Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
Penishaubize

Original von AyCaramba44
Wichtig ist ohne Frage, dass wir nicht 1-2 Monate mit R=1,3+ herumlaufen. Danach sieht es aber nicht aus.

Wie willst du das beurteilen? Bilder wie die in Berlin sind eben perfekte Infektionsherde und kaum zu kontrollieren. Wenn das in Gesamtdeutschland wieder zur Normalität gehört und man sich dem annähert wie es vor Corona war, dann landet man eben auch bei ähnlichen Infektionsraten wie vor dem Lockdown.

Dieselben Leute, die jetzt immer weiter Lockerungen fordern, weil es gibt ja kaum Infektionsgeschehen, werden auch safe diejenigen sein, die sich über einen potentiell weiteren Ausbruch wundern, und sich dann gegen wieder schärfere Regeln stellen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Penishaubize

Original von AyCaramba44
Wichtig ist ohne Frage, dass wir nicht 1-2 Monate mit R=1,3+ herumlaufen. Danach sieht es aber nicht aus.

Wie willst du das beurteilen? Bilder wie die in Berlin sind eben perfekte Infektionsherde und kaum zu kontrollieren. Wenn das in Gesamtdeutschland wieder zur Normalität gehört und man sich dem annähert wie es vor Corona war, dann landet man eben auch bei ähnlichen Infektionsraten wie vor dem Lockdown.

Ich sehe die letzten 8 Wochen und wenige Infizierte. Also sieht es für mich nachdem aus, wie es nun mal die Zahlen aussagen.

Du behauptest also das ein perfekter Infektionsherd an der frischen Luft ist? Mir fehlen immer noch Studien dazu. Ein perfekter Infektionsherd ist für mich z.B. eine Diskothek.

Original von Penishaubize
Dieselben Leute, die jetzt immer weiter Lockerungen fordern, weil es gibt ja kaum Infektionsgeschehen, werden auch safe diejenigen sein, die sich über einen potentiell weiteren Ausbruch wundern, und sich dann gegen wieder schärfere Regeln stellen.

Da bin ich aber anders. Lieber jetzt die Sonne und den Sommer genießen und möglichst viel aufmachen mit wenig Risiko. Völlig unabhängig davon, was jetzt passiert, muss man im Winter eventuell zur Grippesaison sowieso wieder härtere Maßnahmen einführen, da dass Coronavirus auch mit harten Maßnahmen nicht bei 0 gehalten werden kann. Ich verstehe nur nicht wie man weitere 6 Monate wenig zulassen sollte, weil in 6 Monaten was passieren könnte.

Die Gerichte sehen es ja ähnlich mit der Verhältnismäßigkeit. In Mecklenburg-Vorpommern ist heute gar kein neuer Fall im ganzen Bundesland gemeldet worden. Wie viele Maßnahmen sind da verhältnismäßig für dich?

Antwort
Zitat
Daluuuks

eine persone von 10 auf dem foto könnte ein superspreader sein. in 2-3 wochen wird man sehen was passiert

Antwort
Zitat
Penishaubize

Original von AyCaramba44
Ich sehe die letzten 8 Wochen und wenige Infizierte. Also sieht es für mich nachdem aus, wie es nun mal die Zahlen aussagen.

Du behauptest also das ein perfekter Infektionsherd an der frischen Luft ist? Mir fehlen immer noch Studien dazu. Ein perfekter Infektionsherd ist für mich z.B. eine Diskothek.

Korrekt. Die letzten 8 Wochen gab es aber auch nicht solche Bilder wie aus Berlin oder Ostseeorte, die ihren Ort spontan absperren müssen, weil da zu viele Tagestouristen rumlaufen.

Perfekt war offensichtlich ein Euphemismus. Dass es günstigere Szenarien gibt, ist schon klar. Suboptimal ist es dennoch, da kein Abstand gehalten wird und es keine Möglichkeiten gibt Infektionsketten festzustellen.

Original von AyCaramba44
In Mecklenburg-Vorpommern ist heute gar kein neuer Fall im ganzen Bundesland gemeldet worden. Wie viele Maßnahmen sind da verhältnismäßig für dich?

Denkst du das könnte damit zusammenhängen, dass Sonntag und heute Feiertage sind und Gesundheitsämter, Labore, etc. maximal eingeschränkt arbeiten?

Wir hatten ja schon vor ein paar Seiten die Diskussion darüber warum man der Bevölkerung nicht einfach die Freiheit lässt, sich an die Regeln zu halten. Was die Bevölkerung damit macht, sieht man dann mit Bildern wie oben. Schade ist das vor allem, da man politisch keine präventiven Verhaltensregeln durchbekommen wird, falls es zu einer zweiten Welle kommt, sondern erst reaktionär handeln wird.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von AyCaramba44

Original von Paxis
Was ist das denn für eine Logik?

Was das für eine Logik ist? Es geht um die Verhältnismäßigkeit!

Ja und die Verhältnismäßigkeit muss von Experten eingeschätzt werden. Eine random Situation in Berlin sagt halt einfach überhaupt nichts darüber aus. Du hast es auch in keiner Weise diplomatisch kommuniziert sondern mal wieder eine Behauptung raus gehauen als ob es eine Expertise wäre die du da hast und es einfach so sein muss/ist und es keine Andere Meinung/Möglichkeit gibt.
Für mich klassischer Populismus. Stimmt auch einfach nicht deine Schlussfolgerung und ist in der kommunizierten Form von dir einfach super anmaßend.
So was würde ich von einem AfD Politiker erwarten aber nicht von jemanden der sich hier auf die Fahne schreibt besonders gute Weitsicht und Logik zu haben weshalb er die Dinge besser im gesamten betrachten kann.

Antwort
Zitat
shaddiii

Bei dem Ding in Berlin sollte man dazu sagen, dass es ein Elektro-Kollektiv namens Rebellion der Träumer war, das zu einer Demonstration aufgerufen hat. Dabei wurde wohl "etwas" die Zahl der Teilnehmer unterschätzt: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/berlin-landwehrkanal-party-demonstration-coronavirus-rave-kontaktbeschraenkungen

Das ist keineswegs das alltägliche Bild in der Stadt und auch keine erlaubte Aktion gewesen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Einfache selbstgemachte Masken helfen ja nur Anderen und bieten einem selbst keinen Schutz. Auf der anderen Seite wird erzählt, dass man die Maske über Mund und Nase anziehen muss. Wie schaut es denn aus, wenn man nur über die Nase einatmet und über den Mund ausatmet. Man würde leichter Luft bekommen und gleichzeitig Andere auch zu 100% schützen.

Ist der Gedanke korrekt?

Antwort
Zitat
Snookz

Original von AyCaramba44

Original von Paxis
Was ist das denn für eine Logik?

Was das für eine Logik ist? Es geht um die Verhältnismäßigkeit!

Und warum schlussfolgerst du so:
Keine Infizierten bei einer Schlauchbootparty in Berlin -> Ausnahmslos alle Maßnahmen, die das Leben im Freien einschränken müssen beendet werden?
Fallen dir nicht ein, zwei Dinge ein, die diese Schlussfolgerung eventuell nicht zulassen würden? Paxis hat eine genannt, falls dir wirklich keine einfällt.

Antwort
Zitat

Original von AyCaramba44
Einfache selbstgemachte Masken helfen ja nur Anderen und bieten einem selbst keinen Schutz. Auf der anderen Seite wird erzählt, dass man die Maske über Mund und Nase anziehen muss. Wie schaut es denn aus, wenn man nur über die Nase einatmet und über den Mund ausatmet. Man würde leichter Luft bekommen und gleichzeitig Andere auch zu 100% schützen.

Ist der Gedanke korrekt?

Hört sich richtig an.

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich ist das kein normales Atemgefühl über die Nase ein und über den Mund aus zu atmen. D.h. , zumindestens ich, würde oft falsch ausatmen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Original von AyCaramba44

Ist der Gedanke korrekt?

Nein, du vergisst dieses Niesen.

Dein "auf der anderen Seite wird dir erzählt" klingt übrigens schon wieder so seltsam wertend. Masken haben genau den Sinn, andere zu schützen und Infektionsketten zu unterbrechen. Wenn das andere machen, schützt es auch dich - nur mal so als Input :f_drink:

Antwort
Zitat
ThePope111

Das Problem ist eben das, was hier auch schon einige im Thread angesprochen hatten: Die Leute kennen keine Verhältnismäßigkeit. Zwei Monate nichts gemacht? Dann muss jetzt zwei Monate komplett auf die Kacke gehauen werden. So als Belohnung quasi.
Wenn ich Bilder wie in Berlin sehe oder an Freibäder denke kann mir doch keiner erzählen, dass man da auch nur ansatzweise noch Infektionsketten nachvollziehen kann. Der Plan war ja von vornherein schon mehr als schwierig durchführbar, aber damit sollte der endgültig gestorben sein.
Laufen auch bestimmt mehr als genug Spezialisten rum, die die Informationen "riesiger Menschenauflauf" und "keine neuen Infektionen" miteinander verknüpfen und alle Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen werden. Dass der zeitliche Rahmen dabei nicht stimmt und vieles auf vorhergegangene Maßnahmen zurückzuführen ist, haben einige einfach nicht auf dem Schirm.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Sind die Leute eigentlich nicht auf Facebook oder sind das nur Heuchler, ich lese überall nur empörte kommentare wie können die nur und die riskieren alles, scheinbar leben diese Leute da auf dem See komplett offline :thinking:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von ThePope111
Das Problem ist eben das, was hier auch schon einige im Thread angesprochen hatten: Die Leute kennen keine Verhältnismäßigkeit. Zwei Monate nichts gemacht? Dann muss jetzt zwei Monate komplett auf die Kacke gehauen werden. So als Belohnung quasi.
Wenn ich Bilder wie in Berlin sehe...

Das Problem ist doch viel mehr, dass Du von den Bildern auf alle Menschen schließt. Ich kenne z.b. in meinem Familien und Freundeskreis niemanden der so denkt. Ich sehe viel mehr Leute, die auch weiterhin (zu) vorsichtig umgehen. Stichwort Leute die nicht zum Arzt gehen. Gleichzeitig ist dieser Umgang dauerhaft für Menschen auch nicht gesund und ich will nicht Wissen wieviele Leute später einen Knacks weghaben.

Übrigens ist die Zahl an aktiven Fällen im Monat Mai alleine von über 32000 auf unter 10.000 gefallen! Tendenz weiter sinkend. Restaurant und Hotel-Öffnungen sind übrigens auch bis zu 3 Wochen schon wieder her.

Antwort
Zitat
ThePope111

Ja, und der R-Wert bei 1,2.
7-Tages-R-Wert bei 0,95, Tendenz bei beiden steigend.
Sooo übervorsichtig scheinen die Leute ja nicht zu sein. Über Pfingsten wird nicht besser gelaufen sein. Freibäder und Schulen (in meinem Teil von NRW seit knapp einer Woche) auf, erstes richtig schönes Sommerwetter in meinem Teil von Deutschland - alle am rumbalgen am Kanal und in Parks.
Werde jetzt auch nicht wieder eine große Diskussion anzetteln. Die Zeit wird zeigen, wer Recht hatte und ob deine These, dass das alles keinen Einfluss auf höhere Werte habe, bestätigt werden kann.

Antwort
Zitat
topspit

Das Hauptproblem sind imho. geschlossene enge Räume + Anonymität. (Bars, Disotheken, Ski-Hütten, usw...) Dort kann erst dieses "Super-Spreader" Phänonem auftreten von dem Drosten im letzten Podcast gesprochen hat.

Dass die Leute jetzt in Grünflächen/Freibädern "abhängen" sehe ich nicht als problematisch an. Man muss halt schauen, dass die immer einen gewissen Abstand halten. Dann müsste das relativ Safe sein.

Bisher gab es keinen einzigen (bekannten) Fall wo sich Leute bei einem Freiluft-Event angesteckt haben oder habe ich was nicht mitbekommen? (Kenne nur folgende Fälle: Fleischerei, Skihütten, Kirchen, Shisha-Bar, Restaurant-Party)

Auch die Leute in den Schlauchbooten sehe ich nicht ganz so kritisch wie andere hier. Mag sein, dass es dort vllt. dann 10 Neuinfektionen gab. Aber das war es dann auch. Das ist viel unkritischer als die o.g. Super-Spreader Events.

Antwort
Zitat
Tartarus

Original von topspit
Bisher gab es keinen einzigen (bekannten) Fall wo sich Leute bei einem Freiluft-Event angesteckt haben oder habe ich was nicht mitbekommen? (Kenne nur folgende Fälle: Fleischerei, Skihütten, Kirchen, Shisha-Bar, Restaurant-Party)

Zähl der Besuch eines Fußballstadions als Freiluft-Event? Wenn ja, dann gab es Fälle!

Antwort
Zitat
topspit

Original von Tartarus

Original von topspit

Zähl der Besuch eines Fußballstadions als Freiluft-Event? Wenn ja, dann gab es Fälle!

Glaub das kannste erst mal vergessen... Wenn du schon mal in nem Stadion warst: Allein wenn sie hinter dir, vor dir, neben dir "feiern" wenn ein Tor fällt. Da wird geschrien was das Zeug hält, Leute umarmt etc...

Ohne große Maßnahmen (maximal 50% Stadion Kapazität, Maskenpflicht auf dem Gelände, weniger Sicherheitskontrollen wegen Menschentrauben...) ist es fast augeschlossen, dass das wieder zugelassen wird.

ABER ich sehe auch etwas Hoffnung. Wenn wir bei aktiven Fällen bei 0 sind. Und ich glaube das kommt auch (bald) kannste eigentlich wieder richtig krachen lassen.

Antwort
Zitat
shaddiii

Es gab auch mindestens einen Fall in einer Kantine, bei der der Angesteckte und der Infizierte bis auf einen kurzen Moment Rücken an Rücken saßen. Die genannten Fälle (Club, Skihütte, Karneval, Gottesdienst) sind für die Betrachtung von sogenannten Superspreadern relevant. Infektionen finden aber durchaus auch auf anderen Wegen statt, beispielsweise innerhalb der Familie.

Dass das Infektionsrisiko beim Chillen im Park bei genügend Abstand relativ gering ist, ist klar. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht genug andere Infektionswege gibt. Und tatsächlich kommen die wieder mehr zum Tragen, wenn Abstände nicht eingehalten werden, Schulen geöffnet, Leute wieder Party auf Malle machen und so weiter. Es mag sich gerade so anfühlen, als sei Corona in wenigen Wochen Geschichte.

Ich würde mich darauf aber nicht verlassen und wäre auch nicht überrascht, wenn doch nochmal eine größere Welle käme und die Lockerungen schrittweise wieder rückgängig gemacht würden.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich bin mal gespannt wie sich in den USA grade die aktuellen Proteste auswirken auf die Infektionszahlen, da achtet ja nun definitiv niemand auf abstand oder Hygiene...

Antwort
Zitat
daumi

meine Lütte heute seit März das erste mal wieder in die Kita, hat sich gefreut wie ne Schneekönigin:f_love:
wurde auch echt Zeit! auch wenn die Nerds ohne richtige Einschränkungen das hier anders sehen

Antwort
Zitat