Zum Forum springen
DNA phenotyping bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

DNA phenotyping bei Ermittlungsarbeit

26 Beiträge
17 Benutzer
107 Reactions
3,005 Ansichten
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Solch ein Fall kann natürlich ein Umdenken bewirken in Deutschland, aber selbst wenn es über die Medien an die richtige Stelle gelangt wo so etwas diskutiert werden sollte wird dies etwas Dauern.
Bei manchen Sachen hinken wir noch etwas hinterher in Deutschland.

Ein Patient der von einen Arzt behandelt wird aufgrund z.b. einer genetischen Erkrankungen muss eine zusätzliche Einverständnis-Erklärung abgeben, ohne diese darf das Labor nicht einfach so die DNA analysieren.
Aber bei Krankheiten ist es ja selbstverständlich das man da sehr streng vorangeht.

Ich würde es OK finden wenn man die Daten nur auf das Aussehe verwendet aber nicht an die Öffentlichkeit weitergibt.

Ich selber arbeite in einem medizinischen Bereich, aber mache keine DNA Analysen oder so.

Das Thema Gene ist schon ist schon weit erforscht. Ich habe letztens die Zeitschrift Spektrum gelesen zum Thema Epigenetik , schon interessant und etwas unvorstellbar was es so alles neu entdeckte Sachen gibt.

Hier mal ein Video, mir geht es darum wie genau man bestimmte Sachen analysieren kann, schon interessant.

https://m.youtube.com/watch?v=AsfS4T6yD0M

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von scrappyyyy
Glaube nicht, dass die DNA sagt wie lange er in Deutschland lebt.

Stimmt das kann man am Flourid im Körper bestimmen ;) (unter anderem)

Antwort
Zitat
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009

Original von Fantomas741

Original von scrappyyyy
Glaube nicht, dass die DNA sagt wie lange er in Deutschland lebt.

Stimmt das kann man am Flourid im Körper bestimmen ;) (unter anderem)

Nützt nur nix wenn man den Körper noch am suchen ist :facepalm:

Antwort
Zitat
Rydizzle Themenstarter
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008

Petition, um DNA Phenotyping gesetzlich zu erlauben

Könnte man schon mal unterschreiben - hab es getan.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Grundsätzlich bin ich bei solchen Sachen sehr skeptisch. Bei den Massentests würde ich z.B. nie mitmachen.

Das Phenotyping finde ich jedoch in Ordnung. Es macht ja für den Verdächtigen keinen Unterschied ob die Informationen aus seinem Genom oder aus einer Zeugenaussage stammen. Wenn man den Artikel der FAZ liesst sind die Tests aber noch komplett nutzlos. Eine Warscheinlichkeit von 80-90% ist einfach nichts wert.

Solange man da nicht bei 99,9% ist braucht man sich auch nicht die Mühe machen das ganze zu reglementieren und erlauben.

Antwort
Zitat
Rydizzle Themenstarter
Rydizzle
Beigetreten: 14.05.2008

Ja weil Hinweise in der Ermittlungsarbeit nicht nützlich sind. Jeder Hinweis ist wertvoll. Deshalb muss man ja die Sicht nicht einschränken, aber man könnte jetzt z.b. die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung intensivieren ohne Ermittlungen an anderen Stellen einzustellen. Wenn das nicht hilfreich sein soll, dan weiß ich es auch nicht...

99,9% brauchst du, wenn du jemanden deshalb verknacken willst. Wenn aber die Täter-DNA in dem Fall einen Rückschluss auf das Aussehen lässt und ein ermittelter Tatverdächtiger beim DNA-Abgleich dann matcht, dann hast du deine 99%. Verstehe das Problem nun tatsächlich nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: