Skip to forum
Der Ameisenthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Ameisenthread

287 Beiträge
91 Benutzer
166 Reactions
42.1 K Ansichten
DerHansDerKanns

achso ja , ganz vergessen: Lasius Niger sind es.

Antwort
Zitat
Calemann

Die gründen eigentlich monogyn, aber du kannst dir ja mal den Artikel dazu auf AmeisenWiki durchlesen: Pleometrose

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Wo ich gerade den Aquarium-Thread sehe... push^^

Wie läuft's bei euch? Meine Camponotus ligniperdus befinden sich jetzt im dritten Jahr und machen sich bisher auch ganz gut. Ich hab zwar immer das Gefühl, dass die Völer der anderen Halter alle schneller vorwärtskommen, aber man kann nicht alles haben. Das Nest müsste aber dringend vergrößert werden, wird schon langsam eng dort drin

Bei euch alles in Ordnung?

Antwort
Zitat

Jup, es wird grade wie blöde geschwärmt. Lasius spezies habe ich schon einige gesehen. Vermutlich niger und flavus, falls wer danach die Augen offen halten will :)

Antwort
Zitat
Schmahonni

Geiler Thread...
und Respekt an AbbAUbaR und sein enormes Fachwissen.
Durch deine Einleitung mit der Erklärung und allem drum und dran hast du mein Interesse geweckt...

Gruß

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Dann will ich diesen Thread doch einfach mal pushen. Ja, meine Schwarzbraune Rossameisenkolonie gibt es immer noch und das nun seit fast genau sieben Jahren. Sie hat sich zwar ein wenig langsam entwickelt, aber ich denke, demnächst wird es dann doch ein wenig anziehen. Habe mal ein paar Fotos gemacht. Sind zwar nicht die besten, aber ein bisschen was kann man imo schon erkennen:

Die Arena besteht immer noch aus dem 30x20x20 Becken. Im Winter möchte ich allerdings endlich ein größeres anschließen und dieses hier mit ein oder zwei Metern Schlauch mit dem neuen verbinden.

Weintraube und Apfel scheinen sehr gut anzukommen.

Om nom nom.

Hier die gesamte Anlage im Überblick. An das Auslaufbecken sind zwei YTong-Steine als Nest angeschlossen. Das Nest habe ich erst dieses Jahr um den rechten Stein erweitert, da ich demnächst einen doch erheblichen Wachstumsschub erwarte. Ja, lol Intel 865PE/PE Pro.

Das Nest im Überlick. Es sieht jetzt vielleicht nicht nach viel aus, aber es dürften dennoch so um die 250 Tiere sein. Da auch noch jede Menge Brut vorhanden ist, werde ich das Nest im Winter wohl noch gleich um einen dritten Stein erweitern. Ja, lol alte CDs.

Obwohl inzwischen stark genutzt, ist der neue YTong-Stein noch schön frisch und sauber. Auch die Königin hat nach ein paar Wochen zum ersten Mal vorbeigeschaut..

Oben in der Mitte sitzt sie.

Zum Vergleich: Der alte Nestbereich ist mittlerweile doch ein Fall für Siffstars. Vor allem die Toilettenkammer links oben ist inzwischen ziemlich verdreckt.

Die Ameisen haben den Nachwuchs schön nach Stadium auf die verschiedenen Kammern verteilt. Eier und junge Larven hier...

... die größeren Larven und auch ein paar Puppen hier...

... der Großteil der verpuppten Larven liegt allerdings in dieser Kammer.

Aber auch in den Verbindungsschläuchen werden immer wieder Puppen abgelegt.

Wie geht es den anderen Ameisenhaltern hier? Sind noch irgendwelche da?

Antwort
Zitat
BradNitt

riecht das?^^

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe

Ich überleg schon seit einer weile.
Hab mich noch nicht ausreichend informiert.
Mal zwei drei fragen an abbaubar.
nester permanent den tageslicht ausgesezt oder wird es abgedunkelt(also nur die nester nicht die arena)?
hatte glaub ich gelesen das die nester abgedunkelt werden-kann aber auch sein das dass artenabhängig war?
wie lang besitzt du das steinnest was mittlerweile für siffstars geeignet ist?

edit-frage mit abdunkeln hat sich erledigt--einfach mal die bilder genauer betrachten:coolface:

Antwort
Zitat
Mauslord

finde antscanada auf yt ziemlich cool

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Original von BradNitt
riecht das?^^

Nein, da riecht eigentlich nichts. Also, zumindest außerhalb des Nestes nicht. Und spätestens, wenn der dritte Stein angeschlossen wird, wird sich denke ich auch zeigen, ob die Ameisen mit dem alten noch zufrieden sind. Falls er nicht mehr wohnenswert sein sollte, werden sie ihren Aufenthalt wohl auf die frischeren Steine verlagern.

@Eem01ofEEnGe:

Zur Abdunklung: Ja, der Nestbereich ist normalerweise abgedunkelt, habe nur mal für die Fotos die beiden Pappabdeckungen abgenommen. Auf dem vierten Bild kann man sie rechts rumliegen sehen. Sie scheinen sich zwar nicht allzu sehr gestört fühlen, wenn Licht rein scheint, aber dennoch sollte man das Nest lieber stets abgedunkelt haben. Bei ständiger Lichteinstrahlung wird die Brut wohl öfter hin- und hergetragen als notwendig, weil sie eine dunklere und vermeintlich sicherere Stelle dafür suchen. Und die Zeit kann dann auf Kosten der Brutpflege und Futtersuche gehen. Die Arena, also das Glasbecken, muss nicht abgedunkelt werden.

Der etwas versifftere YTong ist - wie die Kolonie selbst - sieben Jahre alt.

Basierend auf diesen sieben Jahren Erfahrung kann ich jedem Einsteiger erstmal nur abraten. Zumindest so lange, bis man sich aller Dinge, die da auf einem zukommen, bewusst ist. Für die Ameisenhaltung braucht man:

1. Ganz wichtig: Platz. Und zwar viel Platz. Anfangs mag das zwar alles noch schön gemütlich und übersichtlich wirken, aber das kann sich je nach Entwicklung ziemlich schnell ändern. Alleine schon so ein externes Modulnest muss so unterkommen, dass man es auch jederzeit erweitern kann. Und dann muss man es bei einheimischen Arten auch noch im Winter an einem kühlen Platz unterbringen können. Auch für genügend Auslauf muss gesorgt werden. Bei mir ist das schon ziemlich grenzwertig, so dass ich im Winter endlich mal ein größeres Becken anschaffen möchte.

2. Geld. Ist jetzt zwar nicht so wild, aber auch die Ameisenhaltung kostet ein bisschen Geld. Ein 60x30x30 Becken mit Deckel etc. kommt schon mal auf 100 Euro. Es gibt auch formschöne Acrylglaszylinder, die man über Schläuche verbinden kann, aber die sind im Grunde unbezahlbar.

3. Viel Planung und viel Zeit. Wie gesagt, als erstes muss überlegt werden, ob und wo man das ganze unterbringen kann. Dann muss man sich für eine Nestform entscheiden und ob man die notfalls auch leicht erweitern kann, sollte die Kolonie zu groß werden. Je nach Art können es dann doch schnell mal mehrere tausend Tiere werden. Dann muss man sich Gedanken um einen Ausbruchsschutz machen. Bisher war ich bis auf einen Deckel für alle Arten von Ausbruchsschutz zu dum, von daher kann es schon mal zu einem heißen Tanz kommen, wenn man neues Futter ins Becken stellen will und zwei dutzend Ameisen gerade auf oder in der Nähe des Deckels sitzen.
Dann stellen sich auch noch die Fragen, ob die Ameisen auch von jemanden versorgt werden können, sollte man mal verreisen. Oder was passiert, wenn man mit dem ganzen Zeug mal umziehen muss? Wie handhabe ich das, wenn meine Kolonie irgendwann Geschlechtstiere, also "fliegende Ameisen" produziert? Und bedenke: Eine Ameisenkönigin kann etliche Jahre alt werden. Vielleicht begleitet einen die Kolonie also sogar ein oder zwei Jahrzehnte lang.
Und am Ende heißt es wie so oft im Leben: Egal, wie genau man kalkuliert und geplant hat -> irgendwas geht immer schief oder anders, als man sich das vorgestellt hat.

Wie du siehst, muss man sich genau im Klaren sein, auf was man sich da einlässt. Und vieles lernt man leider auch erst durch Erfahrung. Von daher fällt es mir immer schwer, dieses Hobby uneingeschränkt zu empfehlen.

Imo sollten wirklich erst folgende Fragen geklärt sein, bevor man sich überhaupt weiter über Ameisenarten und Ameisenhaltung informiert:

• Habe ich genügend Platz in meiner Wohnung?
  • Kann ich genügend Zeit für die Pflege aufbringen?
  • Habe ich für dieses Hobby auch in ein paar Jahren noch genügend Raum und Zeit?

Wenn das geklärt ist, dann kann man sich genauer in das Thema einlesen. Welche Nestformen es gibt, welche Ameisen für den Anfänger geeignet sind, wie Ameisen überhaupt leben, welchen Ausbruchsschutz braucht man etc.

Lasius niger oder Camponotus ligniperdus (die habe ich) sind z. B. gute Einsteigerarten, da sie den ein oder anderen Fehler verzeihen und da es sich um einheimische Arten handelt, für die man keine spezielle Pflege wie Heizmatten oder Tropenklima benötigt.

Da diese Kolonien allerdings ziemlich groß werden können, bin ich fast geneigt, einem Anfänger die Art Temnothorax nylanderi zu empfehlen. Das ist eine sehr kleine einheimische Art, deren Koloniegröße 200 Tiere meist auch nicht übersteigt. Somit kann einem das fürs erste nicht über den Kopf wachsen und man hat trotzdem ein bisschen was zu beobachten. Ich habe diese Art allerdings nie gehalten, von daher bin ich vielleicht nicht in der Position, diese Ameisen zu empfehlen. Rückblickend würde ich aber wahrscheinlich mit dieser Art beginnen, weil sie eben nicht viel Platz vereinnahmt.

Ja wall of text :coolface:

Was ich schreibe, muss nicht unbedingt richtig sein. Es ist nur eine Mischung aus persönlicher Meinung und Erfahrung.

Antwort
Zitat
EilatOne

lol & :facepalm:

Antwort
Zitat
AvantiC

Cooles Update, Abububa!

2 Fragen:
1) Was machst du mit ihnen im Winter? Hast du nen extra Stellplatz? Kühlschrank?
2) Ist es auch denkbar, eine Art Terrarium mit geeignetem Boden, paar Hölzern etc. statt sonem Ytong+Arena-Konstrukt zu nehmen? Ist das vllt nicht für alle Arten geeignet? Oder geht es dabei eher darum, dass man sie besser pflegen und beobachten kann, wenn man sie in solchen separaten Objekten hat?

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Mangels einer geeigneten Styroporbox kommen die bei mir im Winter einfach ins unbeheizte Gästeklo ans gekippte Fenster. Muss mir mal eine besorgen, dann kommen sie auf den Balkon. Kühlschrank würde zwar auch gehen, aber das nimmt dann doch zu viel Platz weg. Keller wäre auch noch eine Option, aber zu faul, um die immer mal wieder runterzugehen und Wasser nachzufüllen :coolface:

Sicherlich kann man sie auch in einem Erdnest in einem Terrarium halten. Nur dann entgeht einem halt auch der Einblick ins Nestinnere. Außerdem lässt sich bei so einem Gasbetonstein das Nestklima einfacher regulieren. Den kann man schön gemütlich und gezielt befeuchten.

Antwort
Zitat
MfGOne

:megusta: Hab mir vor paar jahren mal fast ne Kolonie zugelegt, denke aber ich muss noch warten, bis ich mal länger beruflich an einem Ort lebe und mehrere jahre dieselbe Wohnung habe :yaoming:

Antwort
Zitat
Mauslord

Original von MfGOne
:megusta: Hab mir vor paar jahren mal fast ne Kolonie zugelegt, denke aber ich muss noch warten, bis ich mal länger beruflich an einem Ort lebe und mehrere jahre dieselbe Wohnung habe :yaoming:

ja. nervt halt total. warum habe ich eigentlich keine 300qm Wohnung , ich wollte schon immer eine blattschneiderkolonie haben

Antwort
Zitat
MfGOne

Blattschneiderkolonie :megusta: Sollen doch mit am schwersten zu halten sein und das Wachstum geht gegen unendlich, muss man dann am Tag mehrere Kilo Blätter reinstopfen :milord:

Antwort
Zitat
cptbanano

Wie lange kannst du die Ameisen alleine lassen, wenn man bspw. im Urlaub ist?

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Darüber kann ich recht wenig erzählen, da ich sich bisher immer nur über ein paar Tage alleine gelassen habe. Habe vorher immer ordentlich bewässert und Nahrung bereitgestellt und es gab keine Probleme. Im Zweifel ist es aber wohl wie bei jedem Haustier sinnvoll, jemanden zu fragen, ob er ab und zu mal vorbeischauen kann, um das Nest zu befeuchten und Futter reinzuwerfen.

Antwort
Zitat
Onken

Muss man da auch irgendwie putzen oder so oder machen das die Ameisen mehr oder weniger selber?

Antwort
Zitat
AbbAUbaR

Feuchtes Futter halt mit der Zeit rausnehmen, damit nicht alles rumschimmelt und die Honigwassernäpfe muss ich auch immer wieder reinigen, da Sand reingetragen wird. Insektenteile evtl. noch aufsammeln, aber ansonsten reinige ich da eigentlich während ihrer aktiven Zeit von Ende März bis Anfang Oktober nichts großartig.

Antwort
Zitat