auf phoenix kommt grad Kernkraft Debatte aus dem Bundestag.
Stimmung is prächtig ♦
auf phoenix kommt grad Kernkraft Debatte aus dem Bundestag.
Stimmung is prächtig ♦
Original von heltar
auf phoenix kommt grad Kernkraft Debatte aus dem Bundestag.Stimmung is prächtig ♦
lol
läuft auch auf n-tv und n24
Ich möchte noch mal das Argument "Nutzung von Kohle tötet viel mehr Menschen als Nutzung der Kernenergie" beleuchten.
Ich halte die Argumentationweise "in manchen Ländern (e.g. China) kommen viele Menschen beim Abbau von Kohle um" nicht für legitim. Selbstverständlich kann man die Bedingungen beim Bergbau so gestalten, dass viele Menschen dabei umkommen. Genauso kann man ein AKW so hundmiserabel konstruieren, dass es sehr wahrscheinlich innerhalb von 10 Jahren zum GAU kommt. Man kann. Aber es geht auch anders.
Wenn man die Nutzung von Kohle und Uran vergleichen will, sollte man dies auch unter den gleichen Bedingungen tun.
Zunächst einmal muss das Ausgangsmaterial (Uran/Kohle) beschafft werden. In einer modernen Industrienation geschieht dies unter hohen Sicherheitsauflagen. Auch wenn ich hier keine Zahlen vorliegen habe, gehe ich davon aus, dass die Zahl der Toten/Verletzten in diesem Falle nicht sehr hoch ist. Unfälle kann es sowohl beim Abbau von Uran als auch beim Abbau von Kohle geben.
Dann muss das so gewonnene Material "verfeuert" werden, auf die eine oder andere Weise. Auch hier kann es Unfälle geben, sowohl in einem Kohlekraftwerk als auch in einem Atomkraftwerk. Auch hier sehe ich nicht, warum ein Kohlekraftwerk mehr Tote produzieren sollte als ein Atomkraftwerk.
Insgesamt erscheint mir die Aussage "der Einsatz von Kohle zur Energiegewinnung tötet mehr Menschen als der Einsatz von Uran" nicht für haltbar. Aber vielleicht hat ja jemand ein einleuchtendes Argument für die Aussage...
Kann mir einer von den richtig überzeugten "ökos" sagen, was ihr eigentlich wollt? Deutschland hat doch den Ausstieg beschlossen. Wollt ihr, dass jetzt in diesem Moment alle KKW vom Netz gehen?
Original von heltar
auf phoenix kommt grad Kernkraft Debatte aus dem Bundestag.Stimmung is prächtig ♦
Jetzt Gysi
Original von belze
Kann mir einer von den richtig überzeugten "ökos" sagen, was ihr eigentlich wollt? Deutschland hat doch den Ausstieg beschlossen. Wollt ihr, dass jetzt in diesem Moment alle KKW vom Netz gehen?
Es geht darum, das ganze so schnell wie möglich zu bewerkstelligen.
Und Du als richtig überzeugter "antiöko": was willst Du denn?
Original von unknownpokerace
Peinlich was da wieder abgeht. Besonders der Gabriel.
wieso der hat doch das lügengerüst der heuchlerin aufgezeigt
Original von brontonase
Peinlich was da wieder abgeht. Besonders der Gabriel.wieso der hat doch das lügengerüst der heuchlerin aufgezeigt
das meint er ja wohl - peinlich für die Bundesmerkel.
Original von brontonase
Peinlich was da wieder abgeht. Besonders der Gabriel.wieso der hat doch das lügengerüst der heuchlerin aufgezeigt
Jeder schiebt die Schuld auf die Anderen; aber das sind wir ja schon gewohnt. Finde es halt einfach traurig, dass das jetzt alles auf dem Rücken der Katastrophe ausgetragen wird.
Sehr sachlichde Rede von Gysi bis jetzt.
Die Lobbyisten müssten gebremst werden!
Recht hat er!
Jeder schiebt die Schuld auf die Anderen; aber das sind wir ja schon gewohnt. Finde es halt einfach traurig, dass das jetzt alles auf dem Rücken der Katastrophe ausgetragen wird.
Es ist aber nicht aus der Welt zu schaffen, dass Merkel zur Zeit einfach NULL Plan hat und nicht weiß was sie will.. AtomKraft, dann wieder nicht. Wehrpflicht dann wieder nicht. Euro-Rettungsschirm, Familienpolitik usw...
Die Regierung CDU/FDP ist einfach am Ende.
Original von brontonase
DAS Argument finde Ich peinlich.
Wieso?
Glaubst du denn wirklich, dass es die jetzigen Streitgespräche auch ohne die Vorfälle in Japan gegeben hätte? Wohl kaum.
Das ist halt immer so. Versuch doch mal ein Thema das nicht aktuell ist anzugehen, klappt so gut wie nie.
Wirst du leider auch nicht ändern können...
Original von Martink1979
Es ist aber nicht aus der Welt zu schaffen, dass Merkel zur Zeit einfach NULL Plan hat und nicht weiß was sie will.. AtomKraft, dann wieder nicht. Wehrpflicht dann wieder nicht. Euro-Rettungsschirm, Familienpolitik usw...
Die Regierung CDU/FDP ist einfach am Ende.
Bezüglich Atomkraft gibt es schon n Plan und ich finde auch einen sehr vernünftigen - es ist halt nur extrem dumm, jetzt zu sagen, dass man sie weiterlaufen lassen will, weil sich alle Leute einbilden, dass ja wer weiß was in Deutschland passieren kann.
Wieso?
Glaubst du denn wirklich, dass es die jetzigen Streitgespräche auch ohne die Vorfälle in Japan gegeben hätte? Wohl kaum.
Nein die hätte es nicht gegeben. Aber man kann den Streit ja nicht als falsch bezeichnen, nur weil es diese Katastrophe gegeben hat.
Allerdings: dass die Regierung auf einmal einen Aktionismus an den Tag legen muss, weil das dumme Stimmvieh (=Volk) jetzt auf einmal bemerkt dass es doch Risiken gibt, das finde Ich auch peinlich. Es gibt ja (im Gegensatz zur Behauptung einiger Politiker) keine neuen Erkenntnisse. Hab das ja schonmal geäussert vor ein paar Seiten.
Falls Du "peinlich" darauf beziehst, dann stimme Ich dir zu. Leider hast Du ja nicht klargemacht worauf sich deine Aussage genau bezieht.