Zum Forum springen
Die Euro Lüge - Int...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Die Euro Lüge - Interview

210 Beiträge
52 Benutzer
0 Reactions
10.9 K Ansichten
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Sorry wenn einiges bösartig rüberkam.

Wenn ich merke dass es sinnlos jemanden etwas zu erklären und er sich mit leeren Argumenten herauswindet werde ich immer etwas gemein.

Faustfan kann das z.B. wesentlich besser als ich

Wenn mich aber jemand Opfer nennt und mir Schläge androht (übers Internet, ganz toll ich hab Angst) muss er sich nicht wundern wenn ich ihn in eine bestimmte Schublade packe und entsprechend Kontra gebe besonders wenn ich merke dass er sich leicht provozieren lässt.

Mein Fehler ;(

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Original von Toerke79
Wie gesagt, wer zur Zeit der Umstellung erst 12 war, kann die Fresse halt aufreissen. Wer live dabei war und mit dem halben Geld die 1,5fachen Preise gezahlt hat, der sieht das ein wenig anders. Klar, wenn man ab dem 01.01.02 nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilgenommen hat bzw. von Mama und Papa finanziert wurde, hat man gut quatschen. Aber mir brauch keiner was erzählen, ich war live dabei mein Freund.

Du verbietest hier jedem den mund, der zur euroeinführung nicht selbst gearbeitet hat.
ein paar posts später behauptest du, daß jeder der viel verdient hat, die inflation gar nicht beurteilen kann.

beide behauptungen sind bloße provokation und haben keinen sachlichen bezug zum thema. dazu sind sie noch falsch.

Faustfan

Original von Anaxi

Sorry für OT, aber sind das wichsflecken auf dem buch? wenn das so geil ist muss ich das vielleicht auch mal lesen.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Original von Toerke79

Original von DropkickMurphys

Original von Toerke79
@ernsti: Erzähl doch mal, wovon hast du denn so deinen Lebensunterhalt in der Zeit zwischen 2000 und 2004 bestritten...

Jaja, wir wissen, du weißt Live dabei, sonst niemand und den Teuro gibts wirklich....
Das ist echt dein einziges Argument oder?

Hab ich die 0 gewählt? wer spricht denn mit dir?

Nein du bist wirklich nicht beleidigend

Faustfan

Original von Toerke79
Soll heissen, dass ich je nachdem welche Warengruppen ich zu welcher Gewichtung heranziehe, dass Ergebnis in der Summe erheblich manipulierbar bzw. besser gesagt "schönbar" (ich glaube ich habe ein Wort erfunden ) ist. Damit will ich sagen, dass ich zum Beispiel (!)abartige Preissteigerungen in der Gastronomie wunderbar mit einem Bereich mit Preisminderung wie z.B. Großelektrogeräte aufrechnen kann und dadurch eine saubere Statistik hinbekomme, die gar nicht so schlimm aussieht, wie es viele empfinden. Dann brauche ich nur noch über die Medien Begriffe wie "gefühlte Inflation" kommunizieren und schon denkt die breite Masse, alles wäre tutti.
Mal ehrlich, glaubt denn noch einer, dass die Arbeitslosenstatistik die reellen Zahlen beinhaltet? Doch wohl auch nicht, oder?

Um Mißverständnisse zu vermeiden gehe ich nochmal genauer auf diesen post ein.

Der Warenkorb des Statistischen Bundesamtes ist öffentlich einsehbar und wird jedes jahr neu angepaßt. das beispiel für 2005 habei ch oben gepostet. die werte sehen für mich ziemlich realistisch aus, grobe verfälschungen der statistik sind durch die öffentlichkeit der erhebung nicht möglich.
preise für großelektrogeräte oder autos fallen anders in die statistik als preise für milch und brot. man kauft solche dinge sehr viel seltener aber sie sind auch sehr viel teurer. logischerweise fühlt sich so etwas dann falsch an, aber die durchschnittlichen ausgaben pro jahr machen dabei wieder sinn.
wenn jemand ein deutlich anderes konsumverhalten hat als der durchschnittsdeutsche, dann ändert sich logischerweise die gewichtung der einzelnen faktoren und damit die reale inflatin für diese person. das war aber nie thema in diesem thread. hättest du von beginn an gesagt: "Auf mein spezielles Konsumverhalten gerechnet, hat die Inflation zur Zeit der Euroeinführung einen großen Sprung gemacht", dann hätte niemand widersprochen.

Und die Arbeitslosenzahlen sind ein ganz anderes thema. aber auch da sind die kriterien öffentlich einsehbar und damit bekannt. von gefälschten statistiken kann da nicht die rede sein. und wo geschönt wurde, sagt die opposition schon oft genug. da muß man nicht so tun, als würde der bürger verarscht.

Dann tust du noch so, als wäre jeder außer dir ein dummes schaf, daß nur der regierung und den medien nachläuft und alles glaubt, was in der zeitung steht.
hören - glauben ist nicht dasselbe wie hören - prüfen - glauben, es sieht im ergebnis nur gleich aus.

Original von Toerke79
Als Bundesangestellter war das erste was ich gelenrt habe, dass man keiner Statistik glauben soll, die man nicht selbst gefälscht hat ;)

Soll heissen, dass ich je nachdem welche Warengruppen ich zu welcher Gewichtung heranziehe, dass Ergebnis in der Summe erheblich manipulierbar bzw. besser gesagt "schönbar" (ich glaube ich habe ein Wort erfunden ) ist. Damit will ich sagen, dass ich zum Beispiel (!)abartige Preissteigerungen in der Gastronomie wunderbar mit einem Bereich mit Preisminderung wie z.B. Großelektrogeräte aufrechnen kann und dadurch eine saubere Statistik hinbekomme, die gar nicht so schlimm aussieht, wie es viele empfinden. Dann brauche ich nur noch über die Medien Begriffe wie "gefühlte Inflation" kommunizieren und schon denkt die breite Masse, alles wäre tutti.
Mal ehrlich, glaubt denn noch einer, dass die Arbeitslosenstatistik die reellen Zahlen beinhaltet? Doch wohl auch nicht, oder?

Das erklärt immer noch nicht daß die Inflationsrate mit mehr oder weniger demselben Warenkorb vor der Euroeinführung höher war. Klingt aber toll.

Die Gastronomiepreise haben tatsächlich einen Sprung gemacht, sind aber seither ziemlich gleich geblieben. Insofern ist auch da der Anstieg auf die 8 Jahre umgerechnet inzwischen normalisiert. Daß alles dasselbe in € wie damals in DM kostet hört man oft, ist aber Quark.

Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009

Ok Freunde des Euros...sollte ich im Laufe der Diskussion dem ein oder anderen zu nahe gekommen sein, dann entschuldige ich mich hiermit offiziell! :heart:

Im Endeffekt wollte ich nur sagen, dass sich meine Lebenshaltungskosten im Zuge der Euroeinführung enorm erhöht haben und von dieser Meinung bringt mich auch keiner mehr runter, denn ich habe es nunmal selbst erlebt und weiß demzufolge wovon ich rede. Und das es andere, die alles andere als Unterschicht sind ebenso sehen, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass ich mit dieser Ansicht nicht alleine da stehe. Ich denke mal, dass kann mir auch keiner absprechen.

@ernsti: Kontaktaufnahme für RL ist bei beiderseitigem Interesse absolut kein Problem. Aber mein Vorschlag wäre hier, dass wir es einfach dabei belassen und uns einig werden, dass wir halt auf verschiedenen Lebenserfahrungen resultierende Erkenntnisse bezüglich der angesprochenen Problematik haben. Klingt das für dich akzeptabel?

Exilkubaner
Beigetreten: 14.03.2008

dass su jetzt 26% mehr auch mit der d-mark zahlen müsstest hast du aber eingerechnet oder?
und: hast du auch mal verglichen was zB ein auto jetzt kostet?

Toerke79

Ich unterhalte mich mit demjenigen, der rafft, worum es mir geht. Bis dahin ist Sendepause.

Exilkubaner

Original von Toerke79
Ich unterhalte mich mit demjenigen, der rafft, worum es mir geht. Bis dahin ist Sendepause.

lol
dann paus mal schön
nur weil du glaubst dass du jetzt sooo viel mehr bezahlst mimimist du hier rum oder was?

es ist nunmal empirisch belegt dass sich das preisniveau nicht schockartig erhöht hat.
das einzige was tatsächlich problematisch war, war der anstieg der preise für kelinartikel und lebensmittel, die tatsächlich einen sprung nach oben gemacht haben. besonders teure güter sind aber stark billiger geworden.

das ist für manche halt gut und für manche schlecht

was der hankel sagt stammt noch aus der guten alten zeit der nationalökonomie, die nunmal einfach nicht mehr zieht.
wenn man sich anguckt wie sich die wirtschaftsräume entwickelt haben sieht man eben auch dass das ganze land sehr viel dadurch gewonnen hat. alleine die lasten der aktuellen wirtschaftskrise sind kaum von kleinen nationalbanken mit höherer volatilität zu packen

manchmal sollten leute die von volkswirtschaft nichts verstehen mit ihren polemik, weil unfundierten, und subjektiven meinungen sich einfach mal n bad einlassen und ihre probleme den fliesen erzählen.

btw: solid diskussion wenn du einfach immer nur behauptest man versteht dich nicht

Toerke79

:rolleyes:

Exilkubaner

:rolleyes:

pokermatze
Beigetreten: 24.05.2006

Wenn sie ein Kilo Preiselbeeren mit einem Kilo Scheiße mischen, kommen zwei Kilo Scheiße raus.

So viel zum Euro.

Weiß nicht ob das hier schon jemand gesagt hatte : In anderen Ländern wurde ja von der Bevölkerung abgestimmt ob der Euro eingführt werden soll oder nicht. In Deutschland ja bekanntlich nicht.

Der Euro war eine Forderung der Fanzosen der Wiedervereinigung zuzustimmen.

Danke liebe Ossis =)

ernsti

es wird also doch noch besser :)

langsam kann man schon ne Comedy hier draus machen ^^

wenn Toerke hört dass die Ossis schuld waren verpasst er dem nächsten Sachsen auf der STraße sicher ne "Augemmassage"

es ist einfach so dass die Hälfte der Leute nicht verstehen was es mit dem Euro auf sich hat und ein Sündenbock gesucht wird, ein menschlicher Vorgang wenn man etwas nicht kapiert

man kann gern gegen den Euro sein, da gibt es ja auch genügend Gründe, aber dann mit Kindergartenkriterien a la "mein Nachbar findet das auch so, also muss es stimmen" daherkommt bringt halt jede Diskussion nichts mehr.

Besonders wenn der Diskussionspartner dann wie ein kleines Kind sich gleichsam in sein Zimmer einschließt und mit niemanden mehr reden will weil es ja nicht verstanden wird.

easy188
Beigetreten: 09.09.2008

Original von Nakaschi
Er zeigt im ersten Teil auf, auf welche Weise die Banken sich gegenseitig Kredite gegeben haben und damit die Krise herbeigeführt haben.

Das hat mit dem Euro wenig zu tun und er behauptet auch nicht, dass die Krise allein aus der Euroumstellung resultiert.

Er weist aber darauf hin, dass wir über die nationale Wärung und die Gesetzgebung (Kreditwesengesetz) genau solche Aktionen weitgehend unterbunden hatten. Diese Beschränkungen gelten de facto nicht mehr, weil sich die Banken dem entziehen können.

Was den Euro angeht, spricht er andere Themen an. Wie z.B. die geteilte Schuldenlast in Europa, die Nivellierung der Löhne usw.

Wieso fixierst Du Dich auf ein Thema, nur weil es in der Überschrift steht, statt zuzuhören und die verschiedenen Bereiche, über die er spricht, zu trennen?

genau richtig deine Aussage.
Man sollte das Video ganz ansehen und die Fakten richtig sortieren.
Nur einfach einen blöden Kommentar abgeben ist halt leichter als sich Gedanken zu machen nachdem man alles angehört hat.
Die Blase die die Banken verursacht haben ist noch nicht zu Ende.
Er spricht im ganzen Bericht nicht davon dass die Krise vom Euro kommt, sondern dass man die Krise ohne Euro schneller bewältigen könnte.

Toerke79

Original von ernsti
es wird also doch noch besser :)

langsam kann man schon ne Comedy hier draus machen ^^

wenn Toerke hört dass die Ossis schuld waren verpasst er dem nächsten Sachsen auf der STraße sicher ne "Augemmassage"

es ist einfach so dass die Hälfte der Leute nicht verstehen was es mit dem Euro auf sich hat und ein Sündenbock gesucht wird, ein menschlicher Vorgang wenn man etwas nicht kapiert

man kann gern gegen den Euro sein, da gibt es ja auch genügend Gründe, aber dann mit Kindergartenkriterien a la "mein Nachbar findet das auch so, also muss es stimmen" daherkommt bringt halt jede Diskussion nichts mehr.

Besonders wenn der Diskussionspartner dann wie ein kleines Kind sich gleichsam in sein Zimmer einschließt und mit niemanden mehr reden will weil es ja nicht verstanden wird.

Jetzt mal ohne Scheiß Zaubermaus, habe ich dir nicht ein vernünftiges Friedensangebot gemacht?
Komm doch einfach nach Wuppertal (schick mir ne KN und ich geb dir meine Nummer) und dann diskutieren wir das wir Männer. Ich geb dir auch echt die Chance erst zu reden wie ein normaler Mensch...

Wenn mich jemand so tiltet, habe ich irgendwann auch keine Nase mehr für Argumente, sorry...

brom0815
Beigetreten: 12.02.2007

@ernsti lass dir die nummer schicken und schick ieinen Typen da der erotische Kontakte sucht, denk mal Toerke is dann ganz zufrieden.

Exilkubaner

wenn man n kilo scheiße sagt kommt auch n kilo scheiße raus - denk mal darüber nach

manchmal ist das echt erstaunlich wie viel müll hier zu lesen ist - irgendwo mal aufgeschappt, mit keiner oder schlechter (infokrieg) quelle und ab geht die post.
so ein verwaschenes pseudo-wissen ist einfach nur arm

sorry aber: lol wuppertal....

ernsti

in Wuppertal habt ihr doch noch nichtmal den Euro,sehe da also keine Diskussionsgrundlage, sorry

easy188
Beigetreten: 09.09.2008

Original von ernsti
also ganz ehrlich, ich versuche meine Zeit so gut wie möglich einzuteilen und da fallen solche halbseidenen Interviews leider raus

ich hab den ersten Teil vom Iview gesehen und noch kurz über den Kerl recherchiert, das reicht mir um mir eine Meinung zu bilden

ansonsten gebe ich meine grundsätzliche Meinung zum Euro hier wieder, wenn ich auf manchen Sachen von dem Typen nicht eingehen kann dann sorry

ich versuche nun auch nicht weiter die Diskussion zu stören :)

Du Armer keine Zeit sich die Grundlage der Diskussion anzuschauen.
Dann halt dich auch mit deinen Kommentaren zurück.
Dafür hast du ja anscheinend Zeit ???

Teilen: