Zum Forum springen
deutsch Grammatikfr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] deutsch Grammatikfrage

20 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
828 Ansichten

Als Abschluss werden die Folgen der Auslagerung des elektronischen Gehirns näher beleuchtet und dabei wird sowohl zwischen allgemeinen, individuellen, als auch der Weltbevölkerung betreffenden Folgen unterschieden.

DER weltbevölkerung oder DIE weltbevölkerung?

19 Antworten

die Weltbevölkerung

und zum abschluss oder abschließend

Jesen1337
Beigetreten: 28.12.2007
PokerStrategist

das "sowohl .. als auch" ist außerdem falsch.

Außerdem würd ich 2 Sätze draus machen.

Abschließend werden ... beleuchtet. Dabei wird... unterschieden.

edit:

Also insgesamt wird aus

Als Abschluss werden die Folgen der Auslagerung des elektronischen Gehirns näher beleuchtet und dabei wird sowohl zwischen allgemeinen, individuellen, als auch der Weltbevölkerung betreffenden Folgen unterschieden.

dann

Abschließend werden die Folgen der Auslagerung des elektronischen Gehirns näher beleuchtet. Dabei wird zwischen allgemeinen, individuellen und die Weltbevölkerung betreffenden Folgen unterschieden.

hornyy
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Original von FRFR

edit:

Also insgesamt wird aus

dann

Abschließend werden die Folgen der Auslagerung des elektronischen Gehirns näher beleuchtet. Dabei wird zwischen allgemeinen, individuellen und die Weltbevölkerung betreffenden Folgen unterschieden.

#2 dein Satz ist aufgrund der Länge ziemlicher mindfuck, da man ihn mindestens 2 mal lesen muss wenn man nicht hochkonzentriert ist.

Original von FRFR

edit:

Also insgesamt wird aus

dann

ich kann dir da nicht zustimmen, schachtelsätze ftw

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

lol die, 4.klasse

archimedes24
Beigetreten: 05.12.2007
Oldschool Grinder

"...die Weltbevölkerung betreffende Folgen."

Bevölkerung ist Singular. Plural wäre Bevölkerungen...

Original von archimedes24

Wot? Jetzt verwirrst du mich aber... betreffenden gehört doch hier zu Folgen und das ist Akkusativ Plural oder net? Also mir erscheint betreffenden hier richtig.

Oder wurde ich jetzt hochgradig erfolgreich gelvlt?

ich muss mal eben hijacken; m oder n?

ur-afrikanischem austroalpinem/n Gestein

Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von Pokerfeund

aber beim ur-afrikanischem bist dir sicher?

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

Original von Pokerfeund

kommt drauf an, ob du das im dativ oder im akkusativ verwendest

archimedes24
Beigetreten: 05.12.2007
Oldschool Grinder

Original von FRFR

Original von archimedes24

Wot? Jetzt verwirrst du mich aber... betreffenden gehört doch hier zu Folgen und das ist Akkusativ Plural oder net? Also mir erscheint betreffenden hier richtig.

Oder wurde ich jetzt hochgradig erfolgreich gelvlt?

Hm, ja. Ich denke Du hast recht. Meine Erklärung oben ist quatsch und meine Version wäre richtig, wenn "die Folgen" Subjekt wären und im Nominativ stünden. Tun sie aber nicht. Die Präposition "zwischen" verlangt den Dativ (deswegen auch die Unsicherheit in der Ausgangsfrage) oder eben den Akkusativ.
Gut das wir das normalerweise intuitiv richtig entscheiden. Aber eben nicht immer...

Original von Faustfan

Original von Pokerfeund

kommt drauf an, ob du das im dativ oder im akkusativ verwendest

das ist der vollständige satz:

'Während die Spitze aus ur-afrikanischem austroalpinen/m Gestein besteht,
setzt sich der Sockel aus ur-europäischen penninischen Schichten
zusammen.'

ich denke m ist richtig oder?

WuaghhhhXMA
Beigetreten: 02.09.2008
Poker Player

mit, nach, bei, seit, von, zu, aus, ausser erfordern Dativ, also -m, ja

pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

wenn wir hier schon bei grammatik sind, hab ich auch mal ne kurze frage.

heißt es : ich und der hans (random name) oder hans (random name) und ich ?

Guscode
Beigetreten: 12.01.2010
PokerStrategist

Soweit ich mir das erkläre ist es keine Frage der Grammatik, sondern des "Anstandes". Meine Oma hat in solchen Situationen immer gesagt: "Der Esel nennt sich immer zuerst." Wenn ich ihr z.B. gesagt hab: "Ich und Isolde (random name) haben heute herrliche Doktorspiele gespielt." Und wenn wir meiner Oma Glauben schenken wollen, ist die richtige Reihenfolge: Der Hans und ich...

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Laze

DER weltbevölkerung oder DIE weltbevölkerung?

ums mal zum ende zu bringen:

...wird sowohl zwischen (den) allgemeinen, individuellen, als auch den die Weltbevölkerung betreffenden Folgen unterschieden.

Da aber die allgemeinen Folgen ja die die Weltbevölkerung betreffenden sind, finde ich das ganze eh nicht so schön formuliert.

Teilen: