Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] crystal

92 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
7,076 Ansichten
Rebo

Original von ColeTrickle78
Hier mal ein interessanter Wikipedia Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge_%28Rauschmittel%29#Rangfolge_der_gef.C3.A4hrlichsten_Drogen

Hätte nicht gedacht, daß Alk so weit vorne liegt...

wtf kann da mal einer mit ahnung was zu sagen?

tabak auf 9, LSD auf 14, Ecstasy auf 18?

Bubulinohunter

Original von Rebo

http://de.wikipedia.org/wiki/Droge_%28Rauschmittel%29#Rangfolge_der_gef.C3.A4hrlichsten_Drogen

Ohne dass ich jetzt jemals vorhabe es zu nehmen oder in Schutz nehmen will:

Ecstasy selbst ist nicht so eine gefährliche Droge wie viele meinen

Rebo

hm kann sein hab mit solchen drogen nichts zutun, aber tabak knapp unter amphetamin? Alkohol weit darüber?
Ich denke die meisten trinken regelmäßig Alkohol, auch öfters in großen Mengen

kann mir nicht vorstellen, dass diese Drogen eine schwächere Wirkung auf uns hätten.
Gerade die drei Kriterien unterstützen meine Meinung :
¹ermittelt aus den kombinierten Scores für „physischen Schaden“, „Abhängigkeit“ und „Sozialer Schaden“

spl4t

Original von Bubulinohunter

Original von Rebo

der post ist derdmaßen sinnlos und überflüssig

Original von Rebo

Warum soll XTC nicht so gefährlich sein? Die Pillen haben doch ne stark neurotoxische Wirkung und nach häufigem Konsumieren ist das Gehirn Matsch.
Ich versteh auch nicht, dass Alkohol so weit oben angesiedelt ist. Klar, wenn man abhänging ist, ist man in einem Teufelskreis und der soziale Status sinkt rapide, jedoch muss man ja auch erstmal mächtig prächtig saufen gehen bis es überhaupt soweit kommt.
Warum sollen Benzos (Schlafmittel) weniger gefährlich sein als Alk??? Die nimmt man ne Woche und ist abhängig.
Mir kommt die gesamte Liste ein bisschen arg willkürlich zusammengestellt vor.

Ich finde es richtig, dass Alkohol so weit oben steht!

Zusätzlich raucht jeder Raucher im Alkoholrausch x mal so viel wie sonst,
was dazu führt, dass er wiederrum mehr trinken kann, da der Alkohol durchs Rauchen schneller abgebaut wird was wiederrum dazu führt, dass er mehr raucht usw. usf.

Jedoch brauch man sich als Nichtraucher keine Bedenken machen, wenn man ab und zu am Wochenende mal was trinkt.

Aber alles in einem ists schon "hartes Zeug" :)

Bubulinohunter

Original von spl4t

Original von Rebo

Es ist so.

eltazo

ja wenn man ab und an mal ein raucht ist das kein problem wenn auch wenns es da evtl nen bissel selnter sein solte man sich ab und an ne pille einschmeist kein problem..
LSD selten ist auch nicht so das Problem . ....
das trifft doch auch alle drrogen zu......

XTC selber ist allerdigs schon recht schädlich im gegensatz zu lsd....
trozdem ist bei xtc der mist der da so reingepunscht wird das wirklich schlimme.

tabak steht wahrscheinlich soweit oben wegen der starken abhänigkeit und den gesundheitlichen schädiungen.
LSD birgt halt schon recht grosse gefahren mit sich das man den trip in irgendeiner weise nicht ganz folgenlos übersteht.
ansonsten würde ich LSD als weniger gefährlich/schädlich als XTC einschätzen....
ALK ist einfach eine verdammt harte droge und steht völlig zurecht soweit oben.

Original von spl4t

Original von Rebo

Es ist so.

du musst es ja wissen

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Bubulinohunter

Original von trixz111

Original von spl4t

Original von Rebo

Es ist so.

du musst es ja wissen

Die Liste stammt laut Wikipedia aus der renommierten medizinischen Fachzeitschrift The Lancet und wurde von Leuten erstellt die sich auf das Thema spezialisiert haben, und sie bestätigt meine Aussage.

So shut up. Ich habe nie gesagt dass es ungefährlich sei oder sonstwas. Nur dass es von der Allgemeinheit als noch gefährlicher eingeschätzt wird, gerade wenn es mit Alkohol und Nikotin verglichen wird.

EDIT: die letzte gute Dokumentation die ich über dieses Thema gesehen habe, hat auch versucht die Drogen nach ihrer Gefährlichkeit zu gliedern und kam zum gleichen Schluss.

DerEismann

Original von trixz111

Original von spl4t

Original von Rebo

Es ist so.

du musst es ja wissen

Die Liste stammt laut Wikipedia aus der renommierten medizinischen Fachzeitschrift The Lancet und wurde von Leuten erstellt die sich auf das Thema spezialisiert haben, und sie bestätigt meine Aussage.

So shut up. Ich habe nie gesagt dass es ungefährlich sei oder sonstwas. Nur dass es von der Allgemeinheit als noch gefährlicher eingeschätzt wird.

[ ] Du hast Ahnung.

LSD vor XTC, was n Witz.

ich find die liste ist auch ein witz.

was glaubt ihr was los wäre wenn die menschen im selben maße Ecstasy, amphetamine oder lsd nehmen würden wie alkohol.

Der grund warum alkohol und tabak legal sind, ist wohl einfach, dass sie schon seit hunderten von jahren etabliert sind. schon im mittelalter haben die mönche bier und wein hergestellt. ich glaub wenn man alkohol oder tabak heute "erfinden" würde, würde das kein gesundheitsamt der welt zulassen.

eltazo

LSD sxhlimmer als XTC wudert mich auch aber ich denke mal die gefahr eine Pychose spielt da mit rein......

Original von eltazo
LSD sxhlimmer als XTC wudert mich auch aber ich denke mal die gefahr eine Pychose spielt da mit rein......

Hab mal auf einer Party eine kennengelernt die gerade auf LSD war - ziemlich gespenstisch was die von sich gegeben hat, auf jeden Fall weiß ich dass ich LSD niemals nie testen werde. :rolleyes:

eltazo

naja kann ich nicht beurteilen wie die drauf war.....
LSD auf irgendeiner Party mit leuten die man kaum kennt ist nun wirklih nicht zu empfehlen....will hier sowwieso niemand den gebrauch von lsd nach legen aber wenn schon sollte die atmo schon stimmen....und nur mit menschen den man vertraut.....

KeepSmile

Also ich denke mal das Ranking stützt sich auf den gesamtschaden der Drogen.
Schlagt mich wenn ich falsch liege aber LSD greift meines wissens nur die psysche an und kann dich wenns schief läuft richtig schön Kopfmatsch machen, aber XTC greift den ganzen Körper an.
Meiner Meinung nach sind es auch net unbedingt die Drogen die das verursachen sondern in vielen fällen irgendwelche Streckungsmittel.
Bestes Beispiel: In Dresden oä hatten auf einmal gaanz viele Jugendliche ne Bleivergiftung. Grund war ganz einfach, das Gras wurde mit Blei gestreckt...
Was uns wieder zu dem Sinn der Grenzkontrollen bringt. Nen kleiner armer Kiffer der gern mal ne Tüte raucht muss angst haben was er holt und nen Assi Heroinjunkie kriegt ne reine von steuergeldern bezahle Dröhnung.
Da passt absolut was nicht

hyroniemus

Unter dem tollen Wiki-Artikel steht nicht umsonst, dass er umstritten ist. Ich würde mir nicht anmaßen, die Gefährlichkeit einer Droge im Vergleich zu einer anderen bewerten zu wollen. Fakt ist, denke ich, dass die Dosis das Gift macht (hat schon Paracelsus erkannt "Dosis sola venenum facit"). Ich bin dafür, dass jeder vernünftige Mensch, der sich über die etwaigen Folgen bewusst ist, selber entscheiden darf, was er sich zu mutet und was nicht.
Die Dämonisierung, das Bildchen mit den kaputten Leuten oben ist da ein gutes Beispiel, hält kaum jemanden vom probieren ab und fördert nur den heimlichen Konsum. Die Folgen sind, dass die Konsumenten schlechten Stoff heimlich erwerben müssen und die Kriminalität befördert wird.
Das Geschrei von "süchtig nach einmal probieren" können die meisten Erstkonsumenten wohl nicht unterschreiben.

Cliffnote: Drogen haben schon immer zur Menschheit gehört, mit Aufklärung über die wirklichen Folgen und verantwortungsvollen Umgang könnte das Thema Drogen viel entspannter betrachtet werden.

hazz

wenn schon der ersteller der studie sagt, dass das ranking wohl unbrauchbar ist, weil die bewertungsmassstaebe in seinen augen willkuerlich oder gar falsch sind, warum diskutiert ihr dadrueber?