Zum Forum springen
Der Ameisenthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Ameisenthread

287 Beiträge
91 Benutzer
166 Reactions
42.1 K Ansichten
RantanplanBK
Beigetreten: 12.06.2006

Ich les den Thread seit dem ersten Tag und weiß immer noch nicht ob ich , :rolleyes: oder doch :facepalm: soll...

Viel zu freakig aber doch irgendwie spannend...

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Ich hab im Keller noch ein 80x40x35 Glasbecken rumstehen. Mit Abdeckung und Beleuchtung, kann man damit was anfangen? Müsste da nur Sand/Lehm Gemisch rein + eine Wasserschale + was zu Futtern und eine Königin oder muss ich irgendwas besonderes beachten? Wie krieg ichs hin, dass mir die Ameisen nicht abhauen?

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Stichwort "Ausbruchschutz" (Paraffinöl etc)

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von birdlives

Original von venusflytrap

Original von birdlives
Btw haben Tiere keinen Sex, sie paaren sich.

das kann man so nicht unbedingt sagen, in der Biologie wird das Wort Sex auch für Tiere benutzt (zu denen der Mensch auch gehört). Bsp: Sexuelle Selektion, sexuelle Fortpflanzung etc. pp..

Das heißt in dem Zusammenjang aber einfach nur "geschlechtlich".

Ne, das mag auch gebräuchlich sein aber es wird genauso "Sex" oder "sexuelle" benutzt. Hab grade in ein paar meiner Lehrbücher geguckt weil mich der Wikipediaeintrag verunsichert hat. Macht auch einfach aus mehreren Gründen Sinn:
1. Menschen sind Tiere, warum sollte man da unterscheiden (in den Wissenschaften)
2. Sex = Geschlecht im Englischen, Sexualdimorphismus (jetzt mal als Beispiel) ist einfach näher an sexual dimorphism als Geschlechtsdimorphismus (obwohl das sicherlich auch benutzt wird.

Antwort
Zitat
Calemann
Beigetreten: 03.12.2006

@lust1gerMolch:
Wenn du eine 100x60 große Fläche für Ameisen hast, wirst du dir niemals Sorgen um den Platz machen müssen ^^
Man kann ja in ein Glasbecken auch mehrere Stockwerke bauen ;)

@lokalmatador123:
Wenn das Glasbecken mal ein Aquarium oder sonst was zum Halten von Tieren war, spricht eigentlich nix dagegen. Wäre nur nicht gut, wenn das Silikon in den Ecken giftig für Tiere wär.
Den Deckel wirst du vermutlich nicht gebrauchen können, da der zu 100% dicht sein muss. Paraffinöl schmiert man innen auf die Scheibe, da gehen die Ameisen eigentlich nicht drüber. Wär mir aber zu riskant, dass man doch mal ne Stelle vergisst und die dann im Zimmer rumwuseln hat. Eventuell kriegst du den Deckel mit Dichtungsklebeband ausbruchsicher?!

@RantanplanBK:
Klar schauen die meisten Leute erst mal komisch, wenn man ihnen von so nem Hobby erzählt ;) Aber meistens nur, weil sie sich kein bisschen mit Ameisen auskennen.
Bei mir hat das ganze angefangen als ich gehört habe, dass Ameisen Haustiere halten. Hab mir dann auch erst mal gedacht wtf? Da mir grad langweilig war, bin ich auf Youtube und hab mir ne Reportage drüber angeschaut. -> Ameisen "melken" Blattläuse, die Honigtau ausscheiden. Dafür beschützen Ameisen die Blattläuse und tragen sie immer an die Stellen der Pflanze, wo es am meisten Pflanzensäfte gibt, die die Blattläuse wiederum als Nahrung brauchen. Besonders gute Blattläuse werden nicht in den Mandibeln getragen, sondern genießen das Privileg, auf den Köpfen der Ameisen reiten zu dürfen
Ich glaube in der gleichen Reportage kam dann auch eine Stelle, in der ein Ameisenvolk umziehen musste, da es in ihrer ursprünglichen Heimat nicht mehr genug Nahrung gab. Da gerade Regenzeit war und das komplette Gebiet unter Wasser stand, hatten die Ameisen keine andere Wahl als irgendwie übers Wasser zu gehen. (Ameisen können nicht schwimmen, bzw. diese Art nicht). Also sind zuerst die kleinsten und unwichtigsten Arbeiterinnen ins Wasser und haben sich mit ihren Beinen ineinander verhakt. Da Ameisen nicht untergehen, haben sie so quasi ein Floß aus hunderten von lebenden Ameisen gebildet. Als es hoch und stabil genug war, kamen dann die Major-Arbeiterinnen und Soldaten mitsamt Brut und Königin aus dem Nest und sind auf das Floß geklettert. Durch den Wind wurde das Floß dann an ein anderes Ufer getrieben, wo sie ein neues Nest aufbauen konnten. Dass manche Arbeiterinnen sowas nicht überleben, nehmen sie einfach in Kauf, da die Brut und die "höheren" Volksmitglieder einfach wichtiger sind.

Das nur als Beispiel für die erstaunlichen Fähigkeiten von Ameisen ;)
Ich fands so interessant, dass ich eben auch Zuhause sehen wollte, wie das "kollektive Gehirn" von Ameisen funktioniert ;) Ich finds cool sie zu beobachten und meistens sind die, die am skeptischsten sind, im Endeffekt am längsten vorm Formicarium gestanden und haben ihnen zugeschaut ;)

[x] in before "tl;dr"

Antwort
Zitat
Calemann

Hier noch ein paar Bilder von gestern. Da wieder massig Ameisenköniginnen unterwegs waren, hab ich mal eine tote aufgesammelt und meinen zum fressen gegeben :coolface:

Hier wurde die neue Eiweißquelle gerade erst entdeckt. Am Anfang war nur eine Ameise da, die hat dann aber schnell Verstärkung geholt:

Wahrscheinlich wollten sie die toten Königin ins sichere Nest bringen.

Also mussten alle mal kräftig anpacken =)

Fast geschafft...

Ach nee, doch nicht :( Nach 30 Minuten und bestimmt genauso vielen Versuchen haben sie schließlich aufgegeben und die Königin einfach in der Schale auseinandergenommen.

Antwort
Zitat

Original von birdlives

Original von birdlives

das kann man so nicht unbedingt sagen, in der Biologie wird das Wort Sex auch für Tiere benutzt (zu denen der Mensch auch gehört). Bsp: Sexuelle Selektion, sexuelle Fortpflanzung etc. pp..

Ne, das mag auch gebräuchlich sein aber es wird genauso "Sex" oder "sexuelle" benutzt. Hab grade in ein paar meiner Lehrbücher geguckt weil mich der Wikipediaeintrag verunsichert hat. Macht auch einfach aus mehreren Gründen Sinn:
1. Menschen sind Tiere, warum sollte man da unterscheiden (in den Wissenschaften)
2. Sex = Geschlecht im Englischen, Sexualdimorphismus (jetzt mal als Beispiel) ist einfach näher an sexual dimorphism als Geschlechtsdimorphismus (obwohl das sicherlich auch benutzt wird.

Sag mal bitte in welchem Lehrbuch, Aufsatz u. ä. "Sex" in dem Sinne, der imo für Menschen reserviert ist, benutzt wird. Hab das noch nie gesehen. Kenn mich aber auch hauptsächlich im herpetologischen Sektor aus, kann sein, daß iwelche Menschenaffenfreaks das anders sehen.

zu 1. : Natürlich macht es Sinn, eine Tätigkeit, die bei den allermeisten Tierarten einen völlig andern Zweck als beim Menschen hat, bei diesen auch anders zu benennen. Und zwar sowohl in Wissenschaft, als auch im Alltag.

Zu 2. Verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Das bestätigt ja nur, daß "sexuell" in den meisten wissenschaftlichen Zusammenhängen einach nur "geschlechtlich" oder "geschlechts-" heißt.

Antwort
Zitat
Calemann

Keine Ahnung ob meine Formica cunicularia Gyne am Montag Sex hatte oder ob sie sich gepaar hat, aber sie hat soeben die ersten Eier gelegt :f_love:

Antwort
Zitat

Original von Calemann
Keine Ahnung ob meine Formica cunicularia Gyne am Montag Sex hatte oder ob sie sich gepaar hat, aber sie hat soeben die ersten Eier gelegt :f_love:

Ohne Sex keine Eier oder?
Meine erste Gyne ist leider gestorben... Warum auch immer, ich weiß es nicht. Aber habe heute 2 neue die es sich gemütlich machen. Hoffe ich zumindest...

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von birdlives

Spoiler

Original von birdlives

Original von birdlives

Sag mal bitte in welchem Lehrbuch, Aufsatz u. ä. "Sex" in dem Sinne, der imo für Menschen reserviert ist, benutzt wird. Hab das noch nie gesehen. Kenn mich aber auch hauptsächlich im herpetologischen Sektor aus, kann sein, daß iwelche Menschenaffenfreaks das anders sehen.

zu 1. : Natürlich macht es Sinn, eine Tätigkeit, die bei den allermeisten Tierarten einen völlig andern Zweck als beim Menschen hat, bei diesen auch anders zu benennen. Und zwar sowohl in Wissenschaft, als auch im Alltag.

Zu 2. Verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Das bestätigt ja nur, daß "sexuell" in den meisten wissenschaftlichen Zusammenhängen einach nur "geschlechtlich" oder "geschlechts-" heißt.

Ja, da beide Terme gebraucht werden sind wohl beide richtig?! Das was ich oben gesagt hatte war der Purves, da hab ich hinten reingeguckt und da war "sexuelle Fortpflanzung" drin, "geschlechtliche Fortpflanzung" aber nicht. Sex hat primär beim Menschen dieselbe Funktion wie bei allen anderen Tieren.

Vielleicht hat sich "Paarung" oder so im täglichen Sprachgebrauch eher durchgesetzt weil die ganzen Kreationisten den Mensch vom Tier abgrenzen wollten.. :f_o:

Antwort
Zitat
Calemann

@Cremefine:
Jap, das hatte ich nur wegen der Diskussion zwischen venusfly und birdlives geschrieben ;)

Wie hattest du die Königin denn aufbewart?? Ich würde erst mal keine neue einfangen, falls du dir nicht 100% sicher bist alles richtig gemacht zu haben.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Könnt ihr eure komische Sexdiskussion nicht woanders führen

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

mist, den thread 10 minuten zu spät entdeckt. sonst hätte ich schnell noch bilder machen können von der orgie des zertrampelns, die ich hier gerade mit einem nest fliegender ameisen angestellt habe. :megusta:

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

Original von DerBobs
mist, den thread 10 minuten zu spät entdeckt. sonst hätte ich schnell noch bilder machen können von der orgie des zertrampelns, die ich hier gerade mit einem nest fliegender ameisen angestellt habe. :megusta:

das hab ich so mit ca 8 jahren gemacht

Antwort
Zitat
JojoDeluxe
Beigetreten: 03.08.2006

jetzt ma alle ameisenfans aufgepasst.

dmax über die kugelameise :)

ist die folge wo hier auch schon ausschnitte kursieren

have fun all ihr ameisennerds :)

Antwort
Zitat
UreMoneyisinDanger
Beigetreten: 23.06.2010

HAHA! NERD THREAD NR.1 :DDD:D:D:D:D:D

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Macht halt 0 Unterschied ob ich da jetzt Fische oder Ameisen in nem rechteckigen Glasgefäß habe... ?( :rolleyes:

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007

So immer diesen Thread im Hinterkopf gehabt und mal geschaut, ob sich draußen etwas tut... heute wars dann mal endlich so weit:

Hab mir jetzt mal eine ohne Flügel gefangen, in der Hoffnung, dass die jetzt begattet wurde.
Wat mach ich am besten nu? Hab halt 0 Equipment bereitgestellt, aber möchts ma ausprobieren.

Antwort
Zitat
DerHansDerKanns
Beigetreten: 10.07.2006

In die Apotheke gehen und dir ein oder mehrere Reagenzgläser holen. Bisl Watte in der Drogerie und schon hast du die Grundausstattung für die ersten 8 Wochen oder sogar eventuell bis zum ersten Frühjahr.

Reagenzgals nen Viertel mit Wasser füllen und Wassertank mit Watte verschliessen. Königin in das Reagenzglas und es dann mit Watte verschließen. Und dunkel aufbewahren oder aber mit roter Folie bekleben.

Hab mir von 3 Wochen auch 4 Gynen gefangen. Eine ist leider gestorben aber ich halte alle restlichen 3 zusammen in einem Gefäß. Haben auch gemeinsam nen ziemlichen Haufen Eier gelegt und hocken da die ganze Zeit davor. Irgendwann werden ja Kämpfe unter den Königinnen ausbrechen. Besteht da die Gefahr, dass keine der Königinnen überlebt. Sollte ich vorher die 3 voneinander trennen? Hat jemand Erfahrungen mit der Koloniegründung durch mehrere Königinnen?

Antwort
Zitat
Calemann

@IronMaiden666:
Hans hats zwar schon gesagt, aber hier nochmal eine ausführliche Anleitung
http://www.ameisenforum.de/245643-post1.html

@Hans:
Welche Art hälst du? Es gibt Arten, die polygyn gründen d.h. eine Kolonie beinhaltet mehrere eierlegende Königinnen.
Wenn du das nicht weißt, solltest du sie im Ameisenforum erst mal bestimmen lassen.

Da polygyn gründende Arten bei uns nicht so häufig vorkommen, würde ich sie erst mal voneinander trennen.

Antwort
Zitat