Original von Toerke79
Soll heissen, dass ich je nachdem welche Warengruppen ich zu welcher Gewichtung heranziehe, dass Ergebnis in der Summe erheblich manipulierbar bzw. besser gesagt "schönbar" (ich glaube ich habe ein Wort erfunden ♦) ist. Damit will ich sagen, dass ich zum Beispiel (!)abartige Preissteigerungen in der Gastronomie wunderbar mit einem Bereich mit Preisminderung wie z.B. Großelektrogeräte aufrechnen kann und dadurch eine saubere Statistik hinbekomme, die gar nicht so schlimm aussieht, wie es viele empfinden. Dann brauche ich nur noch über die Medien Begriffe wie "gefühlte Inflation" kommunizieren und schon denkt die breite Masse, alles wäre tutti.
Mal ehrlich, glaubt denn noch einer, dass die Arbeitslosenstatistik die reellen Zahlen beinhaltet? Doch wohl auch nicht, oder?
Um Mißverständnisse zu vermeiden gehe ich nochmal genauer auf diesen post ein.
Der Warenkorb des Statistischen Bundesamtes ist öffentlich einsehbar und wird jedes jahr neu angepaßt. das beispiel für 2005 habei ch oben gepostet. die werte sehen für mich ziemlich realistisch aus, grobe verfälschungen der statistik sind durch die öffentlichkeit der erhebung nicht möglich.
preise für großelektrogeräte oder autos fallen anders in die statistik als preise für milch und brot. man kauft solche dinge sehr viel seltener aber sie sind auch sehr viel teurer. logischerweise fühlt sich so etwas dann falsch an, aber die durchschnittlichen ausgaben pro jahr machen dabei wieder sinn.
wenn jemand ein deutlich anderes konsumverhalten hat als der durchschnittsdeutsche, dann ändert sich logischerweise die gewichtung der einzelnen faktoren und damit die reale inflatin für diese person. das war aber nie thema in diesem thread. hättest du von beginn an gesagt: "Auf mein spezielles Konsumverhalten gerechnet, hat die Inflation zur Zeit der Euroeinführung einen großen Sprung gemacht", dann hätte niemand widersprochen.
Und die Arbeitslosenzahlen sind ein ganz anderes thema. aber auch da sind die kriterien öffentlich einsehbar und damit bekannt. von gefälschten statistiken kann da nicht die rede sein. und wo geschönt wurde, sagt die opposition schon oft genug. da muß man nicht so tun, als würde der bürger verarscht.
Dann tust du noch so, als wäre jeder außer dir ein dummes schaf, daß nur der regierung und den medien nachläuft und alles glaubt, was in der zeitung steht.
hören - glauben ist nicht dasselbe wie hören - prüfen - glauben, es sieht im ergebnis nur gleich aus.