Skip to forum
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436489 Reactions
2.9 M Ansichten
KittenKaboodle

Original von AyCaramba44

Original von KittenKaboodle
Interessant, ich hatte nach meinem Aufenthalt in Norditalien im Oktober 2019 grippeähnliche Symptome (Husten / Fieber und später ging es in die Bronchien). Ich hatte schon im Februar 2019 gemutmaßt, dass es Corona war. Wenn der Antikörpertest sehr verlässlich wäre, würde ich zum Spaß solch einen Test machen um meine Theorie zu untermauern :)

Wobei du dir mittlerweile auch woanders hättest Corona holen können. Dazu wäre nach einem Jahr hingegen auch die Antikörper schon wieder weg. Also wirklich etwas bringen würde es nicht.

Natürlich könnte ich mir auch woanders Corona geholt haben. Aber dann wäre die Krankheit zu 100% asymptomatisch verlaufen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit in meinem Alter (55)? Vieleicht weiß unser Forumsarzt @GoodGrief Bescheid.

Antwort
Zitat
StratoPrince187

South Korea sharing COVID-19 experiences:

Bei 2.25 wird als wichtigstes Element für die Bekämpfung von Covid das vertrauen der Bevölkerung hervorgehoben und gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, das man bei der Bekämpfung die Grundpfeiler seines Landes/Kultur berücksichtigen muss (fundamental values of your country). Bin ein Fan.

Antwort
Zitat
domano

Die gängige Meinung der Wissenschaft, ist dass das Virus aus Wuhan kommt, falls es schon vor bekanntwerden in Wuhan in Italien war wäre das eine Sensation und die Virus Geschichte müsste umgeschrieben werden. Deshalb sollte man mit solchen Studien sehr vorsichtig sein, es sind mittlerweile soviele Details bekannt, inkl. der genauen genetischen Sequenzen der Viren und wie die sich verbreitet haben. Da würde es mich doch sehr wundern, wenn die Quelle des Virus nun eine ganz andere wäre... An Kitten deshalb sehe ich auch quasi eine Wahrscheinlichkeit von 0% dass Du letztes Jahr schon Corona hattest.

Antwort
Zitat
topspit

Was ist daran umstritten eine im September 2019 konservierte Lungenprobe auf Covid-19 zu testen? Wenn die Probe positiv ist war das Virus im September 2019 schon in Italien. Klar man könnte die Proben vertauscht haben etc... Aber das kann man ja sicher mit Kontrollproben ausschließen.

Antwort
Zitat
Mizzzzz

Bund will Mitarbeitern in der Bahn den Nachbarplatz zahlen
Die Bahn und ihr Eigentümer, der Bund, lehnen bislang einen garantierten Mindestabstand in den Fernzügen für alle Passagiere ab. Für die eigenen Mitarbeiter aber will der Bund das Infektionsrisiko minimieren.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-bund-will-mitarbeitern-in-der-bahn-nachbarplatz-zahlen-17056343.html
Bei Flugreisen kann ein Mittelplatz zusätzlich freigebucht werden.
Außerdem empfiehlt der Arbeitgeber Bund seinen Mitarbeitern das Auto: Ein Mietwagen kann anerkannt werden, weil das Infektionsrisiko mangels Mitreisenden geringer wird!

Und nun setzt euch gefälligst wieder alle zügig in die Öffis und ab in die Schule/zur Arbeit!

Fragt sich doch echt, warum auch in der Normalbevölkerung der Anteil derer wächst, die sich unzufrieden zeigen.....

Antwort
Zitat
Snookz

Funfact: Meine Mutter war am Wochenende mit dem Zug zu Besuch. Wie das so ist mit der Bahn sind alle Rückreiseverbindungen ausgefallen. Sie wurde dann in ein Taxi gesetzt, natürlich mit einer anderen Frau zusammen. Kost ja auch Geld, so ne Taxifahrt.

Antwort
Zitat
topspit

Wenn Arbeitgeber das Infektionsrisiko minimieren möchten ist das grundsätzlich zu Begrüßen. Wir sind aktuell auch angehalten einen Mietwagen zu nehmen anstatt mit dem Zug zu reisen. Genaugenommen dürfen wir es nicht mal, nur wenn man keinen Führerschein hat.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Snookz
Funfact: Meine Mutter war am Wochenende mit dem Zug zu Besuch. Wie das so ist mit der Bahn sind alle Rückreiseverbindungen ausgefallen. Sie wurde dann in ein Taxi gesetzt, natürlich mit einer anderen Frau zusammen. Kost ja auch Geld, so ne Taxifahrt.

Und man macht sich Sorgen wegen einer anderen Frau, wenn man davor Zug fahren wollte?

Antwort
Zitat
Snookz

Nö, hat sich keine Sorgen gemacht. Aber zu Zweit auf der Rückbank ist man sich doch näher für eine zweistündige Taxifahrt als in einem maximal halbvollen Regionalzug.

Antwort
Zitat
geowa

Original von Snookz
Nö, hat sich keine Sorgen gemacht. Aber zu Zweit auf der Rückbank ist man sich doch näher für eine zweistündige Taxifahrt als in einem maximal halbvollen Regionalzug.

Also hier sind die Züge, Halle / Leipzig weder früh noch abends halb voll. Gab am Freitag sogar die durchsage, das die Leute sich in den Gängen verteilen mögen, es sind noch Fahrgäste draußen auf dem Bahnsteig, welche auch noch rein wollen/sollen/dürfen

Antwort
Zitat
GeraldG

Original von Snookz

Wie wärs mit einfach gar nicht zu Besuch kommen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von GeraldG

Original von Snookz

#

Und dann wahrscheinlich auch noch eine 60+ Person per Zug zu einem kommen lassen. Würde maximal, und auch nur selten, andersherum deutlich mehr Sinn machen. Ich habe mir über Weihnachten bereits ein Auto gemietet und mache die Tage davor nichts.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von GeraldG

Original von Snookz

Schwierig, wenn sie gerade Oma geworden ist und ihren Enkel sehen möchte.

Antwort
Zitat
Snookz

Original von AyCaramba44

Original von GeraldG

Original von Snookz

#

Und dann wahrscheinlich auch noch eine 60+ Person per Zug zu einem kommen lassen. Würde maximal, und auch nur selten, andersherum deutlich mehr Sinn machen. Ich habe mir über Weihnachten bereits ein Auto gemietet und mache die Tage davor nichts.

War ihre Entscheidung, hat sich extra eine Bahncard geholt. Sie hätte auch ein Auto gehabt.
Und ich kann mit einem 6 Wochen alten Baby schlecht 2h Auto fahren.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT

Kurze Zwischeninfo.

Heute kam das Schreiben vom Gesundheitsamt. Was mich etwas gewundert hat, ist die Tatsache, dass ich als Mitbewohner zum Einkaufen von lebensnotwendigen Lebensmitteln oder auch zum Besorgen von Medikamenten das Haus verlassen darf (was ich nicht tun werde). Das war mir so vorher nicht bewusst.

Ansonsten gibt's bei uns aktuell keinerlei Symptome mehr.

Antwort
Zitat
Wody

Nachdem Tschechien lange Zeit keine Strategie gegen Corona hatte, so haben sie jetzt eine eingeführt, die ich mir vom System her schon lange für Deutschland wünsche.

Sie betrachten mehrere Kennzahlen (Neuinfektionen in letzten 2 Wochen auf 100k Einwohner insgesamt und auf die 65+ jährigen, R Wert und Anteil positiver Tests) und erstellen daraus eine Punktzahl. Und davon abhängig treten davor beschlossene Maßnahmen, also Beschränkungen in Kraft.
https://www.idnes.cz/technet/veda/jak-se-pocita-covidovy-index-pes.A201115_164005_veda_mla?
?d41d&fbclid=IwAR0txnqquVzR5P4YXrx6275pw8yDA7Ar6i0oHKCavYULOFNTkBOusyUW1h4

Antwort
Zitat
MLP123

Wieso läßt man solche Demo (wie heute in Berlin) zu, wenn man vorher schon weiß, dass die Idioten sich an keine gesetzliche Vorschriften halten.

Antwort
Zitat
lemslin

Original von StratoPrince187
South Korea sharing COVID-19 experiences:

Bei 2.25 wird als wichtigstes Element für die Bekämpfung von Covid das vertrauen der Bevölkerung hervorgehoben und gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, das man bei der Bekämpfung die Grundpfeiler seines Landes/Kultur berücksichtigen muss (fundamental values of your country). Bin ein Fan.

Anscheinend gerät das Corona-Geschehen in Südkorea etwas außer Kontrolle:
Cliffs:
Stetig ansteigende Fallzahlen, Höchststände seit August.
Dabei aber lokale Übertragungen ohne größere Cluster, anders als bisher.
Wenig Intensivbetten frei.

Weitere Maßnahmen, die mir gerade einfallen:

Seit kurzem ist das Aufhalten in der Öffentlichkeit ohne Maske strafbar.

Ausländer, die mit Arbeitsvisum in Korea arbeiten, müssen vor einer Reise ins Heimatland unter Angabe des Reisegrundes eine Rückkehrerlaubnis beantragen und vor der Rückreise ein ärztliches Attest vorlegen. Nach der Rückkehr müssen 14 Tage überwachte Quarantäne durchlaufen werden(gilt für alle).

Schulen sind zur Zeit noch offen, nachdem sie lange geschlossen waren.

Es gibt eine Telefonnummer, die man als Ausländer anrufen soll, wenn man Symptome hat. Zwei Kollegen haben sich mit Halsschmerzen dort gemeldet und wurden sofort zum Test bestellt, dessen Ergebnis am gleichen Abend bzw. am nächsten Morgen zurückgemeldet wurde.

Mittlerweile gibt es nur noch wenige Menschen, die sich in die ausliegenden Adresslisten eintragen. Die meisten anderen checken per personalisiertem, dynamisch erzeugtem QR-Code in Restaurants etc. ein.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von MLP123
Wieso läßt man solche Demo (wie heute in Berlin) zu, wenn man vorher schon weiß, dass die Idioten sich an keine gesetzliche Vorschriften halten.

Du siehst kein Problem darin Dinge zu verbieten, weil jemand sich nicht korrekt verhalten könnte? Gibt nicht viele Dinge, die ich perverser finde und die Demokratie wäre am Ende!

edit: Demo wurde bereits aufgelöst und das ist der richtige Weg

Antwort
Zitat
Snookz

Und endlich mal mit Wasserwerfern :megusta:
Im Vorfeld verbieten halte ich auch für äußerst bedenklich. Aber gerne dann zügig mit dem nötigen Nachdruck (Wasserwerfer) auflösen.
Gerne auch mal so viele wie möglich rausziehen und die Bußgelder verhängen.

Antwort
Zitat