Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
29.9 K Beiträge
630 Benutzer
436427 Reactions
2.9 M Ansichten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

Original von meistermieses
Das Problem ist vermutlich, dass eine SMS nicht rechtsbindend ist. Sie genügt nicht den Anforderungen an einen Verwaltungsakt. Höchstens eine unverbindliche Quarantäne Aufforderung per SMS wäre möglich.

das ginge doch auch wenn man eine corona app hätte.... oh wait:f_biggrin::f_biggrin:

wie hab ich doch immer im thread gesagt.. arsch zuhaus lassen.. nie warf es so einfach das richtige zu tun:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/besonderehelden-1-1811518

:f_love: :f_love:
achja und die maskenmuffel haben glück.. zuhaus ist keine maskenpflicht :wink:

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019

Original von AyCaramba44

Das Problem ist vermutlich, dass eine SMS nicht rechtsbindend ist. Sie genügt nicht den Anforderungen an einen Verwaltungsakt. Höchstens eine unverbindliche Quarantäne Aufforderung per SMS wäre möglich.

Gesetzlich kann man doch gerade alles mögliche ändern und dann soll das bei einer SMS nicht gehen? Eventuell könnte man ja sogar eine Bestätigung einfordern, dass es gelesen und verstanden wurde. Für die Leute die sich nicht melden, kommt dann das Telefonat/Post zusätzlich.

Nee, nee:
Für die Leute die sich nicht melden, kommt dann... abends grad ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes oder der Streifenwagen vorbei und informiert über die getroffene Anordnung!
Und schon ist der Käs gegessen!

Erweitert man das auf "...abends oder am nächsten Tag", hat man blitzeschnell eine saubere Informationskette.
Und dafür schränkt man für die Tage mal die Überwachung des ruhenden Verkehrs ein bisschen ein.
Dann hat man die personellen Ressourcen!

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Gibt jetzt neue Empfehlungen von Merkel. Z.b. "Kinder sollen nur ein Kind privat treffen und immer dasselbe". Halte ich für sehr bedenklich.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Macht irgendwie auch nicht soviel Sinn, wenn sie sich täglich im Bus und in der Schule treffen. Außerhalb der Schule hat man aber sonst doch auch immer seine 3-4 Leute mit denen man sich nur trifft. Sport usw. ist ja auch nicht mehr.

Antwort
Zitat
Wody
Beigetreten: 23.01.2007

Gibt jetzt neue Empfehlungen von Merkel. Z.b. "Kinder sollen nur ein Kind privat treffen und immer dasselbe". Halte ich für sehr bedenklich.

Das ist realitätsfern. Liegt vielleicht auch daran, dass Merkel und Braun keine Kinder haben.

Antwort
Zitat
katharz
Beigetreten: 28.10.2007

Ich hab gestern eine Grafik gesehen mit der Gesamtauslastung der Intensivbetten
Die ist seit Juli etwa gleich. Der Anteil der Covid-19 Patienten steigt zwar bekanntermaßen aber die gesamte Auslastung ist gleich geblieben

Sorry diese Statistik muss die Regierung und das Rki auch kennen. Seit letzter Woche auch ein eindeutiger Trend der Stagnation bzw nun sogar Rückgang der Zahlen erkennbar und trotzdem kommt die Regierung nun um die Ecke und will die Maßnahmen sogar weiter verschärfen :f_ugly: :f_ugly:

Antwort
Zitat
meistermieses

Denen reicht die Trendumkehr nicht. Es geht ihnen zu langsam. Sie wollen bis Weihnachten wieder niedrige Zahlen haben, um Weihnachten nicht zu gefährden. Denke nach Weihnachten gibt es einen neuen Lockdown.

Antwort
Zitat
weissnich

das fernsehen müsste mal wieder bilder aus italien zeigen,.. dann würden die leute etwas mehr acht geben wieder und die zahlen gingen schneller runter..

das mit nur ein anders kind treffen ist nicht so arg dumm.. bzw zumindestens das es einen engeren kreis gibt.. beim spielen passen kinder ja noch weniger auf und deshalb wäre das gut..
meine betriebsleiterin hat eine sohn der genauso instruiert wurde schon im frühling.. bzw die mütter haben es so abgesprochen.. ist allerdings sone typische 3er bande die da unterwegs ist*lacht..

hier fahren übrigens inzwischen doppelt soviele busse max 15 kinder in einem grossen bus verteilt.. obs was bringt?

Antwort
Zitat
meistermieses

Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu dem psychischen Schaden. Kinderpsychologen laufen Sturm dagegen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Am sinnvollsten fände ich es, wenn die Regulierung heute nicht viel beschließt. Dass man in Quarantäne soll, schon bei geringen Erkältungsanzeichen, finde ich gut, ansonsten nochmal nen Appell die Bevölkerung sich einzuschränken wo's geht, mit der Aussicht auf ein lockereres Weihnachten und halt gleich anzusagen, dass härtere Maßnahmen folgen, wenn sich die Lage in den nächsten 2 Wochen nicht weiter bessert.

Antwort
Zitat
weissnich

naja hier im ort gibts auch eine mama die ihrem sohn vorschreibt das er bitte nie ne ganze woche mit den gleichn jungs spielen soll usw.. der kommt mir irgendwie bekloppter vor als die anderen.. aber nur meine meinung..:f_biggrin:

ich weiss auch nicht wie ihr so gross geworden seit.. hier auf dem land war das früher ganz normal das man wenige spielpartner hatte.. das war bevor mama und papa zu dauertaxifahrern für ihre kinder geworden sind..

soweiso hab ich son bischend as gefühl das dieses corona uns son bischen in alte zeiten zurücksetzt... weniger urlaub , weniger flüge, weniger kontakte alles etwas geerdeter - es gibt sogar leute die wieder eigenes gemüse anbauen im sommer..

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Ja, das Stadtleben wird von Corona stärker beeinflusst als das Leben auf dem Land.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man doch bitte alle Privatkontakte nahezu einstellen soll, aber zur Arbeit mit teilweise hunderten Kontakten kann man natürlich gehen. Da reißt bei mir auch langsam der Geduldsfaden.
Unter diesen Umständen werde ich meine Verhaltensweisen beibehalten, die bisher schon sehr vorsichtig waren.
Aber ganz bestimmt werde ich nicht darauf verzichten, ein Familienmitglied, das sich nicht in der Risikogruppe befindet, mit anderen Familienmitgliedern, die sich auch nicht in der Risikogruppe befinden, zu besuchen. Irgendwo hat auch mein Verständnis ein Ende - und ich war eigentlich ziemlicher Vertreter vieler Maßnahmen. Aber das ist realitätsfern.

Antwort
Zitat
Deichshaf
Beigetreten: 28.01.2007

Original von katharz
Ich hab gestern eine Grafik gesehen mit der Gesamtauslastung der Intensivbetten
Die ist seit Juli etwa gleich. Der Anteil der Covid-19 Patienten steigt zwar bekanntermaßen aber die gesamte Auslastung ist gleich geblieben

Kannst du bitte mal deine Quelle dazu zeigen?
Falls es stimmen sollte, dass die Gesamtauslastunge (Corona + Non-Corona) bei steigenden Corona-Versorgungen gleich bleibt heißt es doch nur, dass andere wichtige Operationen verschoben werden mussten. Schließlich kann man nicht einfach (unbegrenzt) mehr Betten und vorallem Personal einfach so bereitstellen.

Sorry diese Statistik muss die Regierung und das Rki auch kennen. Seit letzter Woche auch ein eindeutiger Trend der Stagnation bzw nun sogar Rückgang der Zahlen erkennbar und trotzdem kommt die Regierung nun um die Ecke und will die Maßnahmen sogar weiter verschärfen

Und dann hast du immernoch den Nachlauf auf den Intensivstationen in Bezug auf das Infektionsdatum, die erst noch aufschlagen werden und meist auch für längere Zeit dort bleiben.

Antwort
Zitat
alwayswinning1111
Beigetreten: 22.07.2008

ich finde deutschland hat die maßnahmen, z.B. im vergleich zu österreich,zum richtigen zeitpunkt gesetzt.

hier in österreich sieht man, dass der teillockdown zu spät kam. die zahlen steigen weiter, die maßnahmen waren für die infektionszahlen hier nicht hart genug.

es gibt auch für die akzeptanz von maßnahmen nichts schlimmeres, wie dass sie nicht oder nur unzureichend wirken. deutschland hat ergo mit dem wellenbrechershutdown alles richtig gemacht.

Antwort
Zitat
moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

Zu den Instensivbetten finde ich hier etwas anderes: https://www.intensivregister.de/#/reporting

Bin gespannt auf die tolle Grafik von katharz :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Die Intensivzahlen sind unter https://www.intensivregister.de/#/intensivregister leicht nachzulesen (unter Zeitreihen) und schauen so aus:

Auffällig ist, dass die freien Betten immer weniger werden (s.o.) und Corona-Patienten immer weiter steigen:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von ThePope111
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man doch bitte alle Privatkontakte nahezu einstellen soll, aber zur Arbeit mit teilweise hunderten Kontakten kann man natürlich gehen. Da reißt bei mir auch langsam der Geduldsfaden.
Unter diesen Umständen werde ich meine Verhaltensweisen beibehalten, die bisher schon sehr vorsichtig waren.
Aber ganz bestimmt werde ich nicht darauf verzichten, ein Familienmitglied, das sich nicht in der Risikogruppe befindet, mit anderen Familienmitgliedern, die sich auch nicht in der Risikogruppe befinden, zu besuchen. Irgendwo hat auch mein Verständnis ein Ende - und ich war eigentlich ziemlicher Vertreter vieler Maßnahmen. Aber das ist realitätsfern.

#

Interessant auch immer wieder wie erklärt wurde wie man sich auf der Arbeit nicht ansteckt und die Gefahr von einzelnen Hochzeitsfeiern und Familientreffen ausgehen. Voll gestopfte Busse und Züge? Kein Problem! Jetzt reden die ersten Politiker schon über Familientreffen zu Weihnachten. Ich habe mit meinen Eltern und Geschwistern auch schon darüber gesprochen und wir treffen uns zu 100%, auch wenn es verboten werden sollte. Insgesamt sind das 9 Leute und 4 Hausstände. Wir kommen mit dem Auto und machen die Tage vorher nicht mehr viel. Das "Risiko" nimmt jeder gerne in Kauf.

Übrigens arbeiten meine beiden Eltern einmal bei der Stadt und einmal bei einem öffentlichen wissenschaftlichen Institut. Beide müssen Vollzeit auf der Arbeit erscheinen obwohl man vieles auch von zu Hause machen könnte. Bei der Stadt war bis vor kurzem sogar Publikumsverkehr wie immer. Irgendwo hört es dann eben auf, wenn man das in Relation setzt.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Ich finds interessant wie von einigen früher immer das Argument kam, "unternehmensschließung etc. kostet zu viel, die Wirtschaft wird kaputt gemacht, das müssen alles unsere Kinder am Ende bezahlen", es aber jetzt als problematisch sehen, dass die Unternehmen nicht zu machen, aber die Privaten Kontakte eingeschränkt werden sollen...

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007

Viele können halt nicht nachvollziehen, dass die Güter und Dienstleistungen, die verkonsumiert werden, auch irgendwie hergestellt werden müssen. Zwischen Arbeit und Essen, medizinischer Versorgung etc. besteht für viele vermutlich kein Zusammenhang.

Antwort
Zitat
Teilen: