Gott, wie dumm muss eigentlich die Mehrheit der Leute hier sein? Jeder hier projiziert die gezeigte Szene sofort auf die Gesamtheit aller Gewalttaten von Linken, die ihm/ihr aus den Medien bekannt sind... klar, jeder hier ist natürlich bestens informiert über die bestimmte örtliche Situationen, weil er/sie ausgewählte Ausschnitte der Gewalttaten von Extremisten in den Medien sieht und die Medien natürlich immer total objektiv, nicht sensationsheischend und absolut repräsentativ berichten.
Außerdem setzt jeder sofort die Tat des Polizisten in Zusammenhang mit allgemeiner Gewalt von Linken und redet so, als ob die Tat des Polizisten als Racheakt gegen den extremistischen, gewaltbereiten Linken Block im Allgemeinen gerechtfertigt sei oder aber es wird unterstellt, dass der am Boden Liegende unmittelbar davor selbst gewalttätig gegen die Polizisten geworden wäre, was man aber gar nicht wissen kann.
Mal ehrlich, ich habe gar nichtmal was gegen Gewaltanwendung von Polizisten, wenn sie zum Selbstschutz, zum Schutz anderer Personen oder zur direkten Gewaltprävention dient.
Um aber mal auf den Punkt zu kommen: diese Situation kann von uns wenn dann nur isoliert! beurteilt werden, da wir sowohl die vorherige Situation nicht genau kennen und wir die Vorgeschichte und allgemein die Persönlichkeit des am Boden Liegenden nicht kennen (er könnte halt genausogut ein extremer Linker sein, der seit Jahren gewalttätig ist gegen Polizisten, sie mit Flaschen und Steinen bewirft und auf nichts anderes als auf Gewalt aus ist genauso wie z.B. jemand, der zum ersten Mal bei sowas dabei ist und es einfach mal erleben möchte und vielleicht gerade in der Situation merkt, dass diese extremen Demonstrationen gar nicht so sein Ding sind, auch wenn er viel Wut und Frust auf den Staat angestaut hat). Und isoliert betrachet passiert hier genau das:
Ein Polizist tritt mit voller Absicht im Lauf mit Wucht einen am Boden liegenden, wehrlosen Menschen gegen den Kopf und beraubt sich dabei sogar streng genommen der Zeit, die er eigentlich braucht, um die weitere Entwicklung der Situation zu entschärfen.
Das entscheidende ist aber, dass so wie ich das Video sehe, der Polizist auch nicht viel mehr Informationen haben dürfte als wir selbst. Er dürfte halt kaum gesehen haben, dass genau derjenige, der jetzt gerade zufällig da am Boden liegt, vorher besonders gewaltbereit war oder von ihm selbst am Boden noch Gefahr ausgeht. Der Polizist weiß nichts über die am Boden liegende Person. Zusätzlich geht von der Person keine Gefahr aus, der Polizist betreibt keine Gewaltprävention, keinen Schutz von anderen, keinen Selbstschutz.
Wer nicht sieht, dass das gegen demokratische Werte, gegen Menschenrechte geht und genau genommen gegen unser Gesetz verstößt, der muss echt vor den Kopf gestoßen sein.
Ich frage mich auch ehrlich gesagt, wer hier manchen Leuten ins Gehirn geschissen haben muss, so sagenhafte Scheiße von sich zu geben und sich dabei auch noch toll zu fühlen oder aber hier einfach nur mit Vorurteilen um sich zu werfen und dabei völlig von der eigentlichen Situation abzuschweifen.
Achja und ich bin kein Linker, habe selbst so gut wie nichts direkt zu tun mit Ausschreitungen von Extremisten und wähle FDP. Am meisten schockiert mich der begrenzte Horizont der meisten hier.