Solch ein Fall kann natürlich ein Umdenken bewirken in Deutschland, aber selbst wenn es über die Medien an die richtige Stelle gelangt wo so etwas diskutiert werden sollte wird dies etwas Dauern.
Bei manchen Sachen hinken wir noch etwas hinterher in Deutschland.
Ein Patient der von einen Arzt behandelt wird aufgrund z.b. einer genetischen Erkrankungen muss eine zusätzliche Einverständnis-Erklärung abgeben, ohne diese darf das Labor nicht einfach so die DNA analysieren.
Aber bei Krankheiten ist es ja selbstverständlich das man da sehr streng vorangeht.
Ich würde es OK finden wenn man die Daten nur auf das Aussehe verwendet aber nicht an die Öffentlichkeit weitergibt.
Ich selber arbeite in einem medizinischen Bereich, aber mache keine DNA Analysen oder so.
Das Thema Gene ist schon ist schon weit erforscht. Ich habe letztens die Zeitschrift Spektrum gelesen zum Thema Epigenetik , schon interessant und etwas unvorstellbar was es so alles neu entdeckte Sachen gibt.
Hier mal ein Video, mir geht es darum wie genau man bestimmte Sachen analysieren kann, schon interessant.
https://m.youtube.com/watch?v=AsfS4T6yD0M