Danke für deinen Input. Hierzu einige Kommentare:
Original von meistermieses
-Merkel lässt sich vor laufender Kamera impfen, Meuthen lässt sich vor laufender Kamera impfen etc.
Der Impfreihenfolge dürfte Frau Merkel in 2+ Monaten an der Reihe sein. Herr Söder und Herr Spahn haben schon angekündigt, sich öffentlichen impfen zu lassen. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/soeder-will-werbeoffensive-fuer-corona-impfung-merkel-und-co-sollten-sich-schnell-piksen-lassen/26683884.html
Ich finde persönlich auch, dass der Regierungsstab als Ausnahme eine frühere Impfung erhalten könnte. Kann allerdings ebenfalls verstehen, wenn man die Priorisierung aufrecht erhält.
-Bekannte Sportler, Instagramer, Youtuber etc. werben für die Impfung mit der Begründung, dass man damit selbst als tendenziell wenig gefährdete Person die schwächeren schützt. Die Personen sagen öffentlich, sie lassen sich impfen.
Finde ich gut, aber wo siehst du hier die Aufgabe der Regierung? Sie könnte dazu aufrufen. Allerdings hätten wir dann wieder das Problem, dass Sportler in der Impfreihenfolge noch gar nicht dran sind.
-Details über den Impfstoff nicht zum Nachlesen, sondern in Form von innovativen Videos, sodass auch jeder die Message versteht. Am besten sind dort auch führende Forscher/Personen (und nicht nur Drosten) mit eingebunden. Der Fokus soll auf möglichen Nebenwirkungen/Langzeitfolgen liegen. Am besten auch in Bezug zu anderen Impfstoffen.
Es gibt auf YT etliche Videos dazu, unter anderem von der Tagesschau. Wo siehst du den Vorteil in einem weiteren Video? Ich hätte eher die Befürchtung, dass es gerade von den Skeptikern als Propaganda abgetan wird.
Nachtrag: Kurz gegoogelt, hier ist auch ein Beitrag samt Video von der Regierung: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988
- Jegliche Verurteilung wenn sich öffentlichwirksame Personen für Impfpflicht, Nichtbehandlungsausweis bei keiner Impfung etc. aussprechen. Das sorgt ansonsten für Angst und Ablehnung. Die Leute müssen das Gefühl haben eine wirkliche Wahl zu haben. Sie sollen sich intrinsisch motiviert aus freien Stücken für die Impfung entscheiden. Außerdem wollen sie nicht belehrt werden.
Naja. Wir leben ja immer noch in einer Demokratie samt freier Meinungsäußerung. Welche öffentlichkeitswirksame Person hat sich für Impfpflicht, Nichtbehandlungsausweise oder ähnliches ausgesprochen? Mir ist nur die Diskussion rund um Coronaleugner / Querdenker bekannt und da ging es um die Aufforderung, dass sie auch freiwillig auf eine Behandlung verzichten sollten, wenn sie an Covid-19 erkranken. Nicht um Impfflicht.