Vorweg ich bin auch immernoch unentschlossen, ob ich Pro oder Contra Atomkraft bin, aber die Argumentationsbasis hier geht mir ziemlich am Sack
Original von ChristianF1988
leute mal ganz ehrlich, ich versteh die grünen und spd nicht. und vor allem die plötzliche panik das wir unsicher reaktoren haben, vor zwei wochen waren alles noch 100% sicher. das es keine 100% sicherheit gibt bruacht niemanden zu wundern und wer jetzt so tut als hätte ers nit gewußt ist entweder strohdumm oder ein lügner. es gibt bei nix 100% bei gar nix.
zu der debatte: ich bin klar PRO atomkraft. man sollte in D auch die alten abschalten und neue bauen fertig. atomkraft ist vergleichsweise sicher, grün und vor allem konstant.
Die Grünen und die SDP haben vor zwei Wochen schon die Abschaltung der alten Atomkraftwerke gefordert und waren gegen den Rückzug vom Rückzug.
Die Bauzeit eines KKW dauert ca. 10 Jahre, in der Zeit stell ich dir ganz Deutschland mit Windrädern zu. Also schnell mal alte Abschalten und neu bauen geht nicht so einfach. Mal abgesehen davon, dass es ja jetzt immernoch Strom gibt obwohl die alten abgeschaltet wurden.
erstens: bei windkraft solar etc brauch man immer noch sekundärkraftwerke die anlaufen, wenn kein wind weht oder keine sonne scheint. riesennachteil.
Es wird halt so gut wie kein Geld in Speichertechnologien investiert. Die Gegebenheiten für z.B Pumpkraftwerke oder Druckkraftwerke gibt es bereits
zweitens die grünen wollen keine atomkraft, ok, sie wollen erneuerbare engerien, zweifelhaft ob das überhaupt möglich ist, da wir unmengen daovn brauchten um die atommeiler zu erstezten.
drittens bringt das alles gar nix wenn es in europa so ca 150 atommeiler gibt und bestimmt ca 30+ in planung/bau sind, darunter übrigends auch die skandinavier die immer wieder als vorreiter genannt werden.
Ja, abschalten hier bringt gar nichts, vor allem wiel ja die Wahrscheinlichkeit eines Gaus nicht sinkt mit abnehmender Anzahl der Atomkraftwerke 
Natürlich wäre es zu begrüßen solche Probleme global zu lösen, aber die Argumentation ist doch immer Käse... "der machts ja auch nicht"
viertens die grünen wollen für ihren ökostrom dann aber keine leitungen durch landschaften und keiner will die windkraftanlagen weil sie zu laut und zu hässlich in der umwelt sind. das is doch bescheuert, meiner meinung nach. die sind einfach immer nur dagegen aber strom verbrauchen sie alle. völlig lächerlich und mit zweierlei maß gemessen, genau wie hier die ganzen "ökos" die sagen sie wollen eine heile gleiche welt keine kapitalismus keine gewalt etc. aber selber nutzen sie alles was es hier gibt, haben iphones und twitter tag ein tagaus. einfach nur idiotisch nach meiner ansicht.
Da hast du recht, ist aber mit allem so, wenn man direkt betroffen ist.
Nein zu Autobahnen, nein zu Brücken, nein zu Zugstrecken, nein zu Stromleitungen, nein zu Biokraftanlagen, nein zu Windrädern.... Aber das sind halt oft auch Bürgerinitiativen und nicht generell Ökos....
Wohnst du denn direkt neben einem KKW?
fünftens: ohne atomkraft explodieren die preise. darüber brauch man gar nicht diskutieren das ist fakt. guckt an die strombörsen wie der preis alleine gestern gestiegen ist um 10€ für MW/h
Zur Zeit ist der Markt egal wo wohl nicht aussagekräftig... Aber nach deiner Argumentation müssten die ganzen Ökostromanbieter ja massig teurer sein als normale Anbieter, sind sie aber nicht.
das will dann aber auch keiner zahlen, die leute wissen nur das atom ganz böse, böse ist aber alternativen lehnen sie auch ab...
Ich komme zu dem schluss das man nur mit atomkraft leben kann, sonst wird es zu teuer und zurzeit gar nicht anders realisierbar. klar ist ein risiko damit verbunden. das kann man aber minimieren und es ist weitaus wahrscheinlicher, das man in einem verkehrsunfall oder vom baum erschlagen wird, als das man verstrahlt wird...
Vielleicht sollten wir mal wieder anfangen zu priorisieren, was wichtig ist.
z.B Ist es wichtig lieber mit seinem Hartz4 sich ein Auto zu kaufen und sich mit billiglebensmittel ernähren (und dann über verunreinigungen meckern) oder lieber gut ernähren und auf den Mobilitätskomfort verzichten.
Oder lieber 50€ im Monat mehr für Strom ausgeben, dafür sicherer leben, der Natur einen gefallen tun und dafür auf den 3. Jahresurlaub verzichten.
Nur so ne spinnerei von mir ....
zu guter letzt noch der link: das fand ich ganz interessant( vor allem auch die karte mit dem AKWs)
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E652F1BF836FA436C97DAD13BDC21596D~ATpl~Ecommon~Sspezial.html
Er argumentiert halt, dass die Atomkraft 40k Betriebsstunden ohne gravierenden zwischenfall läuft, aber Tschernobyl zählt da nicht dazu, Japan jetzt wahrschl. auch nicht...
Stichhaltige Argumentation muss ich schon sagen.
so jetzt zerreißt mich in der luft, ist mir egal, ich wollte nurmal den ganzen ökos hier aufzeigen das es auch andere meinungen gibt.
Als ob wir das hier nicht mitbekommen hätten 
Und wo ist deine Meinung anders?!
Ich hab auch keine allumfassende Lösung, weil ich ja kein Experte bin, aber ich hab nen flaues Gefühl, wenn profitgeile Unternehmen, die von noch profitgeileren überprüft (TÜV, Politiker) und kontrolliert werden, so eine mächtige Waffe besitzen dürfen.