hallo zusammen, wollte hier auch mal meine meinung posten, vllt wollen einige meine antworten aufgreifen und weiterführen, oder wiederlegen, also hoffe insgeheim auf viele antworten da mich diese "atomfrage" schon seit langem beschäftigt,
-zunächst muss ich mich vorerst für diese form der energie gewinnung in deutschland ausprechen, ich bin mir durchaus dem risiko bewusst, dennoch bin ich der überzeugung das wir zur zeit anders nicht im stande wären die hohe energielast zu tragen, strom aus AKWs in frankreich zu kaufen ist für mich eine sehr paradoxe lösung, ein problem nur zu verschieben ist nun gar nicht im europäischem sinne
-gleichermaßen bin ich der meinung, dass für AKWs die höchst möglichen sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, da eine katastrophe nie zu 100% ausgeschlossen werden kann, daher sollte man die gefahr maximal einschränken
- aus dem oben genannten punkt finde ich die lage der AKWs in japan sehr kritisch,
eine anlage mit so großem zerstörerischem potential in ein erdbebengefährdetes gebiet zu bauen ist einfach untragbar, dann muss man eben in kauf nehmen lange leitungen zu verlegen und den strom in sicheren gebieten gewinnen,
- langfristig spreche ich mich definitiv für die erneuerbaren energiene aus, ich hoffe dass der plan unserer derzeitigen regierung aufgeht, und die atomkraftwerke sich selbst irgenwann abschaffen, indem die betreiber die subventionen für windkraftanlagen etc. tragen, (finde ich insgeheim auch keine schlechte idee) vllt verzögert sich dadurch trotzdem der übergang, da nicht genug geld in die kasse kommt
-vllt hat irgendjmd gestern noch anne will geguckt?, da war ein AKW beführworter, der in etwa das gesagt hat, " die katastrophe in japan war das beste was uns je passieren konnte, denn jetzt können wir diese debatte wieder aufgreifen", sowas finde ich unverschämt, ich finde man kann dem nichts gutes abgewinnen, außerdem werden die Grünen nie müde das thema weiterzuführen
- zuletzt will ich noch auf politisches/popularistisches eingehn, ich habe oft die vermutung das einige politiker ohne namen zu nennen, sich bei diesem thema häufig blind auf die seite der demonstranten stellen, nur der stimmen wegen, oder um sein ego durch applaus etwas aufzustocken, so etwas macht mich wütend, ein so wichtiges thema sollte mit aller erlichkeit diskutiert werden, denn nur so kann der
beste kompromiss erarbeitet werden
das waren jetzt einige punkte die ich mal loswerden wollte, würde mich sehr freuen wenn einige darauf eingehen, insgesamt ist dies eine ewige diskussion, ich hoffe trotzdem das sie irgendwann mal ein ende findet, auch in der politik