Zum Forum springen
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,139 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
37 K Ansichten
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008

Du hast das Prinzip mit Regierung und Opposition schon verstanden?!

derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Original von torytrae
Du hast das Prinzip mit Regierung und Opposition schon verstanden?!

Es geht einfach darum, dass die Rot-Grünen kein einziges Kraftwerk stillgelegt haben als sie an der Macht waren. Und jetzt werden etliche Kraftwerke stillgelegt oder ganz abgeschaltet, und das unter CDU/FDP.

torytrae
Beigetreten: 07.01.2008

Ja, weil was vorgefallen ist. Das exakt gleiche wäre auch unter SDP/Grüne passiert, wäre der Vorfall zu deren Regierungszeit gewesen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir heute irgendwo ein AKW stilllegen würden, wenn in Japan NIX passiert wäre?!

Original von torytrae
Ja, weil was vorgefallen ist. Das exakt gleiche wäre auch unter SDP/Grüne passiert, wäre der Vorfall zu deren Regierungszeit gewesen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir heute irgendwo ein AKW stilllegen würden, wenn in Japan NIX passiert wäre?!

unter der spd/grünen regierung wären neckarwestheim biblis a/b
schon abgeschaltet
die cdu hat das ganze mal so um 8-9 jahre verlängert

hier stehen die daten wann die akws vom netzt gegangen wären
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland

BionicSam
Beigetreten: 12.06.2006

Original von derf0s

Was die verlogenen Grünen ugnd die SPD Jahrelang nicht hinbekommen haben (fangt jetzt net an mit Atomausstieg beschlossen etc.) Wird nun von der CDU/FDP effektiv umgesetzt. Aber die Grünen meckern ja immer weiter, unfassbar ehrlich.

Immer schöno DAGEGEN DAGEGEN. Und wenn dann tatsächlich genau das gemacht wird, was die wollen, dann wird weiter gemeckert. Ich hoffe die bekommen die Quittung für ihr Gelaber bei den Wahlen.

In diesem Sinne, hoffe ich, dass alle Atomkraftgegner (die noch klar denken können), dass zu schätzen wissen was zurzeit von statten geht. Und denen endlich bewusst wird, dass die Grünen und die SPD wenns um Atomaustieg geht, nur labern und immer nur populistisch gelabert haben, aber nie gehandelt haben.

Was hast Du gegen Lügner und Betrüger? Die CDU/CSU ist doch der Meinung das die für Höchste Regierungsämter geeignet sind, jedenfalls war das vor einigen Wochen noch so.

eine Frage noch, Bis Freitag waren die noch absolut sicher und notwendig um Stromausfälle zu vermeiden und nun müssen Aufgrund der Gefährdung 7 sofort abgeschaltet werden. Ab wann muss ich denn jetzt mit Stromausfällen rechen?

Und auch an Dich die Frage zur sicheren Endlagerung ohne Gefahrenquellen wie in der Asse. Du kennst Dich ja aus und hast das sicher bis zum Ende durchdacht

SaveTheVinyl
Beigetreten: 22.09.2006

Original von sdersein

Original von 198eR

Original von majorsnake

Der "billigste" Strom: Kann mir irgendwer von euch Fatzken berechnen, was die Einlagerung von Plutonium und dem ganzen anderen Müll kostet?

http://www.zeit.de/2010/45/IG-Atommuell

Wer, wirklich wer, kann sagen, wie teuer so eine Einlagerung ist? Und vor allem: Wo ist die denn sicher?

gut, dass zu der Frage hier bis jetzt noch kein Atomfreund Stellung genommen hat.
So Sachen wie Castor Transporte, Endlagererkundungen, Zwischenlager und das Aufräumen von fahrlässig gelagertem Atommüll werden da mal schnell ignoriert wenn man zwanghaft den Punkt unterstreichen will wie billig Atomstrom doch sei.

Gut das du die Transporte ansprichst. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen das es Geld verschlingt, und auf der anderen Seite die Seite befürworten die die Kosten eines Transports explodieren lässt weil sie sich an Bahngleise ketten oder die Polizei mit Steinen bewerfen... Das für das Polizeiaufkommen wir alle zahlen müssen sollte wohl klar sein ;)

gut, dass Du typischerweise nur den punkt rauspickst der Deiner Argumentation dient und die anderen ignorierst.
OK dann bleiben wir halt bei dem einen Punkt, da die anderen anscheinend unumstrittene aber nicht in die "Kosten & Nutzen Rechung" einbezogene Aufwendungen sind.

Zu den Transorten.
Es geht nicht um Meinungen bzw. Befürwortungen sonder um Kosten die anfallen durch Atomstrom. Ob, wer und warum diese anfallen ist für politsche Grabenkämpfe gut. Fakt ist aber, dass die Kosten da sind und deshalb ist Atomstrom (+Folgekosten) für Deutschland keineswegs so billig wie alle Befürworter immer behaupten.

MojosAces
Beigetreten: 04.02.2009

Original von josch2001
Was wäre deiner Meinung nach dann das beste System?

Vielleicht eine Form des Kapitalismus (eher Richtung Stakeholder), welcher sich nicht ausschließlich an das irrationale System der Börse orientiert und sich so selbst ad absurdum führt und unkontrollierbar ist. Die derzeitige Form hat etwas von einem Orakel.

Face12
Beigetreten: 27.07.2006

Original von derf0s
Es werden immer mehr deutsche Kraftwerke still gelegt:

Nun auch für immer:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750954,00.html

Das AKW Neckarwestheim I wird für immer abgeschaltet. Das gab Ministerpräsident Mappus im Landtag bekannt.

Was die verlogenen Grünen ugnd die SPD Jahrelang nicht hinbekommen haben (fangt jetzt net an mit Atomausstieg beschlossen etc.) Wird nun von der CDU/FDP effektiv umgesetzt. Aber die Grünen meckern ja immer weiter, unfassbar ehrlich.

Immer schöno DAGEGEN DAGEGEN. Und wenn dann tatsächlich genau das gemacht wird, was die wollen, dann wird weiter gemeckert. Ich hoffe die bekommen die Quittung für ihr Gelaber bei den Wahlen.

In diesem Sinne, hoffe ich, dass alle Atomkraftgegner (die noch klar denken können), dass zu schätzen wissen was zurzeit von statten geht. Und denen endlich bewusst wird, dass die Grünen und die SPD wenns um Atomaustieg geht, nur labern und immer nur populistisch gelabert haben, aber nie gehandelt haben.

dümmer gehts nimmer, oder?

Wer jetzt die Opposition angreift macht sich halt mehr als hart lächerlich.

BionicSam

Wie verhalte ich mich bei einem radioaktiven Notfall.

Zur Zeit haben ja alle immer nur die Atomkraftwerke im Hinterkopf, tagtäglich fahren aber etliche Kleintransporte, oft auch in normalen PKW, mit kleinen Mengen radioaktiver Stoffe durch unser Land. Gut gesichert in abgeschirmten Koffern. In der Regel jedenfalls.

Gerätschaften für Materialprüfungen, Material für Röntgengeräte usw.

zu erkennen sind diese Transporte an diesen Schildern.

Abbildung ähnlich

Original von derf0s

Nun auch für immer:

Das AKW Neckarwestheim I wird für immer abgeschaltet. Das gab Ministerpräsident Mappus im Landtag bekannt.

Wieviel muss man eigentlich getrunken haben um soetwas zu schreiben? Oder hat die Strahlung aus Japan Europa doch schon erreicht? :facepalm:

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

und wie dumm muß man eigentlich sein, um so dermaßen offensichtliche troll/levelposts nicht zu erkennen?

SaveTheVinyl

Zu seiner Verteidigung....
Nein er ist kein Troll, er provoziert nicht bewusst, sondern er meint es genauso wie er es sagt.

knuddelhundi
Beigetreten: 26.09.2007

Original von derf0s

Nun auch für immer:

Du hast auch noch nicht den Abgang von Guttenberg verkraftet oder? :)

Faustfan

Original von 198eR
Nein er ist kein Troll, er provoziert nicht bewusst, sondern er meint es genauso wie er es sagt.

du kannst in seinen kopf schauen?

solange es leute wie dich gibt, sie auf die trolle voll einsteigen, wird es sie auch geben. zum verarschen gehören halt immer zwei...

Face12
Beigetreten: 27.07.2006

Original von Faustfan

Original von 198eR

solange es leute wie dich gibt, sie auf die trolle voll einsteigen, wird es sie auch geben. zum verarschen gehören halt immer zwei...

Ich glaub/fürchte auch er meints ernst, hab auch schon den einen oder anderen Post von ihm verfolgt.
Ich sag das obv nicht, damit ich hier nicht als getrollter dasteh :/

Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

jetzt lasst doch mal derf0s in ruhe, sdersein hat ihm doch schon lange den Rang abgelaufen :rolleyes:

BionicSam

Original von Rubnik
jetzt lasst doch mal derf0s in ruhe, sdersein hat ihm doch schon lange den Rang abgelaufen :rolleyes:

jetzt fällt mir das auch auf...

SaveTheVinyl

Original von Faustfan

Original von 198eR

ja ok wie du meinst, dann speicher halt alle die etwas extreme Meinugen haben als Troll ein. Ich kenn ihn aus dem Politik Forum und er ist einfach erstens Politikverdrossen und zweitens hasst er alles was links sein könnte.
Diesen Standpunkt vertritt er konstant und wehement. Deshalb komme ich persönlich zu der Schlussfolgerung " kein Troll "

Deine arrogant/unfreundlichen Einzeiler lassen den Rückschluss zu, dass Du denkst Deine Klassifizierungen seien alternativlos. Whatever......

Faustfan

du bestreitest jetzt ernsthaft, daß er ein troll ist? ok, du kannst ja gern weiter versuchen mit solchen leute zu diskutieren. wird dich aber nicht glücklich machen.

topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Hey ich steig dann auch mal in die Diskussion ein. Hab aber leider nicht so viel Ahnung von Politik wie ihr, hoffe ist trotzdem ok wenn ich was dazu schreibe.

Bis vor kurzem dachte ich mir dass die AKWs garnicht so schlimm sein.

Ist ja einigermaßen bezahlbar und produziert relativ wenig CO2 wenn son ding mal läuft.

Jetzt wo das in Japan passiert ist, mache ich mir dann doch Gedanken. Das AKW bei mir ( Phillipsburg ) wurde heute wohl auch vom Netz genommen. Warum auch immer...

Naja @ Thema:
Weg von der Atomkraft... ja ok. Hört sich gut an.

Habe ein paar Fragen zu dem Thema die ihr vllt beantworten könnt.

1. zZ bezieht Deutschland 23 % seines Energiebedarfs aus AKW.
Auf welche Energiequellen sollen diese 23 % umgewälzt werden ?
--->energie aus frankreich oder europa kaufen, die dann letzt endlich auch aus AKWs kommt ist keine option finde ich. Wenn da richtig.

2. @ bezug auf 1. und was kostet die Lösung die steuerzahler und den energiekonsumenten mehr im Jahr ?

3. Wieso baut sich nicht einfach jeder 2te Haushalt deutschlands eine Photovoltaikanlage aufs Dach ? hab gehört die dinger produdizieren teilweise den 2 - 3 fachen bedarf, den eine familie braucht.

könnte man mit meiner Lösung 3. nicht auch alle Kohlekraftwerke ersetzen ?
bzw. Die kohlekraftwerke und Gasturbienen könnte man ja als back up nachts laufen lassen, da dann die photovoltaiks keine spannung mehr erzeugen können. ( is ja logisch bei keiner sonne )

lg

Teilen: