Zum Forum springen
Der Weltraum - Unen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Weltraum - Unendliche Weiten - Was passiert in der Zukunft?

433 Beiträge
61 Benutzer
2108 Reactions
36.2 K Ansichten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Original von Tombery
Sieht Elon Musk anders.
Würde auch eher seinen Vorhersagen glauben als random "es geht nicht" Leuten. Technologie entwickelt sich exponentiell.

Davon abgesehen hat euer Vorredner vom Mond gesprochen und nicht vom Mars.

Weil Musk ja auch dafür bekannt ist nicht zuviel zu versprechen, seine Zeitpläne einzuhalten und immer abzuwägen was er sagt?

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Original von HijackerStar
Der Mars ist aber ohnehin ein trostloser Ort und den Aufwand für eine Basis oder dergleichen nicht wert.
Dann macht es eher Sinn auf dem Mond was aufzubauen und zu forschen.

Zum Glück denkt die Wissenschaft und Forschung nicht so kurzfristig.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

An bemannter Raumfahrt wird nur für Propaganda/PR gearbeitet. Wir machen es weil wir es können. Das es absolut Sinn- und Zwecklos ist, da hat Hijacker schon Recht.

Wenn Leute von Astromining o.ä. reden, dann kann nur jeder ernsthafte Wissenschaftler seinen Kopf auf die Tischplatte schlagen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

In der Wissenschaft wird vieles gemacht weil wir es können. Und im Sinne Mars muss irgendwann der erste Schritt gemacht werden. Logisch, dass wir da nicht direkt mit Terraforming anfangen und in 5 Jahren eine zweite Erde haben. Darum geht es doch auch gar nicht. Das die ersten Forscher und Wissenschaftlerinnen auf dem Mars zu einer Selbstmordmission unterwegs sind wissen die dann auch. Das wird dann auch bei den nächsten Teams so sein. Am Anfang wird es eher darum gehen eine Station aufzubauen und die Lebensqualität immer mehr zu erhöhen und die Zeit zu verlängern die die Menschen dort überleben können.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wäre was neues, wenn wir bewusst Menschen in den Tod schicken.
Bisher würde ich davon ausgehen, dass wir das niemals zulassen werden.
Heißt, wir schicken erst Leute hin, wenn wir von ausreichend unbemannten Testflügen wissen, dass die Menschen heil zurückkommen werden.
Und die erste Basis, die wir irgendwo errichten, sei es Mond oder Mars, wird so wie die ISS mit wechselnder Crew bestückt.
Dass jetzt Privatunternehmen mitmischen, macht Hoffnung, dass es zügiger voran geht. Ist aber genauso anfällig für fatale Fehlschläge wie die NASA.
Sicherheit ist das A und O im Weltraum.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Wir haben bisher auch noch kein vergleichbares Projekt gehabt wie einen anderen Planeten zu betreten und dort was aufzubauen. Die Liquidator nach dem Tschernobylunglück wurden aber auch in den Tod geschickt. Der Kontext ist nur ein anderer weil bei Tschernobyl das getan werden musste um noch schlimmeres zu verhindern. Daher nicht ganz vergleichbar.

Das du davon ausgegangen bist wir würden so was nicht zulassen kann ich nicht nachvollziehen. Forschergeist hat schon in der Vergangenheit Opfer gefordert und es wird ja niemand dazu gezwungen dies zu tun. Hätte ich auch keine Lust drauf, kann aber verstehen wieso es Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gibt die darauf Bock haben. Ich glaube du hast dich auch nicht wirklich mit dem Marsprojekt beschäftigt. Es ist noch vollkommen utopisch, nahezu lächerlich, mit einer wechselnden Crew auf einer Marsstation zu planen. Die Option zurückzukommen wird es einfach in nächster Zeit aus verschiedenen Gründen nicht geben. Die Entfernung ist da ein zu großes Problem und jetzt erst auf einen deutlich schnelleren Antrieb zu warten + die Möglichkeit alles an Material, Treibstoff, Abfliegvorrichtung usw. mitnehmen zu können macht halt keinen Sinn weil wir so weit von dieser Option weg sind, dass nicht absehbar ist wann es dazu kommen kann oder wird. Einmalflüge sind auch viel billiger.

Den nächsten Schritt zu schaffen, einen Fuß auf den Mars zu setzen und dort die erste kleine Basis zu errichten treibt dann auch wieder die Forschung und Entwicklung voran. Da gibt es dann Prestigegründe, Werbekraft für die Raumfahrt wird geschaffen usw.
Der Praxisversuch inspiriert auch, schafft neue Ideen, Entwicklungen und zeigt Probleme auf an die man in der Theorie nicht gedacht hat.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Ich könnte zwar allem widersprechen, aber ich lass es mal. Es endet irgendwie immer gleich.

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Das stimmt alles nicht Paxis. Wenn es eine bemannte Mission in den nächsten zwei Jahrzehnten gibt, wovon ich ausgehe, dann wird das mit dem Starship sein. Der Grund, warum das Starship im Gegensatz zur Falcon 9 mit Flüssigmethan + Flüssigsauerstoff fliegt, liegt neben der besseren Wiederverwendbarkeit darin, dass beides durch den Sabatier Prozess auf dem Mars gewonnen werden kann. Der derzeitige Stand ist, dass man fest mit einem Rückflug rechnet und damit auch mir rotierender Crew. Die möglichen Landeplätze werden daher vor allem durch das Vorhandensein von Eis skizziert.

Der Mars hat nur 1/3 der Gravitation der Erde, dadurch kann das Starship, sobald es auf dem Mars vollgetankt ist, von der Marsoberfläche zur Erde durchfliegen, dafür ist mehr als genug ∆V vorhanden.

Ein schnellerer Antrieb wäre übrigens gar nicht umbedingt von Vorteil, da die relative Geschwindigkeit ja auch wieder eliminiert werden muss um in den Orbit des Mars einzutreten und so wesentlich mehr ∆V brauchen würde. Und Einmalflüge sind auch nicht billiger, weil man dann das Schiff nicht zurückbekommt :f_ugly:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Dann bin ich wohl nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Mein Fehler.
Hatte noch den Stand im Kopf das man mit einer Reise ohne Rückkehr plant und alles andere utopisch wäre.

Hast du eine Doku zu dem Starshipprojekt? Würde mich interessieren.

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Auch wenn die Terminpläne von Elon Musk immer überoptimistisch sind, bin ich mir auch sicher, dass wir in den nächsten 2-3 Jahrzehnten definitiv eine Crew zum Mars schicken werden.

Das wird auch keine oneway oder Selbstmordmission werden, wie Sim schon erklärt hat. Ein gewisses Restrisiko dabei zu sterben wird es aber defintiv geben und die Frage ist dann halt noch wie viel Risiko ist man bereit zu gehen.

Viel spannender finde ich den längerfristigen Ansatz. Wird es zu einer langfristigen und wachsenden Marsbasis kommen, die irgendwann autark ist mit einer Millionen Bevölkerung oder wird es eher so laufen wie bei den Mondmissionen in den 60ern, dass wir aus Kostengründen das Interesse nach ein paar bemannten Missionen wieder verlieren.

Die Frage wird eben sein, ob es genug Menschen gibt die genug Geld und den Willen besitzen ihr neues Glück auf dem Mars zu suchen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob das wirklich so ist. Bisher war Auswanderung ja immer mit dem Wunsch auf Freiheit und ein besseres Leben verbunden. Klassisches Beispiel, die Auswanderungswelle ab dem 16 Jahrhundert nach Nordamerika. Dort sind vor allem Leute ausgewandert um sich ein besseres Leben aufzubauen.
Und genau das sehe ich beim Mars zumindest noch sehr lange nicht. Das Leben wird in fast allen Bereichen beschwerlicher sein und man wird auf vieles verzichten müssen, was auf der Erde selbstverständlich ist.
Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Business Case. Ich wüsste nichts, was der Mars zu bieten hat, was man dort besser oder einfacher herstellen oder abbauen kann als auf der Erde. Also woher soll der Wohlstand einer Marszivilisation kommen? Wird es genug reiche Marsfans auf der Erde geben, die das ganze Projekt von hier finanzieren. In diesem Außmaß glaube ich das nicht.
Auf dem Mond kann man sich ja auch noch eine Art Tourismus Case vorstellen, aber das geht halt auf dem Mars aufgrund der Entfernung und Reisedauer auch nicht.

Vielleicht wird es in der Zukunft ja irgendetwas geben, an das wir heute noch nicht denken, deshalb möchte ich das nicht ausschließen. Aktuell sehe ich da aber eher wenig.

@HijackerStar: Was den langsamen Fortschritt im Weltraum angeht, darf man halt auch nicht vergessen, das Fortschritt sich in vielen Bereichen exponentiell entwickelt und wir einige neue Technologien wie KI oder 3d Druck haben, die erst noch in den Kinderschuhen stecken aber gerade zusammen mit der Privatisierung der Raumfahrt echte Gamechanger sein können.
Man sollte halt auch nicht alles mit der Mondlandung 1969 ins Verhältnis setzen, weil dies ein so gigantischer Kraftakt und Aufwand war, das dieses Ereignis eigentlich Jahrzehnte vor seiner Zeit passiert ist. Weil dieser gigantische Aufwand auch nicht längerfristig aufrechtzuerhalten war, gab es in den darauffolgenden Jahrzehnten gefühlt kaum einen Fortschritt.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man beim Fortschritt in der Raumfahrt eher in Jahrzehnten als in Jahren rechnen sollte.

Antwort
Zitat
Sim87
BlackMember

Original von Paxis
Hast du eine Doku zu dem Starshipprojekt? Würde mich interessieren.

Das aktuellste ist vll das hier

und
https://www.youtube.com/c/Whataboutit/videos

Antwort
Zitat
derVuk
BlackMember

Heute um 12:10 Uhr deutscher Zeit startet die nächste bemannte Mission von SpaceX zur ISS.

Den Start kann man gut in der Mittagspause im Livestream auf Youtube beim Weltraumchannel eures vertrauens anschauen.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Sauerstoff auf dem Mars extrahiert - Marsbasis kann kommen :f_wink:

Sauerstoff auf Mars extrahiert

Antwort
Zitat
Hexer72
Beigetreten: 07.02.2007
Oldschool Grinder

Original von derVuk
Heute um 12:10 Uhr deutscher Zeit startet die nächste bemannte Mission von SpaceX zur ISS.

Den Start kann man gut in der Mittagspause im Livestream auf Youtube beim Weltraumchannel eures vertrauens anschauen.

Wurde auf morgen verschoben.

Quelle: https://www.zeit.de/news/2021-04/21/vier-astronauten-sollen-mit-crew-dragon-zur-iss-starten?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Antwort
Zitat
derVuk
BlackMember

Ja habs auch gemerkt, sorry für die Falschinfo. Dann hoffen wir mal, dass sie morgen planmäßig starten können.

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011
PokerStrategist

der helikopter fliegt auch schon. am montag 3m höhe, heute 5m.
klingt wenig, aber eigentlich eine beeindruckende leistung bei dieser atmosphäre.
https://mars.nasa.gov/news/8928/nasas-ingenuity-mars-helicopter-logs-second-successful-flight/

Antwort
Zitat
screwer25
Beigetreten: 12.10.2006
Oldschool Grinder

was schätzt ihr was in 10 Jahren eine Mondumrundung, von welcher Firma auch immer, kosten wird???

ab 200k wäre ich dabei ;) - geht sich das aus?

Antwort
Zitat
Sim87
BlackMember

Über die Karman Linie kommst du ziemlich sicher mit den 200k. Das geht quasi heute schon mit Virgin Galactic oder der New Shepard. Wenn Starship klappt dann auch wesentlich weiter, Mondumrundung wäre dann kostentechnisch imo drin. Klappt Starship nicht bleibt es ziemlich sicher bei kurzen, suborbitalen Parabelflügen auf nicht absehbare Zeit.

Antwort
Zitat
screwer25
Beigetreten: 12.10.2006
Oldschool Grinder

du belebst meie Hoffnung ;)

dh. das einzige was ich jetzt mit meiner Zeit sinnvoll anfangen kann ist auf die 200k zu sparen ;) ^^

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011
PokerStrategist

intern. team kürzlich mit wichtigem nachweis, auf den einige forscher vermutlich schon etwas länger warten: „Indem wir die Bewegung von Galaxien in diesen riesigen kosmischen Autobahnen untersuchten, fanden wir eine bemerkenswerte Eigenschaft dieser Filamente: Sie drehen sich!“ https://nachrichten.idw-online.de/2021/06/14/entdeckung-der-groessten-rotationsbewegung-im-universum/

und ein beitrag von gestern über die ersten daten vom solar orbiter erwähnt, dass in naher zukunft zum ersten mal bilder von den polen der sonne zu erwarten sind. der 90sek clip ist auf jeden fall schonmal nice. https://www.mdr.de/wissen/solar-orbiter-spektakulaere-bilder-von-der-sonne-100.html

Antwort
Zitat
Teilen: