Zum Forum springen
darf supermarkt pfa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

darf supermarkt pfandannahme verweigern?

138 Beiträge
66 Benutzer
1183 Reactions
19.5 K Ansichten
fleake
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

der einzelhändler oder händler allgemein darf sich seine kunden selbst aussuchen mit denen er geschäfte eingeht, also wenn er kein bock auf dich hat, dann hat man pech gehabt.

"ls wesentliches Merkmal des Privatrechts die dem Einzelnen von der Rechtsordnung eingeräumte Möglichkeit, seine Rechtsverhältnisse durch Rechtsgeschäfte nach eigenem Willen zu gestalten. Wichtigster Ausdruck der Privatautonomie ist die Vertragsfreiheit."

also wenn er sagt "du gibst hier dann pfand nicht ab", dann gibst du dein pfand dort nicht ab,
und wenn du dich quer stellst , dann gibts halt hausverbot

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Original von fleake
der einzelhändler oder händler allgemein darf sich seine kunden selbst aussuchen mit denen er geschäfte eingeht, also wenn er kein bock auf dich hat, dann hat man pech gehabt.

"ls wesentliches Merkmal des Privatrechts die dem Einzelnen von der Rechtsordnung eingeräumte Möglichkeit, seine Rechtsverhältnisse durch Rechtsgeschäfte nach eigenem Willen zu gestalten. Wichtigster Ausdruck der Privatautonomie ist die Vertragsfreiheit."

also wenn er sagt "du gibst hier dann pfand nicht ab", dann gibst du dein pfand dort nicht ab,

Also ich bin juristisch absolut ein Laie, aber ist der Händler nicht dazu verpflichtet, den Pfand zurückzunehmen? Klar kann ich mir vorstellen, dass es Grenzen gibt, wieviel er zurücknehmen muss, aber wenn er einfach sagen könnte "Nö! Hausverbot! Geh weg!" würde die Regelung ad absudum geführt werden.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008
PokerStrategist

Gute Idee, lasst uns alle paar Seiten den selben Sachverhalt durchkauen

Antwort
Zitat
shugana
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Darauf erstmal ein morgendliches Erfrischungsgetränk aus einer Pfandflasche :f_love:

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Original von fleake

Der Unsinn wird nicht richtiger wenn ihr ihn einfach immer wiederholt... oder ist das Forum hier auch schon im #postfaktischen Zeitalter angekommen?
Privatperson =| Supermarkt - merkste selber nicht, oder?

Hinsichtlich des Betretens von Gebäuden ist anerkannt, dass der Eigentümer grundsätzlich frei ist, zu entscheiden, wem er Zutritt zu seinem Eigentum gewährt. Anders verhält es sich jedoch, wenn er z.B. ein Geschäft für den allgemeinen Publikumsverkehr eröffnet und damit zum Ausdruck bringt, dass er an jeden Kunden Leistungen erbringen will. Er erteilt in diesen Fällen generell und unter Verzicht auf eine Prüfung im Einzelfall eine Zutrittsbefugnis, solange und soweit der Besucher, insbesondere durch Störungen des Betriebsablaufes, keinen Anlass gibt, ihn von dieser Befugnis wieder auszuschließen (BGH NJW 1994, 188 f. m.w.N.).

Antwort
Zitat
Schmahonni
Beigetreten: 04.04.2008
PokerStrategist
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

:profit:

Spoiler

:milord:

Antwort
Zitat
Tigerschnuff
Beigetreten: 10.05.2006
Oldschool Grinder

ich würde sagen die rente ist sicher :|

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

wie lange steht man da denn an dem automaten?? wuerde mal interessieren

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Kommt drauf an, wie gut die Automaten gewartet werden.

Antwort
Zitat
bastimw
Beigetreten: 07.10.2008
PokerStrategist

bin vor kurzem erst mit knapp 523,50 Pfand wieder abmarschiert war nen größerer Transporter voll - ist mir egal das wurde dort gekauft und wenn mich da einer anpissen will, wird er nen qualvollen Tot sterben. Hausrecht können die zwar ausprechen umsetzen definitiv nicht, dafür ist die Polizei zuständig und wenn man dort so ne Haussecurity wegboxt ist das ziviles Strafrecht nix anderes.

Antwort
Zitat
SniffvsSnaf
Beigetreten: 23.03.2008
Oldschool Grinder

Hausverbot in Geschäftsräume , die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Ein sachlicher Grund für ein Hausverbot dürfte sein, dass du aggressiv mit qualvollen Tod drohst als Antwort auf die Frage wie lange es noch brauchen wird. Dann schubsen sie dich einfach aus dem Laden und sind auch nicht verpflichtet auf die Bullen zu warten, weil Notwehr. Allerdings wird das alles nicht nötig sein, denn wenn nämlich der dicke Ahmet vom Sicherheitsdienst dich auffordert dich endlich vom Pfandautomaten zu verpissen, wirst du deine *zensiert* zwischen die Beine klemmen und dich auf dein Fahrrad schwingen und schleunigst fapissen.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

ich bin ja so ein provinzkind aber in der grossen stadt gibs echt nen sicherheitsdienst im rewe/kaufland/edika??

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Sogar bei uns in der Kleinstadt ab 20Uhr steht da so ein Typi und spielt CandyCrush..

Original von bastimw
bin vor kurzem erst mit knapp 523,50 Pfand wieder abmarschiert war nen größerer Transporter voll - ist mir egal das wurde dort gekauft und wenn mich da einer anpissen will, wird er nen qualvollen Tot sterben. Hausrecht können die zwar ausprechen umsetzen definitiv nicht, dafür ist die Polizei zuständig und wenn man dort so ne Haussecurity wegboxt ist das ziviles Strafrecht nix anderes.

Polizei darf dir Platzverbot auf öffentlichen Plätzen geben. Aber in privaten Räumen ist es immernoch eine Sache des Eigentümers/Nutzers

Antwort
Zitat
richum
Beigetreten: 29.03.2010
PokerStrategist

Original von flowIIpoker
ich bin ja so ein provinzkind aber in der grossen stadt gibs echt nen sicherheitsdienst im rewe/kaufland/edika??

Zumindest in der Innenstadt haben wir das auch. Da kommt man 10 Minuten vor Ladenschluss auch nicht mehr rein.

Antwort
Zitat
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009
Oldschool Grinder

Original von 3nJ0yIT

Original von scrappyyyy
Also ich versteh es. Supermärkte sind für Haushaltsübliche Mengen da. Ob beim Verkauf oder der Rücknahme.
Vor allem wenn man regelmäßig dort mit bergen von flaschen ankommt, kommt der verdacht auf, dass zB der Kiosk besitzer 2 straßen weiter einfach seine Flaschen dort los werden will.

Ich fühl mich ja schon immer schlecht, wenn ich mal 10-15€ an Pfand zurückbringe, da, obwohl 3 Automaten zur Verfügung stehen, eine riesige Schlange entsteht.

Ist der Markt dum? Erst verdient das System ein Vermögen durch nicht zurückgebrachte Pfandflaschen und dann machen sie nochmal Extra-Kohle mit den PET-Flaschen und Dosen fürs Recycling. Aldi hat sogar ne eigene Verwertungsgesellschaft dafür.

Wo verdient der Markt Geld, wenn er zB im Monat 1.000 25cent Flaschen verkauft, aber 2.500 zurück nimmt? Sind für mich 375€ "verlust" (keine Ahnung wie das Pfand System im Hintergrund weiter läuft)

Ein Markt verdient an Pfand nichts, genausowenig macht er damit Verlust...

http://www.bento.de/today/pfandautomat-manipuliert-und-mit-einer-flasche-44-362-75-euro-kassiert-1005075/.
:f_drink:

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG Themenstarter
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

Original von richum

Original von flowIIpoker

Zumindest in der Innenstadt haben wir das auch. Da kommt man 10 Minuten vor Ladenschluss auch nicht mehr rein.

der aldi hier hat einen security mann, das ist aber extrem selten, selbst in berlin. der rewe hat keinen, dafür aber kurzhaar kampflesben an den kassen, die regeln das bestimmt auch :coolface:

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

unser umblazer auch mal wieder am start :f_love:

Antwort
Zitat
Teilen: