Original von FidiFlush
Original von topspit
Original von Topgamer
Was ist eigentlich deine Motivation? Sollen mir mehr Lockern? Wenn ja wo? Sollen wir mehr Maßnahmen machen, wenn ja wo? Sollen wir schneller Impfen? Wenn ja wie? Mehr Sputnik, Stöcker, mehr Astrazenca?
Was ist deine Intention?
War zu erwarten, daß dazu keine Antwort kommt
Wusste garnicht das ich so wichtig zu sein scheine, dass hier kaum abgewartet werden kann bis ich auf etwas Antworte.
Tatsächlich sind die Fragen aber nicht mit wenigen Sätzen zu beantworten, und eine komplexe Antwort fordert nun mal etwas Bedenkzeit, davon ab das ich auch noch ein Leben neben ps.de und Corona habe.
Was ist eigentlich meine Intention?
Spoiler
Meine Intention ist vorallem, dass ich mir einen sachlichen, Faktenbasierten und Angstbefreiten Diskurs wünsche (Und ja, da kann man mir zurecht Vorwerfen, dass ich auch oft unsachlich Antworte, imho aber eben vorallem auf persönliche unsachliche Angriffe, gestehe aber ein in dem Punkt an mir arbeiten zu müssen).
Ich hab dieses einseitige einfach satt (der Medien, der Politik und der Gesellschaft), ich habs satt jeden Tag mitzubekommen, wie Menschen persönlich diskreditiert, ausgegrenzt, stigmatisiert und Ihnen teilweise ihre Menschlichkeit abgesprochen würd.
Ich habe diese unsachliche Panikmache satt. Und ich habe es einfach satt, dass eine Mehrheit sich moralisch erhebt und aus einer nicht faktenbasierten Panik herraus Hass gegen andere schürt.
Ich maße mir nicht an alles besser zu wissen und ich maße mir nicht an, allein eine Lösung zu haben.
Ich maße mir aber an, zu behaupten, dass bei dem derzeitigen Gesellschaftlichen Klima, keine sachliche Lösung gefunden werden kann.
Was ist meine Motivation (hier zu schreiben):
Spoiler
Imho ist die Diskusion hier teilweise sehr einseitig, dass bin ich von ps.de nicht gewohnt. Habe zum Beispiel auch extrem viel im Flüchtlingsthread gelesen, hatte jedoch nie etwas beizutragen, meine Meinung muss ich nicht immer loswerden, und die Diskussion dort war auch ohne mich vielseitig, ich habe mich durch ps.de bei vielen Themen sehr gut und ausgewogen informiert gefühlt, auch was Corona anging, bis sich die Gesamtgesellschaftlich Spaltung einfach auch krass hierher übertragen hat, und auch hier immer weniger kritisch hinterfragt, sondern mit persönlicher diskreditierung, spalterischen Aussagen und stigmatisierungen gearbeitet wurde. Meistens versuche ich einfach, aufzuzeigen, dass "die Fakten", bei weitem nicht so faktisch sind, wie oft behauptet. Der Thread hier ist sehr wenig kritisch geworden, und ich liefere einfach kritische Positionen, auch wenn diese nicht immer mit meiner Meinung übereinstimmen bzw auch wenn ich keine explizite Meinung zu etwas habe. Bin jedoch auch nur ein Mensch, daher schlägt meine Meinung auch oft durch, ich versuche jedoch trotzdem stets Quellenbezogen zu arbeiten ohne meine Meinung ständig kundzutun.
Sollen mir mehr Lockern? Wenn ja wo? Sollen wir mehr Maßnahmen machen, wenn ja wo? Sollen wir schneller Impfen? Wenn ja wie? Mehr Sputnik, Stöcker, mehr Astrazenca?
Spoiler
Ganz ehrlich, keine Ahnung, was weiß ich schon. Das ist wie gesagt nicht meine Motivation zum posten, meine Motivation ist wie weiter oben Erklärt eher zum Diskurs beizutragen.
Aber wenn meine Meinung so wichtig ist, versuche ich trotzdem diese zusammenzufassen, ich erhebe jedoch keine Anspruch darauf die richtige Lösung zu haben und meine Meinung basiert auf den mir vorliegenden Fakten, sie ist nicht fest und unverrückbar, sondern durch gegenteilige Fakten auch änderbar. Nichtsdestotrotz denke ich, dass viele Entscheidungen per se politische sind, nicht unbedingt Faktenbasiert. Scheint widersprüchlich, ist es aber imho nicht, erspare mir jedoch jetzt Ellenlange Ausführungen, warum ich es nicht für widersprüchlich halte. Sollte es jemand unbedingt wissen wollen, einfach nachfragen.
Also wofür wäre ich jetzt persönlich?
- Keine Lockdowns mehr, aufgrund der schlechten Datenlage, wenn nur im Ausnahmefall bei Überschreitung der Kapazitäten und absehbarer Überschreitung der Notfallkapazitäten.
- Weg von Inzidenzwerten
- mehr Schutz für Risikogruppe
- keine Ausgangsperren, keine Schließung des Einzelhandels
- möglicherweise Regionale Einschränkungen im absoluten Notfall, um die Überlastung von Krankenhäuser zu verhindern
- Keine Maskenpflicht für Kinder, kein Testen von (kleinen) Kindern
- Sofortiges beenden aller Maßnahmen sobald Risikogruppe geimpft
- Kein Druck auf Menschen die nicht Risikogruppe sind, sich impfen zu lassen, jeder sollte selbst Entscheiden
-Stöcker hätte man imho viel früher fördern müssen, wäre immernoch dafür, ändert nur imho jetzt auch nichtsmehr an der Situation
- Astra nur für Risikogruppe, bestenfalls komplett auf andere Stoffe wechseln
- Massive Kampagnen um Pflegepersonal zu gewinnen
- Intensivkapazität wieder auf den Stand mit letzten Jahres bringen, mit allen verfügbaren Mitteln
- Öffnung der Fitnesstudios mit Hygienekonzepten, Förderung von sportlichen Aktivitäten um das Immunsystem zu stärken
- Weg von der Angstpolitik
- Kein Verfassungsschutz gegen Querdenker (imho aber diskutabel, im akutellen Kontext halte ich es jedoch für falsch), Meinungsvielfalt stärken, mit Sachlichkeit gegen Verschwörungstheorien vorgehen
- Akzeptanz der wissenschaftlichen Pluralität, Einbeziehung von Experten unterschiedlichster Fachrichtungen und vorallem auch solcher die innerhalb der selben Fachrichtungen gegensätzliche Meinungen haben
- Klare Statements, was auf wissenschaftlichen Fakten basiert, und was auf politischen Entscheidungen, statt die "Verantwortung" auf die Wissenschaftler zu schieben und zu behaupten es wäre ja alles so klar
- Vorallem, massive Ausweitung von wissenschaftlichen Studien, soweit moralisch vertretbar, massive Ausweitungen von Studien die die Wirkung der Maßnahmen überprüfen, z.B. wissenschaftlicher Vergleich von evidenz von Masken in unterschiedlichen Regionen, wir haben imho hier gerade eine einmalige Möglichkeit sowas zu untersuchen und für eine möglicherweise in Zukunft folgende Pandemie zu lernen
- Kritische Medien, die hinterfragen, und nicht nur hinterfragen in die Richtung ob es nicht noch mehr Maßnahmen geben sollte
Aber am Ende ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, für einige Dinge die ich aufgeschrieben habe, würde ich stärker einstehen, für andere weniger, alles davon kann imho sachlich diskutiert werden, für alles gibt es pro und contra Argumente. Ich halte z.B. schneller Impfen für wichtig, aber ich halte auch unseren Datenschutz für ein sehr hohes Gut, dass sind 2 Dinge die extrem sorgsam abewogen werden sollte. Stattdessen gibt es die "Datenschutz total behindert, einfach abschaffen Fraktion" und die "Wir sind in einer Diktatur" Fraktion, und es wird imho einfach nicht sachlich diskutiert, keiner Erkennt die Argumente der Gegenseite an, jeder denkt er hätte die Wahrheit gepachtet. Deswegen hätte ich "meine Meinung" auch gern einfach für mich behalten (bzw sie einfach aus der Diskussion ausgeklammert), denn sie tut imho genauso wenig zur Sache wie meine Qualifikation als Psychologe.
Und so wie ich hier, als Maßnahmengegner wahrgenommen werde, werde ich von Querdenker als "Schlafschaf" wahrgenommen. Und die Spitze kann ich mir nicht verkneifen, sorry, aber selbst die Menschen mit den krudesten Theorien, haben nie so persönlich gegen mich geschossen, wie die Menschen die der Mehrheitsmeinung im Moment angehören, sondern auf Ihre Art und Weise weiter "sachlich" mit mir Diskutiert. (Sie haben sich halt auch nicht von ihren Theorien abbringen lassen, nichtdestotrotz haben sie immer versucht mit Argumenten zu überzeugen, aber Ihre Argumente sind halt auch oft eher schlecht/nicht auf fakten basiert und nicht weniger Angstbasiert, als die der Gegenseite, bzw. die typischen Verschwörungstheorien lassen sich eben mit Argumenten nicht diskutieren, da sie weder Nachweißbar noch Widerlegbar sind)
Ich halte im Moment die Mehrheitsmeinung für eine größere Gefahr für unsere Demokratie, als die Querdenker. Und bevor mir das wieder im Mund rumgedreht wird, nein ich sagte nicht wir leben nicht mehr in einer Demokratie, ich sage schlicht, welche Gefahren ich sehe.
Und ich betone nochmal, meine Meinung ist nicht fest, und ich habe lediglich einige Punkte niedergeschrieben, weil ich aufgefordert wurde und bei denen ich nicht den sachlichen Diskurs sehe. Eigentlich will ich einfach nur einen sachlichen Diskurs, der fehlt mir aber, weshalb ich mir eben keine ordentliche Meinung zu vielem bilden kann.
Auf das ich in Zukunft immer dafür zerrupft werde, was ich in diese Post geschrieben habe ♦