Zum Forum springen
Der Weltraum - Unen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Weltraum - Unendliche Weiten - Was passiert in der Zukunft?

433 Beiträge
61 Benutzer
2108 Reactions
36.2 K Ansichten
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Verwarnung an BrEaKdOwNpG wegen Spam und Rassismus. Bei einem ähnlichen nächtlichen Ausfall deinerseits gibt es dann auch direkt eine Auszeit. War ja nicht dein einziger fragwürdige Beitrag letzte Nacht.
Ansonsten das was HijackerStar sagt. Nutzt das BBV oder den Chatthread ansonsten gibt es beim nächsten Mal Verwarnungen oder Auszeiten.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Konkretes Datum, wann der Launch von SN 10 ist habe ich auch nicht, aber allgemein finde ich das wöchentliche Update von Markus House sehr informativ, wenn man sich für das Starship Program von Space X interessiert. Er hat aberauch andere Weltraum relevante Themen in seinem Update.

Ist halt Englisch, was mir aber nicht wirklich was ausmacht. Wenn einer einen sehr guten deutschen Kanal hat, kann er den ja auch hier mal teilen.

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Chancen stehen nicht soo schlecht dass SN10 morgen fliegt. Sind immer die gleichen Schritte die durchlaufen werden bevor die Dinger flugtauglich sind. Cryo Test (Tankbefüllung wird mit Stickstoff getestet), Static Fire (Kurze Zündung der Triebwerke), Installation des Sprengstoffs für etwaige Selbstzerstörung sind alle schon passiert. Evakuierungshinweis für Anwohner + Straßensperrung + NOTAM/TFR sind die anderen Voraussetzungen. Wenn bis 2 Uhr deutscher Zeit ca. der Evakuierungshinweis für morgen kommt dann ist das praktisch der letzte externe Schritt auf dem Weg zu einem Startversuch. Wetter für morgen schaut solid aus.

Edit: evac notice ist da
https://mobile.twitter.com/bocachicagal/status/1366831841509056512?s=21

Antwort
Zitat
BrEaKdOwNpG
Beigetreten: 21.01.2005
Oldschool Grinder

Original von Spiike
Verwarnung an BrEaKdOwNpG wegen Spam und Rassismus. Bei einem ähnlichen nächtlichen Ausfall deinerseits gibt es dann auch direkt eine Auszeit. War ja nicht dein einziger fragwürdige Beitrag letzte Nacht.
Ansonsten das was HijackerStar sagt. Nutzt das BBV oder den Chatthread ansonsten gibt es beim nächsten Mal Verwarnungen oder Auszeiten.

MfG Spiike

jo sorry, war zu besoffen, kommt nicht wieder vor.

Antwort
Zitat
Hexer72
Beigetreten: 07.02.2007
Oldschool Grinder

Was sind denn so die besten Anlaufstellen/Internetseiten, die einen Infos bzgl. kommender Events/Starts geben?

Antwort
Zitat
Sim87
BlackMember

Antwort
Zitat
StrAAt
Beigetreten: 23.07.2010
Poker Player

Antwort
Zitat
storbran
Beigetreten: 12.03.2008
PokerStrategist

Original von Hexer72
Was sind denn so die besten Anlaufstellen/Internetseiten, die einen Infos bzgl. kommender Events/Starts geben?

https://everydayastronaut.com/upcoming-launches/

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich denke, dass der Hauptgrund für die vielen Marssonden im Gegensatz zu den Sonden zu anderen Planeten der ist, dass wir den Mars von allen Planeten am leichtesten erreichen können und dass die Sonden, die man auf der Oberfläche absetzen kann, mehr als nur ein paar Stunden überdauern. Auf der Venus sind die Temperaturen für eine längere Funktionsdauer zu hoch, auf den Jupitermonden gibt es ein Problem mit der Energieerzeugung. Das gilt noch mehr für den Saturnmond Titan. Die Jupitermonde haben keine Atmosphäre, so dass das Bremsmanöver zum Absetzen einer Sonde mit Raktentreibstoff ausgeführt werden muss. Das zu transportieren ist viel teurer als eine Mission, die sich über Atmosphärenreibung und Fallschirm absetzen lässt. Auf dem Mars gibt es eine Chance, fossile Überreste von Leben auf der Oberfläche zu finden und eine Chance, bakterielles Leben nur Meter unter der Oberfläche zu finden. Das gibt es bei den Jupitermonden nicht. Dort muss man Kilometer unter die Oberfläche, für eine Chance, etwas finden zu können.

Ich bin nicht sicher, woher die Zahl von 4 Mrd. Jahren Alter für den Mars kommt. Der Mars ist der deutschen Wikipedia nach ca. 4,5 Mrd Jahre alt. Eine feste Kruste hat sich aber erst vor ca. 4 Mrd. Jahren gebildet, wie auf der Erde auch.

Die habitable Zone der Sonne reicht der Wikipedia nach bis in den Asteroidengürtel. Prinzipiell kann es aber auch ausserhalb davon geeignete Bedingungen von Leben geben, wenn andere Energiequellen zur Verfügung stehen, die flüssiges Wasser ermöglichen, wie z. B. Gezeitenkräfte bei den vier grossen Jupitermonden (der innerste Mond Io ist sogar zu heiss) und beim Saturnmond Enceladus. Selbst der Neptunmond Triton ist kein hoffnungsloser Kandidat, da er Geysire besitzt. Da muss es flüssiges Wasser unter der Oberfläche geben. Die Uranusmonde Titania und Oberon sind Kandidaten für einen mondumspannenden Ozean von 40-50 km Tiefe, ähnlich wie die Jupitermonde Europa und Ganymed. Auch Pluto ist ein Kandidat für einen Ozean aus Wasser unter der Eiskruste. Der momentan enfernteste Kandidat für einen Wasserozean ist der Kleinplanet Eris, doppelt so weit draussen wie Pluto.

Antwort
Zitat
MarkusBiel
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Bin zufällig mal wieder über ps gestolpert.
Ich weiss nicht ob Musk 2 Starts innerhalb von ner Stunde versuchen wollte oder was da sonst abging.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Erfolgreich gelandet. Aber infolge eines Methanlecks kurz darauf praktisch in die Luft geflogen.

Antwort
Zitat
storbran
Beigetreten: 12.03.2008
PokerStrategist

2x hintereinander mithilfe von Methan "in die Luft geflogen" - das gilt doch als erfolgreiche Starts :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Ich glaube sie sind schon bei 3x

Antwort
Zitat
Moschus1
Beigetreten: 13.02.2007
PokerStrategist

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Das Video kenne ich und schon mehrmals gesehen. Ziemlich geil audiovisuell dargestellt. Kann nur empfehlen dies auf einem großen Fernseher mit guter Anlage zu schauen. Am besten ohne extra Licht. :f_thumbsup:

Das dargestellte Ende des Universums ist aber nur eines von verschiedenen Möglichkeiten. Big Rip und zyklisches Universum sind genauso möglich. Zur Zeit gibt es leider Indizien für einen Big Rip. Zyklisches würde mir am besten gefallen.
Was sich mir nicht ganz erschließt sind die explodierenden Schwarzen Löcher am Ende. Ist glaube auch nur eine Theorie von mehreren wie die Löcher genau am Ende das zeitliche segnen. So weit ich weiß sollte die ursprüngliche Größe des Schwarzen Loches aber keine Rolle dabei spielen wie groß die Explosion am Ende seines Lebens ist, sollte es denn wirklich explodieren.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

So. Nur noch eine Frage der Zeit bis wir beim Warpantrieb sind :megusta:

https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/goettingen-warp-reisen-lichtgeschwindigkeit-forschung-universitaet-star-trek-news-90243330.html

Bereits Albert Einstein setzte sich in seiner berühmten Relativitätstheorie mit der Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit auseinander. Laut dem deutschen Ausnahmewissenschaftler wären hierfür allerdings hypothetische Teilchen und negative Materie notwendig. Doch der Mensch hat bisher keinen Weg gefunden diese herzustellen oder abzubauen.

Der Ansatz des US-amerikanischen Wissenschaftlers Dr. Erik Lentz von der Universität Göttingen, kommt allerdings ganz ohne negative Materie oder hypothetische Teilchen aus. Seine neueste Studie beschreibt, wie man mit bereits vorhandenen und umsetzbaren physikalischen Eigenschaften eine Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit umsetzen könnte.

Doch der Prototypenbau wird wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen. Bisher ist die benötigte Energiemenge noch zu groß, als dass diese Technologie umgesetzt werden könnte. Wenn das Energie-Level im Bereich eines Kernspaltungsreaktors liegt, könnte mit dem Prototypenbau begonnen werden, so der Forscher von der Uni Göttingen. Dr. Erik Lentz beschreibt die derzeit erforderliche Energie mit dem hundertfachen der Masse des Planeten Jupiters.

Der Jupiter ist mit einem Durchmesser von 143.000 Kilometern der größte Planet unseres Sonnensystems. Die Energieeinsparung müsste laut dem Wissenschaftler mindestens 30 Größenordnungen betragen. Ob eine solche Einsparung überhaupt möglich ist, wird sich erst in Zukunft zeigen.

Paper dazu:
https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1361-6382/abe692

Ich weiß allerdings nicht ob das paper schon bestätigt wurde.

Antwort
Zitat
rmsds
Beigetreten: 29.08.2018
Legacy Member

off....

Jetzt live....

Antwort
Zitat
MarkusBiel
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Gestern hab ich James Bond gesehen, mann oder frau lebt nur 2 mal. Irgendwie sieht die Gurke von Musk genau so aus wie das japanische Fressmonster.. Ist wohl doch nicht so einfach ins All zu fliegen. Also warten wir's ab. Ich behaupte dass SpaceX bis Ende Jahr keinen Affen auf ne Bahn um den Mond bringen wird. Die Milliardäre werden wohl warten müssen.

Antwort
Zitat
Sim87
BlackMember

Für dieses Jahr ist gar keine Mondmission geplant. Mit der existierenden Hardware können sie aber bereits Sachen zum Mond schießen und haben das in der Vergangenheit auch getan.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

100-fache Masse des Jupiters als Energie? Das ist die Masse eines kleinen Sterns. Und was macht man damit? Die Masse in Energie umwandeln? Ehrlich gesagt, das ist eine ganze Menge. Genauso gut hätte es heissen können, ein Quasar als Energiequelle wäre passend.

Antwort
Zitat
Teilen: