Original von HijackerStar
Mein Post ist neutral.
Weder sag ich "Los, nehmt den Impfstoff" noch rate ich davon ab.
Ist es eben nicht. Sagst du Leuten, die in den Urlaub fliegen, auch immer dazu "Seid euch bewusst, dass das Flugzeug abstürzen kann."? Tatsächlich wäre diese Aussage zumindest wahrer. Beim Impfstoff ist nämlich weitaus ausgeschlossener, dass es Langzeitschäden geben kann, als dass ein Flugzeug abstürzen könnte.
Die Lage ist doch ganz klar und deutlich.
Wir haben eine halbwegs erforschte Krankheit, wo nach aktuellen Kenntnisstand keiner scharf darauf ist sie zu bekommen.
Richtig. Hast du bei dem unter den Augen der Weltöffentlichkeit und mit nie dagewesenen finanziellen Mitteln entwickelten Impfstoff größere Bedenken als bei einer Infektion mit Covid-19?
Und wir haben einen Impfstoff, der gegen die Ansteckung der Krankheit zu funktionieren scheint, der aber nicht offiziell zugelassen ist.
Das muss man abwägen.
Wie kommst du drauf, dass er nicht zugelassen sei?
Ich glaube langsam die Schwierigkeit hier ist deine Unaufgeklärtheit. Das Biontech Vakzin ist zwar bedingt aber dennoch EU-weit offiziell zugelassen: https://ec.europa.eu/germany/news/20201222-impfstoff-zulassung_de
Da hilft es auch nicht in die Vergangenheit zu schauen, weil es keine vergleichbare Situation gab. Wie viele nicht zugelassene Impfstoffe wurden denn in der Vergangenheit verabreicht? Einfach darauf zu vertrauen nur weil einem grad nicht einfällt welches Medikament zuvor unerkannte Langzeitnebenwirkungen gehabt hat, ist keine neutrale Herangehensweise.
Siehe oben, der Impfstoff ist zugelassen. Die Notfallzulassung und das System der bedingten Zulassung in der EU unterscheiden sich. Ich hatte dazu schon vor ein paar Wochen etwas geposted und suche dir die Unterschiede und deren Bedeutung gerne nochmal raus, wenn es dich interessiert.
Es gibt für die Langzeitfolgen einfach keinen wissenschaftlichen Anhaltspunkt. Das liegt in der Art und Weise der Wirkung begründet. Wenn es über 50 Jahre lang keine unerwarteten Langzeitfolgen bei einem in Deutschland zugelassenen Medikament gibt, wieso sollte es die jetzt auf einmal geben?
Den Impfstoff (oder einen davon) zu empfehlen oder nicht zu empfehlen ist eine Abwägungsentscheidung. Und solange es keinen Zwang gibt, hat die jeder einzelne freiwillig zu treffen. Das ist sein Recht.
Da stimme ich dir zu. Wie bei allen Themen hilft es aber ungemein, sich mit den Fakten auseinanderzusetzen, bevor man zu einer Meinung findet. Man hat meist Angst vor dem Unbekannten und Uneinschätzbaren. Hast du dir mal angeschaut, wie das Biontech Vakzin funktioniert? Ich poste dir dazu gerne ein paar Links, wenn du nicht selber suchen möchtest.