Unter dem tollen Wiki-Artikel steht nicht umsonst, dass er umstritten ist. Ich würde mir nicht anmaßen, die Gefährlichkeit einer Droge im Vergleich zu einer anderen bewerten zu wollen. Fakt ist, denke ich, dass die Dosis das Gift macht (hat schon Paracelsus erkannt "Dosis sola venenum facit"). Ich bin dafür, dass jeder vernünftige Mensch, der sich über die etwaigen Folgen bewusst ist, selber entscheiden darf, was er sich zu mutet und was nicht.
Die Dämonisierung, das Bildchen mit den kaputten Leuten oben ist da ein gutes Beispiel, hält kaum jemanden vom probieren ab und fördert nur den heimlichen Konsum. Die Folgen sind, dass die Konsumenten schlechten Stoff heimlich erwerben müssen und die Kriminalität befördert wird.
Das Geschrei von "süchtig nach einmal probieren" können die meisten Erstkonsumenten wohl nicht unterschreiben.
Cliffnote: Drogen haben schon immer zur Menschheit gehört, mit Aufklärung über die wirklichen Folgen und verantwortungsvollen Umgang könnte das Thema Drogen viel entspannter betrachtet werden.