Skip to forum
Diskussionsthread A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Diskussionsthread Atomkraft

1,140 Beiträge
151 Benutzer
0 Reactions
36.9 K Ansichten
AGGROFORST

Original von George

Original von AGGROFORST
Ich muss dich entäuschen, auch dies ist nur eine Behauptung der Atomlobby die Experten anders einschätzen

Ist ja auch eigentlich völlig wumpe für die Diskussion, wer nun Atomkraftwerke baut oder nicht baut.

Stimmt, das Argument habe ich auch nicht gebracht, sondern nur widerlegt ;)

EDIT: Ich frage mich immer, wie die ganzen Befürworter der Kernenergie in einem Super-GAU Szenario zu ihrer Position stehen würden bzw. wie sie den betroffenen dann gegenübertreten.

FiftyBlume

Original von BionicSam
Spätestens jetzt würde mich mein Vater (RIP) fragen : "Sam, wenn alle von der Brücke springen, springst Du dann hinter her?"
Und : " Sam, denk selber nach, wenn Du alles glaubst was man Dir erzählt kann man Dir alles erzählen. Wenn alle die gleiche Meinung vertreten kann es auch sein das ALLE auf dem Holzweg sind."

So sehr ich grade den ersten Spruch gehasst habe, Recht hat er gehabt.

Die Situation bei Atomkraftwerken ist aber eher:

Wir zelten alle und es ist draußen trocken - alle anderen machen ein Lagerfeuer/Rauchen - nur wir tun es nicht, wegen der Brandgefahr - was wir nicht berücksichtigen ist, dass wir genau den Platz in der Mitte haben.

Ich weiß auch gar nicht warum ich hier noch antworte, gibt ja eh nur 2 Fronten.

"Wenn wir die AKWs am Netz lassen, bekommen wir hier bald einen GAU wie in Japan oder Tschernobyl. Atomkraft, nein danke"

und

"Ja, Atomkraft ist gefährlich, aber mit dem Risiko für den GAU in Deutschland kann ich leben und es ist mir lieber als die nächsten 20 Jahre wahlweise ein vielfaches für den Strom zu bezahlen oder die Umwelt konstant zu verpesten."

Ich weiß nicht, ich fühl mich eher zu der zweiten Gruppe hingezogen - die erste Gruppe argumentiert irgendwie zu platt.

Als "Ersatz" steht ja momentan nur Kohle zur Verfügung und die ist unter Umständen ähnlihc gefährlich für Menschen in der näheren Umgebung(Atemwege und so).

Original von AGGROFORST

Original von ChristianF1988

Original von Kellerlanplayer

wir müssen die alten langsam runterfahren und NEUE BAUEN und in betrieb nehmen, das ist die zukunft. jedes land der welt erkennts nur wir nicht...

wieder mal eine sehr stichhaltige Erklärung von dir...

Deutschland gibt mehr Forschungsgelder für die Kernfusion aus als für alle anderen Energieformen. Vllt./Wahrschl. ist das die Zukunft.

Oder eben erneuerbare Energien, wo wir ja auch ganz gut dabei sind.

Vielleicht sind wir dann die Gewinner aus der Sache und die anderen Länder stehen mit ihren teuer gebauten, noch nicht abgeschriebenen Atomkraftwerken dumm da (weil z.B das Uran viel zu teuer geworden ist bzw. andere energieformen viel billiger).

Ich glaube nicht mal Experten können einschätzen, was der richtige Weg ist, aber du kannst das natürlich?

nein natürlich nicht, ich meinte auch nicht zukunft im sinne von in 100 jahren sondern eher die nahe zukunft ala 10-30 jahre. kernfusion glaube ich, hab da aber keine genaueren infos, sind wir noch weit von entfernt, wäre aber hier genauso ne reisendebatte wie AKWs. erneuerbare energien ala wind wasser solar bringen nicht die lösung. man braucht da zuviele umd dieselbe leistung zu erhalten wie ein AKW bringt. ich meinte nur, das fast die ganze welt auf atom setzt und das sie es ausbauen wollen bzw tun. nur wir stellen uns quer.

Ich muss dich entäuschen, auch dies ist nur eine Behauptung der Atomlobby die Experten anders einschätzen:

Weltweit gibt es keine Anzeichen für ein Comeback der Kernenergie (Mez, Schneider, Thomas 2009). Die Zahl der Reaktoren ist von 1989 bis 2009 zwar leicht gestiegen – von 423 auf 436. Aber 2009 werden bereits acht Meiler weniger betrieben als noch 2002. Erstmals seit Beginn der kommerziellen Atomkraft, 1956, ging 2008 weltweit kein neues AKW ans Netz.

Quelle

Oder so ähnlich auch hier:

http://www.fr-online.de/politik/atom-renaissance-abgesagt/-/1472596/3331252/-/index.html

das ist schlichtweg falsch. es gibt jetzt eine kurzfristige krise aber mittelfristig wird bergauf gehen für die atomindustrie.

Quelle:
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E8AAA466C9E3945BD93BB88CD58789298~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

und:
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E8AAA466C9E3945BD93BB88CD58789298~ATpl~Ecommon~SMed.html

Original von FiftyBlume

Original von BionicSam
Spätestens jetzt würde mich mein Vater (RIP) fragen : "Sam, wenn alle von der Brücke springen, springst Du dann hinter her?"
Und : " Sam, denk selber nach, wenn Du alles glaubst was man Dir erzählt kann man Dir alles erzählen. Wenn alle die gleiche Meinung vertreten kann es auch sein das ALLE auf dem Holzweg sind."

So sehr ich grade den ersten Spruch gehasst habe, Recht hat er gehabt.

Die Situation bei Atomkraftwerken ist aber eher:

Wir zelten alle und es ist draußen trocken - alle anderen machen ein Lagerfeuer/Rauchen - nur wir tun es nicht, wegen der Brandgefahr - was wir nicht berücksichtigen ist, dass wir genau den Platz in der Mitte haben.

"Wenn wir die AKWs am Netz lassen, bekommen wir hier bald einen GAU wie in Japan oder Tschernobyl. Atomkraft, nein danke"

und

"Ja, Atomkraft ist gefährlich, aber mit dem Risiko für den GAU in Deutschland kann ich leben und es ist mir lieber als die nächsten 20 Jahre wahlweise ein vielfaches für den Strom zu bezahlen oder die Umwelt konstant zu verpesten."

Ich weiß nicht, ich fühl mich eher zu der zweiten Gruppe hingezogen - die erste Gruppe argumentiert irgendwie zu platt.

Als "Ersatz" steht ja momentan nur Kohle zur Verfügung und die ist unter Umständen ähnlihc gefährlich für Menschen in der näheren Umgebung(Atemwege und so).

wenigstens einer kapiert es mal...danke

AGGROFORST

LOL in der Karte fehlen die Angaben welche der in Betrieb befindlichen Anlagen vom Netzt gehen werden + es werden die in Planung/in Vorplanung befindende zusammengefasst.

Aber mir wayne glaub was Du willst, denke die wenigsten werden Dir glauben das reicht mir ;)

bumblebeebee

..., also die sind deutlich klüger als die populistischen grünen hier im land.

Du hast keine Ahnung, was Populismus ist, oder?
Die Grünen haben eine Meinung, und die vertreten sie seit über 30 Jahren.
Es ist doch Merkel, die ihre Meinung alle paar Wochen ändert. Wenn eine neue Situation auftritt, wartet sie erstmal ein paar Tage ab, guck sich den Willen des Volkes an und sagt dann, dass sei auch ihre Meinung.
Populismus ist, wenn man jahrelang verkündet, man will die Laufzeit von allen AKWs verlängern, und dann, weil das nicht mehr populär ist, plötztlich kurzzeitig einen Rückzieher macht.

wir müssen die alten langsam runterfahren und NEUE BAUEN und in betrieb nehmen, das ist die zukunft. jedes land der welt erkennts nur wir nicht...

Es gab mal eine Zeit, da hat die ganze Welt Ochsenkarren benutzt benutzt. Das war High End Technik. Und dann kam ein Depp in England auf die Idee ne Dampfmaschine zu bauen. Wie naiv der doch war. So was teures würde sich nie durchsetzten. Und ich wette, die ganze Welt hat weiter Ochsenkarren gebaut...

SirLuk

hab mir jetzt nicht die ganze diskussion durchgelesen, aber meiner meinung nach ist kernspaltung zur energiegewinnung definitiv nur eine übergangslösung die vielleicht noch 50 jahre besteht. Dann wird hoffentlich die Kernfusion so weit entwickelt sein dass wir den scheiß nicht mehr brauchen. Gebaut wird ja gerade an einem experimentellen fusionsreaktor

extrapartner

Warum wird nicht versucht, die Kernfusion schneller beherrschbar zu machen? Damit könnten dann in 20-25 Jahren die bestehenden AKW stillgelegt und durch die Fusionsreaktoren ersetzt werden. Wäre für mich die bessere Alternative zur bestehenden Diskussion.

bumblebeebee

Original von FiftyBlume

Leider sind diese zwei Argumente für Atomkraft nicht gültig:

1. Ökostrom bei einen unabhängigen Anbieter ist nicht teurer, teilweise sogar billiger als der Grundtarif von RWE mit Atom und Kohlestrom. (Ja, Ökostrom wird subventioniert, aber Atomstrom auch, das wurde hier im Forum schon mehrfach bewiesen).

2. Uranabbau und Atommüll vergiften die Umwelt.

George

Original von AGGROFORST
EDIT: Ich frage mich immer, wie die ganzen Befürworter der Kernenergie in einem Super-GAU Szenario zu ihrer Position stehen würden bzw. wie sie den betroffenen dann gegenübertreten.

Ich hab's ja weiter oben schon geschrieben. Selbst alle bisherigen GAUs, Störfälle und Unfälle eingrechnet sind keiner mir bekannten Form der Energiegewinnung weniger Menschenleben geschuldet als der Atomkraft. Von daher verstehe ich den Sinn der Frage nicht ganz.

Das ist dieselbe Logik nach der Du fragen kannst: "Von denen die Flugreisen sicherer finden als Auto fahren: Was sagst du zur Witwe eines Mannes, der in einem Flugzeug tödlich verunglückt ist obwohl er mit dem Auto hätte fahren können."

Rubnik

Original von FiftyBlume

in einer (bzw. 45) ruhiger Minute kannst Du ja mal hier reingucken - hat selbst mich erschüttert!

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/videos/minuten171.html

BionicSam

Original von George

Ich hab's ja weiter oben schon geschrieben. Selbst alle bisherigen GAUs, Störfälle und Unfälle eingrechnet sind keiner mir bekannten Form der Energiegewinnung weniger Menschenleben geschuldet als der Atomkraft...."

Ich habe bisher noch nie von größeren Unfällen mit hohen Zahlen im Bereich Verletzten und getöteten im Zusammenhang mit Solarenergie gehört.

Sicher hab ich mal gehört das ein Klempner vom Dach gefallen ist, aber das da in der Menge mehr Verletzte und Getötete zusammenkommen als in der Kerntechnik. Das kannst Du doch sicherlich mit Quellen untermauern, oder?
Hast mich grad ziemlich verunsichert .

Oder ist dir Solarenergie nicht bekannt?

€: btw, bei der Windkraft finde ich die Behauptung eigtl. auch unfassbar.

Tausende Tote durch Wind- und Solarenergie. Das wusste ich nicht.

belze

Original von bumblebeebee

Original von FiftyBlume

1. Ökostrom bei einen unabhängigen Anbieter ist nicht teurer, teilweise sogar billiger als der Grundtarif von RWE mit Atom und Kohlestrom. (Ja, Ökostrom wird subventioniert, aber Atomstrom auch, das wurde hier im Forum schon mehrfach bewiesen).

Nochmal: Dass es Ökostrom Anbieter gibt, die zu einem ähnlichen Preis wie koventionelle Anbieter verkaufen, bedeutet lange nicht, dass wir auf KKW verzichten können.

Original von extrapartner
Warum wird nicht versucht, die Kernfusion schneller beherrschbar zu machen? Damit könnten dann in 20-25 Jahren die bestehenden AKW stillgelegt und durch die Fusionsreaktoren ersetzt werden. Wäre für mich die bessere Alternative zur bestehenden Diskussion.

Was meinst du denn was gemacht wird? Kernfusion zu beherrschen bedeutet die Energieprobleme gelöst zu haben und für die Betreiber von den Reaktoren quasi Geld scheissen zu können. Glaub mir, das interessiert die schon. Aber Kernfusion ist Zukunftsmusik, wir leben in der gegenwart.

Original von BionicSam

Original von George

Ich hab's ja weiter oben schon geschrieben. Selbst alle bisherigen GAUs, Störfälle und Unfälle eingrechnet sind keiner mir bekannten Form der Energiegewinnung weniger Menschenleben geschuldet als der Atomkraft...."

Ich habe bisher noch nie von größeren Unfällen mit hohen Zahlen im Bereich Verletzten und getöteten im Zusammenhang mit Solarenergie gehört.

Sicher hab ich mal gehört das ein Klempner vom Dach gefallen ist, aber das da in der Menge mehr Verletzte und Getötete zusammenkommen als in der Kerntechnik. Das kannst Du doch sicherlich mit Quellen untermauern, oder?

es sind auch weit weniger leute durch strahlung umgekommen als du vllt jetzt so denkst. es werden einem immer zahlen von 500.000 in tschernobyl oder 1 mio in hiroshima nagaski vorgelegt, die sind aber komplett erfunden.
Quelle:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-54002273.html

BionicSam

Original von BionicSam

Original von George

es sind auch weit weniger leute durch strahlung umgekommen als du vllt jetzt so denkst. es werden einem immer zahlen von 500.000 in tschernobyl oder 1 mio in hiroshima nagaski vorgelegt, die sind aber komplett erfunden.
Quelle:

Die Quelle kenne ich,
wo ist die Quelle über die Toten durch Wind- und Solarenergie.
Solange die jetzt keiner Liefert könnte bei mir das Gefühl aufkommen das man mich belügen will ...

diego666

Original von BionicSam

Original von George

Quelle:

Wie viele Totesopfer solche Katastrophen verursachen kann doch niemand zuverlässig sagen.
Man kann ja nicht jeden Krebsfall dem Unfall zuscheiben, genausowenig, wie man es ausschließen kann.
Fakt ist lediglich, dass Radioaktivität Krebs verursacht, das das zu wissen, reicht mir eigentlich schon.

Original von FiftyBlume

Jaja, aber den Grünen Populismus vorwerfen.
Ich habs schon oft geschrieben, eigentlich hab ich inzwischen aufgegeben, es zu wiederholen, weil manche anscheinend zu dumm sind, es zu begreifen, aber halt noch einmal.

DIE GRÜNEN WAREN IN DER VERANTWORTUNG, SIE HABEN DIE ATOMKRAFTWERKE NICHT ALLE ABGESCHALTET!!!!
Es gibt die Position "Alle sofort abschalten" durchaus, aber das sind nicht die Grünen und das haben sie bereits bewiesen.
Es geht lediglich um die ältesten und störanfälligsten und gefährdesten Meiler.
Und das hat sich bis heute nicht geändert. Der Rest wird irgendwann kommen und bis dahin ist genug Zeit, die Bedingungne zu ändern.

Die Regierung aber hat noch bis vor kurzem erzählt, es wird dunkel, (Huber) wenn man jetzt einige Meiler abschaltet und alles sicher ist.
Nun passiert in Japan ein Erdbeben mit der Stärke 9,0 mit Tsunami und sie behaupten plötzlich, die Situation in Deutschland hat sich geändert :rolleyes:
und schalten die Meiler ab.
Schau dich um, der Strom läuft noch.
Wenn die Wahlen vorbei sind, werden die Meiler, die schon Probleme verursachten, in Erdbebenzonen liegen und alt sind, und da bin ich mir sicher, wieder angeschaltet, nur damit, die Stromkonzerne volle Auslastung und damit höchsten Gewinn erzielen können.

Seit Jahren steigern diese Firmen ihren Gewinn, der Strom wird trotzdem immer teurer. Das Argument, dass Strom ohne Atomstrom immer teurer wird, zieht von daher eh nur wenig.
Strom ist Allgemeinwohl, eigentlich steht dort Allgemeinwohl vor Gewinnstreben einzelner und wenn ein Umstieg auf regenerative Energien bedeuten würde, dass die Konzerne halt mal etwas weniger Gewinn machen, dann ist das so.

Face12

Original von George

Original von AGGROFORST

Ich hab's ja weiter oben schon geschrieben. Selbst alle bisherigen GAUs, Störfälle und Unfälle eingrechnet sind keiner mir bekannten Form der Energiegewinnung weniger Menschenleben geschuldet als der Atomkraft. Von daher verstehe ich den Sinn der Frage nicht ganz.

Das ist dieselbe Logik nach der Du fragen kannst: "Von denen die Flugreisen sicherer finden als Auto fahren: Was sagst du zur Witwe eines Mannes, der in einem Flugzeug tödlich verunglückt ist obwohl er mit dem Auto hätte fahren können."

meinst du das ernst?

Wieviele Tote erzeugt ein Windkraftwerk? Ein Gaskraftwerk? Solarzellen? Ein Wasserkraftwerk? Und selbst bei Kohle in D zieht dein Argument längst nicht imo.

Wieviele Arbeiter verrecken jämmerlich in den Uranmienen in der 3 Welt?

Und zum Rest: Wer zahlt denn die Endlagerung? die Zwischenlagerung? Die Umlagerung in Asse (3.700.000.000 Euro um die Scheiße da wieder rauszuholen, und ohne zu wissen wohin damit, vielleicht machen wir die Aktion in 20 Jahren wieder mit der doppelten Menge Mist)?

edit: und das in Tschernobyl zehntausende umgekommen sind haben wir heute Nacht doch schon geklärt

FiftyBlume

Original von bumblebeebee

Original von FiftyBlume

Zum zweiten habe ich nur gefährliches Halbwissen, aber imo ist "son bisschen Atommüll" bei weitem nicht so schlimm wie die Belastung durch Kohlekraft. Das Problem, was ist imo bei Kohle ist, ist die Auswirkung auf die globale Erwärmung - immer extremere Wetterlagen, etc....

Zum ersten:
Ökostrom ist definitiv nicht billiger. Windkraft ist mit den Subventionen bei +-0, aber schon ausgereizt.
Solaranlagen sind eine Kapitalanlage mit riesigen Subventionen - schätzungsweise ein nullsummenspiel, wenn man die Subventionen um 10% runterfährt.

Jetzt erklär mir, wo du Ökostrom erzeugst, der billiger ist und wieso der nicht umgesetzt wird, wenn er ja keine Förderung braucht(macht ja obv. keinen Sinne Solarenergie so stark zu subventionieren, wenn wir schon ne bezahlbare Lösung haben).

Edit:
@Diego:
ich hab mich ja überhaupt nicht zu den "Grünen" - der pol. Partei - geäußert, sondern zu den beiden gängigen Positionen in der Bevölkerung. In der Politik ist eigentlich eher die Frage ab wann wir aus ökonomischer Sicht die Atomkraftwerke abschalten können. Das hat aber wenig mit der Grundsatzdiskussion zu tun.

Original von BionicSam

Original von PFaceBase

...

Pumpspeicherwerk bauen ---> Schade, die Grünen sind dagegen ;)

Quelle?

Steht auf ihrer eigenen Seite.

Aus Naturschutzgründen haben sich die Grünen (soweit ich weiß als einzige Partei) gegen den Bau gewehrt.

Die hiesigen Ortsverbände von B90/Die Grünen und der Kreisverband Waldshut haben sich in vielen Versammlungen und Gesprächen mit Experten verschiedenster Fachrichtungen mit der Gesamtthematik des Projektes PSW Atdorf befasst und sind zur Überzeugung gelangt, dass es ein Projekt ist,

- das ausschließlich privatwirtschaftlicher Gewinnmaximierung dient und damit keinen Anspruch auf eine besondere öffentliche Förderung hat,

- das eine schädliche Auswirkung auf unsere Raumschaft haben und 150 ha Landschaft dauerhaft versiegeln und unwiederbringbar vernichten wird.

- das, nicht zuletzt, im Falle des Baues und Betriebs große und dauerhafte Risiken für die anliegenden Gemeinden birgt.

- gegen das noch viele weitere stichhaltige Argumente sprechen.

Eine schädliche Auswirkung auf unsere Raumschaft :facepalm:

Das Projekt hat doch den Sinn die erneuerbaren Energien besser nutzbar zu machen. Die Grünen sind dagegen!
Atomenergie ist also besser ?! _mad:

AGGROFORST

Original von George

Original von AGGROFORST

Ich wollte das auch nicht auf Menschenleben reduzieren. Ich würde mir einfach schwer tun zu sagen: "Wir brauchten den "billigen", "sauberen" Strom um unsere digitalen Bilderrahmen zu betreiben und waren deswegen bereit das Risiko einzugehen dass du jetzt ein behindertes Kind/ Leukämie/ keine bewohnbare Heimat hast. Echt schade, aber die Chancen standen 1: 1.000.000."