Zum Forum springen
Definition von Vers...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Definition von Verspätungen

50 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
2,957 Ansichten
t000piC Themenstarter
t000piC
Beigetreten: 02.02.2009

Original von Exilkubaner

Original von t000piC

Original von SevenTwoOff

Original von t000piC

Original von Exilkubaner

wenn er also bei der hälfte ist und es ist bereits 10 dann hat er 1,5h verspätung. ohne position des zuges geht das nicht

du kannst nicht davon ausgehen das der zug auf jedem teil der strecke die gleiche geschwindigkeit hat

du hast doch für jeden meter der strecke einen SOLL zeitpunkt und vergleichst den mit dem IST wert

die differenz aus IST - SOLL ist dann die momentane verspätung

also ich hab nicht für jeden meter nen soll zeitpunkt vorliegen... :rolleyes:

DU nicht, die bahn schon....

leider hat nicht die bahn diesen satz ausgesprochen, sondern ein mensch ohne einen ist - soll plan

Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008

Original von PowerGamer
"Der Zug hat bisher ne Stunde Verspätung" kann man natürlich nicht sagen, das ist falsch!
Du suggerierst dadurch dass die Verspätung exakt ist, aber noch was auf der Strecke von X nach B hinzukommen könnte!
Du meinst sozusagen zu wissen dass der Zug Punkt X 1h verspätet erreicht hat ... ohne es zu wissen ...

jeder depp versteht aber immernoch was gemeint ist ... also ist die frage einfach nur wayne ...

wenn du nicht weißt wo du bist ist das nicht falsch. du kannst ja auch 1m vorm bahnsteig sein
bisher fungiert dann als mindestens

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meiner Meinung nach ist
"Der Zug hat eine Stunde Verspätung"
streng genommen korrekt. Der Zug hat nämlich auf alle Fälle eine Stunde Verspätung,
vielleicht sogar mehr.

Kommt ein Zug beispielsweise 2h zu spät an, hat er auch 1h Verspätung.
Natürlich kann über den Sinn dieser Aussage dann gestritten werden ;)

Exilkubaner

Original von t000piC
leider hat nicht die bahn diesen satz ausgesprochen, sondern ein mensch ohne einen ist - soll plan

du machst es echt überflüssig kompliziert.
wenn es unbekannt ist, wo der zug sich befindet, hat der zug bisher 1h verspätung, die alledings ansteigt. die wortwahl dafür ist pure semantik und muss wohl nicht diskutiert werden

t000piC Themenstarter
t000piC

Es ist vorausgesetzt dass man nicht weiß wo man sich zwischen A und B befindet und aufgrund desssen soll bestimmt werden ob die genannte aussage korrekt ist oder nicht.

synterius
Beigetreten: 19.03.2005

Original von PowerGamer
"Der Zug hat bisher ne Stunde Verspätung" kann man natürlich nicht sagen, das ist falsch!
Du suggerierst dadurch dass die Verspätung exakt ist, aber noch was auf der Strecke von X nach B hinzukommen könnte!
Du meinst sozusagen zu wissen dass der Zug Punkt X 1h verspätet erreicht hat ... ohne es zu wissen ...

wenn es 10uhr ist und der zug um 9uhr ankommen sollte weiß man in dem moment einfach zu 100% das der zug bis jetzt 1 stunde zu spät dran ist.
i don't get ur point

Exilkubaner

Original von t000piC
Es ist vorausgesetzt dass man nicht weiß wo man sich zwischen A und B befindet und aufgrund desssen soll bestimmt werden ob die genannte aussage korrekt ist oder nicht.

deshalb ja auch das wort BISHER

synterius

Original von Exilkubaner
wenn es unbekannt ist, wo der zug sich befindet,

es ist egal wo sich der zug befindet, er hat in jedem fall in diesem moment 1 stunde verspätung.

ihr habt probleme.... :f_confused:

PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Original von synterius

Original von Exilkubaner

es ist egal wo sich der zug befindet, er hat in jedem fall in diesem moment 1 stunde verspätung.

nicht wirklich

wenn man 1 stunde als feste zeit sieht (also nicht von wegen wenn er 2 std dann isser auch 1 std) ... dann ist das definitiv falsch

mal kann nur sagen dass er mindestens 1 stunde verspätung hat
"bisher" ist imo auch ein falsches wort (siehe duden)

Original von t000piC

siehs doch endlich ein, du alter Sturkopf hast unrecht, bist jetzt auch noch in ein Forum gerannt, weil dus dir nicht eingestehen willst und selbst jetzt beharrst du noch auf deinem Standpunkt.

Der Zug hat bisher/mindestens eine Stunde verspätung.

Beide Varianten drücken doch genau aus, dass man weiß, dass er schon vor einer Stunde da gewesen sein sollte, er es immer noch nicht ist und deshalb wohl noch etwas später kommen wird. Der Zeitraum kann sich von jetzt bis ans Ende der Zeit strecken

Exilkubaner

Original von synterius

Original von Exilkubaner

ist er dann auch ne stunde zu spät wenn er noch im startbahnhof um 10 steht?

t000piC Themenstarter
t000piC

Original von PowerGamer

Original von synterius

Original von Exilkubaner

nicht wirklich

wenn man 1 stunde als feste zeit sieht (also nicht von wegen wenn er 2 std dann isser auch 1 std) ... dann ist das definitiv falsch

mal kann nur sagen dass er mindestens 1 stunde verspätung hat
"bisher" ist imo auch ein falsches wort (siehe duden)

so sehe ich das auch

Exilkubaner

semantik halt

X3nic
Beigetreten: 07.03.2008

Original von t000piC
...
Ein Zug fährt um 8 Uhr an Ort A los und soll um 9 Uhr an Ort B ankommen. Nun ist es bereits 10 Uhr und der Zug befindet sich irgendwo zwischen A und B. Wo genau weiß man nicht.

Kann man nun sagen:"Der Zug hat bisher eine Stunde verspätung"?

Bitte Antwort + Begründung

Ich weiß nicht was hier diskutiert werden muss... Um zehn Uhr ist die Aussage "Der Zug hat bisher eine Stunde Verspätung" absolut korrekt. Die eine Stunde ergibt sich aus 10-9 und "bisher" gibt an, dass die Stunde sich auf die Vergangenheit bezieht.

Es ist somit komplett egal wo sich der Zug befindet, wieviel Verspätung er insgesammt haben wird usw. Weil das nämlich nicht das geringste mit dem oben hinterfragten Satz zu tun hat...

Just my 2 cents

t000piC Themenstarter
t000piC

k jetzt hab ich 2 verschiedene standpunkte.
wie finde ich heraus was richtig ist?

pwaWeller
Beigetreten: 10.12.2007

Original von X3nic

Original von t000piC
...
Ein Zug fährt um 8 Uhr an Ort A los und soll um 9 Uhr an Ort B ankommen. Nun ist es bereits 10 Uhr und der Zug befindet sich irgendwo zwischen A und B. Wo genau weiß man nicht.

Kann man nun sagen:"Der Zug hat bisher eine Stunde verspätung"?

Bitte Antwort + Begründung

Ich weiß nicht was hier diskutiert werden muss... Um zehn Uhr ist die Aussage "Der Zug hat bisher eine Stunde Verspätung" absolut korrekt. Die eine Stunde ergibt sich aus 10-9 und "bisher" gibt an, dass die Stunde sich auf die Vergangenheit bezieht.

Es ist somit komplett egal wo sich der Zug befindet, wieviel Verspätung er insgesammt haben wird usw. Weil das nämlich nicht das geringste mit dem oben hinterfragten Satz zu tun hat...

this.

um 10 uhr hat der zug mindestens eine stunde verspaetung. jede minute, die ab jetzt vergeht, addiert sich auf die stunde verspaetung, die der zug bisher akkumuliert hat, auf.

edit: die aussage: "der zug hat genau eine stunde verspaetung" waere falsch... :tongue:

synterius

Original von Exilkubaner

Original von synterius

Original von Exilkubaner

in dem aktuellen moment natürlich schon.
was checkt ihr denn daran nicht ?

Tripper83
Beigetreten: 08.01.2008

Original von t000piC
k jetzt hab ich 2 verschiedene standpunkte.
wie finde ich heraus was richtig ist?

wo sind denn hier 2 verschiedene standpunkte?
Alles was ich sehe ist Haarspalterei. Den Satz im Ausgangsposting versteht jeder normale Mensch, also gibts kein Problem. :rolleyes:

Exilkubaner

Original von synterius

Original von Exilkubaner

Original von synterius

Original von Exilkubaner

in dem aktuellen moment natürlich schon.
was checkt ihr denn daran nicht ?

ist halt ne betrachtungsfrage... für jemand bei B ist er ne stunde zu spät, für jemanden bei A ist er schon 2h zu spät

ich klink mich jetzt mal aus. die antwort ist offensichtlich und ohne einheitlichen betrachtungswinkel muss man das eigentlich gar nicht erst anfangen

Teilen: