ich besitze kein Auto.
Hast du dann mehr Autos als ich?
Streite mich grade mit Kollegen über diese Aussage.
Da smalltalk, passt das hier ja wunderbar rein.
ich besitze kein Auto.
Hast du dann mehr Autos als ich?
Nee, mehr Autos hat er nicht! Er hat 1 Auto mehr, es sei denn er hat einen Fuhrpark, dann hat er mehr Autos als du!
Original von Pokerfox68
Nee, mehr Autos hat er nicht! Er hat 1 Auto mehr, es sei denn er hat einen Fuhrpark, dann hat er mehr Autos als du!
logisch, also hat er mehr Auto als sein Kollege.
move bbv pls
Nicht umsonst ist "mehr" ein Komparativ, der den Plural bei zählbaren Objekten erfordert. Daraus ergibt sich indirekt dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss.
Original von Rubnik
Nicht umsonst ist "mehr" ein Komparativ, der den Plural bei zählbaren Objekten erfordert. Daraus ergibt sich indirekt dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss.
Original von Rubnik
Warum ergibt sich daraus, dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss?
Original von SEdoubleP
Original von Rubnik
Nicht umsonst ist "mehr" ein Komparativ, der den Plural bei zählbaren Objekten erfordert. Daraus ergibt sich indirekt dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss.Warum ergibt sich daraus, dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss?
Weil "mehr Auto" sich scheiße anhört...
Original von SEdoubleP
Original von Rubnik
Nicht umsonst ist "mehr" ein Komparativ, der den Plural bei zählbaren Objekten erfordert. Daraus ergibt sich indirekt dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss.Warum ergibt sich daraus, dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss?
Weil man sonst auch "mehr Auto" sagen könnte wenn der eine eins hat und der andere keins
Lustigerweise findet sich "mehr Auto" in anderem Kontext zu Hauf in der Werbung. Und regt mich jedesmal wieder auf...
Original von sarc
Lustigerweise findet sich "mehr Auto" in anderem Kontext zu Hauf in der Werbung. Und regt mich jedesmal wieder auf...
Ist ja nicht immer falsch, wenn der eine ein total grosses und der andere ein ganz kleines Auto hat zB.
Dann wär das ein größeres Auto... Für mich ist "mehr" was, das ich auf zählbare Dinge anwende, und "Auto" ist da eine einzelne Entität. Deutschnerds dürfen mich gern korrigieren, nach meinem Sprachverständnis ist "mehr Auto" aber falsch.
Ja, ist klar, in der Werbung wird viel semantisch grenzwertiges gesagt. ("Königs Pilsener - Das König der Biere^^")
In dem Fall katapultiert die Aussage "mehr Auto" das Fahrzeug von der Ebene der materiellen Entität hinauf in andere Sphären wo "Auto" auch Sicherheit, Wohlgefühl, möglicherweise sogar eine Penisverlängerung bedeutet.
Original von Rubnik
Ja, ist klar, in der Werbung wird viel semantisch grenzwertiges gesagt. ("Königs Pilsener - Das König der Biere^^")
In dem Fall katapultiert die Aussage "mehr Auto" das Fahrzeug von der Ebene der materiellen Entität hinauf in andere Sphären wo "Auto" auch Sicherheit, Wohlgefühl, möglicherweise sogar eine Penisverlängerung bedeutet.
Original von iGoD1989
ich besitze kein Auto.Hast du dann mehr Autos als ich?
kifft nicht so viel
Original von Rubnik
Original von SEdoubleP
Original von Rubnik
Weil man sonst auch "mehr Auto" sagen könnte wenn der eine eins hat und der andere keins
![]()
Und was hat das damit zu tun, dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss? Nach deiner Aussage wäre die Folgerung, der, der mehr hat, hat mindestens zwei Autos. Die Aussage "Zwei Autos sind mehr als null Autos." sehe ich nicht widerlegt.