Zum Forum springen
Der Ameisenthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Ameisenthread

287 Beiträge
91 Benutzer
166 Reactions
42.1 K Ansichten

Finde es ja auch interessant , aber überwintern im Külschrank? Reicht nicht auch der kalte Keller? Meine Frau würde das nicht so toll finden Ameisen im Kühlschrank zu haben.

Antwort
Zitat

Original von josch2001

Original von birdlives

Original von josch2001
Kannst du für einen Nichtnerd mal erklären was man auf dem Bild sieht? Danke.
Was ist da Königin, Gyne, Arbeiterin usw.?

Gyne=Königin
Die Geflügelten sind Geschlechtstiere und der Rest Arbeiter.

Die Königin der Kolonie, die Eier legt, ist aber auf keinem BIld zu sehen, die sitzen fast immer tief im Bau.
Die Geflügelten müssen noch begattet werden und dann gründen sie eine eigene Kolonie.

Und Geschlechtstier=Königin?

Königinnen und Männchen.

€: Caleman hats ja schon sehr klar dargestellt.
Btw haben Tiere keinen Sex, sie paaren sich.

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

Original von Cremefine
Finde es ja auch interessant , aber überwintern im Külschrank? Reicht nicht auch der kalte Keller? Meine Frau würde das nicht so toll finden Ameisen im Kühlschrank zu haben.

Ein kalter Keller reicht auch, kannst sie auch gut eingepackt in einer Styroporbox oder einen Karton im Winter in den Garten stellen. Sollte nur nicht gefrieren können.

Die Gyne, die ich vorhin gefunden hab, ist eine Formica cunicularia. Meine Lieblingsameise, die ich schon seit Jahren im Garten beobachte :f_love: :f_love: :f_love: Ja, Freak :]

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ok. Danke.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von Calemann
Die Gyne, die ich vorhin gefunden hab, ist eine Formica cunicularia. Meine Lieblingsameise

seems like a big mama ;)

Antwort
Zitat

Original von Calemann

Original von Cremefine

Ein kalter Keller reicht auch, kannst sie auch gut eingepackt in einer Styroporbox oder einen Karton im Winter in den Garten stellen. Sollte nur nicht gefrieren können.

Die Gyne, die ich vorhin gefunden hab, ist eine Formica cunicularia. Meine Lieblingsameise, die ich schon seit Jahren im Garten beobachte :f_love: :f_love: :f_love: Ja, Freak :]

Danke für den Tip.
Wo findet man die? Im nahen Umkreis von einem Nest oder macht man sich gezielt auf die Suche auf irgendwelchen Feldwegen?
Hab ne Woche Urlaub da werde ich mich da wohl mal dranmachen. Lasius niger haben ja wohl gerade Flugzeit... Warum bestellen wen man die auch selber finden kann? Finde ich dann auch noch interessanter die zu suchen und quasi seler aufzuziehen.

Antwort
Zitat
Calemann

Jop ist schon ein Brummer, hab vorhin 11 mm gemessen.
Die Arbeiterinnen können bis zu 7,5mm groß werden. Da sieht man wenigstens mal richtig was ;)

Hab sie jetzt in ein Reagenzglas gesteckt, hoffentlich klappt die Gründung _smile:

@Cremefine:
Die findet man zu dieser Jahreszeit ständig. Mach dich am besten an einem schwülen Tag auf die Suche, am Mittwoch solls bei mir schwül sein und Abends noch gewittern. Das ist immer ein beliebtes Klima zum schwärmen.

Am leichtesten findest du sie auf gepflasterten Gehwegen. Die bauen ihre Nester meistens drunter und kommen dann zwischen den Ritzen hoch. Da Ameisen nicht gut fliegen können, landen sie befruchtet auch nie soo weit weg von ihren Nestern wieder. Manchmal hängen sogar noch ein, zwei Männchen dran. So eine kannst du dann gut verfolgen ;) Musst eben nur drauf achten eine zu nehmen, die ihre Flügel schon nicht mehr hat.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Gibts denn ne einheimische Art, die wirkliche Jäger sind? Ich hätt halt wenn dann gern welche, denen man auch mal n lebendiges Tierchen reinschmeißt über das die sich her machen. Ja ich weiß, Ameisen sind keine Spielzeuge. Aber ich will ja auch nur zugucken. :)
Gibt ja ne Menge exotischer Arten in der Richtung, aber man soll ja bekanntlich klein anfangen. ;)

Antwort
Zitat

So, hab mich die letzten Stunden im Ameisenforum rumgetrieben und meine Entscheidung steht fest. Die müssen her... Eine Sache fällt mir allerdings auf... In jedem Haltungsbericht gibt es keine Männchen bzw. junge Königinnen die fliegen. Passiert das in Gefangenschaft nicht?
Wäre echt dum wenn hier alles mit fliegeden Ameisen "verseucht" wäre.
Und wie ich das so gelesen habe, AvantiC, erbeuten auch Lasius niger lebende Beute ab einer gewissen Koloniegröße. Allerdings dauert so ein Kampf schon über mehrere Stunden und verzeichnet auch Verluste auf Seiten der Ameisen. Bei einer Kolonie von mehr als 500 wird das aber wohl zu verkraften sein denke ich...
Werde mich morgen auf jeden Fall mal auf die Suche machen...

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Du solltest dir vielleicht lieber ein paar Gladiatoren halten
Aber ich kanns schon verstehen, mich würde das auch iwie faszinieren.

Antwort
Zitat
Calemann

@AvantiC:
Waldameisen (Formica) jagen in Gruppen, davon stehen aber manche unter Artenschutz. Die kannst du also nicht kaufen. Nur selbst finden und dann illegalerweise halten ;)
Generell würde ich aber behaupten, dass alle Ameisen "jagen", die halbwegs aggressiv sind. Wenn ich meinen Lasius niger was reinwerf und zuerst nur eine die neue Nahrungsquelle entdeckt, rennt sie auch erst mal zurück ins Nest und holt Verstärkung.
Ob sie auch große lebende Tiere jagen, hängt aber auch von der Größe des Volks ab, wie Cremefine schon gesagt hat.

@Cremefine:
Die schwärmen erst ab einer gewissen Volksgröße, wie genau das ist, weiß ich nicht. Hab aber auch schon jede Menge Haltungsberichte gelesen und in max 2-3 sind welche geschwärmt. Die ersten 3 Jahre brauchst du davor aber keine Angst haben. Und selbst wenns mal so weit sein sollte, kannst du das Nest ja raus stellen und an die Glasscheiben des Formicariums nen Ausbruchschutz machen (z. B. Paraffinöl). Das mögen die Ameisen nicht, da drehen sie sofort wieder um. Und die fliegenden können einfach oben raus fliegen.

Antwort
Zitat

So, ich war heuet mal draussen und siehe da, hinter unserem Haus laufen die Gynen der Lasius niger auf dem Weg rum. Also gleich mal folgende Bestellung aufgegeben:

Irgendwas vergessen? Parafinöl werde ich mir aus der Apotheke besorgen damit ich gleich weiß wo ich das bekomme ohne es zu bestellen. Die Reagenzgläser habe ich auch weggelassen, werde ich auch gleich dort mitbesorgen.
Wenn jetzt die Lieferung tatsächlich 2 Wochen dauert kann ich mir dann trozdem schon eine Gyne einfangen und ins RG setzen? Weil am Anfang macht die ja eh nicht viel, ausser Eier legen. Zumindest habe ich das in den Erahrungsberichten so herrausgelesen.

Antwort
Zitat
Calemann

Falls du die Bestellung nicht schon abgeschickt hast, würde ich evtl. noch nen passenden Schlauch + 2 Schlauchverbindungen mit dazu nehmen. Kosten nur paar Cent und falls du mal Lust bekommst ein Ytong-Nest anzuschließen, musst du wegen den Teilen nicht extra Versand zahlen.

Ich hab außerdem auch meine Futter- und Wasser/Honigschälchen von dort. Sind transparent und aus Plastik, damit man immer alles sieht. Aber Kronkorken tuns auch.

Die luftdurchlässigen Stopfen find ich auch ganz praktisch.

Aber das Wichtigste hast du auf jeden Fall!

Die Gyne kannst du jetzt schon in das Reagenzglas. Das solltest du sowieso verschlossen lassen, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Bis dahin hast du auch dein Formicarium ;)

Dann mal viel Spaß :)

Antwort
Zitat
redcow
Beigetreten: 30.08.2006

Hat hier jemand "Blattschneiderameisen" ? :heart:

Antwort
Zitat
Kruemelmon
Beigetreten: 10.12.2006

Original von Calemann

Die Gyne kannst du jetzt schon in das Reagenzglas. Das solltest du sowieso verschlossen lassen, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Bis dahin hast du auch dein Formicarium ;)

Dann mal viel Spaß :)

Bei uns sind die heute auch ausgeflogen. Sprich wenn ich mir jetzt eine flügellose Königin einfange, würde die Eier legen und ich hätte in einem Monat schon das erste kleine Volk? :O

Mir hat es wahnsinnig imponiert wie einem großen Stamm durch einen Terassenbau quasi das halbe Nest plattgemacht wurde :( und sofort mio arbeiterinnin ausgeschwarmt sind und die Geschlechtstiere in Sicherheit gebracht haben und sofort große Schwärme mit dem Wiederaufbau beschäftigt waren.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

würde sowas auch mal ganz gerne machen!
vielleicht könntet ihr mir ja was empfehlen..
das ganze müsste auf eine 100*60cm fläche passen und sollte 100% "rauskrabbelsicher" sein. was für ameisen nimmt man da am besten?
was kostet das in etwa(zum anfang)? und was fallen im weiteren verlauf so für kosten an?
schreibe zur zeit klausuren und würde das danach mal versuchen hin zu bekommen, finde das ziemlich interessant. da gibts bestimmt auch einiges zu beobachten :)

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von birdlives

das kann man so nicht unbedingt sagen, in der Biologie wird das Wort Sex auch für Tiere benutzt (zu denen der Mensch auch gehört). Bsp: Sexuelle Selektion, sexuelle Fortpflanzung etc. pp..

Antwort
Zitat
Calemann

@Kruemelmon:
In einem Monat auf keinen Fall. Ich würde bei der Gründung erst mal vorsichtig mit 2,5-3 Monaten rechnen, bis du deine ersten zwei, drei Arbeiterinnen hast.
Die Entwicklungsdauer in der Gründungsphase ist afaik ein bisschen länger als normal. Die Königin legt auch nicht direkt so viele Eier bzw. verfüttert welche an die Larven.
Vom Ei bis zur fertigen Ameise dauert es 6-8 Wochen. Bei mir lagen allerdings auch schon Puppen 4 Wochen, normal sind 1-2 Wochen.

@lust1gerMolch:
Wegen den Kosten kannst du dich an Cremefines Screenshot orientieren. Oder du schaust dich mal hier um: klick.
Ich würde eher klein anfangen, da du sonst kaum Ameisen an der gleichen Stelle sehen wirst.
Was für einen Ausbruchschutz zu brauchst, hängt von der Art ab, die du halten willst. In den meisten Fällen hilft aber Paraffinöl. Das gibts auch bei Antstore oder in der Apotheke.

Laufende Kosten hast du fast nicht. An Nahrung brauchst du nur Wasser, Honig bzw Zucker und Insekten. Ich hol mir ab und zu mal Mehlwürmer für 1,25€. Das wars dann aber auch schon ;)

Antwort
Zitat

Original von venusflytrap

Original von birdlives

das kann man so nicht unbedingt sagen, in der Biologie wird das Wort Sex auch für Tiere benutzt (zu denen der Mensch auch gehört). Bsp: Sexuelle Selektion, sexuelle Fortpflanzung etc. pp..

Das heißt in dem Zusammenjang aber einfach nur "geschlechtlich".

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

Original von Calemann@lust1gerMolch:
Wegen den Kosten kannst du dich an Cremefines Screenshot orientieren. Oder du schaust dich mal hier um: klick.
Ich würde eher klein anfangen, da du sonst kaum Ameisen an der gleichen Stelle sehen wirst.
Was für einen Ausbruchschutz zu brauchst, hängt von der Art ab, die du halten willst. In den meisten Fällen hilft aber Paraffinöl. Das gibts auch bei Antstore oder in der Apotheke.

Laufende Kosten hast du fast nicht. An Nahrung brauchst du nur Wasser, Honig bzw Zucker und Insekten. Ich hol mir ab und zu mal Mehlwürmer für 1,25€. Das wars dann aber auch schon ;)

danke!
joa wie gesgt habe auch nich so viel platz. was macht man denn wenn man irgendwann zu viel ameisen für seinen platz hat, weil einfach gaskammer ist ja nicht nett^^

Antwort
Zitat