Hat der kackzug schon wieder verspätung?
mannnn , ... schon das dritte mal diese woche !
Boah bist du ein spast. Gib halt das Bier aus, dass du verloren hast!
Und wenn es nur dafür ist, dass du ein kleinkarierter Korinthenkacker bist...
Passagier: Der Zug hat schon 1h Verspätung.
DB: Der Zug hat voraussichtlich 1h + X Verspätung.
Original von Exilkubaner
für jemand bei B ist er ne stunde zu spät, für jemanden bei A ist er schon 2h zu spät
wieso ist er bei a schon 2 stunden zu spät ?
bei a ist er ja laut info pünklich losgefahren und die leute bei a sind nun entweder im zug und wenn sie bei b aussteigen wollen ist der zug in dem moment eben schon 1 stunde zu spät.
die leute die immernoch bei a stehen, aus welchen gründen auch immer, die haben doch gar nix hiermit zu tun und wie kommst du auf 2 stunden ?
achso, du gehst definitiv davon aus das der zug genau 1 stunde von a nach b braucht.
das ist aber reine spekulation, daher kann man nur die aktuelle verspätung betrachten (der rest ist raten) und die ist nunmal 1 stunde.
du kannst natürlich behaupten, wenn der zug erst um 10 vom startbahnhof a losfährt, das der zug wahrscheinlich 2 stunden zu spät kommt.
das ist aber ne reine annahme.
du kannst nicht behaupten das er definitiv 2 stunden zu spät kommt, weil du das überhaupt nicht wissen kannst.
Original von Exilkubaner
Original von synterius
Original von Exilkubaner
Original von synterius
Original von Exilkubaner
wenn es unbekannt ist, wo der zug sich befindet,es ist egal wo sich der zug befindet, er hat in jedem fall in diesem moment 1 stunde verspätung.
ist er dann auch ne stunde zu spät wenn er noch im startbahnhof um 10 steht?
in dem aktuellen moment natürlich schon.
was checkt ihr denn daran nicht ?ist halt ne betrachtungsfrage... für jemand bei B ist er ne stunde zu spät, für jemanden bei A ist er schon 2h zu spät
ich klink mich jetzt mal aus. die antwort ist offensichtlich und ohne einheitlichen betrachtungswinkel muss man das eigentlich gar nicht erst anfangen
der zug ist zu diesem zeitpunkt eine stunde zu spät hat aber 2 stunden verspätung
Die Bahn berechnet für die Statistik nur wieviel Verspätung der Zug an der Endhaltestelle hat... Sollte es dem Zug also gelingen die Verspätung aufzuholen so hatte der Zug keine Verspätung.
mit der Benutzung des Futurs sollte sich das Problem lösen, der Zug wird über eine Stunde verspätung haben
Der Zug hat bisher eine Stunde Verspätung. Passt doch. Durch das bisher sogar noch besser. Selbst wenn man sagt "Der Zug hat eine Stunde Verspätung." ist das korrekt. Ich kann ja auch sagen "Ich hab einen Euro in meiner Tasche." und das obwohl ich da 2 oder mehr hab.
Da gibt's auch nix dran zu rütteln. /thread