Ich halte es für fraglich, dass man durch diesen Thread oder den Bild Ticker klare Fakten bekommt bzw. wahrscheinlich wichtiger, ein klares Bild der Lage.
Mal abgesehen von der Provinz Hubei sind noch nirgends 100te gestorben. Bis jetzt offiziell nicht mal 20 pro Land/Provinz! Selbst im restlichen China nicht. China scheint zudem wohl auch über das gröbste hinweg zu sein.
Das fast 30k von 81k infizierten Menschen weltweit als geheilt gelten, sollte man auch nicht unerwähnt lassen.
Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins CSSE
Original von johngone
Viel interessanter ist doch was danach passiert. Die Person wird rausgeholt (vermutlich von ungeschützten Personen, sehe auf dem Bild jedenfalls niemanden mit Maske oder Schutzkleidung) und der Zug fährt munter weiter und ca. 70 Leute die mit dem vermeintlich Infizierten in Kontakt gekommen sein könnten steigen an ihrer Haltestelle aus.
Es ist komplett unverhältnismäßig den ganzen Zug unter Quarantäne zu stellen, weil Jemand mit grippeähnlichen Symptomen im Zug sitzt und sich aus welchen Gründen auch immer irgendwo meldet. Ihr habt doch ohne Spaß den Schuss nicht mehr gehört, wenn ihr sowas fordert.
Original von MrPGrey
Man hätte niemals jeden einzelnen Menschen, der in China oder auch im Iran oder Südkorea war
aufspüren und testen können.
Darum geht es ja nicht. Man hat es ja nicht mal versucht, nicht mal bei Flügen, die direkt aus China kamen.
Natürlich hätte man nicht alle entdeckt, aber jeder, der entdeckt wird, ist ein potentieller Ausgangspunkt für eine Verbreitung weniger und das ist etwas gutes was mit vergleichsweise wenig Aufwand machbar gewesen wäre. Andere Länder haben es ja auch vorgemacht.
Wurde der hier schon mal gepostet?
Zeigt so ziemlich jede Statistik an über alle bereits bekannten Infizierten.
https://www.worldometers.info/coronavirus/
@JollyRoger
Die Frage bzgl. der (Einzel-)Kompetenz zu einem solchen Vorhaben, würde ein ganzes Gutachten
füllen und kann daher leider von mir nicht mit ausreichender Sicherheit beantwortet werden.
Ansonsten war mir nicht klar, dass man die Flugpassagiere aus Direktflügen nicht kontrolliert hat.
Das war wirklich fahrlässig und hätte auf jeden Fall erfolgen sollen.
Gibt es denn ein Statement dazu, warum man sich konkret dagegen entschieden hat?
Ein wunderbarer Artikel zur Problematik von Corona in Diktaturen:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-iran-vertuschungstaktik-der-regierung-raecht-sich-a-50999916-a2df-4c38-8e2a-8f381a1eaa69
- Iran vertuscht Corona (-ausmaß)
- Ärzte berichten andere Dinge als offiziell
- Bogoch und sein Team kommen in ihrer Untersuchung auf einen Mittelwert von 18.300 Infizierten in Iran
- Infizierte und Tote deutlich höher und täglich wird es schlimmer
- Angst vor Auswirkungen im Irak, Afghanistan und Pakistan
Nach dem Artikel sollten einige nochmal die niedrigen aktuellen Zahlen in China überdenken. Dort ist das Regime nicht anders und China will wieder arbeiten und produzieren, weil sie sonst Probleme bekommen.
War neulich ein ganz interessanter Artikel über die Zuständigkeit darüber Bahn- oder Flugverbindungen zu unterbrechen:
„Die Entscheidung über Maßnahmen zur Eindämmung des Virus obliegt den Behörden“, sagte der DB-Sprecher.
Die Frage ist nur: Welche Behörde würde eigentlich entscheiden, ob der Zugverkehr eingestellt wird oder andere Maßnahmen zur Eindämmung des Virus notwendig sind? Während in Österreich das Innenministerium entschieden hatte, verweist man beim deutschen Bundesinnenministerium auf die Kollegen des Verkehrsministeriums.
Doch dort lässt man eine WELT-Anfrage am Montag unbeantwortet, unter welchen Voraussetzungen der Bahnverkehr in ein Nachbarland wegen des Coronavirus eingestellt oder unterbrochen werden könnte. Auch die Frage, ob einzelne Länder überhaupt Beschränkungen erlassen können oder auf europäischer Ebene gehandelt werden müsste, blieb ohne Antwort.
[...]
Auch im Flugverkehr gab es am Montag keine Einschränkungen. „Alle Italien-Flüge finden nach Plan und ohne Absagen statt“, erklärte beispielsweise eine Sprecherin vom Flughafen München. Es seien bislang auch keine speziellen Vorsorgemaßnahmen von den zuständigen Behörden veranlasst worden.
An den Flughäfen mit China-Verbindungen gibt es bisher schon Informations- und Warnhinweise für Passagiere über die Symptome der Coronaviruserkrankung. Nach wie vor landen Direktflüge aus China auf deutschen Flughäfen, obwohl die Verbindungen eingeschränkt wurden. Beispielsweise kam am Montag am Flughafen München eine Maschine aus Shanghai von Air China an.Während in Deutschland nach wie vor Flugzeuge von chinesischen Airlines landen, hat Italien beispielsweise seine Flughäfen bis auf Weiteres für China-Direktflüge gesperrt. Zudem werden nun Reisende aus aller Welt an den Flughäfen auf Fieber kontrolliert.
eben spahn in den tagesthemen.. ich schua normal kein ör aber dsas hab ich mir mal gegeben.. seltsam vor zwei wochen ab ich ein interview mit ihm gesehen da sagte er locker: wir werden alle kontaktpersonen identifizieren und dann entsprecehnd handeln wen wir einen fall haben.. heute: leider können wir natürlich nicht alle kontaktpersonen auffinden wenn jemand im karneval war - ja echt schade mann - war unvorhersehbar das ein kranker in den karneval geht.. jetzt hoff ich mal das niemand aus meiner gegend so deppi war und karneval in nrw gefeiert hat..:f_biggrin:
Unsere Politiker sind völlig überfordert und haben keinen Plan! Das zeigen die beiden Beispiele nur zu gut.
Original von MrPGrey
@JollyRogerDie Frage bzgl. der (Einzel-)Kompetenz zu einem solchen Vorhaben, würde ein ganzes Gutachten
füllen und kann daher leider von mir nicht mit ausreichender Sicherheit beantwortet werden.Ansonsten war mir nicht klar, dass man die Flugpassagiere aus Direktflügen nicht kontrolliert hat.
Das war wirklich fahrlässig und hätte auf jeden Fall erfolgen sollen.Gibt es denn ein Statement dazu, warum man sich konkret dagegen entschieden hat?
Soweit ich weiß müssen diejenigen die aus China einreisen ein Formular ausfüllen wo sie die letzte Zeit gewesen sind. Das könnte man sich imo auch schenken. Man sieht auch in anderen Ländern, dass dort getäuscht wird.
Ich glaube das Mindset von Spahn war einfach, dass er v.a. auf die Experten hören wollte die meinten es wird schon nicht so schlimm werden. Vermutlich weil er eben auch nicht 100% bescheid weiß wer zuständig ist, und welche wirtschaftlichen Auswirkung ein kompletter Einreisestopp aus China hätte.
Ich fand seine Äußerungen einfach nicht besonders kompetent. Zu sagen wir sind gut vorbereitet und es besteht kein großes Risiko usw. ging eben irgendwie vom Best Case aus, dass die das in China schon unter Kontrolle kriegen.
Werden da nicht irgendwo Szenarien simuliert, was wir verkraften können vom Gesundheitswesen her und ab welchem Punkt man doch bestimmte Einreiserouten stoppt?
Jetzt wurden doch Urlauber aus der Lombardei nicht getestet weil das RKI die Region erst am Dienstag als Risikoregion eingestuft hat, obwohl sie den Ausbruch schon am Freitag hatten.
Das kann man Spahn nun natürlich nicht vorwerfen, der ja auch meinte, dass die Kosten übernommen werden sollten.
Ich würde mir einfach ein proaktiveres Verhalten wünschen (auch auf die Gefahr hin "Panik zu verbreiten").
Vorlaufzeit aus China gab es doch genug. Schnelltest entwickeln, Zentren einrichten, die Proben innerhalb von 24h testen können, bessere Warnungen für Reisende sich ggf selbst mal 1-2 Wochen zuhause aufzuhalten usw.
Das war eigentlich vor Wochen hier im Thread Konsens, dass man lieber mit dem schlimmsten rechnet und etwas übertreibt als danach dumm dazustehen. Das war und ist mir gefühlt einfach alles zu passiv und ohnmächtig.
Und unser Gesundheitswesen ist glaube ich eines der Bereiche wo wirklich Personal- und Fachkräftemangel herrscht. So ne extra Pandemie kommt da eher ungelegen.
Original von AyCaramba44
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-iran-vertuschungstaktik-der-regierung-raecht-sich-a-50999916-a2df-4c38-8e2a-8f381a1eaa69- Iran vertuscht Corona (-ausmaß)
- Bogoch und sein Team kommen in ihrer Untersuchung auf einen Mittelwert von 18.300 Infizierten in Iran
- Angst vor Auswirkungen im Irak, Afghanistan und PakistanNach dem Artikel sollten einige nochmal die niedrigen aktuellen Zahlen in China überdenken. Dort ist das Regime nicht anders und China will wieder arbeiten und produzieren, weil sie sonst Probleme bekommen.
China hat am Anfang sicherlich versagt. Den verstorbenen whistleblower Arzt einzuschüchtern ist wirklich krank. Das System ist auch nicht gemacht für Leute die Kritik üben und warnen und den aktuellen Zahlen sollte man nicht trauen.
Andererseits hat China extrem viel unternommen um das ganze einzudämmen. Hier ein paar interessante Quellen:
https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/f9mxwn/for_those_of_you_who_didnt_catch_his_press/
Was mir ein bisschen fehlt sind präventive Maßnahmen in der Aufklärung: Ich bin Grundschullehrer und weiß daher, wie Familienpolitik heutzutage in Krankheitsfällen aussieht. Jedes Kind wird trotzdem geschickt, egal ob Fieber oder nicht und jedes Jahr hilft die Aufklärung bei Elternabenden überhaupt nicht.
Dann hocken den ganzen Winter die Kinder mit ihren Rotznasen in der Schule (weil niemand Zeit hat auf sie aufzupassen -> also Schule!) und wir stecken uns Jahr für Jahr die ganze kalte Jahreszeit gegenseitig an. Mich nervt das unter normalen Umständen schon. Warum werden keine Verhaltensmaßnahmen oder Aufklärungshinweise, wie sich Menschen verhalten sollten rausgegeben? Das öffentliche Leben wird man nicht komplett lahmlegen können. Sollte auch nicht das Ziel sein. Aber gebt den ganzen Jennys und Jaquelines doch etwas an die Hand um die Verbreitung zumindest nicht unnötig zu begünstigen . Das fängt doch bei minimalen Dingen an, wie häufiges Händewaschen, Abstand halten oder Nieshygiene beachten an. In meiner Schule gibt es nicht einen einzigen Handdesinfizierer. Und unsere Schule ist keine Ausnahme.
Denke das sind doch die Dinge, die wir jetzt angehen sollten. Ganz konkrete Maßnahmen treffen und darüber informieren. Fehlt mir bislang komplett.
Die Problematik ist auf jeden Fall jetzt auch bei uns angekommen. Bei mir in der Schweiz hat heute ein bekannter Grosskonzern (unsere Konkurrenz) allen Mitarbeitern die kürzlich in Italien waren Home Office verordnet bzw. für den Hauptsitz Hausverbot erteilt. Allen Grenzgängern (wir sind hier an der Grenze) wird Home Office empfohlen. Ich erfahre in den nächsten Tagen ob ich nach Hause geschickt werde. Ist nichts Schlimmes, bei mir zu 100% Office Arbeit. Für Leute die als Externe aber z.B. im Labor arbeiten heisst das unbezahlt zu Hause bleiben.
Ein anderer Grosskonzern in der Stadt bekommt übrigens keine Medikamente mehr aus China geliefert (die Produktion eines bestimmten Medikamentes wurde vor Kurzem aus der Schweiz nach China ausgelagert). Das Ganze woanders produzieren zu lassen dauert so 1-2 Jahre.
Wenn das Problem nicht in wenigen Wochen in China größtenteils behoben ist wird das die Wirtschaft weltweit treffen (und auch massiv die Medikamentenversorgung).
So am Rande, ich habe heute von einer Fachperson erfahren das das Virus bis zu 7 Tage auf Oberflächen wirksam überlebt. Da müsste man einen Teil des globalen Warenverkehrs auch stilllegen. Z.b. den ganzen Frachtverkehr per Flugzeug, Post etc. Das geht einfach nicht.
Hamsterkäufe haben wir auch schon. Kein Scherz.
Gruss,
CMB
Mittlerweile haben viele Länder ja auch den Iran auf eine schwarze Flugliste gesetzt und da wird nachweislich gefälscht und man hat nichtmal wichtige wirtschaftliche Beziehungen.
Wie sieht es in Deutschland aus?
Direktflüge täglich aus China, Iran und Italien! Zum Beispiel heute ein Direktflug von Teheran nach Frankreich und zwar ein vollbesetzter großer Airbus. Das ist einfach nur noch krank!!!
Original von AyCaramba44
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-iran-vertuschungstaktik-der-regierung-raecht-sich-a-50999916-a2df-4c38-8e2a-8f381a1eaa69- Iran vertuscht Corona (-ausmaß)
- Angst vor Auswirkungen im Irak, Afghanistan und PakistanNach dem Artikel sollten einige nochmal die niedrigen aktuellen Zahlen in China überdenken. Dort ist das Regime nicht anders und China will wieder arbeiten und produzieren, weil sie sonst Probleme bekommen.
Dazu passend: https://www.theatlantic.com/technology/archive/2020/02/coronavirus-and-blindness-authoritarianism/606922/
Iran meldet wohl aktuell 95 Infizierte, realistisch sind aber eher 18.300:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.02.24.20027375v1
War heute im Lidl, Mutter und Tochter (schätze so ~60/30) haben zwei Einkaufswagen voll mit locker 15 kg Pasta, Fertigsaucen, Dosenfutter usw.
Sonst waren hier aber die Konserven noch gut aufgefüllt.