumgejammert wie sonst was

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Ich kann's auf dem Händi nichr richtig erkennen, aber riecht dermaßen nach Fotoshop...

Antwort
Zitat
DarkZonk

Original von wuerstchenwilli
Ich kann's auf dem Händi nichr richtig erkennen, aber riecht dermaßen nach Fotoshop...

leider nicht:
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-goettingen-deutschland-quarantaene-bayern-nrw-baden-wuerttemberg-ausbruch-berlin-zr-13782828.html

und etwas weiter unten:

Update vom 31. Mai, 21.03 Uhr: Die Reproduktionszahl (kurz R-Wert) liegt in Deutschland erneut über 1. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) in seinem aktuellen Lagebericht mit. Am Sonntag betrug er 1,04 (Vortag: 1,03).

Was soll man da noch zu sagen

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von AyCaramba44
Gestern in Berlin:

Was ist das denn für eine Logik?
Es könnten ja auch einfach keine Infizierten unter den Badenden sein. Dann verbreitet sich da auch nichts. Zu mal ich auch gar nicht weiß wie die Umstände des Wassers das Ganze beeinflussen.

Nein, wenn es in Berlin in 1-2 Wochen keinen signifikanten Anstieg gibt, heißt dies nicht automatisch, dass man im freien ausnahmslos alles wieder erlauben muss.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Paxis
Was ist das denn für eine Logik?

Was das für eine Logik ist? Es geht um die Verhältnismäßigkeit!

Original von DarkZonk

Update vom 31. Mai, 21.03 Uhr: Die Reproduktionszahl (kurz R-Wert) liegt in Deutschland erneut über 1. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) in seinem aktuellen Lagebericht mit. Am Sonntag betrug er 1,04 (Vortag: 1,03).

Was soll man da noch zu sagen

Erstmal das du wieder den R-Wert nimmst, der überhaupt nicht aussagekräftig ist und wegen den 4 Tagen starken Schwankungen unterliegt. In den letzten 8 Wochen lag der 7-Tages-R-Wert vom RKI IMMER unter 1 und auch jetzt liegt er unter 1! Bei den aktuell sehr niedrigen Zahlen macht es aber auch nicht aus, wenn er mal knapp über 1 wäre, wenn man den Infektionsherd kennt (Schlachtbetrieb). Umso niedriger die Zahlen, umso höher die Schwankungen.

Wichtig ist ohne Frage, dass wir nicht 1-2 Monate mit R=1,3+ herumlaufen. Danach sieht es aber nicht aus.

Antwort
Zitat