Zum Forum springen
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,139 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
37 K Ansichten
knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007

Original von AyCaramba44

Original von knuddelhundi

Original von AyCaramba44
Wie weit wären wir, wenn wir ab 1900 ohne Schulden uns entwickelt hätten und wie weit sind wir, wenn wir auf Schulden bauen und irgendwann im Jahr 2050 das System zusammenbricht. Außerdem könnte das System ohne Schulden auch zusammenbrechen (aus anderen Gründen).

Schulden für Investition sind nicht das Problem. Es sind vielmehr die steigenden Konsumkredite die unsere Gesellschaft lahmlegen. Steigende Ungleichheit der Vermögensverteilung heißt auch das zunehmend Konsum über Kredit finanziert werden muss. Aus diesem Teufelskreis müssen wir ausbrechen.

Aber dann ist doch nicht der Kapitalismus Schuld, sondern jeder Einzelne. Der Kapitalismus ist richtig, auch wenn man ihn immer mal wieder zeitgemäß anpassen muss.

Falsch, es besteht ein quasi Verschuldungszwang ohne den das System kollabieren würde. Ohne Konsumkredite kein Konsum und ohne Konsum keine Produktion. Würden wir uns mit der Verschuldung zurückhalten würde es uns z.Z. noch schlechter gehen da die Wirtschaft in diesem Fall immer weiter heruntergefahren wird.

Das ganze System kann nur mit zunehemender Verschuldung funktionieren da immer weniger Kapital aus großen Vermögen wieder zurück in den direkten Konsum fliesst.

TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Spätestens eine Seite nachdem knuddellhundi nen Thread betritt, kann man den Thread vergessen, weil es nur noch ein Thema gibt, was mit dem eigentlich Topic so gut wie gar nichts zu tun hat.

Face12
Beigetreten: 27.07.2006

Original von AyCaramba44

Original von Face12

Original von AyCaramba44
Eigentlich doch genial, Geld was gar nicht vorhanden ist, in das System zu pumpen um Werte zu schaffen. Wenn alles irgendwann wieder bei Null anfängt, bleiben die Werte (Häuser, Auto, Technolgien!) bestehen.

Ohne die "Schulden", die irgendwo in einem Buch stehen, gäbe es die rasante Entwicklung im letzten Jahrhundert nicht.

Mal schauen ob du immer noch so denkst, wenn der Kollaps mal da ist :/

Die Frage muss doch anders lauten.

Wie weit wären wir, wenn wir ab 1900 ohne Schulden uns entwickelt hätten und wie weit sind wir, wenn wir auf Schulden bauen und irgendwann im Jahr 2050 das System zusammenbricht. Außerdem könnte das System ohne Schulden auch zusammenbrechen (aus anderen Gründen).

Zum Vergleich Russland und Amerika. Bist du du der Meinung, dass Russland Amerika überholt, wenn Amerika zusammenbricht? Oder noch krasser, wenn Amerika ab jetzt auf Teufel komm raus sparen müßte und die Menschen sich entsprechend einschränken müßten. Trotzdem ginge es den Amerikanern immer noch einiges besser als den Russen.

Die Russen sind eine schreckliche korrupte Bananenrepublik auf dem besten Weg zurück in die Diktatur, die sind Beispiel für garnix imo.

Es ist halt wahnsinnig schwer über den Verlauf von derart komplexen Zusammenhängen in derart langen Zeiträumen zu spekulieren. Ich behaupte nur, dass es der Gesellschaft im Durchschnitt besser ginge, wenn der Reichtum noch ein wenig gerechter verteilt wäre. Das Problem ist nur, wenn dem Kapital in der globalisierten Welt etwas wegnehmen will, ist es schneller weg als man schauen kann.

Wenn halt wirklich der Kollaps kommt hat ein vergleichsweise großer Teil der Bevölkerung einen vergleichsweise kleinen Teil an Werten (und insbesondere brauchbaren, bleibenden Vermögenswerten in der dann aktuellen Situation). Das könnte imo ein großes Problem werden.

knuddelhundi

Original von TBone98
Spätestens eine Seite nachdem knuddellhundi nen Thread betritt, kann man den Thread vergessen, weil es nur noch ein Thema gibt, was mit dem eigentlich Topic so gut wie gar nichts zu tun hat.

ich hab mit der Kapitalismusdiskussion nicht angefangen.. ich hasse es nur wenn so dermaßen falsche Aussagen unkommentiert stehenbleiben. Wenn ein Mod Lust hat kann er die ganze Diskussion auch gerne in einen neuen Thread auslagern.. Sorry an alle die über Atomkraft reden wollen ich bin jetzt wieder ruhig :)

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von TBone98

ja wollte auch gerad posten - du kannst dich bei AyCaramba bedanken....

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Rubnik

Original von TBone98

ja wollte auch gerad posten - du kannst dich bei AyCaramba bedanken....

Ich gebe gerne an McTwist weiter...

TBone98

Anfangs ging es noch um die Preisbildung beim Strom bzw. die Interessen der Energieerzeuger. Aber hundi kam gleich wieder mit seinen tollen Umverteilungstheorien usw. In jedem Thread die gleiche Platte von dem. Aber die Mods gehen gegen das Getrolle von ihm halt auch nicht vor.

BigBiber
Beigetreten: 17.09.2006

War das nicht der Kleingeist der den Supergau sogar fordert?

knuddelhundi

Original von TBone98
Anfangs ging es noch um die Preisbildung beim Strom bzw. die Interessen der Energieerzeuger. Aber hundi kam gleich wieder mit seinen tollen Umverteilungstheorien usw. In jedem Thread die gleiche Platte von dem. Aber die Mods gehen gegen das Getrolle von ihm halt auch nicht vor.

Hackt dir irgendwer pro Seite Thread der offtopic ist nen Finger ab oder warum bist du so aufgeregt?

Nein..

AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Dann wieder zurück zur sauberen Atomkraft.

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Original von AyCaramba44
Dann wieder zurück zur sauberen Atomkraft.

#

TBone98

Original von TBone98

Hackt dir irgendwer pro Seite Thread der offtopic ist nen Finger ab oder warum bist du so aufgeregt?

Nein..

Nein, aber dann lassen wir doch einfach die komplette Ordnung sein, machen nur noch einen Thread fürs gesamte Forum und diskutieren darin alles von der Marktwirtschaft bis zu HKs Schuhberatungsecke.... sehr sinnvoll...naja,mit Trollen wie dir kann man eh nicht diskutieren.

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008

Original von BigBiber

Das war McTwist

BigBiber
Beigetreten: 17.09.2006

Original von torytrae

Original von BigBiber

Das war McTwist

Ja meinte ich ja kamm halt noch ein Post dazwischen also wenn ich jemand zu unrecht beschuldigt habe sorry ;)

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Leute,

auch wenn ein Thema sich dynamisch entwickeln kann, möchte ich darum bitten, dass das Thema Atomkraft hier nicht gänzlich aus den Augen verloren wird. Daher...

Original von TBone98

ich hab mit der Kapitalismusdiskussion nicht angefangen.. ich hasse es nur wenn so dermaßen falsche Aussagen unkommentiert stehenbleiben. Wenn ein Mod Lust hat kann er die ganze Diskussion auch gerne in einen neuen Thread auslagern.. Sorry an alle die über Atomkraft reden wollen ich bin jetzt wieder ruhig :)

... stimme ich knuddelhundi hier in einer Sache zu: Wenn Ihr über Kapitalismus und Umverteilungen diskutieren möchtet, sollte dies in einem separaten Thread geschehen. Möglicherweise ist dann auch das Politik-Forum das passende dafür.

Hier gilt ab jetzt: Back to topic please :)

Gruß,
michimanni

SaveTheVinyl
Beigetreten: 22.09.2006

Original von majorsnake

Der "billigste" Strom: Kann mir irgendwer von euch Fatzken berechnen, was die Einlagerung von Plutonium und dem ganzen anderen Müll kostet?

http://www.zeit.de/2010/45/IG-Atommuell

Wer, wirklich wer, kann sagen, wie teuer so eine Einlagerung ist? Und vor allem: Wo ist die denn sicher?

gut, dass zu der Frage hier bis jetzt noch kein Atomfreund Stellung genommen hat.
So Sachen wie Castor Transporte, Endlagererkundungen, Zwischenlager und das Aufräumen von fahrlässig gelagertem Atommüll werden da mal schnell ignoriert wenn man zwanghaft den Punkt unterstreichen will wie billig Atomstrom doch sei.

wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006

Original von 198eR

Original von majorsnake

Der "billigste" Strom: Kann mir irgendwer von euch Fatzken berechnen, was die Einlagerung von Plutonium und dem ganzen anderen Müll kostet?

http://www.zeit.de/2010/45/IG-Atommuell

Wer, wirklich wer, kann sagen, wie teuer so eine Einlagerung ist? Und vor allem: Wo ist die denn sicher?

gut, dass zu der Frage hier bis jetzt noch kein Atomfreund Stellung genommen hat.
So Sachen wie Castor Transporte, Endlagererkundungen, Zwischenlager und das Aufräumen von fahrlässig gelagertem Atommüll werden da mal schnell ignoriert wenn man zwanghaft den Punkt unterstreichen will wie billig Atomstrom doch sei.

Gut das du die Transporte ansprichst. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen das es Geld verschlingt, und auf der anderen Seite die Seite befürworten die die Kosten eines Transports explodieren lässt weil sie sich an Bahngleise ketten oder die Polizei mit Steinen bewerfen... Das für das Polizeiaufkommen wir alle zahlen müssen sollte wohl klar sein ;)

BionicSam
Beigetreten: 12.06.2006

Original von sdersein
... Das für das Polizeiaufkommen wir alle zahlen müssen sollte wohl klar sein ;)

##

Das ist geklärt, dann jetzt bitte Dein Konzept zur Endlagerung, Du bist hier ja eher für die Nutzung, dann wirst du das ja bestimmt auch bis zum Ende gedacht haben.

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Es werden immer mehr deutsche Kraftwerke still gelegt:

Nun auch für immer:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750954,00.html

Das AKW Neckarwestheim I wird für immer abgeschaltet. Das gab Ministerpräsident Mappus im Landtag bekannt.

Was die verlogenen Grünen ugnd die SPD Jahrelang nicht hinbekommen haben (fangt jetzt net an mit Atomausstieg beschlossen etc.) Wird nun von der CDU/FDP effektiv umgesetzt. Aber die Grünen meckern ja immer weiter, unfassbar ehrlich.

Immer schöno DAGEGEN DAGEGEN. Und wenn dann tatsächlich genau das gemacht wird, was die wollen, dann wird weiter gemeckert. Ich hoffe die bekommen die Quittung für ihr Gelaber bei den Wahlen.

In diesem Sinne, hoffe ich, dass alle Atomkraftgegner (die noch klar denken können), dass zu schätzen wissen was zurzeit von statten geht. Und denen endlich bewusst wird, dass die Grünen und die SPD wenns um Atomaustieg geht, nur labern und immer nur populistisch gelabert haben, aber nie gehandelt haben.

Teilen: