HeyHo Community, folgendes Problem:
Ich habe nächste Woche Freitag, am 23. Mai ne wichtige Matheprüfung (Maturaprüfung). Ich habe bisher noch nichts gelernt :rolleyes:.
Grundsätzlich sehe ich es als realistisch an, es bis nächste Woche noch hinzubekommen, so viel zu lernen um die Prüfung positiv absolvieren zu können.
Aber ich kriegs einfach verdammt nochmal nicht hin mich einfach hinzusetzen und konzentriert zu lernen...
Das ist irgendwie richtig extrem, obwohl ich weiß dass es ne reine Kopfsache ist. Aber sobald ich beginnen will zu lernen, lenke ich mich automatisch mit allen möglichen, meist unnötigen Sachen ab bis die Zeit verstrichen ist.
Seit Montag muss ich in einen Kurs vom Arbeitsamt (bin halt noch angemeldet wegen Sozialversicherung). Ich setz mich hier einfach hin und kann grundsätzlich tun und lassen was ich will. Ich hatte mir vorgenommen hier zu lernen, weil ich ja zuhause nichts weiterbringe. Aber hier hab ich mein netbook mit (Ich befinde mich übrigens gerade hier und tippe in mein netbook :rolleyes:). Also Ablenkung hoch 100. (Wenn ich nicht mithätte würd ich irgenden anderen Blödsinn machen)
Dazu kommt, dass ich früh morgens aufstehen auf den Tod nicht aushalte (auch auf extreme Art und Weise, so dass ich jemanden töten will wenn der Wecker läutet, und das meine ich so) und mich nur sehr schwer konzentrieren kann wenn ich müde bin; und ich bin morgens IMMER müde, egal wieviel ich geschlafen habe oder wann ich ins Bett gehe (Nerd halt).
Dazu kommt dass ich Poker für meinen Lebensunterhalt spiele; Diesen Monat lief es aber gut und ich hab in der ersten woche schon genug gemacht um meine Kosten für den Monat Mai abzudecken, es wäre also kein Problem die nächsten 1.5 Wochen mit Grinding auszusetzen.
Ich weiß dass ich mit Mathe kein Verständnisproblem habe, ich müsste es "nur" schaffen mich aufzuraffen und mir das in die Birne reinzudreschen. Und das kranke ist, eigentlich bin ich der Materie gar nicht so abgeneigt, es macht mir sogar teilweise Spaß. Aber ich glaube dass ich aus dem Unterbewusstsein eine Aversion dagegen hege weil ich es machen "muss" (obwohl ich die Abendschule eh freiwillig angefangen hab aber naja). Ich hab schon mein ganzes Leben eine antidisziplinäre Haltung und komme sehr schwer mit Führungskräften klar, oder eben mit Aufgaben die ich machen "muss". Irgendwie bin ich einfach nur kaputt in meinem Kopf :(.
Hier im Forum sind viele Studenten, und ich bin sicher dass der Eine oder Andere das gleiche oder ein ähnliches Problem mit Lernen hat. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ihr das hinbekommt? Tagesplan? Ich weiß dass ich es hinbekommen kann bis nächste Woche, aber ich müsste schleunigst damit anfangen.
Ich mach die scheiss Matura um dann studieren zu gehen; Wenn ich beim Studieren das gleiche Problem hab wie jetzt schaut's ja net wirklich rosig aus :rolleyes:.
Ich weiß nicht WIE bekloppt sich das jetzt anhört, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Freundeskreis besteht fast ausschließlich aus Leuten die arbeiten, da kann ich also auch keinen um Rat fragen.