Zum Forum springen
Der Ameisenthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Ameisenthread

287 Beiträge
91 Benutzer
166 Reactions
42.1 K Ansichten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

lol & :facepalm:

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Zitronen haben nicht geholfen, er hat umgezogen und mit ner anderen Kolonie gemerged.

_____

Wie viel Nahrung / Geld für Nahrung pumpst du da denn so im Monat rein?
Fängst/Züchtest du Insekten selber oder kaufst du alles?

Antwort
Zitat
vaaya
Beigetreten: 22.01.2010

Hey Abubu, danke fürs Update, fands damals schon faszinierend, aber hab ich da noch nicht so dolle mit beschäftigt. War allerdings in letzter Zeit selber öfter in der Natur unterwegs und hab zufällig kurz vor deinem Update auch ganz fasziniert einer Kolonie zugeschaut, wie sie zum einen ein paar Asseln(?) erledigt haben und gegen Minspinnen gekämpft haben:f_grin: Kurz danach kam dein Update,w as mich dazu bewogen hat am WE mal ein bisschen mehr damit zu beschäftigen. Ein paar Fragen hätt ich auch..
Gibt es irgendwie eine "beste" Zeit eine Kolonie zu starten? Also die Lasius niger schwärmt ja so ab Ende Juni, da würde ich intuitiv auch denken dass man da anfängt mit einer Königin zu starten. Bleibt allerdings ja wenig Zeit bis zur Winterruhe. Andererseits hab ich im Ameisenforum sehr viele Berichte gelesen die schon ab Februar/März beginnen (dabei dann eben im Antstore o.ä. bestellt, weil ja zu der Zeit kaum in der Natur selbst zu fangen.

Nach dem groben Überblick über die Haltung gefällt mir ein solches Setup fast am besten, natürlich vorn abgedeckt mit roter Folie oder ähnliches. Was hälst du davon, oder hat das ob der fehlenden Erweiterbarkeit irgendwelche gravierende Nachteile? Oder ist es gar für den Anfang viel zu aufwendig, weil man viel selbst machen muss, weil sie am Anfang whs eh im RG bleiben bis zum ersten Winter? Und sollte man wie im Bild einige Kammern erstmal unzugänglich machen?

Dein Setup hat natürlich den Vorteil dass du das Nest seperat von der Arena im Winter kühl lagern kannst und es daher weniger Platz einehmen würde. Wäre es denkbar das Ytong Nest einfach mit einer zusätzlichen Plexiglasscheibe zu versehen (also nicht ans Glasbecken anzukleben) so dass man es seperat rausnehmen kann?

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Original von AvantiC
Wie viel Nahrung / Geld für Nahrung pumpst du da denn so im Monat rein?
Fängst/Züchtest du Insekten selber oder kaufst du alles?

Das hält sich ziemlich in Grenzen. So eine Dose mit Heimchen kostet hier um die zwei Euro und hält zum jetzigen Zeitpunkt auch eine Weile. Zwei Monate kommt man damit locker durch. Wenn mal ne Stubenfliege günstig sitzt, wird die gefangen undverfüttert. Ansonsten bekommen sie noch Honigwasser, was in der Herstellung praktisch auch nichts kostet, da man sowieso ein Glas Honig daheim hat. Und dann gibt's halt noch alles, was gerade übrig ist: Ein Stückchen Wassermelone, ne Weintraube, ein Stückchen Apfel, usw.

Wegen Futtertierzüchtung: Nein, eigentlich nicht. Man könnte Heimchen und Stubenfliegen zwar auch einigermaßen leicht selbst züchten, aber bei mir wandert die gekaufte Dose immer gleich im Gefrierfach.

Das teuerste sind wirklich die Glasbecken und das Zubehör. Der Beckenverbinder hat mich mehr gekostet als das Futter für ein gesamtes Jahr. 10 Euro sind jetzt zwar auch nicht die Welt, aber nur mal so im Verhältnis.

So ein Becken wie das im Video wäre wirklich nice. Nur bin ich leider absolut unfähig im Basteln und Dekorieren, von daher wird das bei mir im Leben nicht so schön aussehen wie das bei AntsCanada. Darum stehen bei mir auch so klobige Gasbetonklötze rum und keine formschönen Nester :coolface:

@vayaa:
Für Lasius niger wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt, wenn man sie selbst fangen möchte. Deren Schwarmflug ist ja so im Mai/Juni/Juli. Ich persönlich habe meine Camponotus ligniperdus Anfang April 2010 gekauft, damit ich den größtmöglichen Zeitraum vor mir habe, den sie aktiv sind, bevor es im Oktober wieder in die Winterruhe geht. Außerdem habe ich die Königin gleich mit ein paar Arbeiterinnen bestellt und somit die Gründungsphase übersprungen. So hat man gleich ein wenig beobachten können und die Chance, dass doch noch alles den Bach runtergeht, war somit auch geringer.

Mich haben solche Nest-Arena-Kombinationen irgendwie immer abgeschreckt. Zum einen, weil man in der Winterruhe eben das gesamte Becken kühl- und somit umstellen muss und zum anderen, weil ich da immer ein wenig Paranoia habe, dass das Nest irgendwann zu klein wird und man einen Umzug in ein größeres forcieren müsste. Deshalb habe ich von Anfang an darauf hingeplant, ein externes Nest mit Anschlussmöglichkeiten zu fertigen. (Auf den Fotos kann man erkennen, dass jeder Stein an allen vier Seiten einen Verbindungsschlauch hat, der mit einen Stopfen verschlossen ist. Das Nest sollte am Ende auf 3x3 Blöcke ausgebaut werden. Das ist eigentlich eine Fehlplanung, da ich vorne und hinten derzeit eigentlich keinen Platz habe und nur seitlich erweitern kann. Naja, dann dienen die Schläuche eben als zusätzliche Kammer.) Bin mit diesem Modulnest eigentlich zufrieden. Letztens erst den zweiten Stein angeschlossen und fertig war die Sache. Geht aber bestimmt noch besser und praktischer.
Aber natürlich kann man sich auch so ein internes Nest in das Glasbecken setzen, wenn es einem besser gefällt. Dein Vorschlag mit der Plexiglasscheibe und dann das Nest nur ins Becken reinstellen würde wohl auch gehen. Man wird es nur schwer ohne Lücke an die Außenwand stellen können und somit wird wohl immer Dreck etc. in den Zwischenraum fallen und das Plexiglas verkratzen. Und es im Winter immer rauszufummeln wäre mir persönlich auch zu umständlich. Aber das ist wie gesagt ja alles Geschmackssache.
Ich habe auch immer die Befürchtung, dass die Ameisen ohne ein bisschen Nachhilfe das bereitgestellte Nest mit dem Arsch nicht anschauen.^^
Darum habe ich das Reagenzglas irgendwann an einen Verbindungsschlauch des Gasbetonsteins angeschlossen. Das war damals also alles so miteinander verbunden: Arena -> Gasbeton -> Reagenzglas mit Ameisen. So mussten die Ameisen stets durch den Gasbetonstein laufen, wenn sie in die Arena wollten und wurde quasi zu ihrem Glück gezwungen. Irgendwann sind sie dann auch in den Stein gezogen und das Reagenzglas konnte entfernt werden.

Ein paar Bilder aus dem Jahr 2011. Leider in ziemlich schlechter Qualität, aber zur Veranschaulichung dürfte es genügen:

Das Reagenzglas am Verbindungsschlauch zum YTong-Stein. Links vorne halb zu sehen die Königin, dahinter ein kleiner Haufen Puppen und Arbeiterinnen.

Wer zum Futter oder an die frische Luft wollte, musste zwangsläufig den Weg durch den YTong-Stein nehmen. Somit wurde den Ameisen das neue Nest schmackhaft gemacht und irgendwann zogen sie tatsächlich um.

Diese Foto ist nicht von 2011, sondern zeigt die Anlage im April 2010, kurz nachdem das Päckchen von Antstore angekommen ist. In der Arena liegt das Reagenzglas mit Königin und sechs Arbeiterinnen. Der milchige Film am oberen Beckenrand ist der gescheiterte Versuch eines Ausbruchschutzes aus flüssigem PTFE. Die Ameisen ließen sich nicht davon beeindrucken und liefen einfach drüber. Also wurde als Notlösung eine Styroporplatte als Deckel aufgelegt. Auch davon ließen sich die Ameisen wenig beeindrucken und fraßen sich in der Nacht prompt durch. Somit war der erste Ausbruch bereits nach nicht einmal 24 Stunden vollzogen. Es konnten aber alle eingesammelt werden.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011

Original von MfGOne
Blattschneiderkolonie :megusta: Sollen doch mit am schwersten zu halten sein und das Wachstum geht gegen unendlich, muss man dann am Tag mehrere Kilo Blätter reinstopfen :milord:

ja voll. sind auch noch klimakompliziert. futter ist glaube ich nicht soo schlimm. aber auf jeden fall nix für zuhause

Antwort
Zitat
vaaya

Original von AbbAUbaR
WoT

Danke schön:) Der modulare Aufbau is natürlich vom Praktischen her unschlagbar und den find ich auch nicht verkehrt, mags nur lieber natürlich und nicht so "steril" voneinander abgegrenzt, aber das sind echt nur ästhetische Aspekte, für den Anfang wäre das wohl ne gute Alternative. Ich bin leider nicht sonderlich gut ausgestattet handwerklich (Glasbohren, Silikonspritzen, Säge...:f_biggrin:), dh wenn ich mir jetzt selbst was zurecht basteln wollte, käme ich overall whs auf die gleiche Summe wie bei einem Starterset. Macht natürlich auf Dauer mehr Sinn sich was zuzulegen, aber ich würde ja jetz vielleicht erstmal gern einen Testlauf mit ner selbstgefangenen Gyne probieren.
Taugt sowas was?

Spoiler

Vorteil is eben, dass Nest, Abdeckung und Bohrungen schon vorhanden sind.
Und welche Arenagröße würdest du am Anfang für Lasius niger empfehlen?

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Shop dieses Startetset ist, daher kann ich zur Qualität des Produktes nichts sagen, aber im Grunde dürfte nichts dagegen einzuwenden sein. Ich habe meine Arena aus dem Antstore und bin damit eigentlich zufrieden. Leider hat es die Bohrungen für die Schlauchanslüsse nicht so wie auf dem Foto unten, sondern auf halber Höhe. Ich bin mir nicht sicher, ob es damals nur solche Becken gab oder ich die anderen nur übersehen habe, aber ich finde es praktischer, wenn die Bohrung unten ist. Dann reicht es nämlich, wenn man nur ein bis zwei Zentimeter Bodengrund einstreut und muss auch keine Rampe nach oben bauen, damit die Ameisen mit dem Futter zum Loch kommen. So einen Deckel wie auf dem Bild hatte ich auch beim Antstore bestellt, allerdings lag dieser bei mir nicht richtig auf, so dass auf einer Seite immer eine Lücke von locker einem halben Zentimeter war und selbst die großen Ameisen kein Problem gehabt hätten, da durchzuschlüpfen. Da war ich ein wenig enttäuscht und habe selbst einen Deckel aus dem Rest vom Plexiglas gemacht, der auch super aufliegt. Aber gibt dort bestimmt auch gut verarbeitete Deckel und ich hatte nur Pech.

Wenn du sagst, du möchtest das mit der Ameisenhaltung erstmal ausprobieren, dann würde ich dir fürs Erste zu einer kleineren Arena raten. Dann gibt's du nicht gleich am Anfang unnötig viel Geld für ein riesiges Becken aus, sollte sich das Hobby doch nicht als das wahre herausstellen. Und außerdem kann man ja später immer noch ein weiteres oder ein größeres Becken anschließen. Für den Anfang wird es die Ameisen aber sicherlich nicht zu sehr einengen, solltest du die ersten ein zwei Jahre nur ein 30x20x20 Becken haben.

Bei so kleinen Arten wie Lasius niger empfehle ich aber dringend, dir Gedanken über einen guten Ausbruchschutz zu machen. Ich würde es mit folgender Kombination versuchen:

Auf das Becken solch einen Glasdeckel, der von der Unterseite hauchdünn mit Paraffinöl bestrichen wird:

und darauf denn nochmal einen Deckel. Entweder eine Glasabdeckun, für die man auch noch Gittereinsetze bestellen und die man notfalls auch nochmal von unten mit Paraffinöl bestreichen kann:

oder eben solch einen Deckel:

Ich habe zwar selbst keinen Glasrahmen, aber er dürfte ziemlich praktisch sein, was den Ausbruchschutz betritt. Man kann das Paraffinöl zwar auch oben so zwei bis drei Zentimeter am Beckenrand auftragen, aber egal, wie dünn man das aufträgt, es läuft trotzdem irgendwann runter und sieht ziemlich unschön aus. Außerdem sind die Ecken des Beckens eine große Schwachstelle. Selbst wenn nur minimal Silikon herausstehen sollte, werden die Ameisen daran hochklettern und den Ausbruchsschutz umgehen können. Das lässt sich imo auch nicht vermeiden. Bei einem von unten bestrichenen Glasrahmen sehe ich da mehr Potential, die Ameisen am Ausbruch zu hindern. Vor allem in Kombination mit einer zusätzlich Abdeckplatte oder einem Deckel. Vor allem, wenn man mal ins becken langen muss, um z. B. den Futternapf aufzufüllen oder zu wechseln, wird man dankbar sein, wenn die Ameisen nicht den Beckenrand erreichen können. Ansonsten kann man sich auf eine schöne Einfangaktion freuen.

Beim Ausbruchschutz sei aber auch erwähnt: Er kann noch so gut sein, irgendwann kommt jedem Halter die ein oder andere Ameisen aus ;) Und den Ausbruchsschutz muss man auch immer wieder auffrischen. Zum Beispiel ab und an mit einem Tuch über das Paraffinöl streichen, um es wieder sauber zu verteilen.

Und noch zum Nest: Sollte es doch ein externes YTong-Nest werden, dann würde ich das selbst bauen. Dafür braucht man auch wirklich nicht viel Werkzeug, eine Säge und ein Schraubenzieher reichen da schon. Da könnte man auch den Trick ausprobieren, und das Reagenzglas gleich an das Nest anzuschließen, dass die Ameisen durch den YTong müssen, wenn sie in die Arena wollen. Auf Youtube sehe ich zwar immer, dass die Ameisen aus dem Reagenzglas in der Arena das angebotene Nest finden und von selbst umziehen, aber bei mir ging da nichts. Von daher habe ich sie quasi zu ihrem Glück gezwungen. Und man kann das Nest jederzeit erweitern, sollte es zu klein werden.

Eine bestimmte Ameisenart als Anfänger selbst zu fangen ist auch immer so eine Sache. Es schwärmt ja zurzeit nicht nur Lasius niger und so eine Königin kann man auch leicht mit einer anderen Art verwechseln. Wer da auf Nummer sicher gehen möchte, bestellt sich am besten die gewünschte Art in einem der Onlineshops.

Und wie gesagt: Wer mit der Ameisenhaltung beginnen möchte, sollte zu allererst geklärt haben, ob er die zeitlichen und räumlichen Möglichkeiten hat, den Ameisen ein gutes Zuhause bieten zu können. Wenn das geklärt ist, schaut man sich am besten in den gängigen Ameisenforen um, schaut sich Videos auf Youtube an, was andere Halter für Ideen und Tipps haben und dann macht man am besten seine eigenen Erfahrungen. irgendwas geht immer schief, aber Spaß macht es trotzdem ;)

Antwort
Zitat
EilatOne

Antwort
Zitat
vaaya

Dank dir Abbaubar!:f_thumbsup:

Shop is dieser, wurde im Ameisenforum vorgestellt, bin auch noch nicht überzeugt, aber so etwas in der Art stelle ich mir vor. Im Antstore gibt es auch schöne Startersets, allerdings idr "nur" mit ner Farm, die mir weniger flexibel erscheint. Geht auch nicht primär ums Geld, versuche halt grad n bissl rauszufinden was für den Anfang am besten ist, dennoch aber flexibel erweiterbar ist und meine handwerklichen Fähigkeiten nicht zu sehr strapaziert., bzw mir den Raum lässt etwas auszuprobieren. Natürlich solls den kleinen dabei gut gehen, "Testlauf" war vllt ne ungünstige Formulierung...:)

Antwort
Zitat
Mauslord

Original von EilatOne
link zum shop? sieht sonst auf den ersten blick nach aldi aus ... bei tierhaltung hört für mich der spaß auf, d.h. wenn schon ein tier - und dabei ist es eigentlich egal welches - dann sollte man keine kosten und mühen scheuen oder es ganz bleibenlassen

was weißt du schon :facepalm:

du hast dich hier schon als aufgeblasener pokerfish, filmfish usw geoutet. jetzt kommst du um die ecke und hälst dich für einen ant geek, nur weil du einmal auf eine ameise getreten bist

Antwort
Zitat
EilatOne

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

@abbaubar
anstore.net unterteilt ja in verschiedene haltungsklassen(hk1 - hk3)
hk1 sagt halt nur aus für anfnger geeignet- hin und wieder ein hinweis wenn besondere temperaturen benötigt werden
ist das nicht ein bisschen grob pauschalisiert:f_biggrin:
Kannst du eine ameisenart empfehelen die relativ groß(körperbau) ist aber eine kleine maxkoloniegröße vorweisen kann?

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Formica fusca wäre so eine heimische Art. Die Arbeiterinnen werden bis zu 8mm groß und als Koloniegröße wird 500 bis 2000 Individuen angegeben. Ist ebenfalls eine Anfängerart und soll wohl auch ein wenig aktiver sein als z. B. meine Camponotus ligniperdus.

Achja, eins noch: Man darf jetzt auch nicht erwarten, dass es bei den Ameisen - vor allem in den Anfangsjahren - ständig abgeht wie z. B. bei den AntsCanada Videos. Bei mir sitzen sie auch teilweise nur rum und warten auf bessere Zeiten. Ok, meine Art gilt auch als besonders inaktiv, von daher. Aber Geduld muss man bei der ganzen Sache schon mitbringen ;)

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

hab ich mal meiner excelltabelle hinzugefügt-ka wie ich die übersehen konnte
Ich denke ich steige nächstes Jahr mit ein.
Zwecks angaben bei antsore-sind die zuverlässig oder hast du damit auch schon negative erfahrungen gemacht?
Und was macht man wenn schwammflugzeit angesagt ist.
einfach deckel zu und gut ist?

Edit:
erstmal für inerressierte.
eine kleine nichtvollstndige übersicht von ameisen mit kleine kolonien

Spoiler

eingestuft nach HK1
bitte beachtet grobe übersicht:f_biggrin:

Antwort
Zitat
EilatOne

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Ob die Angaben alle stimmen, kann ich nicht überprüfen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Leute dort schon Ahnung haben, was sie schreiben.

Zum Schwarmflug hab ich mir ehrlich gesagt noch wenig Gedanken gemacht. Dazu kommt es eh erst nach ein paar Jahren bzw. die Kolonie muss groß genug sein und die Haltungsbedingungen müssen auch entsprechend sein. Nach sieben Jahren gibt es bei mir beispielsweise noch keinerlei Hinweis, dass demnächst Geschlechtstiere im Nest zu finden sein werden.

Antwort
Zitat
vaaya

Hiho, also nach intensiven Einlesen und der Sicherstellung von Versorgung und Winterquartier hab ich nu vor 2 Wochen eine L.niger beim Antstore bestelllt. War zwar selbst auch öfter an der Elbe unterwegs und hab Ausschau gehalten, aber Aububa hat schon recht ich könnte whs die Queen nicht eindeutig identifizieren.

Also 1 Königin mit 5-10 Arbeiterinnen bestellt...es kamen ~17 Arbeiterinnen dazu (wie zur Hölle soll man die korrekt zählen) + ein dickes Eierpacket. War vorher schon im Baumark und hab ein 20*30*30 Aquarium erstanden für wenig Geld und noch so ein paar andere nützliche Dinge. Hatte ein paar Pläne damit, aber bin zu dem Schluss gekommen erst einmal abzuwarten wie sich alles entwickelt. auch weil mir die Nester die ich gebaut hab irgendwie nicht gefallen, also habe ich erstmal ein kleines portables gebaut. Habe mich dann entschlosssen bis zur ersten Winterruhe ein ebensogroßen Faunarium zu benutzen, welches oben mit Parrafinöl sowie doppelt gelegter Gase geschützt ist. Dann einfach nur das kleine portable Ytong Nest mit Gips ausgestrichen (weil die Eier der L.niger wohl so klein sind dass sie in die Yton Poren rutschen können) und das ganze in die Arena gestellt.

Reagenzglas rein.....und abwarten. Erstaunlicherweise sind sie nach zwei Tagen direkt ins kleine Yton gezogen. Hatte keinen Zwangsumzug provoziert und die rote Folie drangelassen, nur den Sand vorm Yton etwas angefeuchet, so dass sie von selbst angefangen haben zu graben und dann zum Yton kamen. Haben auch recht schnell die Lüchen zwischen Silikon und Kammern mit Sand verschlossen^^

Zufällig hatte sich an den ersten Tagen eine saftige Raupe auf meinem Schuh verirrt, die dann (und es tat mir schon Leid) als Futter diente. Da schon Eier da waren mussten irgendwie ja Proteine her.

Ich glaube es läuft ganz gut, es gibt dicke Eierpakete und auch die Puppen vermehren sich stetig. Ich glaub nur dass das Nest vllt einen Tick zu groß is, da in der rechten Kammer wohl eher Müll abgelagert wird.

Mein Projekt mit dem Glasaquarium werd ich langsam angehen, da ich denke dass der Platz derzeit bis zur Winterruhe ausreichend ist. Außerdem brauch ich erstmal nen Glasbohrer^^. Da das Nest portabel ist, sollte die Winterruhe kein Problem. Anschließend soll dann in eine größere Arena + Nest angeboten werden.

Bin immer noch mega fasziniert und muss mich echt zurückhalten nicht ständig ins Nest zu gucken....wenn ich das tue dann sieht man direkt die Unruhe und Herumgetrage von Eiern und Puppen, daher werd ich sie jetz erstmal in Ruhe lassen..die Puppen sehen schon sehr gut aus, hoffe mal es gibt nächste oder übernächste Woche Nachwuchs:f_love:

Antwort
Zitat
Mauslord

bessere fotos pls

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Irgendwie haben die bei mir nie Anstalten gemacht, freiwillig umzuziehen. Musste immer nachhelfen, indem in das Reagenzglas nicht verdunkelt habe und und abgedunkeltes Ytong-Nest angeboten habe. Und auch da ging das nie so schnell. Egal, welchen Bericht ich mir auf Youtube o.ä. ansehe, fast immer ziehen die Ameisen ruck zuck von selbst um. Skandal^^

Aber nice und viel Erfolg! :f_thumbsup:

Bei mir haben sie nur vor ein par Tagen eine Schwachstelle im Gips entdeckt und sich in die Styroporlandschaft darunter gefressen. Jetzt ist alles voller weißer Krümel :rage:

Antwort
Zitat
vaaya

War nach deinen Berichten auch sehr erstaunt dass sie umgezogen sind, aber sie haben sich halt quasi selbst dorthingegraben und whs das Nest für annehmbar empfunden. Geht (fast) allen gut...dummerweise is mir die Watte im Wasserspender verrutscht und eine Arbeiterin ist ertrunken:f_mad::f_frown: Hab da leider nicht genau drauf geachtet, aber jetz weiß ich, dass das ne potenizielle Todesfalle is:f_o: Dafür sind mittlerweile zwei neue geschlüpft (an der transparenten Farbe ausgemacht, wie schon gesagt es fällt mir schwer alle zu zählen, sind ja auch immer welche in der Arena unterwegs und vielleicht sind die ästhetisch begründeten Plastikpflanzen da subobtimal^^
Das von mir gepostete Starterset hab ich wieder zurückgeschickt, es war viel viel zu klein (war aus der Beschreibung nicht so ersichtlich) Im Hintergrund das 20*30*30 Aquarium...ja Reflektion & viel YtonStaub:f_ugly:)

Spoiler

Mittlerweile denk ich auch dass man viel selber bauen kann (ok, ans Glasbohren hab ich mich noch nicht getraut, aber wie gesagt, das ganze würd ich gern längerfristig planen). Ausbruchsschutz ist da auch so ein Thema, spiele noch mit dem Gedanken mir den Deckel bei Antstore zu bestellen, aber selber bauen scheint jetz auch nicht utopisch, insbesondere da sich das Plexiglas für den Deckel des Ytong Nests recht gut verarbeiten ließ. Derzeit ist das eh noch kein Problem, das Faunarium hat eh nen Deckel mit Luftschlitzen (die sind def zu groß für die kleinen Mistviecher^^), dazwischen liegt aber noch die Gase...und bei meinen ~20 Ameisen hab ich noch keine gesehen die sich am Deckel rumschleicht (obere Hälfte is aber auch mit Parrafinöl ausgestrichen und auch schon desöfteren beobachtet dass keine drüber gehen will).

@Abaubbar, du hast gesagt du bietest auch gern Heimchen an...wie "bereitest" du sie zu? Ich hab nun vier Varianten versucht, überbrüht wollen sie gar nicht (hab das für andere Futtertiere gelesen, vllt is das aber auch genau der falsche Weg), lebendig sind die kleinen Springer wohl zu schnell (2 haben sie bisher tatsächlich selbst erlegt), tiefgefrohren dauerts auch ne Weile, dass und ob sie rangehen...die einzige Variante die sie sofort annehmen is, wenn das Heimchen "frisch" getötet wurde..was ich jetz eher ungeil fand. Sonst gibt halt Honig/Honigwasser noch dazu.
Hier btw die ersten Versuche des großen Nestbaus...war nicht zufrieden^^

Spoiler

e: ajo, update pic, sieht nicht viel anders aus, nur das Eierpaket (das undefinierbare Helle bei der Ameise über der Queen) is größer geworden:f_love:

Antwort
Zitat