Zum Forum springen
Die Euro Lüge - Int...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Die Euro Lüge - Interview

210 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
10.9 K Ansichten
Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009

die energielieferanten sind wirklich die größten abzocker unserer zeit. Eine mitarbeiterin selbst eines stromlieferanten sagte mir, dass die monatlichen kosten für einen 2 personen haushalt in berlin den anbietern ca 5,xx € kosten. Der zusätzliche preis den wir zahlen, der zwischen 600 % und 800% liegt, ist ein reingewinn für die unternehmen. Sie hat es nicht gern zugegeben aber sie hat es getahn. und ich finde es ist die größte Frechheit, dass sich die politik hier erlaubt nicht einzugreifen.

Original von tiltingjoe
Ich glaube mich daran zu erinnern das ein normales Brötchen
25 Pfennig kostete vor der Umstellung, danach 25 cent.

Ich kann mich noch an einen Brötchenpreis von 1997 erinnern, der lag bei 42 Pfennig. 25 Pfenning klingt nach selektiver Wahrnehmung.

Original von Cuoco199
die energielieferanten sind wirklich die größten abzocker unserer zeit. Eine mitarbeiterin selbst eines stromlieferanten sagte mir, dass die monatlichen kosten für einen 2 personen haushalt in berlin den anbietern ca 5,xx € kosten. Der zusätzliche preis den wir zahlen, der zwischen 600 % und 800% liegt, ist ein reingewinn für die unternehmen. Sie hat es nicht gern zugegeben aber sie hat es getahn. und ich finde es ist die größte Frechheit, dass sich die politik hier erlaubt nicht einzugreifen.

Diese Berechnung stimmt auf gar keinen Fall. Nur mal als Anhaltspunkt: RWE hatte in den letzten Jahren ein Umsatzrendite (netto) von ~ 5%.

Cuoco199

Original von Freo

Original von Cuoco199

Diese Berechnung stimmt auf gar keinen Fall. Nur mal als Anhaltspunkt: RWE hatte in den letzten Jahren ein Umsatzrendite (netto) von ~ 5%.

jedenfalls wurde mir das so gesagt. Außerdem behalten die unternehmen ihre gewinne ja nicht auf der bank sondern investieren sofort weiter, insofern ergibt sich der jahres gewinn oder verlust nie nur aus dem eigenem geschäft.

tiltingjoe Themenstarter
tiltingjoe
Beigetreten: 05.05.2009

Original von Freo

Original von tiltingjoe

Ich kann mich noch an einen Brötchenpreis von 1997 erinnern, der lag bei 42 Pfennig. 25 Pfenning klingt nach selektiver Wahrnehmung.

Also ich könnte schwören es waren 25 Pfennig

Cuoco199

Original von tiltingjoe

Original von Freo

Original von tiltingjoe

#

25 - 30

Original von Cuoco199

Original von tiltingjoe

Original von Freo

Original von tiltingjoe

#

25 - 30

Ich hab ka wo ihr gelebt habt aber ich habe 5 Pfennig für 1 Brötchen bezahlt heute zahl ich 25 cent...-.-

Original von Pwnd1
Ich hab ka wo ihr gelebt habt aber ich habe 5 Pfennig für 1 Brötchen bezahlt heute zahl ich 25 cent...-.-

#2 sogar nur 20Cent für ein Doppeltes...

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

es gibt große regionale Unterschiede und ebenfalls hat der Euro an der Verteuerung keine Schuld

die gestiegenen Herstellungskosten (Energie) und der Getreidepreis sind stark gestiegen und auch hier versucht man das dem Euro unterzujubeln

tiltingjoe Themenstarter
tiltingjoe
Beigetreten: 05.05.2009

um den euro gehts es doch schon lange nicht mehr,
vielmehr kommt immer mehr ans Licht was eigentlich tatsächlich
teurer geworden ist.

Fällt dir spontan auch noch was ein was sich krass verteuert hat ?

da kommt er wieder aus de ecke gesprungen um seinen geliebten Euro zu verteidigen...dann verschwindet er auch wieder...

Wartest du eigendlich nur auf Posts?@ernsti!?
In meinem Fall ist mir das echt egal obs der Euro ist oder nicht für mich steht nur fest das ich das 10 fache bezahle fürn Brötchen als wie früher...

ernsti

ich hab die Email Benachrichtigung ein und wenn ich am PC arbeite antworte ich meist gleich und erfreue mich an den Reaktinoen die ich hervorrufe

wenn auch nur ein Mensch durch mich klüger wird ist meine Arbeit hier nicht sinlos

wenn ihr Lust habt tobt euch halt in einem Senioren-Forum aus und trauert der guten alten Zeit hinterher

btw es sind auch sehr viele Dinge billiger geworden aber das Jammern ist natürlich meistens einfacher ;)

DropkickMurphys
Beigetreten: 13.05.2008

Toerke79 soll sich wieder einklinken... das macht das ganze viel interessanter :-D

Nakaschi
Beigetreten: 17.02.2008

nützt nur nichts, wenn die Dinge, die man täglich braucht, teurer werden und Fernseher billiger...

ernsti

letztendlich kommt es immer auf den persönlichen Bedarf an, im Schnitt bekommt man zwar ETWAS weniger, doch insgesamt ist alles halb so wild

und jetzt bitte nicht wieder Statistiken mit Geschichten aus der Nachbarschaft entkräften wollen

DropkickMurphys
Beigetreten: 13.05.2008

Original von Nakaschi
nützt nur nichts, wenn die Dinge, die man täglich braucht, teurer werden und Fernseher billiger...

Deswegen fließen Fernseher auch viel weniger in den Warenkorb rien als Nahrungsmittel....

So schwer ist das ganze doch auch nicht zu verstehen....

Hier eine Rechnung von Dezember 1997. Gelb markiert sind die Ladenverkaufspreise inkl. MwSt.

Bei der selben Bäckerei kostet ein Brötchen heute 30 Cent. Das entspricht einer Verteuerung von knapp 40% bzw. 2,8% p.a.

Von einer 1:1 Umstellung oder gar Verzehnfachung kann also gar keine Rede sein.

Cuoco199

Original von Freo
Hier eine Rechnung von Dezember 1997. Gelb markiert sind die Ladenverkaufspreise inkl. MwSt.

Bei der selben Bäckerei kostet ein Brötchen heute 30 Cent. Das entspricht einer Verteuerung von knapp 40% bzw. 2,8% p.a.

Von einer 1:1 Umstellung oder gar Verzehnfachung kann also gar keine Rede sein.

1. war dieser laden vergleichsweise einfach viel teurer als der durchschnitt, das ist mal klar, weshlab es nicht als beispiel genommen werden kann. Zweitens sind auch 40 % innerhalb von 12 jahren nicht gerade wenig!!!

Original von Cuoco199
jedenfalls wurde mir das so gesagt.

Dann hat sie dir halt Unsinn erzählt oder irgendetwas verwechselt. Die Energiekonzerne machen zwar hohe Gewinne, aber deine Angaben sind dermaßen weit ab von der Wirklichkeit, daß ich mich frage, wie du so etwas überhaupt ernst nehmen kannst.

ernsti

ich muss mich echt zurückhalten um nicht beleidigend zu werden, aber bei manchen muss man sich schon wundern wie er morgens die Schnürsenkel allein binden kann

wenn hier Leute nicht mal wissen was Inflation ist kann man sich den Mund fusselig reden und es hätte denselben Effekt wie wenn man es einer Wand erklärt

40% in 12 Jahren sind vollkommen im Rahmen

bitte ich mein das nicht böse, aber ein wenig Rechnen (kein Mathe) können sollte man schon

Teilen: