Original von diego666
Original von zickei
Original von diego666
Original von zickei
Original von mcashraf
lies doch einfach mal das gesamte energiekonzept der bundesregierung - du könntest dich wundern...![]()
Die neun Handlungsfelder im Einzelnen:
Erneuerbare Energien als eine tragende Säule zukünftiger Energieversorgung
Schlüsselfrage Energieeffizienz
Kernenergie und fossile Kraftwerke
Leistungsfähige Netzinfrastruktur für Strom und Integration erneuerbarer Energien
Energetische Gebäudesanierung und energieeffizientes Bauen
Herausforderung Mobilität
Energieforschung für Innovationen und neue Technologien
Energieversorgung im europäischen und internationalen Kontext
Akzeptanz und Transparenzwas ist daran zu kritisieren?
Das es pure Phrasendrescherei vielleicht, aber am Ende Bevorzugung der Energieriesen und im Prinzip eher Erschwerung einer schnellen Energiewende ist als dass sie sie wirklich unterstützt
die schimpferei auf die bösen energieriesen nervt mich immer bei solchen diskussionen. die "öko"strombranche ist nicht weniger auf profit aus und betreibt ebensoviel lobbyarbeit wie die großen marktbeherrschenden firmen.
im grunde hast aber recht mit der "phrasendrescherei" - wenn ich nix zu entscheiden habe (der herr gabriel, greenpeace, die grünen etc.) kann ich leicht große töne spucken.
als die grünen an der macht waren, waren die castortransporte plötzlich gar nicht mehr so schlimmt.
Solange es Atomkraft gibt, sind die Transporte unvermeidlich.
Weil man aber das Ende offensichtlich anstrebte, hat man das eher in Kauf genommen.Es geht bei der Kritik an Energieriesen nicht um Profitstreben oder Marketing, sondern um Monopolstellungen, die fast gegeben sind, wenn die Macht allzu sehr in Händen einzelner sind, die dazu noch im Verdacht (einige Male wurden sie ja sogar schon bestraft) stehen, Preisabsprachen zu treffen.
Die anderen waren schonmal an der Macht und haben den Weg eingeschlagen, der jetzt rückgägngig und verschoben wurde.
Die Union ließ im Übrigen den Passus, dass die Betreiber sicherstellen sollen, dass die Atomkraftwerke vor Flugzeugen geschützt sind, wieder rausstreichen.
preisabsprachen gibt und wird es auch in zukunft immer wieder geben (in vielen bereichen).
der von rot-grün eingeschlagene weg wurde von der aktuellen regierung nicht direkt verlassen. ich befürchte aber, egal ob rot, grün, gelb oder schwarz, das thema energie wird immer aktuell sein und schnelle veränderungen wird es mit keiner regierung geben(KÖNNEN!?). ich befürchte in 10-15 jahren wird der kernenergieanteil am strom"see" deutschland immer noch weit über 10% liegen und wirkliche lösungen wird es auch dann noch nicht geben.
sicher ist nur eins ... billiger wird es für niemanden.